Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen: über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
1999
|
Schriftenreihe: | Angewandtes NLP
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3873874172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012782517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000314 | ||
007 | t | ||
008 | 990921s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957448805 |2 DE-101 | |
020 | |a 3873874172 |c kart. : DM 49.80 |9 3-87387-417-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76034807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012782517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-525 | ||
100 | 1 | |a Dilts, Robert |e Verfasser |0 (DE-588)121414981 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Skills for the future |
245 | 1 | 0 | |a Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen |b über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität |c Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen |
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 1999 | |
300 | |a 413 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Angewandtes NLP | |
650 | 2 | |a Communication | |
650 | 2 | |a Interpersonal Relations | |
650 | 2 | |a Psycholinguistics | |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bonissone, Gino |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127453660053504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Widmung 10
Danksagung 11
Vorwort 12
Einleitung 14
TEIL I: PERSÖNLICHE KREATIVITÄT 27
Überblick über Teil I 28
Kapitel 1: Das Spektrum der Kreativität 31
Überblick über Kapitel 1 31
1.1: Allgemeine Frames der Kreativität 32
1.2: NeurolinguistischesProgrammieren 45
1.3: Vorannahmen des NLP 52
Das Gesetzdererforderlichen Vielfalt 53
1.4: Persönliche Kreativität 61
Übung: Die Entdeckungdereigenen Kreativität 62
Hinweisefür den Prozeß 62
1.5: Die Makro-Struktur kreativer Erfahrungen: DasT.O.T.E-Modell 70
1.6: Kreativität und die Ebenen der Erfahrung 75
Die verschiedenen Ebenenvon Kreativität undlnnovation 75
Kapitel 2: Die Struktur des kreativen Prozesses 81
Überblick über Kapitel 2 81
2.1: Modellieren und Kreativität 82
2.2: Die Struktur einer kreativen Leistung 87
Übung: Die Struktur eines kreativen Prozesses 88
2.3: Die Struktur der an der Kreativität beteiligten kognitiven Prozesse:
Das R.O.LE.-Modell 92
6 • Zukunftstechniken
DasR.O.LE.-Modell 93
Übung: Mikro-Analyse des T.O.TE.-Fragebogens 95
Fragebogen: Das R.O.L.E.- lodell 96
2.4: Verschiedene Arten von Kreativität 104
2.5: Die Entwicklung von Kreativität 111
Kapitel 3: Physiologie und Kreativität 113
Überblick über Kapitel 3 113
3.1: Kreativität und innere Zustände 114
3.2: Einfluß von Mikro-Verhaltensweisen auf die Kreativität: Das B.A.G.E.L -Modell 118
3.3: Mikro- und Makro-Zugangshinweise der Kreativität 125
Körperhaltung und Kreativität 127
Gesten und Kreativität 128
Augenposition und Kreatixität 129
Sprachrnusterund Kreativität 130
3.4: Physiologiemanagement zur Förderung von Kreativität 134
Kapitel 4: Die Entwicklung Ihrer Kreativität 141
Überblick über Kapitel 4 141
4.1: Walt Disney und die drei Phasen der Kreativität 142
Mikw-Analyse: Disney ais Träumer 143
Mikro-Analyse: Disney als Realist 145
Mikro-Analyse: Disney als Kritiker 147
4.2: Entwicklung eines eigenen Kreativitäts-Zyklus: Disney-Strategie 153
Überblick über Disneys Kreativitätsstrategie 153
Anwendungsübung: Disneys Kreativitätsstrategie 154
Die Installation des Kreatnitäts-Zyklus nach Walt Disney 156
Träumer 157
Realist 157
Kritiker 157
Mitschrift einer Demonstrationssitzung 157
4.3: Wohlgeformtheitsbedingungen für die Bewertung neuer Ideen 169
Übung: Story-Board 170
Die Wunsch-Phase-der Träumer 171
Die Wie-Phase-der Realist 171
Die Chancen-Phase -der Kritiker 172
4.4: Zusammenfassung: Prinzipien der Kreativität 176
Inhalt • 7
TEIL II: KO-KREATIVITÄT 185
Überblick über Teil II 186
Kapitel 5: Kreativität und Problemlösung 189
Überblick über Kapitel 5 189
5.1: Problemraum und Lösungsraum 191
Kreativität und das Lösen von Problemen 192
5.2: Schlüsselelemente eines Problemraums: Das S.CO.R.E.-Modell 196
5.3: Kreativität und die erweiterte Wahrnehmung eines Problemraums 203
5.4: Elementare Techniken des Ko-Coaching 210
Die Wahl der zu kontrastierenden Kontexte 211
Wassoll transferiert werden? 212
Der Transfer von Ressourcen auf verschiedenen Ebenen 212
Die Bedeutung der Physiologie 214
5.5: Transfer einer erfolgreichen Kreativitätsstrategie auf andere Kontexte 223
Ziele 224
Evidenzen 225
Operationen und die Reaktion auf Schwierigkeiten 225
Vorannahmen 225
DieAnwendungvon Kreativitätsprinzipien 226
Die Struktur der Übung 226
ChecklisteW.T.E.-Elizitierung 228
Demonstration des T.O.T.E.-Utilisationsprozesses 228
5.6: Die Beurteilung von Kreativitätsfortschritten 242
Kapitel 6: Die Entwicklung multipler Perspektiven 247
Überblick über Kapitel 6 247
6.1: Die Repräsentation eines Problemraums 248
6.2: Aufdecken der Vorannahmen zu einem Problemraum 252
StrategienfürdasEntdeckenunbewußterVorannahmen 253
Übung: Das Aufdecken von Vorannahmen mit Hilfe symbolischer Metaphern 254
6.3: Multiple Perspektiven eines Problemraums 257
Übung: Intervision 258
6.4: Einfluß von Vorannahmen und Repräsentationsweisen
auf die Problemlösung 261
8 • Zukunftstechniken
Kapitel 7: Förderung des lateralen Denkens 265
Überblick über Kapitel 7 265
7.1: Die Eröffnung eines Lösungsraums 267
7.2: Prozesse zur Förderung von Kreativität 271
7.3: Übung: Die Ermittlung von Vorannahmen und Repräsentationsweisen 274
Übung: Anwendungvon symbolischen Metaphern und lateralem Denken
beiderkreativen Problemlösung 276
7.4: Zusammenfassung: Definition von Zuständen und Pfaden innerhalb
eines Problemraums: Das S.O.A.R.-Modell 280
7.5: Zusammenfassung: Einen Pfad definieren 286
TEIL III: DAS MANAGEMENT VON TEAM KREATIVITÄT 291
Überblick über Teil III 292
