Werbeträger: Handbuch für die Mediapraxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verl. MD, Medien-Dienste
1999
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 535 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3980115755 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Wolfg.mfj Michaei Reiter
13 Zur Entwicklung der Werbeträger
14 Für die Wirtschaft unverzichtbar - 18 Wandel durch das Internet? -
20 Vom Mediaplaner zum Kommunikationsstrategen
Or h-J M,ti i,i He-,
22 Transparenz der Werbeträger
23 Sekundärstatistische Erhebungen der IVW i IVW-Informationen
Presse - 26 IVW-Informationen Funkmedien - . 6 IVW-Informationen
Filmtheater - 26 IVW-Informationen Außenwerbung - . . IVW-
Informationen Online-Medien) - 28 Reichweitenanalysen auf re¬
präsentativer Stichprobenbasis ( B Begriffe und Erhebungstechniken -
38 Vergleichende Reichweitenanalysen in der Bundesrepublik) -
45 Zielgruppenanalysen auf repräsentativer Stichprobenbasis -
52 Sekundär- und primärstatistische Erhebungen in ihrer Eignung
für die Planung nach Werbeträgergattungen ( ,i Publikumszeitschriften
und national verbreitete Wochenzeitungen - . - 3 Fachzeitschriften -
54 Kundenzeitschriften - vs Tageszeitungen- •• ¦• Supplements -
5 7 Anzeigenblätter- » Fernsehen- ^H Hörfunk- ¦• - Kino- •» Plakat -
60 Internet-Online)
Kar!- Hein/ Wirnmc:
62 Zeitungen
63 Einleitung - 63 Geschichte - 64 Definition - 66 Typologie -
70 Der Zeitungsmarkt - 74 Medialeistung der Zeitungen - 97 Media-
Service-Leistungen - 102 Tageszeitungs-Planungsprogramme-
107 Werbemöglichkeiten - 113 Technische Anforderungen und
Abwicklung
ü i.iu . Bi- !ki
116 Anzeigenblätter
11 7 Definition - 118 Typologie - 119 Angebot - 119 Nachfrage -
120 Medialeistung der Anzeigenblätter - 124 Media-Service -
124 Werbemöglichkeiten - 125 Einkauf und Abwicklung
126 Supplements
127 Definition - 127 Typologie - 128 Angebot - 1 30 Nachfrage -
1 32 Medialeistung - 1 34 Titel-Kombinationen - 1 35 Media-Service -
135 Werbemöglichkeiten - 135 Einkauf und Abwicklung
Wolf cjancj M -:itM
136 Publikumszeitschriften
13 7 Einführung - 13 7 Geschichte - 138 Definition - 138 Typologie -
140 Der Publikumszeitschriftenmarkt - 149 Merkmale des Werbe¬
trägers - 162 Media-Service - 164 Werbemöglichkeiten - 172 Buchung
und Abwicklung
Hans Schnuidor
177 Fachzeitschriften
1 78 Einleitung - 178 Definition - 180 Typologie - 182 Der Markt -
185 Medialeistung - 194 Mediaplanung - 196 Media-Service -
197 Werbemöglichkeiten - 200 Einkauf und Abwicklung
Eleonore j u n g I i n y
202 Kundenzeitschriften
203 Definition/Typologie - 204 Der Markt - 204 Medialeistung -
209 Media-Service - 209 Werbemöglichkeiten - 209 Einkaufund
Abwicklung
Raimund Stockincjer
210 Lesezirkel
211 Definition/Typologie - 211 Der Markt - 214 Medialeistung -
217 Werbemöglichkeiten - 218 Buchung und Abwicklung
viichj^l f.n/.en nier, Sascha ),i;i i n
219 Adreß- und Telefonbücher
220 Definition - 220 Typologie - 221 Adreßbücher - 222 Telefon¬
bücher - 224 Angebot - 226 Medialeistung - 228 Werbemöglich¬
keiten/Kosten - 229 Media-Service - 230 Einkauf und Abwicklung
filllflo M(l(!OIll)ilCll
231 Fernsehen
232 Definition/Typologie-233 Chronologie des Werbemediums
Fernsehen - 246 Der Fernsehmarkt - 257 Medialeistung - 264 Fern¬
sehplanung und TV-Optimierung - 269 Werbemöglichkeiten -
270 Einkauf und Abwicklung
?v1 • I! i t i • r i • y
273 Hörfunk
274 Typologie - 279 Der Markt - 287 Entwicklung der Werbeein¬
nahmen - 288 Grundlagen der Medialeistung - 295 Nutzung -
296 Kosten/Leistung- 297 Wirkungsdimensionen - 300 Werbefor¬
men - 301 Buchung und Abwicklung - 302 Merliasprvirp
Ute Henkenherm
303 Online-Medien
304 Definition - 304 Typologie - 305 Angebot - 306 Nachfrage -
308 Grundlagen der Medialeistung - 312 Leistungsmerkmale -
313 Werbemöglichkeiten - 316 Kosten/Leistung - 317 Werbemittel¬
