Die Ausbildereignung: Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen nach der neuen Verordnung in sieben Handlungsfeldern ; [abgestimmt auf den Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) vom September 1998]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus
1999
|
Ausgabe: | 6., völlig neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. |
ISBN: | 3882642718 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
GRUNDLAGEN
1.1
ENTWICKLUNG,
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
13
1.1.1
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
BILDUNGSSYSTEMS
13
1.1.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
13
1.1.3
FOERDERUNG
BENACHTEILIGTER
GRUPPEN
UND
ELITEFOERDERUNG
15
1.1.4
MOBILITAET
UND
SOZIALE
SICHERHEIT
IM
BERUF
16
1.1.5
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
AM
AUSBILDUNGSSTELLENMARKT
16
1.2
DER
AUSBILDER
19
1.2.1
DER
AUSBILDUNGSBEAUFTRAGTE
19
1.2.2
DER
AUSBILDER
VOR
ORT
(UNTERWEISER)
20
1.2.3 DAS
SPANNUNGSFELD
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERS
21
1.2.4
DIE
AUFGABEN
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERS
22
1.2.5
DER
AUSBILDER
ALS
FACHMANN,
PAEDAGOGE,
BERATER
UND
ANWALT
22
1.3
DAS
DUALE
SYSTEM
DER
BERUFSAUSBILDUNG
24
1.3.1
LERNORT
BETRIEB
24
1.3.2
LERNORT
BERUFSSCHULE
25
1.3.3
ZUSAMMENWIRKEN
DER
LERNORTE
IM
DUALEN
SYSTEM
26
1.4
AUSBILDUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
IN
ANDEREN
LAENDERN
28
1.4.1
AUSBILDUNG
IN
DER
EU
28
1.4.2
AUSBILDUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN
28
1.5
GRUNDSTRUKTUR
DES
BILDUNGSWESENS
30
1.5.1
ALLGEMEIN
BILDENDE
SCHULEN
30
1.5.2
BERUFLICHE
SCHULEN
33
1.5.3
SCHULEN
DES
TERTIAEREN
BEREICHS
36
1.5.4
GLEICHWERTIGKEIT
VON
BERUFLICHER
UND
ALLGEMEINER
BILDUNG
36
1.6
KOSTEN
UND
NUTZEN
DER
AUSBILDUNG
37
2
DER
KERN
WISSEN
DES
AUSBILDERS
ALS
BERUFSERZIEHER
2.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNG
41
2.1.1
DIE
AUSBILDUNGSORDNUNG
41
2.1.2
ERSTELLEN
DER
AUSBILDUNGSPLAENE
56
2.1.2.1
AUSBILDUNGSPLAN
57
2.1.2.2
EINZELVERSETZUNGSPLAN
64
2.1.2.3
GESAMTVERSETZUNGSPLAN
64
2.1.2.4
UNTERRICHTSPLAN
64
2.1.3
DIE
BEWERBERAUSWAHL
68
2.1.3.1
GEWINNEN
VON
AUSZUBILDENDEN
68
2.1.3.2
EIGNUNG
DES
AUSZUBILDENDEN
68
2.1.3.3
BEWERBUNGSSCHREIBEN
69
2.1.3.4
TEST
(BETRIEBLICHE
EIGNUNGSUNTERSUCHUNG)
69
2.1.3.5
VORSTELLUNGSGESPRAECH
70
2.1.3.6
EINFUEHRUNG
DES
AUSZUBILDENDEN
IN
DEN
BETRIEB
71
2.1.4
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
BETRIEBLICHEN
BERUFSAUSBILDUNG
73
2.1.4.1
LERNPROZESSE
74
2.1.4.1.1
LERNEN
MOEGLICH
MACHEN
ALS
GRUNDLAGE
ERFOLGREICHER
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
74
2.1.4.1.2
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
DER
BETRIEBLICHEN
AUSSTATTUNG
UND
DER
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN
74
2.1.4.1.3
LEHRVERFAHREN
UND
LERNPROZESSE
IN
DER
AUSBILDUNG
75
2.1.4.1.4
WAS
IST
LERNEN?
