Die Städte und die Bahn: Bahnhöfe und Bahnliegenschaften
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Köln
1999
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- 3 -
Inhalt
Seite
Vorwort 7
I. Zukunft der Personenbahnhöfe 9
- Gemeinsame Erklärung von BDA, DB AG und DST -
II. Die Bahn nach der Reform 17
- allg. Rechtsrahmen, Organisationsstruktur, Zuordnung der
Liegenschaften -
Axel Welge, Verkehrsreferent des Deutschen Städtetages
A Rechtliche Rahmenbedingungen 17
1. Europäischer Rechtsrahmen 17
2. Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (GG) 18
vom 20. Dezember 1993
3. Eisenbahnneuordnungsgesetz vom 27. Dezember 1993 18
3.1 Gesetz zur Zusammenführung und Neugliederung 18
der Bundeseisenbahnen (Art. 1)
3.2 Gesetz über die Gründung einer Deutschen Bahn 19
Aktiengesellschaft (Deutsche Bahn Gründungsgesetz)
3.3 Gesetz über die Eisenbahnverkehrsverwaltung des Bundes (Art. 3) 19
3.4 Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs 20
(Regionalisierungsgesetz, Art. 4)
3.5 Allgemeines Eisenbahngesetz - AEG (Art. 5) 20
3.6 Eisenbahnkreuzungsgesetz (Art. 6 Abs. 106) 21
3.7 Personenbeförderungsgesetz (Art. 6, Abs. 116) 21
3.8 Bundesschienenwegeausbaugesetz (Art. 6, Abs. 135) 22
B Aufbau und Struktur der Deutschen Bahn AG 22
1. Das Unternehmen (1. Stufe der Bahnreform) 22
2. Der Konzern (2. Stufe der Bahnreform) 23
2.1 Die DB AG Holding 23
2.2 DB Netz AG 23
2.3 DB Station und Service AG 24
2.4 DB Regio AG 24
2.5 DB Reise und Touristik AG 24
2.6 DB Cargo AG 24
3. Die Deutsche Bahn Immobiliengesellschaft (DBImm) 24
4. Eisenbahnimmobilienmanagement GmbH (EIM) 25
- 4 -
5. Eisenbahnbundesamt (EBA) 26
6. Bundeseisenbahnvermögen (BEV) 28
7. Übersichten und Ansprechpartner 29
7.1 Anlage 1 - Die Deutsche Bahn AG
7.2 Anlage 2 - Flächenaufteilung (2. Stufe Bahnreform)
7.3 Anlage 3 - Die Deutsche Bahn Immobiliengesellschaft
7.4 Anlage 4 - Die Eisenbahnimmobilienmanagement GmbH
7.5 Anlage 5 - Das Eisenbahnbundesamt
7.6 Anlage 6 - Das Bundeseisenbahnvermögen
III. Kommunale Planungshoheit und Zulässigkeit von 73
Vorhaben auf Bahngelände
Dr. Frank Steinfort, Referent für Bau- und Bodenrecht
des Deutschen Städtetages
A Kommunale Planungshoheit auf Bahngelände 73
1. Die Planungsbefugnis der Gemeinden und ihre Grenzen 73
2. Die Zulässigkeit einzelner städtebaulicher Planungen auf 74
Bahngelände
3. Gemeindlicher Auskunftsanspruch 76
4. Wechsel der Planungshoheit (Fallgruppen) 76
4.1 Widmung/Entwidmung 76
4.1.1 Zur Entstehung einer Bahnanlage (Widmung zu Bahnzwecken) 76
4.1.2 Zur „Beendigung" einer Bahnanlage 77
4.1.3 Entwidmungen (Einzelfragen, u. a. Zuständigkeit, Adressat und 77
Verfahren)
4.1.4 Entwidmungserklärungen unter Vorbehalt 78
4.1.5 Konkludente Entwidmung 79
4.1.6 Anspruch auf Durchführung eines Entwidmungsverfahrens 79
4.1.7 Einfache Freigabeerklärung durch die Bahn 80
4.2 Funktionslosigkeit von Widmungen/Planfeststellungen 80
4.3 Vorübergehende Überlassung von Bahngelände an Dritte 81
4.4 Folgeprobleme 81
5. Verfahrensfragen im Bauleitplanverfahren 81
5.1 Sind DB AG (oder die fünf Nachfolge-Aktiengesellschaften), das 81
Eisenbahn-Bundesamt (EBA) oder die DBImm Träger öffentlicher
Belange (TOB) im Bauleitplanverfahren?
