Pädagogische Psychologie: Grundlagen und Anwendungsfelder
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1999
|
Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456832532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012745839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121015 | ||
007 | t | ||
008 | 990831s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456832532 |c kart. |9 3-456-83253-2 | ||
035 | |a (OCoLC)246998652 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012745839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-1028 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b Grundlagen und Anwendungsfelder |c Christoph Perleth ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 1999 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Perleth, Christoph |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)132787865 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667979 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2014:0544 |
DE-BY-FWS_katkey | 173127 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100795205 |
_version_ | 1806176859608580096 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER...........................................7
Teil 1: HANPLUNGSFELDER______________________
1. Erziehung
(Havers)
..........................................................................14
2. Familie (Schneewind).......................................................................23
3. Schule (Elbing).................................................................................34
4. Organisationspsychologie (v. Rosenstiel).......................................45
5. Medien, Multimedia und Internet (Steffens)................................54
Teil
II:
ANWENDUNGSBEREICHE__________________
6. Begabte Schüler erkennen und fordern (Mönks).........................65
7. Intelligenz (Perleth)..........................................................................76
8. Expertise (Schneider).......................................................................87
9. Wissen (Gruber)...............................................................................99
10. Motivation ßiegler).....................................................................109
11. Interesse (Krapp)..........................................................................120
12. Soziale Kompetenz (Schmidt-Denter).........................................130
13. Lernbeeinträchtigung (Oerter)...................................................141
Teil
III:
HANDLUNGSSTRATEGIEN________________
14. Einschulung (Nickel)....................................................................158
15. Intervention
(Ferrez
& Ermert)...................................................169
16. Soziale Kommunikation und Interaktion (Frey & Schnabel).. 179
17. Beratung in der Schule (Berg)....................................................191
18. Training (Klauer).........................................................................204
Teil
IV:
INSTRUKTION UND LERNEN_______________
19. Instruktion (Reinmann-Rothmeier &
Mandl)
.............................217
20.
Behavioristische
Lerntheorien
(Grasei)....................................
226
21. Entdeckendes Lernen (Neber)....................................................237
22. Situiertes Lernen (Gerstenmaier)...............................................247
23. Lernen aus Lösungsbeispielen (Renkl)......................................258
24. Anlage und Umwelt
(Hany)
........................................................268
Teil
V:
METHODEN UND DIAGNOSTIK_____________
25. Statistische Grundbegriffe und Forschungsmethoden
(Rosemann)....................................................................................280
26. Schulleistungsdiagnostik (Langfeldt & Imhoj)..........................291
27. Förderdiagnostik (Kornmann)....................................................301
28. Lerntestkonzepte (GuthL·)..........................................................299
AUSBLICK.......................................................................................309
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................315
Die Herausgeber konzentrieren sieh auf
zentrale Bereiche der Pädagogischen
Psychologie, Es werden sowohl Massische
Modelle (z-B. Lerntheorien) als auch
aktuelle Forsehungsansätee (z.B. situiertes
Lernen) berücksichtigt· Das Buch gliedert
sich in die Bereiche
«Handłungsrelder»,
«Anwendungsbereiche», «Handlungsstra¬
tegien», «Instruktion und Lernen» sowie
«Methoden und Diagnostik». Jeder dieser
Teilbereiche enthält Kapitel zu klassi¬
schen und aktuellen Themen der Pädago¬
gischen Psychologie. Die Auswahl dieser
Themen für die einzelnen Kapitel erfolgte
dabei nach deren Bedeutung für die
schulische Praxis. Dabei werden auch
ausgewählte entwicklungspsychologische
(z.B. Leistungs- bzw. Expertiseentwick¬
lung) und sozialpsychologische (z.B. Or¬
ganisationspsychologie der Schule) sowie
diagnostische Aspekte (z.B. Förderdia¬
gnostik) behandelt. Die Autoren der
einzelnen Kapitel sind ausgewiesene
Experten.
Me
Kapitel sind knapp gehal¬
ten» die Themen wurden zielgruppen-
spezifisch ausgewählt, immer mit
Beto»
nung der Anwendungsperspektive. Sie
entsprechen in etwa dem Umfang einer
üblichen Vorlesungssitzung. Das Buch
empfiehlt sich für alle, die sich einen
Überblick
fiber
derzeit wichtige Themen
der Pädagogischen Psychologie and ihrer
Anwendung verschaffen wollen.
ШЈжтттШт
Lehramtsstuđierenđe
und
Lehrkräfte, Studierende tos Beraiungs-
iehrerstudiengängen und Schulpsycho-
iogen. Lehrende in der Pädagogischen
Psychologie.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132787865 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012745839 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)246998652 (DE-599)BVBBV012745839 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012745839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990831s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456832532</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-456-83253-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246998652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012745839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungsfelder</subfield><subfield code="c">Christoph Perleth ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perleth, Christoph</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132787865</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667979</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV012745839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:28:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3456832532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667979 |
oclc_num | 246998652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-1028 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-703 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-1028 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M483 |
physical | 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder |
title_auth | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder |
title_full | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder Christoph Perleth ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder Christoph Perleth ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder Christoph Perleth ... (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie grundlagen und anwendungsfelder |
title_sub | Grundlagen und Anwendungsfelder |
topic | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667979&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT perlethchristoph padagogischepsychologiegrundlagenundanwendungsfelder |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2014:0544 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |