Die spanische Schulreform von 1990: Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
1999
|
Schriftenreihe: | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3412089990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012806343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130703 | ||
007 | t | ||
008 | 991005s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957300352 |2 DE-101 | |
020 | |a 3412089990 |c brosch. : ca. DM 68.00 |9 3-412-08999-0 | ||
035 | |a (OCoLC)432958896 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012806343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
080 | |a 37.014(460)"19" | ||
084 | |a DK 1029 |0 (DE-625)19601:770 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2765 |0 (DE-625)20207: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1270 |0 (DE-625)60926: |2 rvk | ||
084 | |a D 9200 ES 32 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bloom, Lena |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)123911710 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die spanische Schulreform von 1990 |b Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption |c Ottilie Arndt |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 1999 | |
300 | |a XVI, 361 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung |v 84 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a España - Política educativa - S.XX |2 embne | |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung |v 84 |w (DE-604)BV000000954 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008710295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008710295 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808863217596760064 |
---|---|
adam_text |
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
V
VORWORT
VII
1.
PROBLEMAUFRISS
1
2
VON
DEN
STRUKTURELLEN
SCHULREFORMEN
ZU
GEGENWAERTIGEN
INTERNATIONALEN
SCHULREFORMBESTREBUNGEN
4
2.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
VON
SCHULREFORMEN
5
2.2
STRUKTURELLE
REFORMEN
8
2.3
ROLLENDE
REFORMEN
12
2.3.1
INHALTLICH-METHODISCHER
BEREICH
14
2.3.2
STRUKTURELLER
BEREICH
15
2.4
VERGLEICHENDE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
BEIDEN
REFORMBEWEGUNGEN
19
2.5
GEGENWAERTIGE
INTERNATIONALE
SCHULREFORMTENDENZEN
20
2.6
BEGRIFFLICHE
FASSUNG
GEGENWAERTIGER
SCHULREFORMMODELLE
24
3
SYSTEMISCHE
REFORMEN
26
3.1
GRUENDE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
SYSTEMISCHEN
REFORM
IN
DEN
USA
26
3.2
ZIEL
UND
INHALTE
EINER
SYSTEMISCHEN
REFORM
28
3.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHULKULTUR
FUER
DIE
SYSTEMISCHE
REFORM
32
3.4
DIE
ELEMENTE
DER
STEUERUNG
UND
VERANTWORTUNG
AUF
STAATLICHER
EBENE
35
3.5
DIE
ELEMENTE
DER
STEUERUNG
UND
VERANTWORTUNG
AUF
DER
EBENE
DER
TEILAUTONOMEN
SCHULE
36
X
3.6
DIE
SYSTEMISCHE
SCHULREFORM
UND
IHRE
THEORETISCHEN
BEZUEGE
38
3.6.1
SYSTEMTHEORETISCHE
EINFLUESSE
38
3.6.2
EINFLUESSE
AUS
DER
STEUERUNGSTHEORIE
SOWIE
AUS
WIRTSCHAFT
UND
VERWALTUNG
42
3.6.3
EINFLUESSE
AUS
DER
ORGANISATIONSTHEORIE
44
3.6.3.1
KONTROLLE
