Einrichtung eines Bürgeramtes: zur kundenorientierten Geschäftsprozessoptimierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1999
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 151 - 157 |
Beschreibung: | VI, 157 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINRICHTUNG
EINES
BUERGERAMTES
ZUR
KUNDENORIENTIERTEN
GESCHAEFTSPROZEBOPTIMIERUNG
SEITE
1.
EINLEITUNG
1
2.
AUSGANGSSITUATION
2.1
BUERGERAEMTER
IN
DER
MODERNISIERUNGSDEBATTE
2
3.
GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNG
3.1
BEGRIFF
S
3.2
KRITERIEN
DER
PROZESSOPTIMIERUNG
6
4.
LEITBILD
4.1
SINN
UND
ZWECK
EINES
LEITBILDES
FUER
EIN
BUERGERAMT
9
4.1.1
BEISPIEL
EINES
LEITBILDES
FUER
EIN
KOMMUNALES
BUERGERAMT
10
5.
AUFGABENAUSWAHL
5.1
GRUNDINTENTION
BEI
DER
AUFGABENAUSWAHL
11
5.1.1
ZIELDEFINITION
AM
BEISPIEL
EINER
MUSTERFAMILIE
12
5.2
AUFGABENAUSWAHLKRITERIEN,
GRENZEN
DER
GEEIGNETHEIT
13
5.2.1
UMSETZUNG
DER
KRITERIEN
AM
PRAKTISCHEN
BEISPIEL
18
5.3
DEFINITION
VON
SCHNITTSTELLEN
ZU
ANDEREN
VERWALTUNGSBEREICHEN
19
5.3.1
PROBLEM
EINER
DOPPELKOMPETENZ
19
II
6.
LEISTUNGSERWEITERUNG
6.1
ERGAENZUNG
DES
LEISTUNGSSPEKTRUMS
DURCH
EINBINDUNG
EINES
AKTIVEN
BE
21
SCH
WERDEMANAGEMENTS
6.2
ANBIETEN
VON
LEISTUNGEN
IM
WETTBEWERB
MIT
PRIVATEN
KONKURRENTEN
24
7.
AUFBAU
UND
ABLAUFORGANISATORISCHE
ASPEKTE
25
7.1
ORGANISATIONSHOHEIT/ORGANKOMPETENZ
25
7.2
AUFBAUORGANISATION
26
7.2.1
ORGANIGRAMM
EINES
BUERGERAMTES
26
7.2.2 EINBINDUNG
IN
DIE
AUFBAUORGANISATION
DER
GESAMTVERWALTUNG
26
7.3
ABLAUFORGANISATION
26
7.3.1
BUERGERARBEITSPLAETZE
-
HINTERGRUNDARBEITSPLAETZE
26
7.3.2
ALLZUSTAENDIGKEIT
DER
MITARBEITER
27
7.3.3
ROTATIONSMODELLE
27
7.3.4 REGELUNG
DES
TELEFONVERKEHRS
28
7.3.5
SCHAFFUNG
EINER
(GESONDERTEN)
INFORMATIONSTHEKE
29
7.3.6
GESCHAEFTSBETRIEB
29
7.3.7
SONSTIGES
30
7.4
DATENSCHUTZ
31
7.5
BETEILIGUNG
DER
PERSONALVERTRETUNG
33
8.
PERSONAL
8.1
PERSONALBEDARF/PERSONALBEMESSUNG
34
8.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN/AUSWAHLMODALITAETEN
36
8.2.1
PROBLEM
DER
SCHAFFUNG
EINER
YYELITETRUPPE
"
37
8.3
AUS
UND
FORTBILDUNG
38
M
9.
OEFFNUNGSZEITEN,
DIENSTZEITEN
9.1
BELANGE
DER
FESTLEGUNG
VON
OEFFNUNGSZEITEN
40
9.2
REGELUNG
VON
DIENSTZEITEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
ERWEITERTER
OEFFNUNGSZEITEN
41
10.
RAEUMLICHE
GESTALTUNG
10.1
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
42
11.
TECHNIK
11.1
REFORMPOTENTIAL
IN
DER
TECHNIK/TECHNISCHER
DRUCK
46
11.1.1
MOEGLICHKEITEN
DER
VEREINFACHUNG
VON
ARBEITSABLAEUFEN
DURCH
EDV
47
11.1.2
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
FUER
EIN
BUERGERAMT
50
12.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
12.1
PRAESENTATION
EINES
BUERGERAMTES
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT,
MARKETING
50
12.1.1
IMAGEVERBESSERUNG
FUER
DIE
VERWALTUNG
53
12.1.2
BUERGERBEFRAGUNG
ALS
ERFOLGSKONTROLLE
54
13.
KOSTEN
13.1
MOEGLICHKEITEN
DER
KOSTENERMITTLUNG
IN
DER
PLANUNGSPHASE
55
14.
AUSWIRKUNGEN
VON
ELEMENTEN
DES
NSM
SPEZIELL
BEZOGEN
AUF
EIN
KOMMU
NALES
BUERGERAMT
14.1
DEFINITION
VON
PRODUKTEN
FUER
EIN
KOMMUNALES
BUERGERAMT
57
14.2
VORTEILE
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
DEZENTRALEN
RESSOURCENVERANTWORTUNG
AUF
65
EIN
KOMMUNALES
BUERGERAMT
14.3
EINBINDUNG
IN
DIE
BUDGETIERUNG
DER
GESAMTVERWALTUNG
71
14.4
EINBINDUNG
IN
EINE
FLAECHENDECKENDE
KLR
IN
DER
GESAMTVERWALTUNG
72
IV
14.5
MOEGLICHKEITEN
VON
KONTRAKTVEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
BUERGERAMT
UND
VER
78
WALTUNGSLEITUNG
14.6
EINBINDUNG
IN
EIN
CONTROLLING
KONZEPT
82
14.6.1
DARSTELLUNG
DER
ENTSTEHUNG
EINES
PRODUKTBERICHTES
AUS
DEM
84
BUERGERAMT
ANHAND
EINES
ZAHLENBELSPIELS
15.
KONFLIKT
BURGERFREUNDLLCHKELT
-
WIRTSCHAFTLICHKEIT
-
EIN
ABWAEGUNGSPROZESS
I
86
16.
WEITERENTWICKLUNG
16.1
KRITERIEN
EINER
DAUERHAFTEN
WEITERENTWICKLUNG
NACH
DER
EROEFFNUNG
89
17.
RESUEMEE/AUSBLICK
17.1
ZUKUNFT
DER
BUERGERAEMTER
IM
REFORMPROZESS
91
B.
ANHANG
92
C.
LITERATURVERZEICHNIS
151 |
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