Absolutes Nichts und rhythmisches Sein: chinesischer Zen-Buddhismus und Hegelsche Dialektik als Momente eines interkulturellen philosophischen Diskurses
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
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Schriftenreihe: | Schriften zur Triadik und Ontodynamik
18 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
HEINRICH
BECK
.
9
EINFUEHRUNG:
ZUR
AKTUALITAET
INTERKULTURELLEN
PHILOSOPHIERENS
(13)
HAUPTTEIL:
VERGLEICH
ZWISCHEN
CHINESISCHEM
ZEN-BUDDHISMUS
UND
HEGELSCHER
DIALEKTIK
(19)
1.
DAS
WESEN
DES
ZEN-BUDDHISMUS
1.
ELEMENTE
DES
CHINESISCHEN
ZEN-BUDDHISMUS
IN
DER
ERLAEUTERUNG
DES
SECHSTEN
PATRIARCHEN
HUI-NENG
.
19
1.1.
DIE
'SELBST-NATUR
4
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
20
1.1.1.
DIE
REINHEIT
DER
BUDDHA-NATUR
.
20
1.1.2.
DAS
ZEN-BUDDHISTISCHE
PARADIES
.
23
1.2.
DIE
'NICHT-ZWEIHEIT'
DER
BUDDHA-NATUR
.
24
1.2.1.
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
HUI-NENG
UND
SHEN-HSIU
.
24
1.2.2.
DIE
SCHULE
DER
PLOETZLICHEN
ERLEUCHTUNG
UND
DIE
SCHULE
DER
ALLMAEHLICHEN
ERLEUCHTUNG
.
30
1.3.
DIE
'LEERE'
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
31
1.3.1.
ALLE
DINGE
SIND
VON
ANFANG
AN
OHNE
WURZELN
.
31
1.3.2.
LEERE'ALS
GELASSENHEIT
.
33
1.3.3.
NICHT-DENKEN,
NICHT-FORMEN
UND
NICHT-VERWEILEN
ALS
AKTIVE
GELASSENHEIT
.
36
2.
DIE
'SELBST-NATUR'
DES
ZEN-BUDDHISMUS
IM
VERGLEICH
ZUM
'SUBJEKT'
DER
BEWUSSTSEINSPHILOSOPHIE
.
41
2.1.
UEBERWINDUNG
ANTITHETISCHER
DUALITAET
IM
REKURS
AUF
DIE
'SELBST-NATUR
4
?
.
41
2.1.1.
DER
SUBJEKTSBEGRIFF
IN
NEUZEITLICHER
PHILOSOPHIE
.
43
2.1.2.
DUALITAET
IN
ABENDLAENDISCHER
PHILOSOPHIE
-
NICHT-DUALITAET
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
47
2.2.
DIVERGIERENDE
SPRACHVERSTAENDNISSE
.
51
2.2.1.
NEUZEITLICH-OKZIDENTALE
LOGOZENTRIK
ALS
PROBLEM
.
51
2.2.2.
SCHWEIGEN
UND
NICHT-ZWEIHEIT'
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
53
2.2.3.
REZITATION
DER
SUTRAS
.
56
2.3.
DAS
ERREICHEN
DER'SELBST-NATUR
1
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
59
2.3.1.
"UNTERSCHEIDUNG"
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
59
2.3.2.
DIE
AKTIVE
PASSIVITAET
DER
'SELBST-NATUR'
.
63
IL
GRUND-RHYTHMUS
DER
HEGELSCHEN
DIALEKTIK
1.
ELEMENTE
DER
HEGELSCHEN
SELBST
UND
WELTAUFFASSUNG
.
69
1.1.
HEGELS
ONTOLOGISIERENDE
WEITERFUEHRUNG
DER
KANTISCHEN
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
.
69
1.2.
DAS
VERNUNFT-SUBJEKT
.
75
1.2.1.
ANSICH
-
FUERSICH
-
ANUNDFUERSICH
.
75
1.2.2.
DIE
'SUBSTANZ'
ALS
'SUBJEKT'
AUFGEFASST
.
78
1.3.
DIALEKTIK
ALS
TRIPLIZITAERER
GRUNDVOLLZUG.
81
1.3.1.
ERSTES
MOMENT:
EINHEIT
.
