Das Informationsverhalten deutscher Privatanleger:
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Sprache: | German |
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Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1999
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
1 Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 3
2 Allgemeine und begriffliche Grundlagen 7
2.1 Zum Begriff Informationsverhalten 7
2.2 Die Elemente des privatanlegerspezifischen
Informationsverhalten 8
2.2.1 Der Privatanleger als Informationsaktor 8
2.2.2 Die Geldanlageentscheidung als Informationsgegenstand 9
2.2.2.1 Die privatanlegerspezifischen Anlageziele 9
2.2.2.2 Die Anlagealternativen und die damit verbundenen
Entscheidungskriterien 11
2.2.2.3 Die Arten der Anlageentscheidung 13
2.2.3 Die Informationsaktivitäten und ihre zentrale
Steuerungsdeterminante 14
2.2.4 Die privatanlegerspezifischen Informationsquellen
und inhalte 16
2.3 Das Zusammenspiel der Elemente des Informations¬
verhaltens im Rahmen eines Strukturmodells 20
3 Erkenntnisse zum Informationsverhalten der Privatanleger
auf der Basis theoretischer Erklärungsansätze 23
3.1 Ausgewählte Ansätze zur Erklärung des Informationsverhaltens
und zur Ableitung maßgeblicher Einflußfaktoren 23
3.1.1 Der risikotheoretische Ansatz 23
3.1.2 Das Involvement Konzept 26
3.1.3 Der Kosten Nutzen Ansatz 28
3.1.4 Der kapazitäts und der komplexitätstheoretische Ansatz 30
3.1.5 Die Adoptionstheorie 31
3.2 Integration theoriegeleiteter Erkenntnisse zum Informations¬
verhalten in das Strukturmodell 33
X
4 Erkenntnisse zum Informationsverhalten der Privatanleger
auf der Basis einer empirischen Untersuchung 37
4.1 Die Datenerhebung 37
4.1.1 Untersuchungsziele und Erhebungsdesign 37
4.1.2 Item Skalierung 41
4.1.3 Aufbau des Fragebogens 42
4.1.4 Die praktische Durchführung der Datenerhebung 43
4.1.5 Grundgesamtheit und Erhebungsgesamtheit 44
4.2 Alternative Methoden der Datenanalyse 45
4.2.1 Ausgangsüberlegungen zur Bestimmung des Methodenbedarfs 45
4.2.2 Klassische Verfahren der Datenanalyse 47
4.2.2.1 Multivariate Verfahren zum Zweck der Gruppenbildung 47
4.2.2.2 Praktische Durchführung der Datenanalyse
mit Hilfe der klassischen Verfahren 49
4.2.3 Moderne Verfahren der Datenanalyse 52
4.2.3.1 Knowledge Discovery in Databases zum Zweck
der Mustererkennung 52
4.2.3.2 Praktische Durchführung der Datenanalyse
mit Hilfe der modernen Verfahren 56
4.2.3.3 Kritische Würdigung des modernen Datenmustererkennungsansatzes
von ASOC im Vergleich zu den klassischen statistischen Verfahren der
Gruppenbildung 61
4.3 Untersuchungsergebnisse zum aktuellen Informationsverhalten
der befragten Privatanleger 66
4.3.1 Einzelne Zusammenhänge zwischen den Elementen
des Informationsverhaltens 66
4.3.1.1 Der Einfluß persönlicher Faktoren auf die Informationsaktivitäten 67
4.3.1.2 Zusammenhänge zwischen der Informationsquellenwahl und den
Informationsaktivitäten 72
4.3.1.3 Zusammenhänge zwischen dem Anlageverhalten
und den Informationsaktivitäten 76
V4.3.1.4 Der Einfluß der Anlageziele auf die Informationsaktivitäten 79
4.3.2 Interpretation des Zusammenspiels der Elemente des Informations¬
verhaltens auf der Basis der empirischen Ergebnisse 80
4.3.2.1 Entwicklung eines privatanlegerspezifischen Informationspräferenz¬
raums 80
4.3.2.2 Informationsverhaltensstrategien der Privatanleger innerhalb des
Informationspräferenzraums 87
XI
4.3.3 Segmentspezifische Ergebnisse zum Informationsverhalten der
Befragten Privatanleger 92
4.3.3.1 Die anspruchsvollen und aktiven Informationssucher 93
4.3.3.2 Die renditebewußten an Printmedien orientierten Privatanleger 97
4.3.3.3 Die informierten beratungsorientierten Privatanleger 100
