Die Lernende Schule: Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Verlag
1999
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite [255]-262 |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3407252021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012805810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220519 | ||
007 | t | ||
008 | 991011s1999 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407252021 |9 3-407-25202-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75919663 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012805810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-2851 |a DE-Met1 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schratz, Michael |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120077698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lernende Schule |b Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung |c Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler |
250 | |a 2., korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Verlag |c 1999 | |
264 | 4 | |c © 1998 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
490 | 0 | |a Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite [255]-262 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Steiner-Löffler, Ulrike |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)120077701 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008709854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008709854 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127478236577792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Gebrauchsinformation und Warnhinweise zu diesem Produkt.............. 8
Einstimmung....................................................... 9
Herbstblätter....................................................... 11
Kapitel 1
Was ist eine Lernende Schule? Erste Annäherung........................ 13
Was sind die Rahmenbedingungen?.................................... 16
Schulen der Zukunft, Zukunft der Schule?.............................. 19
Was erschwert der Lernenden Schule das Lernen?....................... 26
Was sind die geistigen Wurzeln der Lernenden Schule?................... 35
Kapitel 2
Die sieben Axiome der Lernenden Schule: Woran wir eine Lernende
Schule erkennen..................................................... 39
Das erste Axiom: Die Lernende Schule ist daran zu erkennen,
Entwicklung förderlich auf die Qualität des Unterrichts auswirkt.......... 41
Das zweite Axiom: Die Lernende Schule verändert Schul-Raum, Schul-Zeit
und Schul-Kausalität und fasst diese Veränderungen als Indikatoren für
Erfolgschancen und Nachhaltigkeit ihrer Entwicklung auf. ............... 50
Das dritte Axiom: Die Lernende Schule ist daran zu erkennen,
Ethos der Schule und der pädagogische Eros zusammenwirken............ 59
Das vierte Axiom: Die Lernende Schule schöpft umso mehr aus ihrem
Entwicklungspotenzial, je bewusster sie sich aus dem Problemraum in den
Lösungsraum begibt................................................. 63
Das ßnfie Axiom: Die Lernende Schule bedient sich ihrer
und setzt die Strategien ein, die die größte Hebelwirkung erzielen......... 74
Inhaltsverzeichnis
Das sechste Axiom: Die Qualität der Lernenden Schule ist abhängig von der
Qualität der Kooperation ihrer Mitglieder, diese wiederum von der Qualität
der Kommunikationsprozesse zwischen ihnen........................... 84
Das siebente Axiom: Das System Lernende Schule geht bewusst mit seinen
»Schnittstellen« um: Es schafft klare Rahmenbedingungen, wo ihm dies
möglich ist, und schöpft Potenzial aus der »fuzziness« des Ungeklärten..... 98
Kapitel 3
Über die Schwierigkeit gemeinsamer Realitätskonstruktionen:
Die Lernende Schule aus systemischer Sicht............................. 111
Eine Schule = viele Schulen........................................... 116
Durchführung von Konzepten der Organisationsentwicklung an Schulen.... 122
»Nicht schon wieder einen Fragebogen!«............................... 130
Der Schlangenbürstenbaumseilbrei namens Elefant...................... 138
Kapitel 4
Bewegungen: Was Innovation fördert, was sie hemmt..................... 139
Auf der Suche nach dem Beginn....................................... 141
Der Innovationswürfel als Analyseinstrument........................... 144
Kapitel 5
Gegenbewegungen: Leben mit Widerständen und Konflikten.............. 161
Widerstände verstehen............................................... 163
Mit Konflikten im Schul(entwicklungs)alltag umgehen.................... 176
Kapitel 6
Von Glaubenssätzen, Visionen und Schulprogrammen:
Wie die Lernende Schule lernt........................................ 193
Können Schulen lernen? ............................................. 194
Ein Entwicklungsmodell für die Lernende Schule........................ 197
Vom Schulprofil zum Schulprogramm.................................. 208
Die
Inhaltsverzeichnis 7
Kapitel 7
Evaluation,
als Prüfstein für Schulentwicklung..................................... 233
Was man sich vorher überlegen sollte................................... 234
Durch Evaluation Entwicklungsprozesse in Gang setzen.................. 238
Aus der Werkzeugkiste der (Selbst-)Evaluation.......................... 245
Sieben todsichere Maßnahmen zur Verhinderung von Innovationen........ 252
Ausklang........................................................... 254
Literaturverzeichnis................................................. 256
|
any_adam_object | 1 |
author | Schratz, Michael 1952- Steiner-Löffler, Ulrike 1956- |
author_GND | (DE-588)120077698 (DE-588)120077701 |
author_facet | Schratz, Michael 1952- Steiner-Löffler, Ulrike 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schratz, Michael 1952- |
author_variant | m s ms u s l usl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012805810 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)75919663 (DE-599)BVBBV012805810 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01672nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012805810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991011s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407252021</subfield><subfield code="9">3-407-25202-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75919663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012805810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schratz, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lernende Schule</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlag</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite [255]-262</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steiner-Löffler, Ulrike</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008709854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008709854</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012805810 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:33:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3407252021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008709854 |
oclc_num | 75919663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 DE-Met1 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 DE-Met1 |
physical | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Beltz Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung |
spelling | Schratz, Michael 1952- Verfasser (DE-588)120077698 aut Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler 2., korrigierte Auflage Weinheim ; Basel Beltz Verlag 1999 © 1998 262 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung Literaturverzeichnis: Seite [255]-262 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Steiner-Löffler, Ulrike 1956- Verfasser (DE-588)120077701 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008709854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schratz, Michael 1952- Steiner-Löffler, Ulrike 1956- Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung |
title_auth | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung |
title_exact_search | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung |
title_full | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler |
title_fullStr | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler |
title_full_unstemmed | Die Lernende Schule Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung Michael Schratz ; Ulrike Steiner-Löffler |
title_short | Die Lernende Schule |
title_sort | die lernende schule arbeitsbuch padagogische schulentwicklung |
title_sub | Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008709854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schratzmichael dielernendeschulearbeitsbuchpadagogischeschulentwicklung AT steinerlofflerulrike dielernendeschulearbeitsbuchpadagogischeschulentwicklung |