Der eigene und der fremde Glaube: Studien zur interreligiösen Fremdwahrnehmung in Islam, Hinduismus, Buddhismus und Christentum
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
1999
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37 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XI
Verzeichnis der Abbildungen und schematischen Übersichten XII
Einleitung-Zum Problem interreligiöser Hermeneutik 1
Keine Religion fängt mit sich selber an 1
Thematische Gliederung der Arbeit 9
1. Systematische Vorüberlegungen zur Klassifikation
interreligiöser Fremdwahrnehmung 15
Vorbemerkung 15
1.1. Exklusivismus, Inklusivismus oder Pluralismus -
ein unausweichliches Trilemma? 16
1.1.1. Formal(logisch)e Argumente für den umfassenden und
unausweichlichen Charakter des Dreierschemas 18
1.1.2. Das Problem der logischen »Umfassendheit«
und »Eindeutigkeit« 21
1.1.3. Unterwegs zu einer differenzierten und konstruktiven
Alternative 30
1. Interreligiöse Relationierungen als selbstreferentielle Aktivität . 31
2. Differenzierte Wertzuweisung und graphische Repräsentation . . 35
3. Grenzen und Erweiterungsmoglichkeiten der Darstellung 38
1.1.4. Zusammenfassung 43
1.2. Synkretismus, Relationierung, Synthese und Evolution 44
1.2.1. Grundlegung des Synkretismus-Modells von Ulrich Berner . 44
1.2.2. Darstellung des Synkretismus-Modells 47
1. Zur Klassifikation auf der Systemebene (aSE) 48
2. Zur Klassifikation auf der Elementebene (aEE) 52
1.2.3. Diskussion der Einwände und Alternativen
von Andreas Feldtkeller 54
1. Feldtkellers »mehrperspektivische« Alternative 57
2. Auseinandersetzung mit einzelnen Kategorien Feldtkellers . 59
3. Zusammenfassung und abschließendes Fazit 62
1.3. Ein heuristisches Modell interreligiöser Fremdwahrnehmung . 64
1.3.1. Modifikationen und Alternativen gegenüber Berners Modell 64
1. Berücksichtigung systeminterner Innovation und Konstanz . 64
2. Anfragen an die Adäquatheit der Kategorie »Relationierung« . 65
3. Anfragen an die begriffliche Klarheit und Eindeutigkeit
des Modells 69
4. Anfragen an die Vollständigkeit des Modells 70
5. Zum terminologischen Problem des Begriffs »Synkretismus« . 77
VIII Inhaltsverzeichnis
1.3.2. Zusammenfassung und Ausblick 80
1. Schematische Repräsentation des heuristischen Modells
interreligiöser Fremdwahrnehmung 80
2. Zur Anschlußfähigkeit des Modells 81
3. Überleitung zu den Fallstudien der folgenden Kapitel 85
2. Zur interreligiösen Fremdwahrnehmung im Koran 87
Vorbemerkung 87
2.1. Einführung in Hintergrund und Genese der koranischen
Hermeneutik des religiös Fremden 88
2.1.1. Der Unglaube der Mekkaner 90
2.1.2 Die Beziehung zu den anderen Schriftbesitzern 94
2.2. A prophet in themaking. Zum Abrahambild im Koran 100
2.2.1. Die Zeit in Mekka 100
2.2.2. Die Zeit in Medina 107
2.2.3. Zusammenfassung und Fazit: Das koranische
Abrahambild als Kristallisationspunkt interreligiöser
Verhältnisbestimmungen 113
2.3. Religiöse Identität und religiöse Alterität im Koran -
Strukturen ihrer gegenseitigen Konstitution 116
2.3.1. Zeitliche Strukturen der koranischen Fremdhermeneutik . 116
2.3.2. Versuch einer Rekonstruktion regulativer Prinzipien . 119
2.3.3. Materiale Gattungen der Aneignung von Elementen 121
2.3.4. Konzeptionelle Gattungen der selbstreferentiellen
Rekonstruktion des religiös Fremden 123
1. Retrospektive Identifikation 124
2. Theo-logische Identifikation 125
3. Postulat definitiver Letztgestalt 127
4. Privilegierte versus unterprivilegierte Information 128
5. Relative Akzeptanz 129
6. Potentielle prospektive Identifikation 129
7. Zusammenfassende schematische Repräsentation 130
2.4. Ertrag und Ausblick 131
3. Konkretionen aus der indischen Religionsgeschichte (1):
Der »indische Inklusivismus« und die Bhagavadgltä 135
Vorbemerkung 135
3.1. Problemhorizont: Die indologische Inklusivismus-Debatte 136
3.1.1. Paul Hacker und der sogenannte »indische Inklusivismus« . 136
3.1.2. Präzisierungen und Kritik zu Hackers
Inklusivismusbegriff 141