4.3.3.4 Die vorsichtigen an vertrauenswürdigen Informationsquellen
orientiertPrivatanleger 104
4.3.3.5 Die wenig informierten an Bankberatung orientierten Privatanleger 107
5 Erkenntnisse zum zukünftigen Informationsverhalten
der Privatanleger 111
5.1 Die zukünftige Entwicklung des Geldvermögens
als Ausgangspunkt 111
5.1.1 Steigende Geldvermögensbestände
in der nach konsumtiven Phase 112
5.1.2 Sprunghafte Vermögenszuwächse durch Erbschaften 115
5.2 Mögliche Veränderungen der zentralen Determinanten
des Informationspräferenzraums 118
5.2.1 Mögliche Veränderungen in den Anlagezielen der Privatanleger 118
5.2.1.1 Das Anlageziel Altersvorsorge im Wandel 118
5.2.1.2 Einstellungswandel von der Sicherheitsorientierung
zur Renditeorientierung 121
5.2.2 Mögliche Veränderungen der Anlagepräferenzen
und der Anlagekomplexität 123
5.2.2.1 Verschiebungen in den Anlagepräferenzen durch Veränderungen
im fiskalischen Anreizsystem 123
5.2.2.2 Zukünftiges Angebot an Aktien und Wertpapierterminprodukten 127
5.2.2.3 Zukünftiges Angebot an festverzinslichen Wertpapieren 133
5.2.2.4 Zukünftiges Angebot an Investmentfonds 134
5.2.3 Mögliche Veränderungen im privatanlegerspezifischen Informations¬
angebot der Medien 136
5.2.3.1 Die zukünftige Entwicklung herkömmlicher Medien 137
5.2.3.2 Die zukünftige Entwicklung der Online Medien 140
5.2.3.2.1 Zukünftige Verbreitung der Online Medien 140
5.2.3.2.2 Die zukünftige Entwicklung der geldanlagerelevanten
Online Informationen im Internet 144
5.3 Konsequenzen für das Informationsverhalten der Privatanleger 149
5.3.1 Die zukünftige Entwicklung der Privatanleger Grundgesamtheit 149
5.3.2 Gegenläufige Informationsverhaltenstrends im
zukünftigen Informations präferenzraum 151
5.3.3 Mögliche zukünftige informationspräferenzhomogene
Privatanlegersegmente 154
XII
6 Praktische Implikationen der Untersuchungsergebnisse
für Informationsanbieter 159
6.1 Die zukünftige Marktsituation als Ausgangspunkt 159
6.2 Neue Ansatzpunkte zum privatanlegerspezifischen Informations¬
angebot von Printmedien dargestellt am Beispiel einer Wirt¬
schaftszeitung 159
6.3 Neue Ansatzpunkte zum privatanlegerspezifischen Informations¬
angebot kapitalsuchender Aktiengesellschaften dargestellt an
ausgewählten Beispielen 162
7 Zusammenfassung und Ausblick 167
Literaturverzeichnis 173
Anhang 195
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Gesamtkonzeption der Untersuchung 6
Abb. 2: Elemente des Informationsverhaltens 8
Abb. 3: Idealtypische privatanlegerspezifische Anlagezielsysteme 10
Abb. 4: Geldanlageformen und Unterarten 11
Abb. 5: Anlageformen und wichtige Entscheidungskriterien 12
Abb. 6: Klassifizierung privatanlegerspezifischer Informationsquellen 18
Abb. 7: Anlageformbezogene Informationen 19
Abb. 8: S O R Paradigma 20
Abb. 9: Modifiziertes S O R Paradigma 21
Abb. 10: Zusammenfassung und Operationalisierung der theoriegeleiteten
Erkenntnisse zum Informationsverhalten der Privatanleger 34
Abb. 11: Strukturmodell zum privatanlegerspezifischen Informationsverhalten
auf der Basis des (modifizierten) S O R Paradigma 36
Abb. 12: Konzeption zur empirischen Untersuchung 38
Abb. 13: Anteile am Geldvermögen der Privatanleger 44
Abb. 14: Anordnung der Ähnlichkeitswürfel 58
Abb. 15: Informationsintensität 59
Abb. 16: Leistungsvergleich zwischen dem modernen Datenmuster
erkennungsansatz der ASOC und dem klassischen Gruppen¬
bildungsansatz (Clusteranalyse) der Statistik 65
Abb. 17: Ãœberblick zu den empirischen Ergebnissen 66
Abb. 18: Informationsintensität und Ausbildungsstand 67
Abb. 19: Informationsintensität und berufliche Position 68
Abb. 20: Informationsintensität und Haushaltsnettoeinkommen 69