UND
KOMMUNIKATION
IN
ORGANISATIONEN
46
3.6.3.2
SCHULE
ALS
LOSE
GEKOPPELTES
ORGANISATIONSSYSTEM
47
3.6.3.3
SCHULE
ALS
RELATIV AUTONOME
ORGANISATION
48
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
52
3.8
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
IN
DEUTSCHLAND
52
4
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
55
4.1
FORSCHUNGSANSAETZE
DER
VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
55
4.1.1
ENTWICKLUNGSETAPPEN
DER
FORSCHUNGSANSAETZE
IN
DER
VEW
57
4.1.2
UNTERSUCHUNGSTYPEN
IN
DER
VEW
58
4.1.3
FUNKTIONEN
VERGLEICHENDER
UNTERSUCHUNGEN
60
4.1.4
GEGENWAERTIGE
FORSCHUNGSINTERESSEN
62
4.1.4.1
WELTSYSTEM-ANSATZ,
GLOBALISIERUNGS-
UND
REGIONALISIERUNGSTENDENZEN
63
4.1.4.2
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGWISSENSCHAFT
66
4.1.5
FORSCHUNGSINTERESSEN
UND
METHODENWAHL
67
4.2
FORDERUNGEN
AN
UNTERSUCHUNGEN
IN
DER
VEW
69
4.2.1
UNIPLANE
UND
MULTIPLANE
VERGLEICHSTECHNIKEN
69
4.2.2
SOZIOZENTRISMUS
VERSUS
PERSPEKTIVISMUS
71
4.2.3
VERGLEICHENDE
ANSCHLIESSBARKEIT
VON
EINLANDSTUDIEN
72
4.2.3.1
DAS
MEHREBENENMODELL
72
4.2.3.2
VERWENDUNG
DES
TERTIUM
COMPARATIONIS
75
4.3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
VERGLEICHENDEN
UNTERSUCHUNGEN
76
5
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SPANISCHE
BILDUNGSSYSTEM
78
5.1
ZUSTAENDIGKEITEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
78
XI
5.1.1
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
78
5.1.2
VERWALTUNG
AUF
DER
ZENTRALEN
EBENE
80
5.1.3
VERWALTUNG
AUF
REGIONALER
EBENE
-
AUTONOME
GEMEINSCHAFTEN
81
5.1.4
VERWALTUNG
AUF
LOKALER
EBENE
-
GEMEINDEN
82
5.1.5
VERWALTUNG
AUF
DER
SCHULEBENE
83
5.1.5.1
PERSONELLE
STRUKTUR
83
5.1.5.2
ORGANISATORISCHE
UND
UNTERRICHTLICHE
REGELUNG
DER
SCHULEN
85
5.1.6
AUFSICHT
UEBER
DAS
BILDUNGSWESEN
87
5.1.7
BERATUNGSGREMIEN
88
5.1.7.1
GESAMTSTAATLICHE
EBENE
88
5.1.7.2
LOKALE
UND
SCHULISCHE
EBENE
88
5.1.8
PRIVATSCHULEN
89
5.1.9
FINANZIERUNG
UND
AUSSTATTUNG
90
5.1.9.1
FINANZIELLE
RESSOURCEN
DER
SCHULEN
90
5.1.9.2
SCHULISCHE
EINRICHTUNGEN
UND
UNTERRICHTSMATERIAL
91
5.1.9.3
ERGAENZENDE
DIENSTLEISTUNGEN:
SCHULMENSA
UND
AUSSERUNTERRICHTLICHE
AKTIVITAETEN
91
5.1.10
NUTZUNG
DER
SCHULEINRICHTUNGEN
92
5.2
STRUKTUR
UND
INHALTE
DER
SCHULSTUFEN
NACH
LGE
UND
LOGSE
92
5.2.1
ZEITPLAN
DER
REFORM
92
5.2.2
VORSCHULBEREICH
96
5.2.2.1
VOR
DER
REFORM
96
5.2.2.2
NACH
DER
REFORM
97
5.2.3
PRIMARBEREICH
99
5.2.3.1
VOR
DER
REFORM
99
5.2.3.2
NACH
DER
REFORM
101
5.2.4
SEKUNDARSTUFE
I
103
5.2.4.1
VOR
DER
REFORM
103
5.2.4.2
NACH
DER
REFORM
104
5.2.5
ALLGEMEINBILDENDE SEKUNDARSTUFE
II
107
5.2.5.1
VOR
DER
REFORM
-
BUP
UND
COU
107
5.2.5.2
NACH
DER
REFORM
-
BACHILLERATO
110
5.2.6
BERUFLICHE
BILDUNG
113
5.2.6.1
VOR
DER
REFORM
113
5.2.6.2
NACH
DER
REFORM
115
5.3
LEHRERERSTAUSBILDUNG
117
5.3.1
VORSCHUL
UND
PRIMARBEREICH
117
XN
5.3.1.1
VOR
DER
REFORM
117
5.3.1.2
NACH
DER
REFORM
117
5.3.2
SEKUNDARBEREICH
120
5.3.2.1
VOR
DER
REFORM
120
5.3.2.2
NACH
DER
REFORM
121
5.4
WEITERBILDUNG
UND
STATUS
DER
LEHRKRAEFTE
121
5.4.1
WEITERBILDUNG
121
5.4.2
