Tibetische Erziehung im Wandel: eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 501 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012753255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000323 | ||
007 | t | ||
008 | 990907s1999 abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957549237 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)247503220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012753255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a D 9200 CN 20 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a John, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tibetische Erziehung im Wandel |b eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil |c Gudrun John |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a 501 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Tibet |0 (DE-588)4060036-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tibet |0 (DE-588)4060036-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008671092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008671092 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504934878314496 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
6
1.
EINLEITUNG
9
1.1.
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
UND
STRUKTUR
9
1.1.1.
FORSCHUNGSINTERESSE
11
1.1.2.
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS
13
1.2.
FORSCHUNGSAUFGABE
14
1.2.1.
ARBEITSMETHODEN
/
QUELLENMATERIAL
15
1.2.2.
LEITFRAGEN
/
ARBEITSHYPOTHESEN
17
1.3.
FORSCHUNGSZIEL
20
2.
GESCHICHTLICHER
TEIL
22
2.1.
GEOLOGIE
UND
GEOGRAPHIE
22
2.1.1.
GEOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
22
2.1.2.
AUFTEILUNG
NACH
LANDSCHAFTEN
UND
SIEDLUNGSRAEUMEN
24
2.2.
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
33
2.2.1.
DER
NAME
.TIBET'
36
2.2.2.
DIE
TIBETISCHE
GESCHICHTE
IN
MYTHEN
UND
LEGENDEN
37
2.2.3.
DIE
MYTHISCHEN
KOENIGE
39
2.2.4.
SONGTSEN
GAMPO
-
DER
ERSTE
DER
.DREI
RELIGIONSKOENIGE'
40
2.2.5.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TIBETISCHEN
SCHRIFT
42
2.2.6.
BUDDHISTISCHE
EINFLUESSE
/
DIE
RELIGION
DER
MENSCHEN
/
DIE
BON
RELIGION49
2.3.
DIE
KLOESTER
ALS
BILDUNGSSTAETTEN
51
2.3.1.
PADMASAMBHAVA,
TANTRISCHER
LEHRMEISTER
UND
MITBEGRUENDER
DES
ERSTEN
TIBETISCHEN
KLOSTERS
/
DIE
ERSTE
KLOSTERSCHULE
53
2.3.2.
BUDDHA
-
DHARMA
-
SANGHA
-
.DIE
DREI
JUWELEN'
DES
BUDDHISMUS
54
2.3.3.
ENTSTEHUNG
UND
VERBREITUNG
DER
BUDDHISTISCHEN
SCHRIFTEN
60
1
2.3.4.
HINAYANA,
MAHAYANA
UND
DIE
TANTRISCHEN
LEHREN
63
2.3.5.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SCHULEN
DES
TIBETISCHEN
BUDDHISMUS
66
2.3.6.
NEUORDNUNG
DER
GESELLSCHAFT
/
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR
74
2.3.7.
AUSBREITUNGSGEBIET
DER
KLOESTER
/
ANZAHL
DER
MOENCHE
79
2.3.8.
KLOSTERBESITZ
/
VERWALTUNG
/
STRUKTUR
84
2.3.9.
KLOSTERARCHITEKTUR
/
RAEUMLICHE
GESTALTUNG
/
WOHNUNGEN
DER
MOENCHE
87
2.3.10.
KLOESTERLICHE
HIERARCHIE
/
AEMTER
93
2.3.11.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KLOESTERLICHEN
AUSBILDUNG
99
2.3.12.
LEHRORGANISATION
DER
NYINGMAPA
/
VERWANDTE
SCHULEN
102
2.3.13.
LEHRORGANISATION
UND
LEHRKOERPER
DER
GELUGPA
106
2.3.14.ENTWICKHING
DES
KLOESTERLICHEN
LEHRSYSTEMS
I
LEHRPLAENE
109
2.3.15.
AUSBILDUNGSSTUFEN
/
AKADEMISCHE
GRADE
118
2.3.16.
LEHR
UND
LEMMETHODIK
/
LEHR
UND
LEMMATERIAL
132
2.3.
17.LEHRER
-
SCHUELER
142
2.4.
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
FAMILIE
150
2.4.1.
GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN
/
FAMILIENTYPEN
/
EHEFORMEN
150
2.4.2.