75
2.1.4.1.5
STUFUNG
DES
LERNPROZESSES
75
2.1.4.1.6
LERNHILFEN
78
2.1.4.1.7
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LERNEN
UND
REIFEN
80
2.1.4.1.8
ARTEN
DES
LERNENS
80
2.1.4.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
81
2.1.4.2.1
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
81
2.1.4.2.2
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
82
2.1.4.3
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
LERNPROZESSE
83
2.1.4.3.1
LERNBEREICHE,
LERNZIELE
UND
LERNSCHRITTE
83
2.1.4.3.1.1
LERNBEREICHE
83
2.1.4.3.1.2
LERNZIELE
84
2.1.4.3.1.3
LERNSCHRITTE
86
2.1.4.3.2
METHODENVIELFALT
86
2.1.4.3.2.1
PROJEKTMETHODE
90
2.1.4.3.2.2
LEITTEXTMETHODE
90
2.1.4.3.2.3
VIER-STUFEN-METHODE
90
2.1.4.3.2.4
LEHRGESPRAECH
(FRAGEND
-
ENTWICKELND)
91
2.1.4.3.2.5
GRUPPENARBEIT
92
2.1.4.3.2.6
ROLLENSPIEL
93
2.1.4.3.2.7
FALLMETHODE
93
2.1.4.3.2.8
PROGRAMMIERTE
UNTERWEISUNG
(PU)
93
2.1.4.4
ANSCHAUUNGSMITTEL
UND
MEDIEN
95
2.1.4.4.1
OVERHEAD-PROJEKTOR
95
2.1.4.4.2
TAFEL
UND
PINNWAND
96
2.1.4.4.3
FLIP-CHART
96
2.1.4.4.4
VIDEORECORDER
96
2.1.4.4.5
FACHBUECHER
UND
AKTUELLE
BERICHTE
96
2.1.4.4.6
DIE
MIND-MAP-TECHNIK
97
2.1.4.5
KONTROLLE
DES
AUSBILDUNGSERFOLGES
99
2.1.4.5.1
KONTROLLE
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG
99
2.1.4.5.2
BEURTEILUNG
DES
AUSBILDUNGSERFOLGES
101
2.1.4.5.2.1
WANN
SOLLTE
BEURTEILT
WERDEN?
101
2.1.4.5.2.2
ZIELE
VON
BEURTEILUNGSVERFAHREN
102
2.1.4.5.2.3
GRUNDLAGEN
DER
BEURTEILUNG
102
2.1.4.5.2.4
BEURTEILUNG
VON
ERWORBENEN
QUALIFIKATIONEN,
AUSWERTUNG,
ERFOLGSKONTROLLE
109
KONTROLLFRAGEN
111
2.2
DER
JUGENDLICHE
IN
DER
AUSBILDUNG
113
2.2.1
DER
JUGENDLICHE
ALS
INDIVIDUUM
113
2.2.1.1
DEFINITION
JUGEND
113
2.2.1.2
DIE
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
VOM
KIND
ZUM
ERWACHSENEN
115
2.2.1.2.1
DIE
ZEIT
VOR
DER
PUBERTAET
115
2.2.1.2.2
DIE
PUBERTAET
115
2.2.1.2.3
AKZELERATION
UND
RETARDIERUNG
117
2.2.1.2.4
AUSWIRKUNGEN
DER
KOERPERLICHEN
REIFUNG
AUF
DAS
LEISTUNGSVERHALTEN
117
2.2.1.3
DAS
JUGENDALTER
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
118
2.2.1.3.1
SEXUALTRIEB
118
2.2.1.3.2
EMOTIONALITAET
119
2.2.1.3.3
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
120
2.2.1.3.4
INTELLEKTUELLE
ENTWICKLUNG
121
2.2.2
DER
JUGENDLICHE
IN
DER
GESELLSCHAFT
122
2.2.2.1
DIE
SHELL
STUDIE
JUGEND
97
123
2.2.2.2
DIE
EINSTELLUNG
ZU
AUSBILDUNG
UND
BERUF
126
2.2.2.3
GRUPPENBILDUNG
126
2.2.2.3.1
ORGANISATIONSSCHEMA
EINER
GRUPPE
127
2.2.2.3.2
SOZIOGRAMM
128
2.2.2.3.3
EINFLUSS
VON
GRUPPEN
AUF
DEN
EINZELNEN
JUGENDLICHEN
129
2.2.3
JUGENDGERECHTES
AUSBILDERVERHALTEN
130
2.2.3.1
DIE
STELLUNG
DES
AUSBILDERS
GEGENUEBER
DEM
AUSZUBILDENDEN
130
2.2.3.2
AUSBILDUNGSSTILE
130
2.2.3.3
PAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN
DES
AUSBILDERS
131
2.2.3.3.1
AUSBILDUNGSLEISTUNG
131
2.2.3.3.2
MASSNAHME
VERSTAERKEN
132
2.2.3.3.3
MASSNAHME
LOB
133
2.2.3.3.4
UMGANG
MIT
FEHLERN
133
2.2.3.3.5
SANKTIONEN
134