Kapitel 8: Kreativität und Problemlösung in Unternehmen 295
Überblick über Kapitel 8 295
8.1: Typische Probleme in Gruppen und Organisationen 297
Zusammenfassung: Problemlösungin Unternehmen 298
8.2: Die Denkstile anderer erkennen und koordinieren 304
8.3: Elementare Einstellungen und Erfahrungsfilter (Metaprogramme) 308
Metaprogramm-Patterns 308
Das Management der Übergangszustände 310
Zusammenfassung: Metaprogramme bei der Lösungvon Problemen 311
Metaprogramme zur Lösungvon Unternehmensproblemen 311
8.4: Die Koordination von Zielen, Evidenzen und Operationen
im Rahmen der Ko-Kreativität 320
8.5: Management des kreativen Zyklus einer Gruppe 325
8.6: Die Entwicklung von Konsens in einem Team 332
Übung: Entwicklungvon Konsens in einem Team 333
Kapitel 9: Förderung und Management kreativer Denkprozesse
in einem Team 337
Überblick über Kapitel 9 337
9.1: Die Dynamik der Kreativität eines Teams 339
9.2: Verschiedene Kommunikationsstrategien 345
Ebenen der Kommunikation 345
Beziehungsfragen 346
Inhalt • 9
Der Einfluß der Repräsentationskanäle 347
Denkstile 348
DasS.C.O.R.E.-Modell 349
9.3: Das Management von Kreativität über komplementäre versus
symmetrische Rollen 359
9.4: Botschaften und Meta-Botschaften 363
9.5: Anregungen zur Erweiterung mentaler Landkarten 368
9.6: Die Rollen im kreativen Zyklus eines Teams 374
9.7: Die Beobachtung eines Teams 380
Das „TransTech -Rollenspiel 381
Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick 399
Anhang: Kommunikationsmatrix 407
Literatur 409
Personen-und Stichwortverzeichnis 410
|
any_adam_object | 1 |
author | Dilts, Robert Bonissone, Gino |
author_GND | (DE-588)121414981 |
author_facet | Dilts, Robert Bonissone, Gino |
author_role | aut aut |
author_sort | Dilts, Robert |
author_variant | r d rd g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012782517 |
ctrlnum | (OCoLC)76034807 (DE-599)BVBBV012782517 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01882nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012782517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990921s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957448805</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873874172</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-87387-417-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76034807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012782517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dilts, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121414981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Skills for the future</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen</subfield><subfield code="b">über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität</subfield><subfield code="c">Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Angewandtes NLP</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Interpersonal Relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Psycholinguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonissone, Gino</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693773</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012782517 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:33:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3873874172 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693773 |
oclc_num | 76034807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-525 |
physical | 413 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series2 | Angewandtes NLP |
spelling | Dilts, Robert Verfasser (DE-588)121414981 aut Skills for the future Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen Paderborn Junfermann 1999 413 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandtes NLP Communication Interpersonal Relations Psycholinguistics Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s DE-604 Bonissone, Gino Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dilts, Robert Bonissone, Gino Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität Communication Interpersonal Relations Psycholinguistics Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192909-3 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4032903-3 |
title | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität |
title_alt | Skills for the future |
title_auth | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität |
title_exact_search | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität |
title_full | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen |
title_fullStr | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen |
title_full_unstemmed | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität Robert Dilts & Gino Bonissone. Aus dem Amerikan. von Michael H. Koulen |
title_short | Zukunftstechniken zur Leistungssteigerung und für das Management von Veränderungen |
title_sort | zukunftstechniken zur leistungssteigerung und fur das management von veranderungen uber die entwicklung professioneller kompetenzen des lernens der fuhrung und der kreativitat |
title_sub | über die Entwicklung professioneller Kompetenzen des Lernens, der Führung und der Kreativität |
topic | Communication Interpersonal Relations Psycholinguistics Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
topic_facet | Communication Interpersonal Relations Psycholinguistics Neurolinguistisches Programmieren Management Kreativität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diltsrobert skillsforthefuture AT bonissonegino skillsforthefuture AT diltsrobert zukunftstechnikenzurleistungssteigerungundfurdasmanagementvonveranderungenuberdieentwicklungprofessionellerkompetenzendeslernensderfuhrungundderkreativitat AT bonissonegino zukunftstechnikenzurleistungssteigerungundfurdasmanagementvonveranderungenuberdieentwicklungprofessionellerkompetenzendeslernensderfuhrungundderkreativitat |