84
1.3.2.
ZWEITES
MOMENT:
ENTZWEIUNG
.
86
1.3.3.
DRITTES
MOMENT:
SYNTHESE
.
89
1.3.4.
EXKURS:
KREIS,
TRIPLIZITAET,
QUADRUPLIZITAET
.
91
2.
WEITERE
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
HEGELSCHEN
DIALEKTIK-KONZEPTION
.
99
2.1.
'HARMONIE'
UND
'RHYTHMUS'
ALS
IMMANENTES
GESETZ
DES
REALPROZESSES
.
99
2.1.1.
DIE
'SACHE
SELBST'
ALS
VORAUSGESETZTE
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT.
100
2.1.2.
DER
RHYTHMUS
ZWISCHEN
SEIN
UND
NICHTS
ALS
WERDEN,
WIDERSPRUCH
UND
AUFHEBUNG
DES
WIDERSPRUCHES
.
102
2.1.3.
DER
RHYTHMUS
IM
SICH
VOLLZIEHENDEN
ELEMENTARSATZ
.
107
6
2.2.
DER
ANFANG
DER
WELTGESCHICHTE:
HEGELS
ANSICHT
DES
ASIATISCHEN
KULTURKREISES
.
111
2.2.1.
DIE
INDIVIDUALITAET
ALS
PROBLEM
IM
ORIENTALISCHEN
REICH
.
112
2.2.2.
DIE
PATRIARCHALISCHE
POLITIK
IM
ORIENTALISCHEN
REICH
.
114
M.
INTERKULTURALITAET:
ASPEKTE
WECHSELSEITIGEN
SICH-FORDERNS
UND
-FOERDERNS
1.
WELTGESCHICHTE
ALS
SEINS-RHYTHMUS
.
119
1.1.
DIE
DREI
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
WELTGESCHICHTE
.
119
1.2.
DIE
'UNMITTELBARE'
HARMONIE
IN
CHINESISCHER
PHILOSOPHIE
.
125
1.2.1.
DAS
'UNMITTELBARE'
GEWISSEN
IN
KONFUZIANISCHER
ETHIK
.
125
1.2.2.
DIE
'ICHLOSIGKEIT'
DER
'SELBST-NATUR'
UND
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
DES
INDIVIDUUMS
.
129
1.3.
DIE
SYNTHESE
IN
DER
GERMANISCHEN
WELT
.
132
1.3.1.
DIE
RELIGIONSPHILOSOPHIE
HEGELS
.
132
1.3.2.
DIE
'UNMITTELBARE'
IDENTITAET
MIT
DER
WAHRHEIT
IN
DER
CHINESISCHEN
PHILOSOPHIE
.
135
2.
DAS
NICHTS
IN
DER
INTERKULTURALITAET
.
143
2.1.
DAS
AUSGESCHLOSSENE
DRITTE
UND
DAS
NICHTS
.
144
2.2.
DAS
AUSGESCHLOSSENE
DRITTE
BEI
HEGEL
UND
DAS
NICHT-DUALISTISCHE
SCHWEIGEN
IM
ZEN-BUDDHISMUS
.
147
2.3.
INTEGRATIVE
INTERPRETATION
DES
DIALEKTISCHEN
DREISCHRITTES
.
151
AUSBLICK
(159)
LITERATURVERZEICHNIS
.
169
PERSONENREGISTER
.
181
SACHREGISTER
.
183
GLOSSAR
WESENTLICHER
CHINESISCHER
TERMINI
.
191
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spelling | Chen, Yu-hui Verfasser aut Absolutes Nichts und rhythmisches Sein chinesischer Zen-Buddhismus und Hegelsche Dialektik als Momente eines interkulturellen philosophischen Diskurses Yu-hui Chen Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1999 192 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Triadik und Ontodynamik 18 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 1999 Huineng <638-713> Liuzudashi fa bao tan jing Hegel, Georg Wilhelm Friedrich <1770-1831> Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1900 Geschichte Absolute, The History 19th century Buddhism and philosophy No-mind (Buddhism) Philosophy, Comparative Religion in culture Buddhism Zen Buddhism China Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 p Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 s DE-604 Schriften zur Triadik und Ontodynamik 18 (DE-604)BV000852147 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008676601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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