Das Theater Meyerholds und die Biomechanik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Alexander
1997
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Material 1: Der moderne Schauspieler (aus einem Gespräch mit Laboranten von Meyerhold) -- Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik -- Die Genesis der Biomechanik -- Vrsuch einer neuen Schauspielästhetik - das Studio von 1905 -- Spielender Mensch und Marionette -- Harlekinaden und japanisches Theater -- Das STudio auf der Borondinskaja uliza (1913-1917) -- Revolution und "Kurse in der Meisterschaft der Inszenierung" -- Material 2: Grundsätze für die "Schule der Meisterschaft des Schauspielers" (notiert v. L. S. Wiwjen und W. E. Meyerhold) -- Theateroktober -- Die Prinzipien der Biomechanik -- Der Schauspieler als Paradox -- Der Schauspieler als psychophysische "Maschine" (Taylorismus und Reflexologie) -- Konstruktivismus und Biomechanik -- Die Vorlesungen von W. Meyerhold 1921/22 an den GWYRM-GWYTM (Mitschrift S. Eisenstein) -- Meyerholds Vorlesungen 1913-1917 im Studio auf der Borondinskaja -- Die Hieroglyphen der Biomechanik: Otkas, Posyl und Stoika -- Tormos und Rakus -- Material 4: Über die Otkas-Bewegung (S. Eisenstein) -- Die Biomechnaik von der Ausbildung zur Inszenierung -- Die Biomechanik im Ausbildungskonzept in den GWYRM-GWYTM -- Die Etüden -- Material 5: Übungen der Biomechanik Meyerholds -- Liste der Übungen -- Testat zur Biomechnaik (Kurs von W. E. Meyerhold) -- Biomechnaik und Spielweisein der Inszenierung -- Biomechanik und das Meyerhold-Theater der zwanziger und dreißiger Jahre Die Biomechanik in der Rezeption bis zur Gegenwart -- Eisensteins Bi-Mechanik -- Überlieferung und Rekonstruktion -- Anhang -- Biographischer Abriß -- Material 6: das Todesurteil im Meyerhold-Prozeß |
Beschreibung: | 222 S. Ill. |
ISBN: | 389581007X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012762588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240906 | ||
007 | t | ||
008 | 990914s1997 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389581007X |9 3-89581-007-X | ||
035 | |a (OCoLC)42822161 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012762588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN2728.M4 | |
084 | |a AP 64200 |0 (DE-625)7828: |2 rvk | ||
084 | |a AP 66400 |0 (DE-625)7842: |2 rvk | ||
084 | |a AP 73900 |0 (DE-625)7927: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bochow, Jörg |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1201034019 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Theater Meyerholds und die Biomechanik |c Jörg Bochow |
264 | 1 | |a Berlin |b Alexander |c 1997 | |
300 | |a 222 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Material 1: Der moderne Schauspieler (aus einem Gespräch mit Laboranten von Meyerhold) -- Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik -- Die Genesis der Biomechanik -- Vrsuch einer neuen Schauspielästhetik - das Studio von 1905 -- Spielender Mensch und Marionette -- Harlekinaden und japanisches Theater -- Das STudio auf der Borondinskaja uliza (1913-1917) -- Revolution und "Kurse in der Meisterschaft der Inszenierung" -- Material 2: Grundsätze für die "Schule der Meisterschaft des Schauspielers" (notiert v. L. S. Wiwjen und W. E. Meyerhold) -- Theateroktober -- Die Prinzipien der Biomechanik -- Der Schauspieler als Paradox -- Der Schauspieler als psychophysische "Maschine" (Taylorismus und Reflexologie) -- Konstruktivismus und Biomechanik -- Die Vorlesungen von W. Meyerhold 1921/22 an den GWYRM-GWYTM (Mitschrift S. Eisenstein) -- Meyerholds Vorlesungen 1913-1917 im Studio auf der Borondinskaja -- Die Hieroglyphen der Biomechanik: Otkas, Posyl und Stoika -- Tormos und Rakus -- Material 4: Über die Otkas-Bewegung (S. Eisenstein) -- Die Biomechnaik von der Ausbildung zur Inszenierung -- Die Biomechanik im Ausbildungskonzept in den GWYRM-GWYTM -- Die Etüden -- Material 5: Übungen der Biomechanik Meyerholds -- Liste der Übungen -- Testat zur Biomechnaik (Kurs von W. E. Meyerhold) -- Biomechnaik und Spielweisein der Inszenierung -- Biomechanik und das Meyerhold-Theater der zwanziger und dreißiger Jahre | ||
500 | |a Die Biomechanik in der Rezeption bis zur Gegenwart -- Eisensteins Bi-Mechanik -- Überlieferung und Rekonstruktion -- Anhang -- Biographischer Abriß -- Material 6: das Todesurteil im Meyerhold-Prozeß | ||
600 | 1 | 4 | |a Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940> |q (Vsevolod Ėmilʹevich) |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič |d 1874-1940 |0 (DE-588)118641050 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Regisseurs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toneelregie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Biomechanics | |
