Lernen mit Lösungsbeispielen: Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
1999
|
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 1998 |
Beschreibung: | 202 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801713229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012745695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100802 | ||
007 | t | ||
008 | 990831s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957275731 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801713229 |9 3-8017-1322-9 | ||
035 | |a (OCoLC)43035432 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012745695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stark, Robin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121338320 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit Lösungsbeispielen |b Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation |c von Robin Stark |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verl. für Psychologie |c 1999 | |
300 | |a 202 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beispiel |0 (DE-588)4144383-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Beispiel |0 (DE-588)4144383-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667865 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812611318965862400 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernen mit Lösungsbeispielen
Autor: Stark, Robin
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangsproblem und Ziele der Arbeit 11
2. Die Bedeutung des Lernens mit Lösungsbeispielen
für den Erwerb anwendbaren Wissens 17
2.1 Die Beliebtheit von Lösungsbeispielen als Lern- und
Problemlösemedien 17
2.2 Funktionen von Lösungsbeispielen beim Problemlösen
und Lernen 19
2.3 Effektivität und Effizienz von Lösungsbeispielen als
Lernmedien 22
2.4 Schemainduktion, Regelautomatisierung und kognitive Belastung
als Konstrukte zur Erklärung instruktionaler Effekte von
Lösungsbeispielen 24
2.5 Empirische Evidenzen für die dargestellte Erklärung
und Bewertung der Argumentation 26
3. Lernprozesse beim Lernen mit Lösungsbeispielen:
Selbsterklärung bzw. Beispielelaboration und Lernerfolg 30
3.1 Selbsterklärung von Lösungsbeispielen und Lernerfolg
im Bereich Physik 30
3.2 Selbsterklärung von Lösungsbeispielen und Lernerfolg
beim Programmieren in LISP 32
3.3 Zusammenfassung und Bewertung der Studien von
Chi et al. (1989) und Pirolli und Recker (1994) 32
3.4 Selbsterklärung von Lösungsbeispielen und Lernerfolg
in der Wahrscheinlichkeitsrechnung 34
3.5 Zusammenfassende Bewertung der Selbsterklärungsstudien,
Problematisierung des Selbsterklärungsbegriffs und
Einfuhrung des Konstrukts der Beispielelaboration 38
4. Elaborationstraining als direkte Maßnahme zur Unterstätzung
effektiver Beispielelaboration: empirische Befunde und Probleme 43
4.1 Effekte instruktional unterstützer (Beispiel-)Elaboration 43
4.2 Zusammenfassende Bewertung der Trainingsstudien und
Konsequenzen für die instruktionale Förderung des Lernens
mit Lösungsbeispielen 45
5. Indirekte Maßnahmen zur Förderung des Lernens mit
Lösungsbeispielen 48
5.1 Effekte der Beispielgestaltung und Beispielpräsentation 48
5.2 Zusammenfassung und Bewertung der Befunde zu
Effekten der Beispielgestaltung und-Präsentation 51
6. Lernumgebungen auf der Basis unvollständiger Lösungs¬
beispiele: empirische Befunde und Probleme 53
6.1 Effekte unvollständiger Lösungsbeispiele 53
6.2 Zusammenfassende Bewertung der Studien zur
Effektivität unvollständiger Lösungsbeispiele 58
7. Aspekte von Motivation und Emotion als Bedingungen
