Mineralwasser aus Konsumentensicht: eine Studie über Verbrauchsmuster und konsumrelevante Einstellungen zu natürlichem Mineralwasser
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Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Witterschlick/Bonn
Wehle
1999
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series: | Bonner Studien zur Wirtschaftssoziologie
13 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999 |
Physical Description: | Getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3895730939 |
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Inhaltsübersicht
1 EINLEITUNG ,
1.1 Einführung und Problemstellung ,
1.2 Stand der Forschung ,
1.3 Zielsetzung ,
1.4 Gliederung der vorliegenden Arbeit 4
2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZU NATÜRLICHEM MINERALWASSER UND ZU
ANDEREN WASSERGATTUNGEN 5
2.1 Wesentliche Gesetze und Verordnungen zu den Wassergattungen 5
2.2 Rechtliche Anforderungen an Mineralwasser 6
2.2.1 Rechtliche Definition von Mineralwasser 6
2.2 2 Amtliche Anerkennung und Genehmigung des Mineralwassers 6
2.2.3 Gewinnung, Herstellung, Abfüllung und Kontrolle von Mineralwasser 7
2.2.4 Rechtliche Vorgaben bezüglich der Inhaltsstoffe des Mineralwassers 10
2.2.5 Kennzeichnungsvorschriften für Mineralwasser 12
2.3 Abgrenzung des Mineralwassers von anderen Wassergattungen 14
2.3.1 Quellwasser 14
2.3.2 Tafelwasser ]4
2.3.3 Heilwasser 15
2.3.4 Trinkwasser 17
3 THEMATISCH RELEVANTE GRUNDLAGEN DES ERNÄHRUNGSVERHALTENS 21
3.1 Begriffsbestimmungen 21
3.2 Ansätze zur Erfassung des Ernährungsverhaltens 24
3.2.1 Einführung 24
3.2.2 Modelle zum Ernährungsverhalten 25
3.3 Determinanten des Ernährungsverhaltens 27
33.1 Physiologische Determinanten 28
3 32 Persönliche Determinanten 29
33.3 Psychologische Determinanten 30
3.3.4 Soziale Determinanten 35
33.5 ökonomische und politische Determinanten 3g
33.6 Kulturelle Determinanten 39
33.7 Situative Determinanten 40
Verzeichnisse H
4 DER MINERALWASSERMARKT IM KONTEXT DES DEUTSCHEN
GETRÄNKEMARKTES 42
4.1 Segmentierung des Getrinkemarktes 42
4.1.1 Übersicht 42
4.1.2 Mineralwasserarten 43
4.2 Entwicklung und Umfang des Konsums von Mineralwasser im
Gesamtzusammenhang des Getränkemarktes 45
4.2.1 Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs aller Getränkearten im Oberblick 45
4.2.2 Die Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs der alkoholfreien Getränke 47
4.2.3 Konsum von Mineralwasser und anderen Wassergattungen 48
4.2.4 Entwicklung des Absatzes der Mineralwassersorten 52
4.2.5 Auswirkungen des Wertewandels bei den Konsumenten auf dem Getränkemarkt 53
5 FORSCHUNGSDESIGN DER VORLIEGENDEN EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 57
5.1 Das Forschungsdesign im Überblick 57
5.2 Art der Informationsgewinnung 58
5.2.1 Primärforschung 58
5.2.2 Sekundärforschung 59
5.3 Datenerhebungstechniken 59
5.3.1 Allgemeines 59
5.3.2 Befragung 59
5.4 Auswahlverfahren 65
5.4.1 Totalerhebung 65
5.4.2 Teilerhebung 65
5.5 Zusammenfassende Hinweise zum Forschungsdesign 68
6 QUALITATIVE PILOTSTUDIE 69
6.1 Zielsetzung 69
6.2 Konzeption, Durchführung und Auswertung 69
6.2.1 Konzeption und Durchführung 69
6.2.2 Methodik der qualitativen Auswertung ^
6.3 Leitfaden 72
6.4 Ergebnisse 74
6.4.1 Allgemeines 74
6.4.2 Aussagen zu den Wassergattungen 75
6.4.3 Aussagen zu den Inhaltsstoffen des Mineralwassers
Veroachnue jjj
6J ZasamMeafasseade DarsteUang der Beiragteanieiiiiiagea 98
6.6 Analyse der Ergebnisse und Konsequenzen Ar die Konzeption der Hauptetudie 100
7 QUANTITATIVE HAUPTSTUDIE 102
7.1 Zielsetzung 102
7.2 Konzeption der Haaptstndie 105
7.2.1 Ermittlung der Stichprobe 105
7.2.2 Fragebogen 106
7.2.3 Durchführung der Untersuchung und Anmerkungen zur Auswertung HO
