Kommunalfinanzen: eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3789063363 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
16
VERZEICHNIS
DER
"KAESTEN"
17
ERSTES
KAPITEL
EINFUEHRUNG
19
A.
ZUR
RELEVANZ
DER
KOMMUNALEN
FINANZEN
19
B.
DIE
HERANGEHENSWEISE:
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSE
20
C.
ADRESSATENKREIS,
AUFGABE
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
22
ZWEITES
KAPITEL
ZIELE,
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
RECHTLICHE
ORDNUNG
DES
KOMMUNALEN
FINANZSYSTEMS
IN
OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE
25
A.
WOZU
EINE
EIGENSTAENDIGE
KOMMUNALE EBENE?
-
DAS
ALLOKATIONSZIEL
ALS
NORMATIVE
GRUNDLAGE
25
I.
WAS
SPRICHT
FUER
EINEN
DEZENTRALEN
STAATSAUFBAU?
25
1.
FOEDERALISMUS
UNTER
DEM
ALLOKATIONSZIEL:
WARUM
NICHT
ALLES
IN
EINER
OEFFENTLICHEN
HAND?
25
2.
DIE
KOSTEN
EINER
UNVOLLSTAENDIGEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BUERGERWUENSCHE
31
3.
DEZENTRALE
EINHEITEN
ALS
YYMECHANISMUS
DER
PRAEFERENZ
ENTHUELLUNG
"
33
4.
NICHT-OEKONOMISCHE
GRUENDE
FUER
EINEN
DEZENTRALEN
STAATS
AUFBAU
36
II.
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
EINES
DEZENTRALEN
STAATSAUFBAUS
37
1.
EXISTENZ
KLEINER
NUTZERKREISE
ALS
VORAUSSETZUNG
38
2.
HERSTELLUNG
DER
YYFISKALISCHEN
AEQUIVALENZ
"
ALS
ZENTRALE
FORDERUNG
39
3.
BEACHTUNG
DER
SUBSIDIARITAET
42
4.
KOSTEN
LOKALER
OEFFENTLICHER
GUETER
UND
YYOPTIMALE
ORTSGROESSE
"
43
B.
VERTEIHMGS-,
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUMSZIELE
ALS
RAHMENBE
DINGUNGEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMMUNALEN
FINANZSYSTEMS
49
I.
UMVERTEILUNG
ALS
KOMMUNALPOLITISCHES ZIEL?
50
II.
KOMMUNALE
KONJUNKTURPOLITIK?
53
M.
KOMMUNALE
ASPEKTE
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
WACHSTUMS
55
IV.
SCHLUSSBEMERKUNG
ZU
DEN
ZIELKONFLIKTEN
58
C.
DIE
KOMMUNALE
EBENE
UND
IHRE
FINANZEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
VERWALTUNGSAUFBAU
UND
RECHTLICHE
STELLUNG
IN
OEKO
NOMISCHER
PERSPEKTIVE
59
I.
DIE
GEMEINDE
IM
SPEKTRUM
DER
OEFFENTLICHEN
AKTIVITAETEN
IN
DEUTSCHLAND
59
1.
DIE
VIELFALT
DER
OEFFENTLICHEN
AKTIVITAETEN
IM
GEBIET
EINER
GEMEINDE
59
2.
DIE
GEMEINDE
IM
VERWALTUNGSAUFBAU
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
60
II.
DIE
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
KOMMUNALEN
EBENE
UND
IHRER
FINANZEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
65
1.
DIE
GESTELLTE
AUFGABE
65
2.
DIE
GEMEINDEN
IM
GRUNDGESETZ
66
3.
DIE
LANDKREISE
UND
WEITERE
GEMEINDEVERBAENDE
68
4.
FAZIT
AUS
OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE:
EIN
SPUERBARES
DEFIZIT
70
DRITTES
KAPITEL
KOMMUNALE
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
73
A.
WELCHE
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
SOLLTE
DIE
GEMEINDE
ERHALTEN?
73
I.
KRITERIEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
VON
AUFGABEN
73
1.