5.2 Darf sich die DB AG Netz als TOB vertreten lassen? 82
- 5 -
B Zulässigkeit von Vorhaben auf Bahngelände 83
1. Überblick 83
2. Reichweite des Widmungszwecks einer Bahnanlage 88
(Eisenbahnbetriebsbezogenheit)
3. Die Vereinbarkeitsprüfung (Bahnverträglichkeitsprüfung) 88
3.1 Bedeutung und Zuständigkeit 88
3.2 Widmungsgemäße und nicht widmungsgemäße (bahnfremde) 89
Nutzungen (Begriffe)
4. Genehmigungen 89
4.1 Bauaufsichtliche Zuständigkeiten 89
4.1.1 Bei eisenbahnbetriebsbezogenen (Bahn-)Nutzungen 89
4.1.2 Bei bahnfremden Nutzungen 89
4.2 Anwendbares Recht (Fachplanungs- sowie allg. Bau- und 90
Planungsrecht)
4.3 Zulässigkeit von Vorhaben während der Planaufstellung (§ 33 BauGB) 90
4.4 Zur Abgrenzung von § 34 und § 35 BauGB bei Bahnflächen 91
4.5 Eigenart der näheren Umgebung im Sinne von § 34 BauGB 91
4.6 Umnutzungen 92
4.7 Nebennutzungen 92
4.8 Vorbescheid unter Vorbehalt (bei bestehender Bahnnutzung/Widmung) 93
4.9 Zeitlich begrenzte (bahnfremde) Zwischennutzungen 94
5. Nutzungsuntersagungen 95
6. Rechtslage bei gemischt genutzten Anlagen 96
6.1 Zuständigkeit bei gemischt genutzten Anlagen 97
6.2 Vertragliche Vereinbarungen über Zuständigkeiten bei gemischt 97
genutzten Anlagen
6.3 Koordination bauaufsichtlicher Tätigkeiten in gemischt genutzten 97
Anlagen
IV. Die Grundstückswertermittlung bei aufgegebenen 98
Bahnstandorten
Dipl.-Ing. Torsten Knapp, Institut für Bodenmanagement, Dortmund
1. Probleme bei der Wertfindung zwischen DB AG und Städten 98
2. Grundsätze der Wertermittlung für aufgegebene Bahnflächen 99
2.1 Bewertung des Bodens 100
2.2 Bewertung der Gebäude und baulichen Anlagen 104
2.3 Zwischenergebnis 106
- 6 -
3. Die Altlastenproblematik bei Bahnflächen 106
3.1 Vorgehen der DBAG bei der Altlastensanierung 106
3.2 Berücksichtigung von Altlasten bei der Wertermittlung 108
4. Amerkungen zum Residualwertverfahren 109
V. Anhang 112
1. Die wichtigsten eisenbahnrechtlichen Gesetze (Auszüge) 113
1.1 Grundgesetz (Art. 73, 80, 87 e, 106 a, 143 a GG) 113
1.2 Allgemeines Eisenbahngesetz (§§ 1-5, 12, 14, 17-22 AEG) 115
1.3 Bundesbahngesetz (§ 36 BBahnG) 123
1.4 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (§ 4 EBO) 124
1.5 Gesetz über die Eisenbahnverkehrsverwaltung des Bundes 125
(§§ 1-4 EisenbahnverkehrsverwaltungsG)
1.6 Gesetz zur Zusammenführung und Neugliederung der 127
Bundeseisenbahnen (§§ 1-6, 16-17, 20-30)
1.7 Deutsche Bahn Gründungsgesetz (§§ 1-4, 25 DBGrG) 135
1.8 Eisenbahnkreuzungsgesetz (§§ 14, 19) 137
1.9 Personenbeförderungsgesetz (§§1,8 PBefG) 138
1.10 Bundesschienenwegeausbaugesetz (§§ 8-10) 140
1.11 Gesetz zur Regionalisierung des ÖPNV 142
(§§ 1 2, 5 RegionalisierungsG)
2. Rechtsprechung 143
2.1 BVerwG, Urt.v. 16.12.1988-4 C40.86 143
2.2 BVerwG, Urt. v. 27.11.1996-11 A 2/96 146
2.3 OVG NW, Urt. v. 3.7.1997-11 A 1566/94 148
2.4 OVG NW, Urt. v. 19.12.1997-7 A 6271/95 151
2.5 BVerwG, Beschluß vom 27.4.1998 - 4 B 33/98 155
2.6 OVG NW, Urt. v. 27.4.1998-7 A3814/96 156
2.7 BayVGH, Urt. v. 20.10.1998 - 20 A 98.40022 (mit Anm. von Jade) 157
3. Bahn und Post im Städtebaurecht 161
Die Neuordnung im Bahn- und Postbereich und ihre Auswirkungen
auf das Bauplanungsrecht (vom Allgemeinen Ausschuß der
ARGEBAU am 30.4.1999 gebilligt)
4. Literaturverzeichnis 178 |
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