7.3 Erläuterungen zur Darstellung der Ergebnisse 115
7.3.1 Definition wichtiger Begriffe 115
7.3.2 Auswahl der zu berücksichtigenden Variablen 116
7.3.3 Hinweise zum Verständnis der Tabellen und deren Beschreibung 122
7.4 Ergebnisse der Hauptstudie 124
7.4.1 Soziodemographische und ökonomische Charakteristikader Stichprobe (FS1 S13) 124
7.4.2 Verwendungsgewohnheiten bei Mineralwasser und anderen Wassergattungen 126
7.4.3 Das Wissen der Verbraucher über Mineralwasser und andere Wassergattungen 180
7.4.4 KaufVerhalten der Verbraucher bezüglich Mineralwasser 228
7.4.5 Informationsverhalten der Verbraucher bezuglich Mineralwasser 252
8 ZUSAMMENFASSUNG UND PRAXISORIENTIERTE SCHLUSSFOLGERUNGEN 272
Veuridnwe IV
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 1
1.1 Einführung und Problemstellung 1
1.2 SUnd der Forschung 2
U Zielsetzung 3
1.4 Gliederung der vorliegenden Arbeit 4
2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN ZU NATÜRLICHEM MINERALWASSER UND ZU
ANDEREN WASSERGATTUNGEN 5
2.1 Wesentliche Gesetze nnd Verordnungen zu de* Wassergattungea 5
2.2 Rechtliche Anforderungen an Mineralwasser 6
2.2.1 Rechtliche Definition von Mineralwasser 6
2.2.2 Amtliche Anerkennung und Genehmigung des Mineralwassers 6
2.2.3 Gewinnung, Herstellung, Abfüllung und Kontrolle von Mineralwasser 7
2.2.3.1 Gewinnung 7
2.2.3.2 Herstellung 7
2.2.3.3 Abfüllung 9
2.2.3.4 Kontrolle 9
2.2 4 Rechtliche Vorgaben bezüglich der Inhaltsstoffe des Mineralwassers 10
2.2.4.1 Ursprüngliche Reinheit 10
2.2.4.2 Ernährungsphysiologische Wirkung 12
2.2.5 Kennzeichnungsvorschriften für Mineralwasser 12
2.3 Abgrenzung des Mineralwassers von anderen Wassergattungen 14
2.3.1 Quellwasser 14
2.3.2 Tafelwasser 14
2.3 3 Heilwasser 15
2.3.4 Trinkwasser 17
3 THEMATISCH RELEVANTE GRUNDLAGEN DES ERNÄHRUNGSVERHALTENS 21
3.1 Begriffsbestimmungen 21
3.2 Ansitze zur Erfassung des Ernihraagsverhalteas 24
3.2.1 Einführung 24
3.2.2 Modelle zum Ernahrungsverhalten 25
3J Determinanten des Ernlhrungsverhaltens 27
3.3.1 Physiologische Determinanten 28
Verzeichnisse y
3.3.2 Persönliche Determinanten 29
3.3.3 Psychologische Determinanten 30
3.3.4 Soziale Determinanten 35
3.3.5 ökonomische und politische Determinanten 38
3.3.6 Kulturelle Determinanten 39
3.3.7 Situative Determinanten 40
4 DER MINERALWASSERMARKT IM KONTEXT DES DEUTSCHEN
GETRÄNKEMARKTES 42
4.1 Segmentierung des Getrinkemarktes 42
4.1.1 Übersicht 42
4.1.2 Mineralwasserarten 43
4.1.2.1 Allgemeines 43
4.1.2.2 Klassifikation nach dem Kohlensäuregehalt 44
4.1.2.3 Klassifikation nach den Mineralstoffen und Spurenelementen 44
4.1.2.3.1 Gesamtmineralisation 44
4.1.2.3.2 Herausstellen eines einzelnen Inhaltsstoffs 45
4.2 Entwicklung und Umfang des Konsums von Mineralwasser im
Gesamtzusammenhang des Getrinkemarktes 45
4.2.1 Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs aller Getrankearten im Überblick 45
4.2.2 Die Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs der alkoholfreien Getränke 47
4.2.3 Konsum von Mineralwasser und anderen Wassergattungen 48
4.2.3.1 Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs von Mineral und Heilwasser 48
4.2.3.2 Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs von Tafel und Quellwasser 49
4.2.3.3 Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs von Mineralwasser plus Frucht/Aroma
Getränken 50
4.2.3.4 Trinkwasserverbrauch 51
4.2.4 Entwicklung des Absatzes der Mineralwassersorten 52
4.2.5 Auswirkungen des Wertewandels bei den Konsumenten auf dem Getrankemarkt 53
5 FORSCHUNGSDESIGN DER VORLIEGENDEN EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 57
5.1 Das Forschungsdesign im Überblick 57
5.2 Art der Informationsgewinnung 58
5.2.1 Primärforschung 58
5.2.2 Sekundärforschung 59