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
154
2.4.3.
DAS
KIND
IN
DER
FAMILIE
156
2.4.4.
DIE
NOMADENFAMILIE
157
2.4.5.
DIE
BAUEMFAMILIE
173
2.4.6.
DIE
STADTFAMILIE
180
2.4.7.
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
SCHULEN
IN
LHASA
198
2.4.8.
AUSBILDUNG
IN
TIBETISCHER
MEDIZIN
-
EIN
EXKURS
209
2.5.
BEGINNENDER
UMBRUCH
/
ZEIT
ZWISCHEN
1950
-
1959
220
2.5.1.
TIBETISCHER
AUFSTAND
UND
FLUCHT
IN
DAS
EXIL
224
2.6.
DIE
SOZIALE
SITUATION
DER
FLUECHTLINGE
225
3.
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWESEN
IM
EXIL
230
3.1.
NEUORDNUNG
DER
GESELLSCHAFT
230
3.2.
DIE
KLOESTER
ALS
BILDUNGSSTAETTEN
234
3.2.1.
KLOSTERGRUENDUNGEN
IM
EXIL
235
3.2.2.
AUSBREITUNGSGEBIET
DER
KLOESTER
/
ANZAHL
DER
MOENCHE
UND
NONNEN
239
3.2.3.
KLOSTERBESITZ
/
FINANZIELLE
UNTERSTUETZUNGEN
/
VERWALTUNG
246
3.2.4.
KLOSTERARCHITEKTUR
/
WOHNUNGEN
DER
MOENCHE
UND
NONNEN
248
3.2.5.
KLOESTERLICHE
HIERARCHIE
/
AEMTER
250
3.2.6.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
KLOESTERLICHEN
AUSBILDUNG
252
3.2.7.
LEHRKOERPER
/
LEHRSYSTEME
/
LEHRPLAENE
253
3.2.8.
AUSBILDUNGSSTUFEN
/
AKADEMISCHE
GRADE
266
3.2.9.
METHODIK
/
LEHR-
UND
LEMMATERIAL
269
3.2.10.LEHRER-SCHUELER
278
3.3.
DIE
FAMILIE
284
3.4.
DIE
SCHULEN
ALS
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSSTAETTEN
292
3.4.1.
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
SCHULSYSTEMS
/
AUSBREITUNGSGEBIET
DER
SCHULEN
/
SCHUELERZAHLEN
295
3.4.2.
RAHMENBEDINGUNGEN
303
3.4.3.
AUSBILDUNGSSTRUKTUREN
313
3.4.4.
LEHRKOERPER
320
3.4.5.
LEHRPLAENE
/
LEHR
UND
LEMMATERIAL
/
METHODEN
/
PROJEKTE
325
3.4.6.
ERZIEHUNGSWESEN
IN
TIBET
-
EIN
EXKURS
338
4.
VERGLEICHENDER
TEIL
/
GEMEINSAMKEITEN,
WANDLUNGEN,
BRUECHE,
ZIELE,
PERSPEKTIVEN
345
4.1.
DIE
KLOESTERLICHE
ERZIEHUNGSEBENE
346
4.2.
DIE
FAMILIAERE
ERZIEHUNGSEBENE
362
4.3.
DIE
SCHULISCHE
ERZIEHUNGSEBENE
370
5.
YYTHE
TRAGEDY
GIVES
ME
A
NEW
OPPORTUNITY.
"
-
ODER
DER
TIBETISCHE
WEG
ZUM
WELTBUERGER
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
385
5.1.
YYNUR
FREIE,
SELBSTAENDIGE
MENSCHEN
KOENNEN
IN
SELBSTVERANTWORTUNG
HANDELN
UND
UNSERE
AUFGABE
ERFUELLEN.**
387
5.2.
DIE
WANDLUNG
DER
TIBETISCHEN
FAMILIE
ZU
EINER
WELTFAMILIE?
398
5.3.
YYEINE
GUTE
ERZIEHUNG
UND
EINE
FUNDIERTE
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
SIND
DAS
KOSTBARSTE
GESCHENK,
DAS
JUNGE
MENSCHEN
ERHALTEN
KOENNEN.
ES
KOMMT
EINER
VERSICHERUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
GLEICH.
"
406
6.
LITERATURVERZEICHNIS
417
7.