BERUFLICHER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
STATUS
DER
LEHRKRAEFTE
124
6
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
SPANISCHEN
SCHULREFORM
126
6.1
BEZUG
ZUM
SYSTEMISCHEN
REFORMMODELL
126
6.2
BEZUG
ZU
DEN
FORDERUNGEN
DER
VEW
129
6.2.1
FUNKTIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
129
6.2.2
VERGLEICHSTECHNIK
UND
UNTERSUCHERSICHTWEISE
129
6.2.3
MEHREBENENMODELL
130
6.2.4
TERTIUM
COMPARATIONIS
130
6.3
FRAGESTELLUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGSMODELL
133
6.3.1
FRAGESTELLUNGEN
133
6.3.2
UNTERSUCHUNGSMODELL
AUF
DER
MAKROEBENE
133
6.3.3
UNTERSUCHUNGSMODELL
AUF
DER
MESOEBENE
136
6.3.4
UNTERSUCHUNGSMODELL
AUF
DER
MIKROEBENE
138
6.4
METHODISCHE
SCHRITTE
DER
UNTERSUCHUNG
140
7
UNTERSUCHUNG
AUF
DER
MAKROEBENE
142
7.1
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
143
7.1.1
POLITISCHE
VERAENDERUNGEN
144
7.1.2
WIRTSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
147
7.1.3
SOZIOSTRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
151
7.1.3.1
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG,
FAMILIENSTRUKTUR
UND
WERTEWANDEL
151
7.1.3.2
ERWERBSSTRUKTUR,
EMIGRATIONS
UND
INTERNE
WANDERBEWEGUNGEN
152
7.1.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
BILDUNGSWESEN
154
7.1.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
VOR
1970
154
7.1.4.2
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
1970
156
XM
7.2
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
FORDERUNGEN
AN
DIE
SCHULREFORM
VON
1990
160
7.2.1
FORDERUNGEN
AUFGRUND
POLITISCHER
VERAENDERUNGEN
160
7.2.2
FORDERUNGEN
AUFGRUND
SOZIOSTRUKTURELLER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
VERAENDERUNGEN
163
7.2.3
FORDERUNGEN
AUFGRUND
DER
DYSFUNKTIONALITAETEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
163
7.3
DIE
ERARBEITUNGSPHASEN
DER
REFORM
165
7.3.1
DIE
PHASE
DER
ERPROBUNG
166
7.3.2
DIE
PHASE
DER
THEORETISCHEN
ERARBEITUNG
168
7.3.3
DAS
BASISCURRICULUM
ALS
ZENTRALES
REFORMELEMENT
169
7.3.3.1
ZIELE
DES
BASISCURRICULUMS
169
7.3.3.2
CHARAKTERISTIKA
DES
BASISCURRICULUMS
170
7.3.3.3
EINFLUESSE
DER
WISSENSCHAFT
173
7.3.3.4
BASISCURRICULUM
UND
BEWERTUNG
178
7.3.4
DIE
PHASE
DER
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
180
7.3.5
DIE
PHASE
DER
LEGALISIERUNG
186
7.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FORDERUNGEN
IN
DER
REFORMGESETZGEBUNG
191
8
UNTERSUCHUNG
AUF
DER
MESOEBENE
196
8.1
RAHMENBEDINGUNGEN
197
8.1.1
PERSONELLE
UND
RAEUMLICHE
AUSSTATTUNG
198
8.1.2
REGELUNG
DER
CURRICULUMMATERIALIEN
UND
DER
SCHULBUECHER
198
8.1.3
FINANZIELLE
AUSSTATTUNG
199
8.1.4
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
200
8.1.4.1
ERSTAUSBILDUNG
200
8.1.4.2
WEITERBILDUNG
200
8.1.5
KONTROLLE
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
202
8.2
DAS
ERZIEHUNGSPROJEKT
DER
SCHULE
202
8.2.1
GESETZLICHER
RAHMEN
202
8.2.2
ENTSCHEIDUNGEN
IM
ERZIEHUNGSPROJEKT
204
8.2.2.1
ENTSCHEIDUNGSSTUFE
YYWER
SIND
WIR?
"
205
8.2.2.2
ENTSCHEIDUNGSSTUFE
YYWAS
WOLLEN
WIR?
"
206
8.2.2.3
ENTSCHEIDUNGSSTUFE
YYWIE
ORGANISIEREN
WIR
UNS?