5 3 Datenerhebungstechniken 59
5.3.1 Allgemeines 59
5.3.2 Befragung 59
5.3.2.1 Befragungsform 59
5.3.2.2 Interview Methoden 61
Verzeichnisse ___^_____ VI
5.3.2.2.1 Wenig strukturiertes Interview 62
5.3.2.2.2 Teilstrukturiertes Interview 62
5.3.2.2.3 Stark strukturiertes Interview 64
5.4 Auswahlverfahren 65
5.4.1 Totalerhebung 65
5.4.2 Teilerhebung 65
5.4.2.1 Verfahren der bewußten Auswahl 65
5.4.2.2 Verfahren der Wahrscheinlichkeitsauswahl 67
5.5 Zusammenfassende Hinweise zum Forschungsdesig» 68
6 QUALITATIVE PILOTSTUDIE 69
6.1 Zielsetzung 69
6.2 Konzeption, Durchführung und Auswertung 69
6.2.1 Konzeption und Durchführung 69
6.2.2 Methodik der qualitativen Auswertung 70
63 Leitfaden 72
6.4 Ergebnisse 74
6.4.1 Allgemeines 74
6.4.2 Aussagen zu den Wassergattungen 75
6.4.2.1 Klassifizierung, Bekanntheitsgrad und Bewertung der Wassergattungen 75
6.4.2.2 Mineralwasser 75
6.4.2.2.1 Herkunft und Herstellung 75
6.4.2.2.2 Qualitative Merkmale 76
6.4.2.2.3 Kommerzielle Kriterien 78
6.4.2.2.4 Konsum 79
6.4.2.2.5 Informationsquellen 8
6.4.2.3 Quellwasser 82
6.4.2.3.1 Allgemeines 82
6.4.2.3.2 Wissen über Quellwasser 82
6.4.2.4 Tafelwasser 83
6.4.2.4.1 Tafelwasser als Wasser zur Tafel 83
6.4.2.4.2 Tafelwasser als „minderwertiges Getränk **
6.4.2.5 Heilwasser 85
6.4.2.5.1 Allgemeines 85
6.4 2 5.2 Herkunft 85
6.4.2.5.3 Inhaltsstoffe 85
6.4.2.5 4 Wirkungen 85
6.4.2.5.5 Anwendung •*
6.4.2.5.6 Geschmack **
6.4.2.6 Leitungswasser (Trinkwasser)
6.4.2.6.1 Allgemeines 87
VcraochniMB VQ
6.4.2.6.2 Herkunft 87
6.4.2.6.3 Herstellung 87
6.4.2.6.4 Inhaltsstoffe 88
6.4.2.6.5 Wirkungen 89
6.4.2.6.6 Verwendung 89
6.4.2.6.7 Geschmack 89
6.4.3 Aussagen zu den Inhaltsstoffen des Mineralwassers 90
6.4.3.1 Einführung 90
6.4.3.2 Bekanntheit der Inhaltsstoffe 90
6.4.3.3 Erwartungen der Befragten an die Inhaltsstoffe 91
6.4.3.4 Beitrag des Mineralwassers zur Mineralstoffversorgung 91
6.4.3.5 Kohlensaure 92
6.4.3.5.1 Aus der Sicht der Befragten, die kohlensaurereiche Mineralwasser
bevorzugen 92
6.4.3.5.2 Aus der Sicht der Befragten, die stille Mineralwasser bevorzugen 93
6.4.3.5.3 Aus der Sicht der Befragten, die platte Mineralwasser bevorzugen 93
6.4.3.5.4 Konsumenten ohne Präferenz für eine Kohlensaurestufe 93
6.4.3.6 Magnesium 94
6.4.3.7 Calcium 94
6.4.3.8 Natrium 95
6.4.3.9 Kalium 96
6.4.3.10 Eisen 97
6.4.3.11 Chlorid 97
6.4J.12 Sulfat 98
6.4.3.13 Hydrogencarbonat 98
6.5 Zusammenfassende Darstellung der Befragtenmeinungen 98
6.6 Analyse der Ergebnisse und Konseqnenzen für die Konzeption der Hauptstudie 100
7 QUANTITATIVE HAUPTSTUDIE 102
7.1 Zielsetzung 102
7.2 Konzeption der Hauptstudie 105
7.2.1 Ermittlung der Stichprobe 105
7.2.2 Fragebogen 106
7.2.2.1 Grundsatzlicher Aufbau des Fragebogens 107
7.2.2.2 Wesentliche Techniken des Fragebogens 107
7.2.3 Durchfuhrung der Untersuchung und Anmerkungen zur Auswertung HO
7.2.3.1 Durchfuhrung der Hauptstudie einschließlich einer Vorstudie 110
7.2.3.1.1 Vorstudie 110
7.2.3.1.2 Feldphase der Hauptstudie 111
7.2.3.2 Anmerkungen zur Auswertung 113
7.2.3.2.1 Statistische Grundlagen ] 13
7.2.3.2.2 Hilfsgroßen zur Verdeutlichung der Ergebnisse 114
VerzbcbnisK VDI
7.2.3.2.3 Zu berücksichtigende Antworttendenzen 114
73 ErUuteraagea ziir Darstellung der Ergebnisse 115
7.3.1 Definition wichtiger Begriffe 115
7.3.2 Auswahl der zu berücksichtigenden Variablen 116
7.3.2.1 Auswahl der Variablen 116
7.3.2.2 Begründung der Auswahl der Variablen 117
7.3.3 Hinweise zum Verständnis der Tabellen und deren Beschreibung 122
7.4 Ergebnisse der Hauptstädte 124
7.4.1 Soziodemographische und Ökonomische Charakteristika der Stichprobe (F S1 S13) 124
7.4.2 Verwendungsgewohnheiten bei Mineralwasser und anderen Wassergattungen 126
7.4.2.1 Einführung 126