650 | 0 | 7 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič |d 1874-1940 |0 (DE-588)118641050 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič |d 1874-1940 |0 (DE-588)118641050 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič |d 1874-1940 |0 (DE-588)118641050 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008677677 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493395857473536 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bochow, Jörg 1963- |
author_GND | (DE-588)1201034019 |
author_facet | Bochow, Jörg 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Bochow, Jörg 1963- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012762588 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN2728 |
callnumber-raw | PN2728.M4 |
callnumber-search | PN2728.M4 |
callnumber-sort | PN 42728 M4 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 64200 AP 66400 AP 73900 |
ctrlnum | (OCoLC)42822161 (DE-599)BVBBV012762588 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012762588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240906</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990914s1997 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389581007X</subfield><subfield code="9">3-89581-007-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42822161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012762588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN2728.M4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 73900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochow, Jörg</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201034019</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Theater Meyerholds und die Biomechanik</subfield><subfield code="c">Jörg Bochow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Alexander</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material 1: Der moderne Schauspieler (aus einem Gespräch mit Laboranten von Meyerhold) -- Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik -- Die Genesis der Biomechanik -- Vrsuch einer neuen Schauspielästhetik - das Studio von 1905 -- Spielender Mensch und Marionette -- Harlekinaden und japanisches Theater -- Das STudio auf der Borondinskaja uliza (1913-1917) -- Revolution und "Kurse in der Meisterschaft der Inszenierung" -- Material 2: Grundsätze für die "Schule der Meisterschaft des Schauspielers" (notiert v. L. S. Wiwjen und W. E. Meyerhold) -- Theateroktober -- Die Prinzipien der Biomechanik -- Der Schauspieler als Paradox -- Der Schauspieler als psychophysische "Maschine" (Taylorismus und Reflexologie) -- Konstruktivismus und Biomechanik -- Die Vorlesungen von W. Meyerhold 1921/22 an den GWYRM-GWYTM (Mitschrift S. Eisenstein) -- Meyerholds Vorlesungen 1913-1917 im Studio auf der Borondinskaja -- Die Hieroglyphen der Biomechanik: Otkas, Posyl und Stoika -- Tormos und Rakus -- Material 4: Über die Otkas-Bewegung (S. Eisenstein) -- Die Biomechnaik von der Ausbildung zur Inszenierung -- Die Biomechanik im Ausbildungskonzept in den GWYRM-GWYTM -- Die Etüden -- Material 5: Übungen der Biomechanik Meyerholds -- Liste der Übungen -- Testat zur Biomechnaik (Kurs von W. E. Meyerhold) -- Biomechnaik und Spielweisein der Inszenierung -- Biomechanik und das Meyerhold-Theater der zwanziger und dreißiger Jahre</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Biomechanik in der Rezeption bis zur Gegenwart -- Eisensteins Bi-Mechanik -- Überlieferung und Rekonstruktion -- Anhang -- Biographischer Abriß -- Material 6: das Todesurteil im Meyerhold-Prozeß</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940></subfield><subfield code="q">(Vsevolod Ėmilʹevich)</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič</subfield><subfield code="d">1874-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118641050</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regisseurs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toneelregie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biomechanics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič</subfield><subfield code="d">1874-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118641050</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič</subfield><subfield code="d">1874-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118641050</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič</subfield><subfield code="d">1874-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118641050</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008677677</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012762588 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-07T00:02:57Z |