2.2.3.4
DIE
STELLUNG
DES
AUSBILDERS
ZU
AUSBILDUNGSGRUPPEN
135
2.2.3.4.1
DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DYNAMIK
IN
AUSBILDUNGSGRUPPEN
135
2.2.3.4.2
VORTEILE
DER
TEAMARBEIT
136
2.2.3.4.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
LEISTUNGSVERHALTEN
EINER
GRUPPE
136
2.2.3.4.4
GRUPPENPROBLEME
137
2.2.3.4.5
VERHALTEN
GEGENUEBER
EINZELNEN
GRUPPENMITGLIEDERN
138
2.2.3.5
EINZELNE
FEHLVERHALTEN
UND
LERNSTOERUNGEN
138
KONTROLLFRAGEN
140
2.3
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
141
2.3.1
RECHTSQUELLEN
DER
BERUFSBILDUNG
141
2.3.2
GELTUNGSBEREICH
UND
INHALT
DES
BERUFSBILDUNGSGESETZES
(BBIG)
142
2.3.3
INSTITUTIONEN
UND
AUSSCHUESSE
DER
BERUFSBILDUNG
143
2.3.3.1
DAS
BUNDESINSTITUT
FUER
BERUFSBILDUNG
-(BIBB)
143
2.3.3.2
ZUSTAENDIGE
STELLEN
DER
BERUFSBILDUNG
144
2.3.3.2.1
WESENTLICHE
AUFGABEN
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLEN
144
2.3.3.2.2
UEBERWACHUNG
DER
BERUFSAUSBILDUNG
DURCH
AUSBILDUNGSBERATER
145
2.3.3.2.3
AUSSCHUESSE
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
145
2.3.4
EIGNUNG
DES
AUSBILDENDEN,
DES
AUSBILDERS
UND
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
147
2.3.5
DER
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
148
2.3.5.1
DIE
VERTRAGSNIEDERSCHRIFT
148
2.3.5.2
INHALTE
DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAGES
156
2.3.5.2.1
BEGINN,
DAUER
UND
BEENDIGUNG
DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
156
2.3.5.2.1.1
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
AUFGRUND
VON
VERORDNUNGEN
156
2.3.5.2.1.2
VERKUERZUNG
DURCH
VERTRAGLICHE
VEREINBARUNG
157
2.3.5.2.1.3
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
159
2.3.5.2.2
PROBEZEIT
159
2.3.5.2.3
AUSBILDUNGSMASSNAHMEN
AUSSERHALB
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
160
2.3.5.2.4
REGELMAESSIGE
TAEGLICHE
AUSBILDUNGSZEIT
160
2.3.5.2.5
VERGUETUNG
160
2.3.5.2.6
URLAUB
161
2.3.5.2.7
KUENDIGUNG/BEENDIGUNG
DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
161
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
OO
RO
RO
RO
RO
K
RO
RO
RO
RUE
RO
RO
RO
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RO
RUE
RUE
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N
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N
N
RO
W
W
W
HO
HO
HO
HO
HO
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L
L
L
L
L
L
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
W
HO
U
UI
W
HO
UI
W
HO
D
D
X
C
D
B
O
^
J^
4
'^
JD
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U
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IU
IU
U
T
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IC
N
U
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IU
IU
C
N
U
IU
IU
IU
I
W
HO
HO
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W
W
W
HO
CD
CO
I
I
I
B
UI
W
HO
'
-YY
HO
-*YY
HO
'-*YY
KUENDIGUNG
IN
DER
PROBEZEIT
162
KUENDIGUNG
NACH
DER
PROBEZEIT
162
HINWEIS