1. Die Mehrdeutigkeit von Hackers Inklusivismusbegriff 141
2. Zur Beschränkung des Begriffs auf Indien 142
3. Zu Hintergrund und Genese des »indischen Inklusivismus« . 145
Inhaltsverzeichnis IX
3.1.3. Abschließende Zusammenfassung
zum »indischen Inklusivismus« 150
3.2. Die Bhagavadgltä - ein Paradigma inklusiver Hermeneutik? . . . 153
3.2.1. Einführung: Exposition und Einheitlichkeit
des Lehrgedichts 153
3.2.2. Leitdifferenzen zur Bewältigung religiöser
Pluralität in der Gitä 159
1. Unerhörte Distanz zum »überflüssigen« Veda (2,39-53) 160
2. Umdeutende Inkorporation asketischer Traditionen (Kap. 2—6). . 163
3. »Gottesliebe« als umfassender Integrationshorizont (Kap. 4ff). . 169
3.2.3. Konsequenzen für die eigentliche
Religionstheologie der Gitä 174
3.2.4. Zusammenfassung und rezeptionsgeschichtlicher
Ausblick 178
4. Konkretionen aus der indischen Religionsgeschichte (2):
Interreligiöse Hermeneutik im Päli-Buddhismus 189
Vorbemerkung 189
4.1. Zur frühbuddhistischen Hermeneutik des religiös Fremden . 190
4.1.1. Formen der konkreten Bezugnahme auf Andersgläubige . . 191
4.1.2. Religiöse Alteritätskonzeptionen:
Grundmotive und Leitdifferenzen 200
1. Soteriologische Konzentration versus »Verstrickung im Netz« . . 200
2. Eigene privilegierte Perspektive
versus »Blindheit« der anderen 202
3. Depotenzierung und Verspottung der traditionellen Götter . 205
4. Distanzierung von Errungenschaften andersreligiöser Lehrer . . 207
5. Ansätze zu differenziertem Umgang mit Außenperspektiven? . 211
6. Zur wechselseitigen Konstitution von Identität und Alterität. . . 213
7. Folgen für einen kontrollierten Umgang
mit Fremdperspektiven 215
4.1.3. Entscheidende Grundprinzipien für die Normativität
des Eigenen 217
1. Zum Verhältnis von Buddha und dhamma
als normative Instanzen 217
2. Die Ableitung eines universalen Geltungsanspruchs 220
4.1.4. Zusammenfassende Formalisierungsversuche 222
4.2. Abschließende Bemerkung zu den »indischen Konkretionen« . . . 225
5. Typische Strukturen interreligiöser Fremdwahrnehmung ?
Ein religionswissenschaftliches Resümee 231
Vorbemerkung 231
5.1. Vorüberlegungen im Blick auf eine typologische
Weiterführung des bisherigen Ertrags 233
X Inhaltsverzeichnis
5.2. Typische Strukturen der Konzeptualisierung
des religiös Fremden 237
5.2.1. Temporale Konzeptionen 237
1. Retrospektive Identifikation 237
2. Retrospektive Disqualifikation 239
3. Entwicklungsvorstellungen: Evolution und Depravation 241
4. Prospektive (eschatologische) Identifikation 244
5.2.2. Genetische und epistemologische Konzeptionen 245
1. Formen genetischer Distanzierung 245
2. Essentielle Identifikation oder Reduktion 250
3. Theo-logische Identifikation bzw. quantitative Reduktion . 253
5.2.3. Spatial orientierte Konzeptionen 253
1. Räumliche Segregation 253
2. Universalisierung in spatialer Hinsicht 256
5.2.4. Abschließende Überlegung 257
5.3. Ausblick - Zur Phänomenologie religiöser Alterität 258
6. Erwägungen zu einer theologischen Hermeneutik
des religiös Fremden 269
Vorbemerkung 269
6.1. Die theologische Relevanz des heuristischen Modells 270
6.1.1. Zwei Beispiele aus dem Bereich christlicher
Religionstheologie 272
1. Der Zusammenhang von hierarchisierend-inklusiver
Relationierung und materialer Inklusion im II. Vatikanum . 272
2. Zur Meta-Inklusivität »pluralistischer« Religionstheologien . . . 277
6.2. Unterwegs zu einer Hermeneutik des religiös Fremden 282
6.2.1. Biblisch-exegetische Einsichten 282
6.2.2. Systematisch-theologische Weichenstellungen 288
6.2.3. Der »Mißverstand« als hermeneutische Grundsituation . . . 295
6.2.4. Die Notwendigkeit regulativer Prinzipien -
nicht nur für eine christliche Hermeneutik des Fremden . . 299
6.2.5. Zu Theo Sundermeiers Hermeneutik des Fremden 303
6.3. Schluß und Ausblick - Vereinnahmen und Entschränken 311
Summary 316
Literaturverzeichnis 319
Stellenregister 333
Personenregister 338
Sachregister 341 |
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