7.4.2.2 Konsum von Mineralwasser und anderen Wassergattungen (Häufigkeit/ Menge/
Zeitpunkt/ Veränderungen des Konsums, Beliebtheit) 126
7.4.2.2.1 Anteil der Mineralwasserkonsumenten an der Gesamtbevölkerung (F2a) und
Häufigkeit des Mineralwasserkonsums (F8) 126
7.4.2.2.2 Soziodemographie der Mineralwasserkonsumenten und der Nietrinker
(F2au. FS1 FS13) 130
7.4.2.2.3 Konsumhäufigkeiten der Wassergattungen (MW, TaW, HW, LW) im
Oberblick (F8, F39) 132
7.4.2.2.4 Beliebtheit der Kohlensäure im Mineralwasser (F39) 136
7.4.2.2.5 Struktur der Kohlensäuretypologie (F8.F39) 138
7.4.2.2.5.1 Typologie der Kohlensäure Klassen mit Mischkategorie (F8) 139
7.4.2.2.5.2 Typologie der Kohlensäureklassen ohne Mischkategorie (F39) 141
7.4.2.2.6 Typologie der Tafel , Heil und Leitungswasserkonsumenten (F8) 142
7.4.2.2.6.1 Der Tafelwasserkonsument 142
7.4.2.2.6.2 Der Heilwasserkonsument (F8) 145
7.4.2.2.6.3 Der Leitungswasserkonsument (F8) 146
7.4.2.2.7 Konsum der Wassergattungen im Tages verlauf (F8a) 147
7.4.2.2.7.1 Konsum der Mineralwassersorten im Tagesverlauf (F8a) 147
7.4.2.2.7.2 Konsum der übrigen Wassergattungen (TaW, HW, LW) im
Tagesverlauf (F8a) 148
7.4.2.2.8 Veränderungen der Konsummenge von Mineralwasser im Verlauf der Jahre
1994 1996 (Fl 5) 149
7.4.2.2.9 Durchschnittlich konsumierte Mineralwassermenge pro Tag (Fl4) 150
7.4.2.2.10 Betrachtung der Struktur der Typologie nach der Verbrauchsmenge (F14) 153
7.4.2.2.11 Beliebtheit des Mineralwassers (F12) 154
7.4.2.3 Verwendung von Mineralwasser 155
7.4.2.3.1 Stellenwert des Mineralwassers bei ausgewählten Gelegenheiten (F19) 155
7.4.2.3.2 Substitution von Leitungswasser durch Mineralwasser bei ausgewählten
Verwendungsanlassen (F21) 159
7.4.2.3.3 Verwendung von Mineralwasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung 160
7.4.2.3.3.1 Allgemeines (F22) 160
7.4.2.3.3.2 Häufigkeit der Nutzung von Mineralwasser zur Zubereitung von
Säuglingsnahrung (F23) 160
Verzeichnisse jy
7.4.2.3.3.3 Begründung der Nutzung von Mineralwasser zur Zubereitung der
Säuglingsnahrung (F23a) 161
7.4.2.3.4 Aufbewahrungsorte von Mineralwasser zum sofortigen Verzehr (F16) 162
7.4.2.4 Motive für den Mineralwasserkonsum und die Wahl der entsprechenden Sorte 164
7.4.2.4.1 Einführung 164
7.4.2.4.1.1 Gründe für den Mineralwasserkonsum nach F10 (offene Frage) 164
7.4.2.4.1.2 Motive für den Mineralwasserkonsum nach Fl 1 (geschlossene Frage) 165
7.4.2.4.2 Begründung des präferierten Kohlensäuregehalts (F39a) 168
7 4.2.4.3 Konsumbarrieren der Seltentrinker (F13b) und der Nietrinker (F2c) 170
7.4.2.5 Stellenwert weiterer Getränkekategorien 171
7.4.2.5.1 Häufigkeit des Konsums der Getränkearten im Überblick (F9) 171
7.4.2.5.2 Stellenwert der Mineralwasser plus Getränke (F61, F61a,b,c) 173
7.4.2.5.2.1 Einführung 173
7.4.2.5.2.2 Bekanntheitsgrad und Konsumhäufigkeit (F61,F61a) 174
7.4.2.5.2.3 Vergleich von natürlichem Mineralwasser und Mineralwasser plus
Getränken (F61b, F61c) 174
7.4.2.5.3 Substitute für Mineralwasser (Fl 8) 175
7.4.2.6 Zusammenfassung 176
7.4.3 Das Wissen der Verbraucher über Mineralwasser und andere Wassergattungen 180
7.4.3.1 Generelle Bekanntheit der Wassergattungen und Marken 180
7.4.3.1.1 Bekanntheit der Wassergattungen (F3, F4) 180
7.4.3.1.2 Bekanntheit der Mineral , Tafel und Heilwassermarken (Fla, Flb) 182
7.4.3.1.3 Klassifizierung der Wassermarken nach Gattungen (F8b) 183
7.4.3.2 Detailliertes „Wissen über Mineralwasser 185
7.4.3.2.1 Charakterisierung des Mineralwassers aus Verbrauchersicht (F5a, F37) 185
7.4.3.2.1.1 Wesentliche Merkmale des Mineralwassers aus Verbrauchersicht
(F5a) 185
7.4.3.2.1.2 Interpretation der rechtlichen Definition von Mineralwasser (F37) 187
7.4.3.2.2 Die Wirkungen von Mineralwasser im menschlichen Organismus aus
