Drohen - Betteln - Verhandeln: diskursive Praktiken, Verhandlungsmuster und politisch-administrative Entscheidungstechniken im wohlfahrtsstaatlichen Begründungs- und Leistungszusammenhang
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2000
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 17
Vorwort 23
/. Einleitung 25
1.1. Über den Gegenstand der Untersuchung 25
1.1.1. Anforderungen an ein Modell der Rechtssetzung und
Rechtsanwendung im Wohlfahrtsstaat 26
1.1.2. Zur Differenzierung zwischen dem Entstehungs und
Geltungszusammenhang von Recht 29
1.1.3. Konflikte im Wohlfahrtsdreieck 32
1.1.4. Komplexitätsbewältigung durch Recht 34
1.1.5. Krise der Wohlfahrt und des Wohlfahrtsrechts 36
1.2. Begriffliche Klärungen 41
1.3. Konsequenzen aus der Heterogenität des
Untersuchungsfeldes 44
1.4. Leistungsgrenzen einer rechtssoziologischen
Herangehensweise 46
1.5. Über den Fahrplan der Untersuchung 51
//. Funktionen des Rechts im Wohlfahrtsstaat 57
11.1. Recht als Herrschaftsinstrument 59
11.1.1. Anerkennung und Unterwerfung 63
11.1.2. Relativität der Rechtsgeltung 64
11.1.3. Legalität und Legitimität 66
11.1.4. Herrschaftspraxis als Governance 68
11.2. Recht als ideologische Praxis 71
11.2.1. Widerspiegelung und Autonomie 73
N.2.2. Ideologische Elemente des Wohlfahrtsrechts 75
H.3. Recht als Instrument wohlfahrtsstaatlicher Steuerung 77
11.3.1. Steuerungsformen 80
H.4. Recht als Diskurs: der Wohlfahrtsstaat als
Verhandlungsarena 82
11.4.1. Diskurse als Relationierungsprogramme 83
11.4.2. Ebenen des Diskurses 84
11.4.3. Pluralität von Akteuren 86
H.4.4. Normative Rahmenbedingungen von Diskursen 87
11.4.5. Faktoren von Diskursverläufen 89
10
II.5. Zusammenfassung: Rechtsanwendung als ideologischer
Herrschaftsdiskurs 93
II. Der Entstehungszusammenhang des Rechts
im Wohlfahrtsstaat 97
111.1. Strukturwandel sozialer Sicherheit 98
II 1.1.1. Verfestigte Ungleichverteilung von Beschäftigungs und
Erwerbschancen 99
III. 1.2. Verschiebungen im Gefüge der Sozialordnung 103
III.1.3. Bruchstellen zwischen dem Integrations und
Inklusionsprinzip 107
III.1.3.1. Ideologische Rechtfertigungsmuster sozialer
Ausgrenzung 111
111.2. Strukturwandel der Wohlfahrtspolitik 115
111.2.1. Armut und Armengesetzgebung 120
111.2.2. Politische Externalisierungsstrategien 123
111.2.3. Die kognitive Krise der politischen Eliten 127
111.2.4. Fragmentierung von Politikfeldern 135
IM.3. Struktur und Funktionswandel sozialer Kontrolle 136
111.3.1. Zielsetzungen sozialer Kontrolle 139
111.3.2. Kontrollbedürfnisse des Publikums 141
111.3.3. Zielgruppenbezogene Kontrollmaßnahmen 142
111.3.4. Transformation sozialer Kontrolle 144
V. Strukturwandel staatlicher Sozialfunktionen 149
IV. 1. Veränderungen im „arbeitenden Sozial und
Wohlfahrtsstaat 149
IV. 1.1. Sozialstaat und Wohlfahrtsstaat 150
IV.1.2. Zuständigkeitsdiffusionen 153
IV. 1.3. Ungleichartige Lastverteilungen 157
IV. 1.4. Tertiarisierung: Staat und dritter Sektor 162
IV.1.5. Überlagerungen der Hoheits durch die