institution | BVB |
isbn | 389581007X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008677677 |
oclc_num | 42822161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-M347 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-M472 DE-M347 DE-11 DE-188 |
physical | 222 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Alexander |
record_format | marc |
spelling | Bochow, Jörg 1963- Verfasser (DE-588)1201034019 aut Das Theater Meyerholds und die Biomechanik Jörg Bochow Berlin Alexander 1997 222 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Material 1: Der moderne Schauspieler (aus einem Gespräch mit Laboranten von Meyerhold) -- Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik -- Die Genesis der Biomechanik -- Vrsuch einer neuen Schauspielästhetik - das Studio von 1905 -- Spielender Mensch und Marionette -- Harlekinaden und japanisches Theater -- Das STudio auf der Borondinskaja uliza (1913-1917) -- Revolution und "Kurse in der Meisterschaft der Inszenierung" -- Material 2: Grundsätze für die "Schule der Meisterschaft des Schauspielers" (notiert v. L. S. Wiwjen und W. E. Meyerhold) -- Theateroktober -- Die Prinzipien der Biomechanik -- Der Schauspieler als Paradox -- Der Schauspieler als psychophysische "Maschine" (Taylorismus und Reflexologie) -- Konstruktivismus und Biomechanik -- Die Vorlesungen von W. Meyerhold 1921/22 an den GWYRM-GWYTM (Mitschrift S. Eisenstein) -- Meyerholds Vorlesungen 1913-1917 im Studio auf der Borondinskaja -- Die Hieroglyphen der Biomechanik: Otkas, Posyl und Stoika -- Tormos und Rakus -- Material 4: Über die Otkas-Bewegung (S. Eisenstein) -- Die Biomechnaik von der Ausbildung zur Inszenierung -- Die Biomechanik im Ausbildungskonzept in den GWYRM-GWYTM -- Die Etüden -- Material 5: Übungen der Biomechanik Meyerholds -- Liste der Übungen -- Testat zur Biomechnaik (Kurs von W. E. Meyerhold) -- Biomechnaik und Spielweisein der Inszenierung -- Biomechanik und das Meyerhold-Theater der zwanziger und dreißiger Jahre Die Biomechanik in der Rezeption bis zur Gegenwart -- Eisensteins Bi-Mechanik -- Überlieferung und Rekonstruktion -- Anhang -- Biographischer Abriß -- Material 6: das Todesurteil im Meyerhold-Prozeß Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940> (Vsevolod Ėmilʹevich) Criticism and interpretation Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič 1874-1940 (DE-588)118641050 gnd rswk-swf Regisseurs gtt Toneelregie gtt Biomechanics Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd rswk-swf Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič 1874-1940 (DE-588)118641050 p Theater (DE-588)4059702-7 s DE-604 Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Theatertheorie (DE-588)4185056-7 s 1\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bochow, Jörg 1963- Das Theater Meyerholds und die Biomechanik Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940> (Vsevolod Ėmilʹevich) Criticism and interpretation Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič 1874-1940 (DE-588)118641050 gnd Regisseurs gtt Toneelregie gtt Biomechanics Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118641050 (DE-588)4129090-2 (DE-588)4185056-7 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4059702-7 |
title | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik |
title_auth | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik |
title_exact_search | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik |
title_full | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik Jörg Bochow |
title_fullStr | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik Jörg Bochow |
title_full_unstemmed | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik Jörg Bochow |
title_short | Das Theater Meyerholds und die Biomechanik |
title_sort | das theater meyerholds und die biomechanik |
topic | Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940> (Vsevolod Ėmilʹevich) Criticism and interpretation Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič 1874-1940 (DE-588)118641050 gnd Regisseurs gtt Toneelregie gtt Biomechanics Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Meĭerkholʹd, V. Ė <1874-1940> (Vsevolod Ėmilʹevich) Criticism and interpretation Mejercholʹd, Vsevolod Ėmilʹevič 1874-1940 Regisseurs Toneelregie Biomechanics Schauspielkunst Theatertheorie Bewegung Theater |
work_keys_str_mv | AT bochowjorg dastheatermeyerholdsunddiebiomechanik |