Verbrauchersicht (F31, F36) 189
7.4.3.2.2.1 Aussagen der Verbraucher über die Wirkungen des Mineralwassers
(F31) 189
7.4.3.2.2.2 Beurteilung vorgegebener Statements zur Wirkung von Mineralwasser
(F36) 190
7.4.3.2.3 Aussagen über die ernährungsphysiologisch sinnvolle Trinkmenge (F17) 192
7.4.3.3 Aussagen der Befragten zu den Inhaltsstoffen des Mineralwassers 193
7.4.3.3.1 Bevorzugter Mineralstoffgehalt (F35) 193
7.4.3.3.2 Stellenwert des Mineralwassers für die Versorgung mit Mineral Stoffen (F38) 194
7.4.3.3.3 Bekanntheit und Zuordnung einzelner Stoffe (F32, F33) 196
7.4.3.3.3.1 Einfuhrung 196
7.4.3.3.3.2 Darstellung der Ergebnisse (F32, F33) 196
7.4.3.3.3.3 Soziodemographie und Bekanntheit der vorgegebenen Stoffe (F 33) 198
7.4.3.3.3.4 Soziodemographie und Zuordnung der vorgegebenen Stoffe zum
Mineralwasser (F33) 199
7.4.3.3.4 Gesundheitlicher Wert der vorgegebenen Stoffe aus Verbrauchersicht (F33a) 199
Verzeichnisse ^ X
7.4.3.3.5 Vom Verbraucher bevorzugte Inhaltsstoffe und inhaltsstofibezogene
Angaben (F34.F44) 202
7.4.3.3.5.1 Einführung 202
7.4.3.3.5.2 Von den Befragten bevorzugte Inhaltsstoffe im Mineralwasser (F34) 202
7.4.3.3.5.3 Stellenwert inhaltsstoffbezogener Angaben auf dem Etikett (F44) 204
7.4.3.3.6 Bekanntheitsgrad und Aussagen zu Calcium (F40,40a) 207
7.4.3.3.7 Bekanntheitsgrad und Aussagen zu Magnesium (F41,F41a) 209
7.4.3.3.8 Bekanntheitsgrad und Aussagen zu Natrium (F42,42a) 210
7.4.3.3.9 Herkunft der im Mineralwasser enthaltenen Kohlensaure (F39b) 211
7.4.3.3.9.1 Einfuhrung 211
7.4.3.3.9.2 Ergebnisse 213
7.4.3.4 Wissen und Meinungen zu Tafel , Heil und Leitungswasser (F5b F6) 213
7.4.3.4.1 Einfuhrung 213
7.4.3.4.2 Wissen über Tafelwasser (F5b) 215
7.4.3.4.3 Wissen über Heilwasser (F5c) 216
7.4.3.4.4 Wissen über Leitungswasser (F6, F62, F62a/h/c) 216
7.4.3.4.5 Bedeutung von Sodageräten zur Zubereitung von kohlensäurehaltigem
Leitungswasser (F62) 217
7.4.3.5 Image der Wassergattungen im Vergleich 219
7.4.3.5.1 Gesundheitlicher und geschmacklicher Stellenwert (F7,7a) 220
7.4.3.5.2 Das Image im Polaritätenprofil (F55 F58) 222
7.4.3.6 Zusammenfassung 224
7.4.4 Kaufverhalten der Verbraucher bezüglich Mineralwasser 228
7.4.4.1 Einführung 228
7.4.4.2 Person des Entscheiders und Kaufers bei Mineralwasser (24a, 24b) 228
7.4.4.2.1 Person des Entscheiders (F24a) 228
7.4.4.2.2 Person des Käufers (F24b) 230
7.4.4.3 Gründe für die Auswahl der Mineralwassermarke (F25) 231
7.4.4.4 Preisbewußtsein der Konsumenten (F28a, F28b, F29) 236
7.4.4.4.1 Einführung 236
7.4.4.4.2 Einschätzung der gewählten Preisklasse durch die Konsumenten (28b) 236
7.4.4.4.3 Begründung der gewählten Preisklasse (28c) 238
7.4.4.4.4 Aussagen zum Verhältnis von Preis und Qualität (F29) 239
7.4.4.5 Stellenwert und Differenzierung einzelner Mineralwassermarken aus
Verbrauchersicht 241
7.4.4.5.1 Einführung 241
7.4.4.5.2 Markentreue (F26) 242
7.4.4.5.2.1 Unterschiede der Mineralwasser aus Konsumentensicht (F27) 243
7.4.4.5.2.2 Ausmaß der Unterschiede zwischen einzelnen Mineralwässern (F27) 243
7.4.4.5.2.3 Differenzierungskriterien der einzelnen Mineralwassermarken (F27) 244
7.4.4.6 Verpackung von Mineralwasser 246
7.4.4.6.1 Bevorzugte Verpackung von Mineralwasser beim Einkauf (F28d) 246
74.4.6.2 Beurteilung der Verpackungsmaterialien Glas und PET (F30, F30a) 247
7.4.4.7 Zusammenfassung 249
7.4.5 Informationsverhalten der Verbraucher bezüglich Mineralwasser 252
Verarichnine XI
7.4.5.1 Stellenwert der Information Ober Mineralwasser 252
7.4.5.1.1 Informationsstand und genutzte Informationsquellen (F52) 252
7.4.5.1.1.1 Informationsstand (F52) 252
7.4.5.1.1.2 Genutzte Informationsquellen (F52) 253
7.4.5.1.2 Interesse an Information über Mineralwasser (F53) 254