DER
BEZUG
ZUR
DISKUSSION
DER
ZIELE
73
2.
DAS
PRINZIP
DER
UNGETEILTEN
VERANTWORTUNG
75
3.
DER
NUTZERKREIS
ALS
ZENTRALER
AUSGANGSPUNKT
77
8
N.
RAEUMLICHE
EXTERNE
EFFEKTE
ALS
SPEZIELLES
PROBLEM
DER
AUFGABENZUORDNUNG
78
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
78
2.
DIE
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
EXTERNER
EFFEKTE
79
3.
INSTITUTIONELLE
ARRANGEMENTS
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
RAEUM
LICHER
EXTERNER
EFFEKTE
80
4.
DAS
ARGUMENT
DER
MERITORISCHEN
GUETER
IM
FOEDERATIVEN
SYSTEM
83
HI.
WELCHE
AUFGABEN
SIND
FUER
DIE
GEMEINDE
GEEIGNET?
85
IV.
ZUSAMMENFUEHREN
VON
AUFGABEN
UND
AUSGABEN:
DAS
KONNEXI
TAETSPRINZIP
87
B.
ZU
DEN
BESTIMMUNGSGROESSEN
DER
AUSGABENSTRUKTUR
UND
AUSGABEN
ENTWICKLUNG
90
I.
ZUR
ERKLAERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
PRO-KOPF-AUSGABEN
90
II.
EINE
SONDERROLLE
DER
INVESTITIONSAUSGABEN?
93
C.
ORGANISATIONSFORMEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
AUFGABENERFUELLUNG
95
I.
ARBEITSTEILUNG
ZWISCHEN
GEMEINDE
UND
KREIS
95
II.
AUFGABENERFUELLUNG
DURCH
DIE
KOMMUNALE
VERWALTUNG
98
HI.
KOMMUNALE
UNTERNEHMEN
UND
KOMMUNALE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT
99
D.
DIE
ZUORDNUNG
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
(UND
AUSGABEN)
IN
DEUTSCHLAND
101
I.
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENSTRUKTUR
101
II.
DIE
DERZEITIGE
AUFGABENSTRUKTUR
DER
KOMMUNALEN
EBENE
103
ID.
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE EINTEILUNG:
AUSGABEN
NACH
ARTEN
105
IV.
ANSAETZE
ZUR
ERFASSUNG
DES
AUTONOMIEGRADES
DER
AUFGABEN
ERFUELLUNG
111
1.
AUS
YYEIGENEN
QUELLEN"
FINANZIERTE
AUSGABEN
111
2.
GRUPPIERUNG
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
NACH
IHRER
RECHT
LICHEN
PFLICHTIGKEIT
FUER
DIE
GEMEINDE
112
3.
ERMITTLUNG
DES
YYGRADES
DER
FREMDBESTIMMUNG
"
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
114
V.
AUFGABENERFUELLUNG
IN
EINZELNEN
ORGANISATIONSFORMEN
115
1.
DIE
AUFGABEN
DER
KREISEBENE
IN
DEUTSCHLAND
115
2.
ORGANISATIONSFORMEN
KOMMUNALER
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT
IN
DEUTSCHLAND
117
9
VIERTES
KAPITEL
DIE
KOMMUNALEN
EINNAHMEN
I:
ENTGELTABGABEN,
STEUERN
UND
SCHULDAUFHAHME
119
A.
WIE
SOLLTE
EIN
KOMMUNALES
EINNAHMESYSTEM
AUSSEHEN?
119
I.
KRITERIEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
VON
EINNAHMEARTEN
AUF
DIE
KOMMUNALE
EBENE
119
1.
VORBEMERKUNG:
DIE
HILFSFUNKTION
DER
EINNAHMEN
119
2.
DAS
KRITERIUM
DER
AUSREICHENDHEIT
-
DAS
PROBLEM
DER
YYFISKALISCHEN
LUECKE
"
120
3.