Abb. 21: Informationsintensität und Geldvermögen 70
Abb. 22: Informationsintensität und Bedeutung der Informationsquellen 73
Abb. 23: Informationsintensität und Bedeutung der personenunab¬
hängigen Informationsquellen 74
Abb. 24: Anlageformen und Informationsintensität 77
Abb. 25: Anlageziele und Informationsintensität 79
Abb. 26: Zusammenspiel von Informationsintensität und Anlagezielorientierung,
Informationsintensität und Anlagekomplexität
sowie Anlagezielorientierung und Anlagekomplexität 81
Abb. 27: Zusammenhang zwischen Informationsintensität, Anlagezielorientierung
und Anlagekomplexität 82
XIV
Abb. 28: Anordnung der Anlageziele entsprechend der Sicherheits und
Renditeorientierung 83
Abb. 29: Informationsintensität und Informationsquellenwahl 84
Abb. 30: Differenzierung der Zusammenhänge zwischen Informationsintensität,
Anlagezielorientierung und Anlagekomplexität 85
Abb. 31: Privatanlegerspezifischer Informationspräferenzraum 86
Abb. 32: Informationsintensität, Anspruchsniveau der Anlageziele und Komplexitäts¬
grad der Anlageformen 88
Abb. 33: Anlageverhalten anspruchsvoller Privatanleger mit eingeschränkten
Informationsaktivitäten 89
Abb. 34: Privatanlegerspezifische Informationsverhaltensstrategien
(Delegation der Anlageentscheidung) 90
Abb. 34a: Privatanlegerspezifische Informationsverhaltensstrategien
(Reduktion des Anspruchsniveaus) 91
Abb. 35: Segmentprofil der Gruppe 5 93
Abb. 36: Informationsaktivitäten der Privatanleger der Gruppe 5 95
Abb. 37: Segmentprofil der Gruppe 1 97
Abb. 38: Informationsaktivitäten der Privatanleger der Gruppe 1 98
Abb. 39: Segmentprofil der Gruppe 3 100
Abb. 40: Informationsaktivitäten der Privatanleger der Gruppe 3 102
Abb. 41: Segmentprofil der Gruppe 4 104
Abb. 42: Informationsaktivitäten der Privatanleger der Gruppe 4 106
Abb. 43: Segmentprofil der Gruppe 2 107
Abb. 44: Informationsaktivitäten der Privatanleger der Gruppe 2 109
Abb. 45: Verschuldungs und Vermögensbildungsphase einer Familie 112
Abb. 46: Bevölkerungspyramide 113
Abb. 47: Mögliche Entwicklung des Privatanlegeranteils aufgrund
des Babyboom Effekts 114
Abb. 48: Jährliches Erbschaftsvolumen bis 2.000 116
Abb. 49: Anteil Privatanleger mit eigen und fremdgenutzter Immobilie 124
Abb. 50: Bedeutung des Anlageziels Steuern sparen
in Abhängigkeit vom durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen 125
Abb. 51: Neuemissionen seit 1981 128
Abb. 52: Auflagen und Zuschauerzahlen 137
Abb. 53: Online Nutzer 14°
Abb. 54: Marktdurchdringungsphasen der Online Medien 141
Abb. 55: Gegenüberstellung Printmedien und Internet 144
XV
Abb. 56: Kernthese zu den Veränderungen in den Geldvermögensbeständen
und der Grundgesamtheit der Privatanleger 149
Abb. 57: Geldvermögensbestände der privaten Haushalte in Deutschland 150
Abb. 58: Entwicklung der Privatanlegergrundgesamtheit 151
Abb. 59: Kernthesen zur Veränderung der Determinanten
des Informationspräferenzraums 152
Abb. 60: Gegenläufige Informationsverhaltenstrends und
zukünftige präferenzhomogene Privatanlegersegmente 155
Abb. 61: Größe der zukünftigen Privatanlegersegmente 158
Abb. 62: Ein Multimedia Informationsangebot für informationssuchende
Privatanleger und die damit erziel und auswertbaren Privatanleger
Responses 165
Abb. 63: Nutzungsintensität personenunabhängiger Informationsquellen 194
Abb. 64: Informationsintensität, Ausbildungsstand, berufliche Position,
Einkommen und Geldvermögen 195
Abb. 65: Informationsintensität und Informationsquellenwahl 196
Abb. 66: Bedeutung der Informationsquellen (mit Vermögensverwalter) 197
Abb. 67: Anlagekombinationen und Informationsintensität 198
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