7.4.5.1.3 Wissensbezogene Wünsche bezüglich Mineralwasser (F54a) 255
7.4.5.1.4 Erinnerung an Skandale Ober Mineralwasser (F59, F59a) 256
7.4.5.2 Aussagen zu den Angaben und Bezeichnungen auf den Etiketten der
Mineralwasserflaschen (F45 F46) 256
7.4.5.2.1 Beachtung des Etiketts (F45, F45a) 257
7.4.5.2.2 Vom Verbraucher fokussierte Etikettinhalte (F46) 259
7.4.5.2.3 Informationsdichte und Verständlichkeit der Angaben zu den Inhaltsstoffen
auf den Etiketten (F47, F48) 260
7.4.5.2.3.1 Informationsdichte der Angaben zu den Inhaltsstoffen (F47) 260
7.4.5.2.3.2 Verständlichkeit der Angaben zu den Inhaltsstoffen (F48) 261
7.4.5.3 Verständlichkeit exemplarischer Angaben auf den Etiketten 262
7.4.5.3.1 Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums (F49) 262
7.4.5.3.2 Interpretation des Analysedatums und Schätzung der Kontrollzeitpunkte bei
Mineralwasser (F50, F51) 264
7.4.5.3.2.1 Interpretation des Analysedatums (F50) 265
7.4.5.3.2.2 Schätzung der Kontrollzeitpunkte bei Mineralwasser (F51) 266
7.4.5.3.3 Interpretation des Begriffs enteisent (F43) 267
7.4.5.4 Gestaltungswünsche der Verbraucher zum Etikett (F54) 268
7.4.5.5 Zusammenfassung 269
8 ZUSAMMENFASSUNG UND PRAXISORIENTIERTE SCHLUSSFOLGERUNGEN 272
VtratJchrine XD
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Liste der zulässigen Grenzwerte für Mineralwasser 6
Tab. 2.2: Parameter und Orientierungsweite von Belastungsstoffen im Mineralwasser ftr die
ursprungliche Reinheit 11
Tab. 2.3: Vorschriften der Deklaration hinsichtlich der Inhaltsstoffe oder einer besonderen
Eignung des Mineralwassers 14
Tab. 2.4: Kriterien der relevanten Wassergattungen im Oberblick 18
Tab. 3.1: Mineralwasser Verbrauchertypologie 30
Tab. 4.1: Segmentierung des Getränkemarktes 42
Tab. 4.2: Kohlensäuregehaltsangaben auf dem Etikett 44
Tab. 4.3: Entwicklung des PKV von Getränken in Deutschland (1950 1996) 46
Tab. 4.4: Pro Kopf Verbrauch von Quell und Tafelwasser in Deutschland 50
Tab. 4.5: Entwicklung des Pro Kopf Verbrauchs von Mineralwasser plus Getränken 50
Tab. 6.1: Angabe der Inhaltsstoffe auf den Etiketten der in Deutschland meistkonsumierten
Mineralwasser 73
Tab. 6.2: Oberblick über die wesentlichen Charakteristika der Wassergattungen aus Befrag
tensicht 99
Tab. 7.1: Obersicht Ober die Lebensphasen 115
Tab. 7.2: Gesamtkatalog der der Auswertung zugrundeliegenden Variablen 119
Tab. 7.3: Soziodemographische u. ökonomische Merkmale der Stichprobe (FS 1 FS 13) 124
Tab. 7.4: Anteil der Mineralwasserkonsumenten an der Gesamtbevölkerung (F2a) 126
Tab. 7.5: Häufigkeit des Mineralwasserkonsums (F8) 127
Tab. 7.6: Soziodemographische Differenzierung der MW Trinker und Nie Trinker (F2a, FS1
FS13) 130
Tab. 7.7: Konsumhäufigkeiten der einzelnen Wassergattungen im Oberblick (F8) 132
Tab. 7.8: Zusammenhang zwischen Region, Geschlecht und Alter und der Verwendung von
Mineralwasser (differenziert nach den verschiedenen Kohlensäuregehalten) 133
Tab. 7.9: Beliebtester Kohlensäuregehalt im Mineralwasser (F39) 137
Tab. 7.10: Struktur der Kohlensäuretypologie (F8) 140
Tab. 7.11: Charakteristik der Konsumenten von Tafel , Heil und Leitungswasser (F8) 143
Tab. 7.12: Veränderungen des Mineralwasserkonsums in den letzten Jahren (F1S) 150
Tab. 7.13. Mineralwasserkonsum (1/d) (F14) 151
Tab. 7.14: Beliebtheit des Mineralwassers (F12) 154
Tab. 7.15: Stellenwert des Mineralwassers bei ausgewählten Gelegenheiten und Speisen (F19) 155
Tab. 7.16: Häufigkeit der Verwendung von Mineralwasser zur Zubereitung von
Säuglingsnahrung (F23) 161
Tab. 7.17: Begründung der Nutzung von Mineralwasser für die Säuglingsnahrung (F23a) 162
Tab. 7.18: Gegenüberstellung der genannten Motive für den Mineralwasserkonsum aus der
offenen und der geschlossenen Frage (F10, F11) 165
Verzeichnisse jjm