DAS
KRITERIUM
DER
SICHERUNG
EINES
HOHEN
AUTONOMIEGRADES
AUF
DER
EINNAHMENSEITE
122
A)
DIE
FRAGESTELLUNG
122
B)
DER
AUTONOMIEGEHALT
DER
EINZELNEN
EINNAHMEARTEN
123
C)
DIE
BESONDERHEIT
DER
EINNAHMEN
YYAUS
EIGENEN
QUELLEN
"
126
4.
DIE
BEDEUTUNG
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
FUER
DIE
EINNAHMEN
GESTALTUNG
127
II.
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KOMMUNALE
EINNAHMENSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
128
B.
ENTGELTABGABEN
ALS
GEMEINDLICHE
EINNAHMEN:
EINE
UNTERSCHAETZTE
EINNAHMEART
130
I.
DAS
AEQUIVALENZPRINZIP
ALS
RATIO
DER
ERHEBUNG
VON
ENTGELT
ABGABEN
130
1.
WARUM
IST
DIE
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHEN
LEISTUNGEN
NACH
DEM
AEQUIVALENZPRINZIP
SO
WICHTIG?
131
A)
GEGENSTAND
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
131
B)
MARKTBEZUG
UND
PRIVATISIERUNGSGEBOT
ALS
ASPEKTE
DES
AEQUIVALENZPRINZIPS
131
C)
WEITERE
GRUENDE
FUER
EINE
ENTGELTERHEBUNG
133
D)
GRENZEN
DER
ENTGELTERHEBUNG
135
2.
ARTEN
VON
ENTGELTABGABEN
137
3.
DIE
FESTSETZUNG
DER
ENTGELTHOEHE
139
II.
ENTGELTABGABEN
UND
KOSTENDECKUNGSGRADE
IN
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
141
10
C.
STEUERN
ALS
GEMEINDLICHE
EINNAHMEQUELLE
144
I.
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
DER
GESTALTUNG
EINES
GEMEINDESTEUER
SYSTEMS
144
1.
VERTIKALE EINNAHMESYSTEME:
AUF
WELCHE
WEISE
SOLLEN
GEMEINDEN
IHRE
STEUERN
ERHALTEN?
145
A)
DIE
FRAGESTELLUNG
145
B)
TRENNSYSTEM
145
C)
VERBUND-
UND
ZUSCHLAGSSYSTEME
147
D)
ZUWEISUNGSSYSTEME
149
2.
BEURTEILUNGSMASSSTAEBE
FUER
GEMEINDESTEUERN
149
A)
AUFGABE
DIESES
TEILS
UND
KENNZEICHNUNG
EINER
GEMEINDESTEUER
149
B)
DIE
BEURTEILUNGSMASSSTAEBE
IM
UEBERBLICK
150
C)
ALLGEMEINE
STEUERPRINZIPIEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
GEMEINDESTEUERN
152
D)
GEMEINDESPEZIFISCHE
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
I:
VERTIKALER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
156
E)
GEMEINDESPEZIFISCHE
BESTEUERUNGSPRINZIPIEN
II:
HORIZONTALER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
159
3.
DIE
GEMEINDEEBENE
IN
DER
STEUERVERTEILUNG
DES
GRUNDGESETZES
162
II.
BESTEUERUNG
DES
GRUNDBESITZES
DURCH
DIE
GEMEINDEN
167
1.
UEBERGREIFENDE
ASPEKTE
167
2.
DIE
GRUNDSTEUER
IN
DEUTSCHLAND
170
III.
GEMEINDLICHE
EINKOMMENSBESTEUERUNG
172
1.
EIGNUNG
UNTER
DEN
BEURTEILUNGSKRITERIEN
172
2.
DER
EINKOMMENSTEUERANTEIL
DER
DEUTSCHEN
GEMEINDEN
175
IV.
BESTEUERUNG
DER
UNTERNEHMEN
DURCH
DIE
GEMEINDE
179
1.
FUER
UND
WIDER
EINER
GEMEINDLICHEN
UNTEMEHMENS
BESTEUENMG
179
A)
ZUR
BEGRUENDBARKEIT
KOMMUNALER
UNTEMEHMENSSTEUEM
179
B)
EINWAENDE
GEGEN
EINE
GEMEINDLICHE
UNTEMEHMENS
BESTEUERUNG
181
2.