Privatwirtschaftsverwaltung 163
IV. 1.6. Fragmentierungen zwischen den Systemen des
zweiten sozialen Netzes 165
IV.2. Der postfordistische Wohlfahrtsstaat 169
IV.2.1. Regulationsweisen, strategische Projekte,
Dekommodifikationsregimes 170
IV.2.1.1. Soziale Regulation im fordistischen Wohlfahrtsstaat 175
IV.2.1.2. Soziale Regulation im postfordistischen
Leistungsstaat 176
11
IV.2.1.2.1. Legitimationskrisen und Verteilungskonflikte 178
V. Das Rechtsprogramm der Wohlfahrt 183
V.1. Sozialhilfe 183
V.1.1. Leistungsformen 185
V. 1.1.1. Pflicht und Kannleistungen 187
V. 1.1.2. Offene und geschlossene SH 188
V.1.2. Rechtsgrundlagen 192
V. 1.3. Grundsätze 196
V.2. Behindertenhilfe 201
V.2.1. Leistungsformen 209
V.2.1.1. Eingliederungshilfe 210
V.2.1.2. Geschützte Arbeit 212
V.2.1.3. Beschäftigungstherapie 214
V.2.2. Rechtsgrundlagen 214
V.2.3. Grundsätze 216
V.3. Jugendwohlfahrt 219
V.3.1. Leistungsformen 224
V. 3.1.1. Soziale Dienste 229
V.3.1.2. Hilfen zur Erziehung 231
V.3.1.2.1. Unterstützung der Erziehung 234
V.3.1.2.2. Volle Erziehung 235
V.3.2. Rechtsgrundlagen 236
V.3.3. Grundsätze 238
V.4. Innovative Arbeitsmarktpolitik 239
V.4.1. Leistungsformen 246
V.4.1.1. Aktion 8000 246
V.4.1.2. Sozialökonomische Beschäftigungsprojekte 248
V.4.2. Rechtsgrundlagen 248
V.4.3. Grundsätze 253
V.5. Codes des Wohlfahrtsrechts 254
VI. Zum Geltungszusammenhang des
Wohlfahrtsrechts 257
y. VI.1. Die Verwaltung der Armut 257
VI. 1.1. Rechtlich gestütztes Entscheiden in
Wohlfahrtsverwaltungen 258
VI.1.2. Pathologien der Bürokratie 264
VI.1.3. Fehlleistungen der Wohlfahrtsverwaltung 273
VI. 1.3.1. Leistungserbringung 274
VI. 1.3.1.1. Welfarization Zur Produktion von Armut 274
12
VI. 1.3.1.2. Leistungsabwicklung zwischen Wohlfahrts¬
verwaltung und freien Wohlfahrtsträgern 281
VI.1.3.1.3. Fehlprogrammierungen, Fehlnutzungen und
Fehladressierungen 292
VI.1.3.2. Organisation, Management, Rechtsvollzug 295
VI.1.3.2.1. Zur Aufbauorganisation in
Wohlfahrtsverwaltungen 300
VI. 1.3.2.2. Zur Ablauforganisation in
Wohlfahrtsverwaltungen 303
VI.1.3.2.3. Personalentwicklung und Professionalisierung
des Verwaltungshandelns 309
VI.2. Strukturwandel sozialer Ungleichheit 318
Vl.2.1. Armutswahrnehmungen 321
VI.2.1.1. Politik 323
VI.2.1.2. Verwaltung 325
Vl.2.1.3. Freie Wohlfahrtsträger 328
Vl.2.1.4. Armut im common sense 329
VI.2.1.4.1. Gerechtigkeitsvorstellungen 331
VI.2.1.5. Armut zwischen staatlichen und
zivilgesellschaftlichen Diskursen 335
VI.2.2. Konzeptionen der Armut 337
Vl.2.2.1. Ressourcenansatz 338
Vl.2.2.2. Armut als verminderte Arbeitskraftreproduktion 339
VI.2.2.3. Armut als soziale Ungleichheit 341
Vl.2.2.4. Lebenslagenansatz 342
Vl.2.3. Relative Deprivation als moderne Armut 343
Vl.2.3.1. Zur Relativität der Deprivation 344
Vl.2.3.1.1. Pluralisierung von Risiken 349
VI.2.3.1.2. Individualisierung von Handlungsanforderungen 350
VI.2.3.1.3. Verzeitlichung der Armutsbetroffenheit 354
Vl.2.3.1.4. Heterogenisierung der Armutsbelastung 357
VI.2.3.2. Deprivation im Strukturwandel der