Tab. 7.19: Gegenüberstellung der Konsumbarrieren bei den Selten und Nietrinkern von MW
(F13b) 171
Tab. 7.20: Häufigkeiten des Konsums der Getränkearten im Oberblick (F9) 172
Tab. 7.21: Überblick über die soziodemographischen Kriterien und Konsumdaten 177
Tab. 7.22: Gegenüberstellung der Bekanntheit einzelner Wassergattungen aus der offenen (F3)
und geschlossenen Frage (F4) 180
Tab. 7.23: Bekanntheit der Wassermarken (Fla: offen, Flb: geschlossen) 182
Tab. 7.24: Klassifizierung der bekanntesten Wassermarken 184
Tab. 7.25: Vorstellungen der Verbraucher zum Begriff Mineralwasser (F5a) 186
Tab. 7.26: Operationalisierung der Definition von Mineralwasser (F37) 188
Tab. 7.27: Wirkungen von Mineralwasser (F31) 190
Tab. 7.28: Beurteilung von vorgegebenen Statements zu den Wirkungen von Mineralwasser
(F36) 191
Tab. 7.29: Empfehlenswerte Flüssigkeitsmenge aus Probandensicht (Fl 7) 193
Tab. 7.30: Bevorzugter Mineralstoffgehalt im Mineralwasser (F35) 194
Tab. 7.31: Einschätzung der Versorgung mit Mineralstoffen durch Mineralwasser (F38) 195
Tab. 7.32: Bekanntheit ausgewählter Stoffe und deren Vorkommen im MW (F32, F33) 197
Tab. 7.33: Beurteilung des gesundheitlichen Wertes der vorgegebenen Stoffe (F33a) aus der
Sicht der Kenner der jeweiligen Stoffe 200
Tab. 7.34: Erwünschte Inhaltsstoffe im Mineralwasser (F34) 203
Tab. 7.35: Beurteilung von Etikettangaben (F44) 205
Tab. 7.36: Wirkungen von Calcium aus Verbrauchersicht (40a) 207
Tab. 7.37: Wirkungen von Magnesium aus Verbrauchersicht (41a) 209
Tab. 7.38: Wirkungen von Natrium aus Verbrauchersicht (42a) 211
Tab. 7.39: Angaben zur Kohlensäure auf den Etiketten der meistkonsumierten Wässer 212
Tab. 7.40: Herkunft der Kohlensäure im Mineralwasser (F39b) 213
Tab. 7.41: Wissen der Verbraucher zu Tafel , Heil und Leitungswasser (F5b F6) 214
Tab. 7.42: Unterscheidungskriterien von Tafel , Heil und Leitungswasser im Vergleich zu
Mineralwasser aus Verbrauchersicht (F5b F6) 215
Tab. 7.43: Gesundheitlicher und geschmacklicher Stellenwert der Wassergattungen im
Vergleich (F7,7a) 220
Tab. 7.44: Person des Entscheiders beim Mineralwasserkauf (F24a) 229
Tab. 7.45: Person des Käufers beim Mineralwasserkauf (F24b) 231
Tab. 7.46: Gründe für die Auswahl der Mineralwassermarke beim Einkauf (F25) 232
Tab. 7.47: Gewählte Preisklasse (28b) 237
Tab. 7.48: Begründung der gewählten Preisklasse beim Mineralwasserkauf (28c) 238
Tab. 7.49: Beurteilung verschiedener Preis Qualität Statements (F29) 240
Tab. 7.50: Markentreue in Abhängigkeit von der Beliebtheit und der CO2 Typologie (F26) 242
Tab. 7.51: Ausmaß der Unterschiede zwischen den Mineralwässern (F27) 244
Tab. 7.52: Differenzierungskriterien der einzelnen Mineralwassermarken aus Verbrauchersicht
(F27) 245
Tab. 7.53: Bevorzugte Verpackungsart beim Mineralwasserkauf (28d) 246
Tab. 7.54: Bevorzugtes Verpackungsmaterial für Mineralwasser (F30) 248
Tab. 7.55: Informationsstand bezüglich Mineralwasser (F52) 253
Tab. 7.56: Genutzte Informationsquellen über Mineralwasser (F52) 253
Vöznclmisse XTV
Tab. 7.57: Interesse an Information Ober Mineralwasser (F53) 254
Tab. 7.58. Interesse der Probanden am Befragungsthema (FS 14) 255
Tab. 7.59: Beachtung der Angaben und Bezeichnungen des Etiketts von Mineralwasserflaschen
(F45) 257
Tab. 7.60: Häufigkeit der Beachtung des Etiketts (F45a) 257
Tab. 7.61: Differenzierung wesentlicher Merkmale der Leser der Etiketten (F45) 258
Tab. 7.62: Vom Verbraucher wahrgenommene Inhalte des Mineralwasseretiketts (F46) 259
Tab. 7.63: Informationsdichte der Angaben zu den Inhaltsstoffen auf den Etiketten(F47) 260
Tab. 7.64: Verständlichkeit der Angaben zu den Inhaltsstoffen auf den Etiketten (F48) 261
Tab. 7.65: Bedeutung des MindesthaltDarkeitsdatums (F49) 263