"
208
8.2.3
BEWERTUNG
DES
ERZIEHUNGSPROJEKTS
208
8.3
DAS
CURRICULUMPROJEKT
DER
SCHULSTUFE
208
XIV
8.3.1
VOM
BASISCURRICULUM
ZUM
CURRICULUMPROJEKT
208
8.3.1.1
DIE
ALLGEMEINEN
ZIELE
DES
VORSCHULBEREICHS
209
8.3.1.2
DIE
ALLGEMEINEN
ZIELE
DER
PRIMARSTUFE
211
8.3.1.3
DIE
ALLGEMEINEN
ZIELE
DER
SCHULSTUFE
IM
CURRICULUMPROJEKT
214
8.3.2
GESETZLICHER
RAHMEN
ZUR
ERSTELLUNG
DES
CURRICULUMPROJEKTS
217
8.3.2.1
VERANTWORTUNGSBEREICHE
217
8.3.2.2
ALLGEMEINE
RICHTLINIEN
218
8.3.3
ZIEL
UND
ZWECK
DES
CURRICULUMPROJEKTS
219
8.3.4
ENTSCHEIDUNGEN
IM
CURRICULUMPROJEKT
220
8.3.5
BEWERTUNG
DER
CURRICULUMPROJEKTE
222
8.4
ALLGEMEINER
JAHRESPLAN
223
8.4.1
GESETZLICHER
RAHMEN
223
8.4.2
BEWERTUNG
DES
ALLGEMEINEN
JAHRESPLANS
224
8.5
ZUSAMMENHANG
DER
SCHULISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
224
8.6
PERSONELLE
ORGANISATION
DER
EINZELSCHULE
226
8.6.1
SCHULLEITUNG
227
8.6.1.1
AUFGABEN
DES
SCHULLEITERS
227
8.6.1.2
AUFGABEN
DES
STUDIENCHEFS
228
8.6.1.3
AUFGABEN
DES
SEKRETAERS
229
8.6.2
KOLLEGIALORGANE
230
8.6.2.1
AUFGABEN
DES
SCHULRATSGREMIUMS
230
8.6.2.2
AUFGABEN
DER
LEHRERKONFERENZ
231
8.6.3
KOORDINIERUNGSGRUPPEN
231
8.6.3.1
AUFGABEN
DER
ZYKLUSGRUPPE
UND
DES ZYKLUSKOORDINATORS
232
8.6.3.2
AUFGABEN
DER
KOMMISSION
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
KOORDINIERUNG
233
8.6.4
AUFGABEN
DES
KLASSENLEITERS
233
8.6.5
AUFGABEN
DER SCHULBERATER
UND
BERATUNGSGRUPPEN
234
8.6.6
ELTEMVEREINIGUNGEN
UND
ELTEMSCHULE
236
8.7
STEUERUNG
UND
VERANTWORTUNG
IM
SPANISCHEN
SCHULSYSTEM
237
9
UNTERSUCHUNG
AUF
DER
MIKROEBENE
241
9.1
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
242
9.1.1
INTERVIEW
242
9.1.2
FRAGEBOGEN
244
XV
9.1.2.1
9.1.2.2
RELIABILITAET
DES
FRAGEBOGENS
KONSTRUKT YYEINSTELLUNG
"
245
247
9.2
STICHPROBE
UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF
249
9.2.1
STICHPROBE
249
9.2.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
253
9.3
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHTEN
SCHULZENTREN
253
9.3.1
SCHULZENTRUM
1
254
9.3.1.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
254
9.3.1.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
255
9.3.1.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
257
9.3.1.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
259
9.3.2
SCHULZENTRUM
2
260
9.3.2.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
260
9.3.2.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
261
9.3.2.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
261
9.3.2.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
263
9.3.3
SCHULZENTRUM
3
263
9.3.3.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
263
9.3.3.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
264
9.3.3.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
265
9.3.3.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
266
9.3.4
SCHULZENTRUM
4
267
9.3.4.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
267
9.3.4.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
267
9.3.4.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
268
9.3.4.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
269
9.3.5
SCHULZENTRUM
5
270
9.3.5.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
270
9.3.5.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
270
9.3.5.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
271
9.3.5.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
273
9.3.6
SCHULZENTRUM
6
273
9.3.6.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
273
9.3.6.3
ALLGEMEINE
ORGANISATION
274
XVI
9.3.6.3
9.3.6.4
ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
274
276
9.3.7
SCHULZENTRUM
7
276
9.3.7.1
SCHULTRAEGER,
LAGE,
SCHUELERPOPULATION
UND
SOZIALES
EINZUGSGEBIET
276
9.3.7.2
ALLGEMEINE
ORGANISATION
277
9.3.7.3
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
277
9.3.7.4
SCHULE
UND
SCHULUMFELD
278
9.4
ERGEBNISSE
279
9.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
281
9.4.2
ERZIEHUNGSPROJEKT
283
9.4.3
CURRICULUMPROJEKT
287
9.4.4
ALLGEMEINER
JAHRESPLAN
UND
JAHRESBERICHT
290
9.4.5
SCHULORGANE
293
9.4.5.1
SCHULLEITUNG,
SCHULLEITER
UND
STUDIENCHEF
293
9.4.5.2
LEHRERKONFERENZ
296
9.4.5.3
SCHULRATSGREMIUM
297
9.4.6
KOMMISSION
ZUR
PAEDAGOGISCHEN KOORDINIERUNG
298
9.4.7
ZYKLUSKOORDINATOR
300
9.4.8
SCHULBERATER
301
9.4.9
ZUSAMMENFASSUNG
303
10
DIE
BEURTEILUNG
DER
SPANISCHEN
SCHULREFORM
VON
1990
ALS
SYSTEMISCHE
REFORM
309
10.1
DIE
SYSTEMISCHEN
ELEMENTE
DER
SPANISCHEN
SCHULREFORM
311
10.2
GESAMTSTEUERUNG
UND
-VERANTWORTUNG
AUF
DER
STAATLICHEN
EBENE
314
10.3
STEUERUNG
UND
VERANTWORTUNG
AUF
DER
EBENE
DER
EINZELSCHULE
319
10.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
322