ANHANG
433
7.1.
INTERVIEWS
433
7.1.1.
INTERVIEW
MIT
SEINER
HEILIGKEIT
DEM
XIV.
DALAI
LAMA,
07.10.1998
IN
DHARAMSALA
433
7.1.2.
INTERVIEW
MIT
MRS.
RINCHEN
KHANDO
CHOEGYAL
(ERZIEHUNGSMINISTERIN),
02.02.1998
IN
DHARAMSALA
438
7.1.3.
INTERVIEW
MIT
MRS.
RINCHEN
KHANDO
CHOEGYAL
(ERZIEHUNGSMINISTERIN),
16.10.1998
IN
DHARAMSALA
448
7.1.4.
INTERVIEW
MIT
MRS.
JETSUN
PERNA
(PRAESIDENTIN
DES
TCV),
08.10.1998
IN
DHARAMSALA
454
7.1.5.
INTERVIEW
MIT
VEN.
THUBTEN
PHUNTSOK
(LOPOEN
DES
NECHUNG
KLOSTERS),
04.02.1998
IN
DHARAMSALA
467
7.1.6.
INTERVIEW
MIT
EINER
SCHUELERIN
DER
TCV
SCHULE,
03.02.1998
IN
DHARAMSALA
(X.
KLASSE,
15
JAHRE)
471
7.2.
AUSZUG
AUS
DER
VERFASSUNG
DER
TIBETISCHEN
EXILREGIERUNG
(ARTIKEL
17
-
ERZIEHUNG/BILDUNG)
476
7.3.
LISTEN
DER
SCHULEN
IM
EXIL
477
7.3.1.
TIBETISCHE
SCHULEN
IN
INDIEN/NEPAL/BHUTAN
(STAND
31.03.1994)
477
7.3.2.
KARTOGRAPHISCHE
ERFASSUNG
DER
TIBETISCHEN
SCHULEN
IN
INDIEN
/
NEPAL
/
BHUTAN
480
7.3.3.
TIBETISCHE
SCHULEN
IN
NEPAL
(STAND
1996)
482
7.3.4.
TCV-DATEN
(STAND
31.03.1996)
483
7.4.
STUNDENPLAN
485
7.5.
FRAGEBOGENMUSTER
486
7.6.
AUFTEILUNG
DER
KLOSTERSMTER
BEI
TRUNGPA,
WADDELL,
FILCHNER
UND
TUCCI490
7.7.
GLOSSAR
493
7.8.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
498
7.9.
BILDNACHWEIS
499
DANK
500 |
any_adam_object | 1 |
author | John, Gudrun |
author_facet | John, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | John, Gudrun |
author_variant | g j gj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012753255 |
ctrlnum | (OCoLC)247503220 (DE-599)BVBBV012753255 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012753255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000323</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990907s1999 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957549237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247503220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012753255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 CN 20</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tibetische Erziehung im Wandel</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil</subfield><subfield code="c">Gudrun John</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">501 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tibet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060036-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tibet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060036-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008671092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008671092</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Tibet (DE-588)4060036-1 gnd |
geographic_facet | Tibet |
id | DE-604.BV012753255 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:17:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008671092 |
oclc_num | 247503220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
physical | 501 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | John, Gudrun Verfasser aut Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil Gudrun John 1999 501 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 1999 Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Tibet (DE-588)4060036-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tibet (DE-588)4060036-1 g Erziehung (DE-588)4015482-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008671092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | John, Gudrun Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4060036-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil |
title_auth | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil |
title_exact_search | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil |
title_full | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil Gudrun John |
title_fullStr | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil Gudrun John |
title_full_unstemmed | Tibetische Erziehung im Wandel eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil Gudrun John |
title_short | Tibetische Erziehung im Wandel |
title_sort | tibetische erziehung im wandel eine studie zur erforschung des familiaren und schulischen erziehungswesens von den anfangen in tibet bis zur gegenwart im exil |
title_sub | eine Studie zur Erforschung des familiären und schulischen Erziehungswesens von den Anfängen in Tibet bis zur Gegenwart im Exil |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Tibet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008671092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johngudrun tibetischeerziehungimwandeleinestudiezurerforschungdesfamiliarenundschulischenerziehungswesensvondenanfangenintibetbiszurgegenwartimexil |