management und AdReporting - 318 Media-Service und Planungs¬
hilfen - 318 Einkauf und Abwicklung
Werner Beitz
320 Kino
321 Definition/Typologie - 322 Marktentwicklung - 325 Media¬
leistung - 327 Werbemöglichkeiten - 328 Werbemittel -
329 Kosten/Leistung - 329 Berechnung - 330 Abwicklung
Stephanie Grupe
(332 ) Außenwerbung
^- 333 Definition - 333 Typologie - 338 Der Markt - 345 Werbemög¬
lichkeiten - 353 Medialeistung - 359 Media-Service-Leistungen -
360 Technische Anforderungen und Abwicklung
Claus Lardss
369 Die Zukunft der Zeitung
Rolf Wickmann
374 Die Zukunft der Publikumszeitschrift
Dr. Georg Koffer
379 Die Zukunft des Fernsehens
Prof. Peter Voft
387 Die Zukunft des Hörfunks
r (jOIl Bot tc her
392 Die Zukunft der Außenwerbung
Uwe Winter, ihom.is ii-i/en
396 Mediaplanung im Marketing-Mix
399 Statusanalyse (• ¦ ¦ Markt- und Wettbewerbsanalyse) - 400 Strate¬
gische Zielsetzungen ( r Marketingziele- ¦¦• ¦¦ Kommunikations-
ziele - 40 I Mediaziele - Zielgruppenstrategie) - 410 Budget¬
diskussion - 410 Mediaselektion/Strategische Überlegungen (•! 1 1 Aus¬
wahl strategierelevanter Mediengattungen - t i ¦; Werbeträger-/Werbe-
umfeld-/Plazierungsstrategien) -415 Kreative Erfordernisse-
416 Kampagnentaktische Maßnahmen ( Saisonale Aspekte -
4 1 ¦) Regionale Aspekte) - 422 Modelldiskussion/Strategieempfehlung
(4 2 Media-Einsatzempfehlung) - 430 Media-Feinplanung -
430 Dokumentation/Kampagnen-Reporting und -Monitoring -
432 Leitfaden zum Mediabriefing
Katrin !iiiirl«:iH, RpäiUT Schnell
436 PC-Planungsprogramme
437 Technische Voraussetzungen - 438 Das Angebot an Datenquel¬
len - 438 Das Angebot an Planungsprogrammen - 439 Leistungs-
umfang - 440 Fallbeispiel - 446 Vorteile des PC für die Planungsarbeit
i-M.:.! Oigc-r
448 Mediaplanungsbeispiel: Erfolgreiche Mediastrategien im
Markt für Inlandsflugreisen
449 Die 4-2-1-Regel - 449 Die Ausgangssituation - 450 Die Basisstra¬
tegie - 452 Die Positionierung der Deutschen BA im Wettbewerb -
452 Mediastrategie - 453 Die Basismediastrategie der Deutschen BA -
455 Planungsablauf
458 Mediaplanungsbeispiel: Krankenversicherungskampagne
in Publikumszeitschriften
459 Ausgangssituation - 459 Zielvorgaben - 460 Mediastrategie -
460 Mediaplanung-461 Mediaempfehlung
Jutta Ifi jff. Ak-x.iiuJPf Mij!lf-r
463 Mediaplanungsbeispiel: Nutzfahrzeugkampagne in
Fachzeitschriften
464 Ausgangssituation - 464 Zielvorgaben - 465 Mediastrategie -
465 Mediaplanung - 466 Bewertungskriterien - 469 Mediaempfehlung
470 Mediaplanungsbeispiel: TV-Kampagne eines Telekom¬
munikationsunternehmens
471 Ausgangssituation - 472 Zielvorgaben - 473 Mediastrategie -
476 Mediaplanung -478 Schlußbetrachtung
479 Mediaplanungsbeispiel: Hörfunk-Kampagne zur Einführung
eines CD-Labels
480 Ausgangssituation - 480 Mediaplanung
Thomas Wolter, OiH Engel
486 Mediaplanungsbeispiel: Mediamix-Kampagne für den
Telekommunikationsmarkt
487 Einleitung - 488 Marktsituation - 489 Kommunikationsziele -
489 Strategische Basisüberlegungen - 490 Zielgruppendefinition -
493 Media-Empfehlungen - 499 Zusammenfassung
Thomas k. n i
501 Mediaplanungsbeispiel: Einführung eines PC-Spiels
502 Ausgangssituation/Briefing-502 Marketing-/Werbe-/Media-
Ziele - 503 Mediastrategie - 503 Mediaplanung - 504 Erfolgskontrolle
iViantnMl Kiüqr
505 Mediaplanungsbeispiel: Direct-Response-TV-Kampagne
506 Einleitung - 507 Definition und Erscheinungsformen von
DRTV - 507 Entwicklung von DRTV - 508 DRTV-Belegungsstrategie -
511 Planung von DRTV-Kampagnen - 511 Optimierung von
DRTV-Kampagnen - 513 Zusammenfassung
Joachim tt n/
514 Media Audit
515 Was bedeutet Media Audit? - 515 Der Hintergrund -
516 Die Arbeitsweise - 519 Die Philosophie
521 Anhang
522 Autorenverzeichnis - 524 Wichtige Adressen - 526 Literatur¬
verzeichnis - 530 Stichwortverzeichnis
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