Tab. 7.66: Interpretation des Analysedatums auf den Mineralwasserverpackungen (F50) 265
Tab. 7.67: Gestaltungswunsche der Verbraucher zum Etikett (F54) 269
Verzeictauje yy
Abbildungsverzeicbnis
Abb. 3.1: Die Bedürfnispyramide von MASLOW angewandt auf das Ernährungsverhalten 23
Abb. 3.2: Physiologische und soziokulturelle Determinanten des Ernährungsverhaltens 26
Abb. 3.3: Externe und interne Faktoren des Ernflhrungsverhaltens 27
Abb. 3.4: Positionsierungs Segmente des Mineralwassers auf dem deutschen Markt 33
Abb. 3.S: Getränkeauswahl in Abhängigkeit der Lebensphasen 38
Abb. 4.1 : Entwicklung des PKV an Mineral und Heilwasser in West und Ostdeutschland 48
Abb. 4.2: Relation des Pro Kopf Verbrauchs verschiedener Wassergattungen S1
Abb. 4.3: Entwicklung des Absatzes der Mineral und Heilwassergattungen im Zeitablauf 52
Abb. 4.4: Veränderungen der Trinkgewohnheiten 54
Abb. 4.5: Dimensionen des neuen Ernährungsbewußtseins Wellness 55
Abb. 5.1: Grundstruktur des Forschungsdesigns der vorliegenden Arbeit 57
Abb. 6.1: Schema der induktiven Kategorienbildung 71
Abb. 7.1: Überblick über die Thematik der Hauptstudie 102
Abb. 7.2: Inhalt der Hauptstudie in detaillierter Darstellung 104
Abb. 7.3: „Untersuchungssteckbrief der Hauptstudie 112
Abb. 7.4: Anteil der MW Verwender und Intensivkonsumenten (mehrm. tägl./tägl.) nach Alter,
Region, Geschlecht (F2a, F8) 128
Abb. 7.5: Mineralwassersorten und Regtonen (F8) 134
Abb. 7.6: Wöchentlicher Konsum der Männer und Frauen nach Getränkegattung bzw. sorte
(F8) 135
Abb. 7.7: Alter der Konsumenten und Verwendung der Mineral wassersorten (F8: mind.
wöchentl. Konsum) 136
Abb. 7.8: Die Beliebtheit der Kohlensäure im Mineralwasser in Abhängigkeit von Altersstufen
(F39) 138
Abb. 7.9: Verbrauch der Mineralwassersorten im Tagesverlauf (F8a) 148
Abb. 7.10: Tafel , Heil und Leitungswasser im Tagesverlauf (F8a) 149
Abb. 7.11: Vergleich der Akzeptanz ausgewählter Gelegenheiten und Speisen für Mineralwas¬
ser in Ost und Westdeutschland (F19) 158
Abb. 7.12: Aufbewahrungsorte von Mineralwasser (F16) 163
Abb. 7.13: Zusammenhang zwischen dem Alter der Befragten und ausgewählten Gründen des
Mineral wasserkonsums (F11) 167
Abb. 7.14: Wesentliche Grunde für die Wahl der Mineralwassersorte in Abhängigkeit von der
Kohlensäuretypologie (F39a) 169
Abb. 7.15: Substitute für Mineralwasser (F18) 175
Abb. 7.16: Unterschied zwischen Mineralwasser und mit COj versetztem Leitungswasser
(c.LW)(F62c) 219
Abb. 7.17: Imageprofil von Mineralwasser im Vergleich zu den übrigen Wassergartungen
(F55 F58) 223
4
Vtraachmsc XVI
Abb 7 18: Geschätzte Kontrollzeitpunkte von Mineralwasser (F 51) 266
Abb. 7.19: Interpretation der Angabe enteisent auf den Mineralwasserverpackungen (F43) 267
i
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spelling | Wüstefeld-Würfel, Marion Verfasser aut Mineralwasser aus Konsumentensicht eine Studie über Verbrauchsmuster und konsumrelevante Einstellungen zu natürlichem Mineralwasser Marion Wüstefeld-Würfel 1. Aufl. Witterschlick/Bonn Wehle 1999 Getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonner Studien zur Wirtschaftssoziologie 13 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999 Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd rswk-swf Verbraucher (DE-588)4062632-5 gnd rswk-swf Mineralwasser (DE-588)4114605-0 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mineralwasser (DE-588)4114605-0 s Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 s DE-604 Verbraucher (DE-588)4062632-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Bonner Studien zur Wirtschaftssoziologie 13 (DE-604)BV010211542 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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