GEMAESS
NACHWEISGESETZ
164
WEITERBESCHAEFTIGUNG
NACH
DER
BERUFSAUSBILDUNG
164
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTNER
165
WESENTLICHE
PFLICHTEN
DES
AUSBILDENDEN
165
WESENTLICHE
PFLICHTEN
DES
AUSZUBILDENDEN
168
RECHTSFOLGEN
BEI
PFLICHTVERLETZUNGEN
168
BEHANDLUNG
VON
STREITIGKEITEN
AUS
DEM
BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNIS
169
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
169
PRUEFUNGSWESEN
IM
RAHMEN
DES
BERUFSBILDUNGSGESETZES
169
ZWISCHENPRUEFUNG
171
ABSCHLUSSPRUEFUNG
171
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG
172
BERUFSAUSBILDUNG
FUER
BEHINDERTE
172
GEGENSTAND
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
172
BEWERTUNG
172
VERFAHRENSFRAGEN
174
BESTEHEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
174
WIEDERHOLEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
174
SCHUTZGESETZE
181
KOLLEKTIVARBEITSRECHT
181
TARIFVERTRAGSRECHT
181
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
182
SOZIALVERSICHERUNG
184
STAATLICHE
BILDUNGSFOERDERUNG
184
BUNDESAUSBILDUNGSFOERDERUNGSGESETZ
(BAFOEG)
184
AUFSTIEGSFORTBILDUNGSFOERDERUNGSGESETZ
(AFBG)
185
SOZIALGESETZBUCH
III
(ARBEITSFOERDERUNG)
185
KONTROLLFRAGEN
186
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
IN
HANDLUNGSFELDERN
189
HANDLUNGSFELD
1:
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
LEGEN
192
GRUENDE
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
KENNEN
193
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
AUSBILDUNG
KENNEN
193
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
AUSBILDUNG
KENNEN
194
BETEILIGTE
UND
MITWIRKENDE
AN
DER
AUSBILDUNG
KENNEN
194
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EIGNUNG
DER
AUSBILDERINNEN
UND
AUSBILDER
194
HANDLUNGSFELD
2:
AUSBILDUNG
PLANEN
196
AUSBILDUNGSBERUFE
AUSWAEHLEN
197
EIGNUNG
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
UEBERPRUEFEN
197
ORGANISATION
DER
AUSBILDUNG
FESTLEGEN
198
ORGANISATION
UND
INHALT
MIT
DER
BERUFSSCHULE
ABSTIMMEN
198
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN
198
BEURTEILUNGSSYSTEM
FESTLEGEN
199
HANDLUNGSFELD
3:
AUSZUBILDENDE
EINSTELLEN
200
AUSWAHLKRITERIEN
AUFSTELLEN
201
AN
EINSTELLUNGEN
MITWIRKEN
201
3.3.3
EINSTELLUNGSGESPRAECH
FUEHREN
202
3.3.4
AM
VERTRAGSABSCHLUSS
MITWIRKEN
202
3.3.5
EINTRAGUNGEN
UND
ANMELDUNGEN
VORNEHMEN
203
3.3.6
EINFUEHRUNG
PLANEN
203
3.3.7
PROBEZEIT
PLANEN
203
3.4
HANDLUNGSFELD
4:
AM
ARBEITSPLATZ
AUSBILDEN
205
3.4.1
ARBEITSPLAETZE
AUSWAEHLEN
UND
AUFBEREITEN
206
3.4.2
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
VORBEREITEN
206
3.4.3
PRAKTISCH
ANLEITEN
207
3.4.4
AKTIVES
LERNEN
ANLEITEN
207
3.4.5
HANDLUNGSKOMPETENZ
FOERDERN
207
3.4.6
LERNERFOLGSKONTROLLEN
DURCHFUEHREN
207
3.4.7
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
210
3.5
HANDLUNGSFELD
5:
LERNEN
FOERDERN
212
3.5.1
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
ANLEITEN
213