11.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
326
12.
LITERATURVERZEICHNIS
329 |
any_adam_object | 1 |
author | Bloom, Lena 1951- |
author_GND | (DE-588)123911710 |
author_facet | Bloom, Lena 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Bloom, Lena 1951- |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012806343 |
classification_rvk | DK 1029 DV 2765 IM 1270 |
ctrlnum | (OCoLC)432958896 (DE-599)BVBBV012806343 |
discipline | Pädagogik Romanistik |
era | Geschichte 1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012806343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130703</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991005s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957300352</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412089990</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 68.00</subfield><subfield code="9">3-412-08999-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432958896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012806343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37.014(460)"19"</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1029</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2765</subfield><subfield code="0">(DE-625)20207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)60926:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 ES 32</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloom, Lena</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123911710</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die spanische Schulreform von 1990</subfield><subfield code="b">Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption</subfield><subfield code="c">Ottilie Arndt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 361 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">España - Política educativa - S.XX</subfield><subfield code="2">embne</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000954</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008710295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008710295</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | España - Política educativa - S.XX embne Spanien (DE-588)4055964-6 gnd |
geographic_facet | España - Política educativa - S.XX Spanien |
id | DE-604.BV012806343 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T01:06:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3412089990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008710295 |
oclc_num | 432958896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-384 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVI, 361 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung |
series2 | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung |
spelling | Bloom, Lena 1951- Verfasser (DE-588)123911710 aut Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption Ottilie Arndt Köln [u.a.] Böhlau 1999 XVI, 361 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung 84 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1998 Geschichte 1990 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf España - Política educativa - S.XX embne Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanien (DE-588)4055964-6 g Schulreform (DE-588)4053539-3 s Geschichte 1990 z DE-604 Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung 84 (DE-604)BV000000954 84 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008710295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bloom, Lena 1951- Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4055964-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption |
title_auth | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption |
title_exact_search | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption |
title_full | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption Ottilie Arndt |
title_fullStr | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption Ottilie Arndt |
title_full_unstemmed | Die spanische Schulreform von 1990 Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption Ottilie Arndt |
title_short | Die spanische Schulreform von 1990 |
title_sort | die spanische schulreform von 1990 untersuchung einer systemischen reformkonzeption |
title_sub | Untersuchung einer systemischen Reformkonzeption |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Schulreform España - Política educativa - S.XX Spanien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008710295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000954 |
work_keys_str_mv | AT bloomlena diespanischeschulreformvon1990untersuchungeinersystemischenreformkonzeption |