DIE
GEWERBESTEUER
IN
DEUTSCHLAND
183
A)
DIE
GELTENDEN
REGELUNGEN
183
B)
REFORMVORSTELLUNGEN
ZUR
GEMEINDLICHEN
UNTER
NEHMENSBESTEUERUNG
187
V.
GEMEINDLICHE
STEUERN
AUF
DIE
EINKOMMENSVERWENDUNG
191
VI.
DIE
BEDEUTUNG
DER
YYKLEINEN"
GEMEINDESTEUERN:
DAS
STEUER
ERFMDUNGSRECHT
192
11
VII.
EINIGE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
REFORM
DES
KOMMUNALEN
STEUER
SYSTEMS
195
1.
DIE
STEUERN
DER
GEMEINDEN
195
2.
EXKURS:
EIN
BESTEUERUNGSRECHT
FUER
DIE
KREISE?
197
D.
DIE
SCHULDAUFNAHME:
EINE
UMSTRITTENE
EINNAHMEART
199
I.
DIE
ANDERSARTIGKEIT
DER
SCHULDFINANZIERUNG
199
FI.
WOZU
UEBERHAUPT
KOMMUNALE
SCHULDAUFNAHME?
201
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
201
2.
ARGUMENTE
ZUR
KONTINUIERLICHEN
VERSCHULDUNG
202
3.
ARGUMENTE
ZUR
TEMPORAEREN
SCHULDAUFNAHME
205
4.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
SCHULDENPOLITIK
206
M.
DIE
SITUATION
DER
KOMMUNALEN
VERSCHULDUNG
IN
DEUTSCHLAND
208
1.
ZUR
RECHTSLAGE
208
2.
DAS
ZAHLENMAESSIGE
BILD
209
FUENFTES
KAPITEL
DIE
KOMMUNALEN
EINNAHMEN
II:
ZUWEISUNGEN
ALS
ERGAENZENDE
EINNAHMEART
213
A.
ZUWEISUNGEN
-
WOZU?
213
I.
ZUWEISUNGEN
ALS
ELEMENTE
DES
FINANZAUSGLEICHS
213
II.
ZIELE
EINES
ZUWEISUNGSSYSTEMS
216
1.
AUSGLEICH
VON
FINANZKRAFT
UND
FINANZBEDARF
ZWISCHEN
GEMEINDEN
(DISTRIBUTIVES
ZIEL)
216
2.
BERUECKSICHTIGUNG
RAEUMLICHER
EXTERNER
EFFEKTE
(ALLOKATIVES
ZIEL)
218
3.
AUFFUELLUNG
DER
EINNAHMEN
DER
GEMEINDEEBENE
(FISKALSICHES
ZIEL)?
219
4.
YYMERITORISIERUNG"
DER
GEMEINDEAUFGABEN
220
B.
ZUWEISUNGSFORMEN
UND
IHRE
WIRKUNGEN
221
I.
UNGEBUNDENE
ODER
GEBUNDENE
ZUWEISUNGEN?
221
II.
ZUWEISUNGEN
MIT
ODER
OHNE
MITFINANZIERUNG?
226
III.
BEGRENZUNG
DES
ZUWEISUNGSVOLUMENS?
228
IV.
WEITERE
TYPEN
VON
AUFLAGEN
229
V.
UMLAGEN
ALS
SONDERFORM
230
12
C.
STRUKTUR
EINES
FORMALISIERTEN
HORIZONTALEN
FINANZAUSGLEICHS
230
I.
VIER
NOTWENDIGE
SCHRITTE
230
II.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
ZU
VERTEILENDE
VOLUMEN
232
DI.
ABSCHAETZUNG
DES
FINANZBEDARFS
-
DER
SCHWIERIGE
TEIL
233
1.
EINIGE
GRUNDSAETZE
233
2.
BEVOELKERUNG
ALS
BEDARFSINDIKATOR
234
3.
EINE
BESONDERE
PERSPEKTIVE:
DIE
REGION
ALS
PRODUKTIONS
EINHEIT
236
IV.
