Regulierung der audiovisuellen Industrie in der Europäischen Union:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel, Schweiz
Europainst.
1999
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Schriftenreihe: | Basler Schriften zur europäischen Integration
41 |
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IMAGE 1
BASLER SCHRIFTEN ZUR EUROPAEISCHEN INTEGRATION
A341648
CHARLES LIEBHERR
REGULIERUNG DER
AUDIOVISUELLEN INDUSTRIE IN DER EUROPAEISCHEN UNION
VEROEFFENTLICHT MIT DER UNTERSTUETZUNG DER BASLER KANTONALBANK UND DER
BASELLANDSCHAFTLICHEN KANTONALBANK
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 7
2. MERKMALE DER INFORMATIONSINDUSTRIE 8
2.1. DIE TRENNUNG VON INFORMATION UND INFORMATIONSTRAEGER 9 2.2.
INFORMATION ALS PRIVATES ODER OEFFENTLICHES GUT 10
2.3. DIE NETZWERKSTRUKTUR DER INFORMATIONSINDUSTRIE 10
3. DIE ENTWICKLUNG DER AUDIOVISUELLEN INDUSTRIE IN EUROPA 11 3.1.
WEITERHIN STARK FRAGMENTIERTE EUROPAEISCHE INDUSTRIE 1 1
3.2. STARKE MARKTPOSITION STAATLICHER UNTERNEHMEN 12
3.3. EINE INDUSTRIE IM ZEICHEN DER KONVERGENZ 13
3.4. WACHSTUM DER AUDIOVISUELLEN INDUSTRIE 15
4. REGULIERUNG DER AUDIOVISUELLEN INDUSTRIE IN DER THEORIE 16 4 . 1.
REGULIERUNG IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE 17
4.2. DER NEOKLASSISCHE ANSATZ 17
4.2.1. DIE ROLLE DES STAATES 18
4.2.2. DIE BEDEUTUNG VON INFORMATION 19
4.3. EIN DYNAMISCHER OEKONOMISCHER ANSATZ 19
4.3.1 DIE ROLLE DES STAATES 20
4.3.2. DIE BEDEUTUNG VON INFORMATION 21
4.4. VERGLEICHENDE BEWERTUNG DER THEORIEN 23
4.5. REGULIERUNG IM POLITISCHEN SYSTEM DER EG 23
4.5.1. NEOFUNKTIONALISMUS 24
4.5.2. DIE EU ALS EIN DYNAMISCHES MEHREBENENMODELL 26 5. EUROPAEISCHE
MEDIENPOLITIK IM AUDIOVISUELLEN BEREICH 29 5.1. LIBERALISIERUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES 30
5.2. REVISION DER RICHTLINIE FERNSEHEN OHNE GRENZEN» 31 5.3. PROTOKOLL
UEBER DEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK IM AMSTERDAMER VERTRAG 33
5.4. GRUENBUCH KONVERGENZ 36
5.5. BERICHT DER HOCHRANGIGEN GRUPPE FUER AUDIOVISUELLE POLITIK 39
IMAGE 3
6. DIE REGULIERUNG DER AUDIOVISUELLEN INDUSTRIE IN DER EG 40
6.1. BILDUNG VON NETZWERKEN UND REGULIEREN DURCH INFORMATION 40 6.2.
POLICY-ENTREPRENEURSHIP» DER KOMMISSION 42
6.3. UNKLARE KOMPETENZAUFTEILUNG ZWISCHEN EG UND MITGLIEDSTAATEN 44
6.4. FOLGERUNGEN UEBER DIE ROLLE DER KOMMISSION 45
6.5. EG-ORGANE ALS LOGISCHE ANSPRECHPARTNER IN DER EUROPAEISCHEN
MEDIENPOLITIK 47
6.6. UNABHAENGIGKEIT - BASIS EINER ERFOLGREICHEN POLITIK- FORMULIERUNG?
49
6.7. NATIONALE MEDIENPOLITIK AUF DER SUCHE NACH MEHR GLAUB- WUERDIGKEIT
52
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 55
8. BIBLIOGRAPHIE 59 |
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