Klassengesellschaft 360
Vl.2.3.3. Zur Reproduktion relativer Deprivation: Handeln
unter ungleichen Handlungsbedingungen 363
Vl.2.3.3.1. Wissen und Handlungsfähigkeit 365
Vl.2.3.3.2. Habitus und kulturelles Kapital 367
Vl.2.3.3.3. Lebensstil und milieubedingte
Handlungsformen 374
Vl.2.4. Armut als strukturierende Struktur 375
VI.3. Deprivation zwischen Herrschaftsorganisation und
befähigender Armenhilfe 377
13
VII. Kalküle der Thematisierung und
Mobilisierung von Recht 381
VII.1. Konstellationen der Antragstellung 382
VII.2. Faktoren und Formen der Interessenverfolgung 385
VII.2.1. Typen der Armutswahrnehmung und bearbeitung 386
VII.2.2. Faktoren der Thematisierung von Armutslebenslagen 392
VII.2.3. Faktoren der Mobilisierung von Recht 395
y VII.3. Nichtinanspruchnahme von Leistungen 399
VII.3.1. Ausmaß der Nichtinanspruchnahme 401
VII.3.2. Ursachen der Nichtinanspruchnahme 404
Vll.3.2.1. Konstruktionsbedingte Gründe 404
VII.3.2.2. Subjektive Gründe für die verdeckte Armut 406
VII.4. Thematisierung und Mobilisierung von Recht als
diskursive Praxis 408
VIII. Struktur und Funktionswandel des
Wohlfahrtsrechts 413
VIII.1. Über die prekäre Natur der Wohlfahrtsrechts 414
VIII.2. Zum (voreiligen) Krisenbefund des Wohlfahrtsrechts 420
VIII.3. Verrechtlichung 428
VIII.3.1. Ebenen der Verrechtlichung 429
VIII.3.2. Freiheitsverbürgung und Freiheitszerstörung 432
VIII.3.3. Zur Dialektik der Verrechtlichung 434
VIII.3.4. Verrechtlichung ein schwacher Indikator 437
VIII.4. Generalklauseln, unbestimmte Rechtsbegriffe,
Ermessensspielräume 438
VIII.4.1. Generalklauseln 440
IV.4.1.1. Zum Nutzenkalkül von Generalklauseln 441
IV.4.1.2. Normkonkretisierende Maßnahmen 445
IV.4.1.3. Chancen und Risiken des Einsatzes von
Generalklauseln 450
VIII.4.2. Unbestimmte Rechts und Gesetzesbegriffe 451
VIII.4.3. Verwaltungsermessen 455
Vlll.4.4. Prognostische Beurteilungsspielräume 460
VIII.5. Informalität und kooperatives Verwaltungshandeln 461
VIII.5.1. Formen kooperativen Verwaltungshandelns 462
VIII.5.2. Kontextabhängige Motivlagen kooperativen
Verwaltungshandelns 464
14
VIII.6. Verfahren und Verfahrensäquivalente im
Wohlfahrtsstaat 468
Vill.6.1. Dimensionen der Verfahrensordnung
wohlfahrtsstaatlicher Leistungserbringung 468
VIII.6.1.1. Zur Geltung des Allgemeinen
Verwaltungsverfahrensgesetzes 471
VIII.6.1.2. Zum Procedere der Privatwirtschaftsverwaltung 475
VIII.6.1.3. Fließende Übergänge zwischen Pflicht und
Kannleistungen 476
VIII.6.1.4. Verknüpfung unterschiedlicher
Verfahrensordnungen 477
VIII.6.2. Verfahren als soziale Institution 481
Vlll.6.2.1. Verfahren als institutionalisierter
Gerechtigkeitsdiskurs 482
VIII.6.2.2. Legitimation durch Verfahren 488
VIII.6.2.3. Soziale Disziplinierung durch Verfahren 491
VIII.6.2.4. Veränderungen in der Institutionalisierungsleistung
von Verfahren 494
Vlll.6.3. Verfahrensäquivalente 495
Vlll.6.3.1. Wohlfahrtsverwaltung und Verfahren 495
VIII.6.3.2. Struktur und Funktion von Verfahrensäquivalenten 499
VIII.6.3.2.1. Verfahrensäquivalente im Rahmen der