3.5.2
LERNERFOLGE
SICHERSTELLEN
213
3.5.3
ZWISCHENPRUEFUNGEN
AUSWERTEN
214
3.5.4
AUF
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
REAGIEREN
214
3.5.5
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
BERUECKSICHTIGEN
215
3.5.6
MIT
EXTERNEN
STELLEN
KOOPERIEREN
215
3.6
HANDLUNGSFELD
6:
GRUPPEN
ANLEITEN
216
3.6.1
KURZVORTRAEGE
HALTEN
217
3.6.2
LEHRGESPRAECHE
DURCHFUEHREN
217
3.6.3
MODERIEREND
AUSBILDEN
217
3.6.4
MEDIEN
AUSWAEHLEN
UND
EINSETZEN
218
3.6.5
AKTIVES
LERNEN
IN
GRUPPEN
FOERDERN
218
3.6.6
IN
TEAMS
AUSBILDEN
219
3.7
HANDLUNGSFELD
7:
AUSBILDUNG
BEENDEN
220
3.7.1
AUF
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
221
3.7.2
ZUR
PRUEFUNG
ANMELDEN
221
3.7.3
ZEUGNISSE
AUSSTELLEN
221
3.7.4
AUSBILDUNG
BEENDEN/VERLAENGERN
221
3.7.5
AUF
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
HINWEISEN
222
3.7.6
AN
PRUEFUNGEN
MITWIRKEN
222
4
DIE
AUSBILDERPRUEFUNG
223
4.1
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
229
4.2
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
230
4.2.1
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
230
4.2.2
PRAESENTATION
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
230
4.3
AUFGABEN
ZUR
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
235
4.3.1
PROGRAMMIERTE
AUFGABEN
235
4.3.2
OFFENE
AUFGABEN
254
4.3.3
LOESUNGEN
ZU
DEN
PROGRAMMIERTEN
AUFGABEN
261
4.3.4
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZU
DEN
OFFENEN
AUFGABEN
262
ANHANG
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
-
AUSZUG
ARBEITSZEITGESETZ
(ARBZG)
-
AUSZUG
AUFSTIEGSFORTBILDUNGSFOERDERUNGSGESETZ
(AFBG)
SOZIALGESETZBUCH
III
(SGB
III)
ARBEITSFOERDERUNG
-
AUSZUG
MUTTERSCHUTZGESETZ
(MUSCHG)
BUNDESERZIEHUNGSGELDGESETZ
(BERZGG)
-
AUSZUG
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
(BETRVG)
-
AUSZUG
AUSBILDER-EIGNUNGSVERORDNUNG
269
285
297
302
310
319
325
328
344
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
347
STICHWORTVERZEICHNIS
348 |
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title_full | Die Ausbildereignung Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen nach der neuen Verordnung in sieben Handlungsfeldern ; [abgestimmt auf den Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) vom September 1998] Paul Alef ; Helmut Stein |
title_fullStr | Die Ausbildereignung Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen nach der neuen Verordnung in sieben Handlungsfeldern ; [abgestimmt auf den Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) vom September 1998] Paul Alef ; Helmut Stein |
title_full_unstemmed | Die Ausbildereignung Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen nach der neuen Verordnung in sieben Handlungsfeldern ; [abgestimmt auf den Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) vom September 1998] Paul Alef ; Helmut Stein |
title_short | Die Ausbildereignung |
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