DIE
ERMITTLUNG
DER
FINANZKRAFT
238
V.
FESTLEGUNG
DES
AUSGLEICHSGRADES
ALS
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNG
240
VI.
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
EINES
FINANZAUSGLEICHS
IM
BALLUNGS
GEBIET
241
D.
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
DER
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDER
243
I.
DER
ANLASS:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEUTSCHEN
GEMEINDEN
243
II.
FESTLEGUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
245
III.
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
247
IV.
ERMITTLUNG
DER
FINANZKRAFT
UND
AUSMASS
DES
AUSGLEICHS
249
V.
BERECHNUNGSWEISE
UND
ERGEBNIS
DES
KOMMUNALEN
FINANZ
AUSGLEICHS
250
SECHSTES
KAPITEL
DER
KOMMUNALE
HAUSHALT
IN
SEINER
GESAMTHEIT
255
A.
DIE
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
EINNAHMEN
UND
AUSGABEN
IM
KOMMUNALEN
HAUSHALT:
FUNKTIONEN
UND
PRINZIPIEN
255
I.
EINE
THEORIE
DES
YYRATIONALEN
HAUSHALTS
"
?
255
II.
FUNKTIONEN
DES
KOMMUNALEN
HAUSHALTS
UND
ENTSPRECHENDE
HAUSHALTSGRUNDSAETZE
258
1.
DIE
PARLAMENTARISCHE
FUNKTION
259
2.
DIE
FUNKTION
DES
HAUSHALTSAUSGLEICHS
261
3.
ADMINISTRATIVE
LENKUNGSFUNKTION
264
4.
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALPOLITISCHE
FUNKTION
266
B.
DER
KOMMUNALE
HAUSHALT
IN
DEUTSCHLAND
267
I.
HAUSHALTSKREISLAUF
UND
HAUSHALTSSATZUNG
267
II.
DER
AUFBAU
DES
HAUSHALTSPLANS
269
1.
GLIEDERUNG
NACH
AUFGABENBEREICHEN
(FUNKTIONEN)
270
2.
GLIEDERUNG
DER
AUSGABEN
NACH
ARTEN
271
3.
VERWALTUNGSHAUSHALT
UND
VERMOEGENSHAUSHALT
271
13
III.
DER
HAUSHALTSPLAN
IN
SEINER
GESAMTHEIT:
BESTANDTEILE
UND
ANLAGEN
276
C.
KENNZAHLEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZSITUATION
278
I.
AUFGABE
UND
TYPEN
VON
KEIMZAHLEN
ZUR
KOMMUNALEN
FINANZ
SITUATION
278
1.
DIE
AUFGABE
278
2.
TYPEN
VON
KENNZAHLEN
IM
UEBERBLICK
279
3.
ECHTE
UND
UNECHTE
QUOTEN
281
4.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNGSZAHLEN
IM
GEMEINDEBEREICH
283
II.
DIE
YYFREIE
SPITZE"
284
D.
ELEMENTE
DER
KOMMUNALEN
FINANZPOLITIK
285
I.
DIE
FRAGESTELLUNG
285
II.
BESONDERHEITEN
DES
KOMMUNALEN
ZIELSYSTEMS
286
III.
WELCHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
HAT
DIE
KOMMUNALE
FINANZPOLITIK?
288
IV.
STRATEGIEN
ZUR
EFFIZIENZERHOEUNG
289
1.
VERBESSERUNG
DER
VORAUSSCHAU:
MITTELFRISTIGE
FINANZ
PLANUNG
290
2.
NEUE
YYSTEUERUNGSMODELLE
"
291
E.
ZU
DEN
POLITISCHEN
MOEGLICHKEITEN
EINER
STAERKUNG
DER
KOMMUNALEN
FINANZAUTONOMIE
294
KURZFASSUNG
IN
DEUTSCHER
UND
ENGLISCHER
SPRACHE
299
LITERATURVERZEICHNIS
301
NAMENVERZEICHNIS
313
SACHVERZEICHNIS
317
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