Leistungsgewährung 505
Vlll.6.3.2.2. Verfahrensäquivalente im Rahmen der
Auftragsvergabe zur Leistungserbringung 507
VIII.7. Vom Struktur zum Funktionswandel des
Wohlfahrtsrechts 509
IX. Krisenverarbeitung in Rechtssoziologie
und Rechtstheorie 517
IX.1. Systemtheoretische Ansätze 518
IX. 1.1. Autopoietische Identität des Rechts 518
IX. 1.2. Regulatorisches Trilemma 520
IX. 1.3. Responsive Dogmatik 521
IX.1.4. Prozeduralisierung des Rechts 522
IX.1.5. Lernzwänge und Kontextorientierungen 523
IX.2. Akteur und handlungstheoretische Zugänge 524
IX.2.1. Grenzen der Soziotechnik 524
IX.2.2. Paradoxierungen des Rechts 528
IX.2.3. Kolonisierung der Lebenswelt 529
IX.2.4. Entpolitisierung wohlfahrtsstaatlicher Diskurse 531
15
IX.2.5. Normative Prinzipien vs allokative Strukturen 534
IX.3. Systemtheoretische Reformvorschläge auf dem
Prüfstand 536
IX.3.1. Reflexives Recht 537
IX.3.2. Abstrakte Lernzwänge 540
IX.3.3. Relationierungsprogramme 541
IX.3.4. Mediales Recht 543
IX.3.5. Rechtskulturen der Ungewißheit 544
IX.4. Handlungsorientierte Fragen an handlungstheoretische
Analysen 547
IX.4.1. Kommunikative Rationalität 548
IX.4.2. Reflexiv handelnde Individuen 550
IX.4.3. Mögliche Gewährleistungen 552
X. Reformperspektiven der Rechts und
Sozialpolitik im Wohlfahrtsstaat 555
X.1. Verwaltungsreform 556
X.2. Perspektiven der Rechtspolitik 563
X.2.1. Konturen eines prozeduralen empowermenr Modells 564
X.2.1.1. Kriterien sozialverträglicher Prozeduralität im Recht
der Wohlfahrt 568
X.2.1.1.1. Reflexivität als Beobachtung von Rechtsfolgen 570
X.2.1.1.2. Lernen als Selbstanpassung 572
X.2.1.1.3. Internalisierung sozialer Interessen 573
X.2.1.1.4. Kollektive Interessendurchsetzung 575
X.2.1.1.5. Relativer Schutz individueller
Handlungsmöglichkeiten 576
X.2.1.1.6. Rechtsgütersicherheit 577
X.2.1.2. Risiken der Prozeduralisierung von Recht im
Wohlfahrtsstaat 578
X.2.2. Rechtspolitische Reformansätze 583
X.2.2.1. Strategien der Kodifikation 587
X.2.2.1.1. Landessozialrecht 588
X.2.2.1.2. Erlassung eines Bundessozialhilfegesetzes 589
X.2.2.1.3. Erlassung eines einheitlichen Behindertenrechts 590
X.2.2.2. Strategien der strukturellen Kopplung 592
X.2.2.3. Strategien der Adaption einzelner Leistungssysteme 593
X.2.2.3.1. Reform der Sozialhilfe 593
X.2.2.3.2. Reform der Behindertenhilfe der Länder 597
X.2.2.4. Verfahrensrecht 599
X.3. Neue Akteure und Institutionen 606
16
XI. Zusammenfassung 611
XI.1. Herrschaft als Diskurs des Rechts 613
XI.2. Funktionswandel des Rechts 617
XI.2.1. Legislative: heterogene Risikoerfassung 622
XI.2.2. Exekutive: administrative Zugangsschwellen und
situative Rechtsanwendung 624
XI.2.3. Klientel: sinkender Rechtsgebrauch, sinkende
Rechtsakzeptanz 625
XI.2.4. Recht: zunehmende Desintegration, rückläufige
Responsivität 628
XI.3. Sozialverträgliche Prozeduralisierung eine
rechtspolitische Perspektive ? 633
XII. Liste der Interviewpartner 635
XIII. Literaturverzeichnis 639
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