Literatur auf dem Laufsteg: vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht 2 Lyrik und Drama
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1999
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 200 S. Ill. + 4 Beil. |
ISBN: | 3896761641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012781718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001102 | ||
007 | t | ||
008 | 990928s1999 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896761641 |9 3-89676-164-1 | ||
035 | |a (OCoLC)174486211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012781718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jolles, Evelyn |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literatur auf dem Laufsteg |b vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |n 2 |p Lyrik und Drama |c Evelyn Jolles |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1999 | |
300 | |a XVI, 200 S. |b Ill. + 4 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV012781703 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693142 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127452598894592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
DUO-KAPITEL
З
Friedrich
Hölderlin Hälfte des Lebens (1805)............4
Bis er im Turm in Tübingen endete: Der Autor Friedrich Hölderlin.... 4
Voraussetzungen zum Textverständnis.................. 15
„Mit gelben Birnen hänget/Und voll mit wilden Rosen :
Das Gedicht Hälfte des Lebens...................... 17
Die Winter-Metapher et.
al.
verstehen mit Methode........... 22
Die erste Interpretation von Hölderlins Hälfte des Lebens: textimmanent . 22
Methode der Texterschließung durch darstellendes Vorlesen....... 26
Methode der Transformation von Textsinn in die schriftliche Darstellung
einer Gedichtinterpretation........................ 26
Unterrichtsszenario: Die Integrationsmethode.............. 27
Sarah Kirsch Die Luft riecht schon nach Schnee (1977)...... 36
„Ich lebe von der Entdeckung, von der Eroberung immer neuer
Landschaften : Die Autorin Sarah Kirsch und ihr Schreiben....... 36
Das Gedicht Die Luft riecht schon nach Schnee.............. 39
Die Winter-Metapher et.
al.
verstehen mit Methode........... 44
Einstiegsvarianten: Winter, Sommer-Winter, Bild-Impuls......... 47
Den Sarah-Rhythmus finden: Methode der Texterschließung durch
darstellendes Vorlesen.......................... 50
Erkanntes festhalten: Transformation von Textsinn in schriftliche
Darstellung................................ 53
Produktpräsentation.· Lyrik-Mappe.................... 53
Unterrichtsszenario: Schulung grundlegender Vorstellungs- und
Urteilsbildung............................... 56
Lernziele und literarische Horizonterweiterungen............ 68
IV
Inhaltsverzeichnis
DUO-KAPITEL
4
Friedrich Schiller Die Räuber (1781)...............72
Dichter seines
fiáíťber-Erstlings:
Friedrich Schiller............72
Gewalt total: Die Räuber.........................83
Яяиеег
-Inszenierungen
zwischen Studentenrevolte 1968 und Stück
totaler Gewalt (90er Jahre)........................89
Wie Gewalttäter funktionieren: Die Brüder Karl und Franz von Moor . . 91
Lern- und Erkenntnisziele........................101
Gewalt verstehen mit Methode......................102
Das große Pathos von Haß und Gewalt veranschaulichen:
Methode der Texterschließung durch darstellendes Vorlesen.......102
Unterrichtsszenario: Die Methode emotionalen Erlebens und seine
reflexive Verarbeitung...........................103
Plus: Integrationsmethode (Eltern als Expertinnen für Recht und
Psychologie)...............................108
Plus: Methode der Transformation von Textsinn in den schriftlichen Text . . 109
Weitere Materialien und Bearbeitungsvorschläge für Unterricht
und Klausur................................112
Marlene Streeruwitz Sloane Square. (1992)............117
Neu: Die Autorin Marlene Streeruwitz und ihre Stücke 1990-95.....117
Gewalt messerscharf und nach Art des Hauses. Sloane Square......121
Gewalt ist Gewalt ist nicht Gewalt. Die formal-ästhetische Gestaltung
des Gewalt-Themas und ihre Funktion..................128
Gewalt verstehen mit Methode......................135
Unterrichtsszenario: Methode des Erlebens und Analysierens
ästhetischer Textqualitäten........................137
Darüber hinaus: Anregungen für die weitere Arbeit mit dem Stück
und darüber hinaus............................144
Materialteil................................145
Literaturliste...............................195
|
any_adam_object | 1 |
author | Jolles, Evelyn |
author_facet | Jolles, Evelyn |
author_role | aut |
author_sort | Jolles, Evelyn |
author_variant | e j ej |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012781718 |
classification_rvk | GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)174486211 (DE-599)BVBBV012781718 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01243nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV012781718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990928s1999 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896761641</subfield><subfield code="9">3-89676-164-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174486211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012781718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jolles, Evelyn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur auf dem Laufsteg</subfield><subfield code="b">vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Lyrik und Drama</subfield><subfield code="c">Evelyn Jolles</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 200 S.</subfield><subfield code="b">Ill. + 4 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV012781703</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693142</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012781718 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:33:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3896761641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008693142 |
oclc_num | 174486211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | XVI, 200 S. Ill. + 4 Beil. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Jolles, Evelyn Verfasser aut Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht 2 Lyrik und Drama Evelyn Jolles Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1999 XVI, 200 S. Ill. + 4 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV012781703 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jolles, Evelyn Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |
title | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |
title_auth | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |
title_exact_search | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |
title_full | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht 2 Lyrik und Drama Evelyn Jolles |
title_fullStr | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht 2 Lyrik und Drama Evelyn Jolles |
title_full_unstemmed | Literatur auf dem Laufsteg vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht 2 Lyrik und Drama Evelyn Jolles |
title_short | Literatur auf dem Laufsteg |
title_sort | literatur auf dem laufsteg vom text zu seiner aneignung choreographie von textverstehensmethoden im unterricht lyrik und drama |
title_sub | vom Text zu seiner Aneignung ; Choreographie von Textverstehensmethoden im Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008693142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012781703 |
work_keys_str_mv | AT jollesevelyn literaturaufdemlaufstegvomtextzuseineraneignungchoreographievontextverstehensmethodenimunterricht2 |