und Konsequenzen des Lernens (mit Lösungsbeispielen) 61
7.1 Motivation und Emotion beim Lernen: Begriffsklärungen
und konzeptuelle Abgrenzungen 61
7.1.1 Motivation, Emotion, Lernmotivation, Lernemotion 61
7.1.2 Intrinsische versus extrinsische Lernmotivation 63
7.1.3 Interesse 64
7.1.4 Selbstkonzept/Selbstwirksamkeitserwartungen 65
7.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen
verschiedenen Aspekten von Motivation, Emotion
und Lernen (mit Lösungsbeispielen) 66
7.2.1 Interesse, intrinsische bzw. extrinsische Motivation
und Lernen (mit Lösungsbeispielen) 66
7 2.2 Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Lernen 70
7.2.3 (Mathematik-)Angst und Lernen 72
7.3 Das komplexe Funktionsgeflecht von Kognition,
Motivation und Emotion 73
8. Kognitive und motivationale Aspekte des Lernens mit
Lösungsbeispielen: bisheriger Erkenntnisstand, offene
Fragen und Konsequenzen für die vorliegende Arbeit 76
9. Fragestellungen und Ableitung der Hypothesen 80
9.1 Fragen zum Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele
auf Lernerfolg und Motivation 80
9.2 Fragen zum Zusammenhang zwischen Lernvoraussetzungen
und Lernerfolg 81
9.3 Fragen zu Bedingungen und Effekten der Beispielelaboration 82
9.4 Frage zur Prädiktion des Lernerfolgs durch Lernvoraus¬
setzungen, Lembedingung und Beispielelaboration 85
10. Methode 86
10.1 Probanden 86
10.2 Design 86
10.3 Lernprogramm und ausgearbeitete Lösungsbeispiele 87
10.4 Vollständige versus unvollständige Lösungsbeispiele 88
10.5 Aufgabenstellung 91
10.6 Festlegung der Lernzeit 92
10.7 Kategoriensystem, Kodierprozedur und Kodiertraining 93
10.7.1 Kategoriensystem zur Beispielelaboration 93
10.7.1.1 Kognitive Beispielelaboration 93
10.7.1.2 Metakognitive Beispielelaborationen 94
10.7.1.3 Motivational-emotionale Beispielelaboration 95
10.7.1.4 Sonstige Beispielelaborationen 95
10.7.2 Kodierprozedur 96
10.7.3 Kodiertraining 97
10.8 Versuchsablauf. 98
10.9 Lehrtext 100
10.10 Instrumente 100
10.10.1 Themenspezifischer Vorwissenstest 101
10.10.2 Motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen 101
10.10.3 Abhängige Motivationsvariablen 102
10.10.4 Nachtest 103
10.10.5 Konstruktionsaufgabe 106
11. Ergebnisse und Diskussion 108
11.1 Überprüfung der experimentellen Voraussetzungen 108
11.1.1 Kognitive, motivationale und emotionale
Lernvoraussetzungen 108
11.1.2 Realisierte Lernzeit und Anzahl studierter
Lösungsbeispiele 110
11.2 Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Lernerfolg
und Motivation (Ergebnisse zu Frage 1 und 2) 112
11.2.1 Einfluß der Lernbedingung auf den
Lernerfolg (Frage 1) 112
11.2.2 Einfluß der Lernbedingungen auf Aspekte der
Motivation (Frage 2) 117
11.3 Zusammenhang zwischen kognitiven, motivationalen
und emotionalen Lernvoraussetzungen und Lernerfolg
(Ergebnisse zu Frage 3 und 4) 121
11.4 Bedingungen und Effekte von Beispielelaboration
(Ergebnisse zu Frage 5 bis 7) 124
11.4.1 Vorarbeiten: deskriptive Statistiken,
Reliabilitäten und Interkorrelationen von
Beispielelaboration 124
11.4.2 Zusammenhang zwischen Beispielelaboration
und Lernerfolg (Frage 5) 129
11.4.3 Einfluß der Lernbedingung auf das Elaborations¬
verhalten der Lernenden (Frage 6) 133
11.4.4 Vermittlung der instruktionalen Effekte durch
Beispielelaboration 137
11.4.5 Kognitive, motivationale und emotionale Lern-
voraussetzungen und Beispielelaboration (Frage 7) 138
11.5 Elaborationsprofile als Konfigurationen verschiedener Aspekte
von Beispielelaboration (Ergebnisse zu den Fragen 8 und 9) 147
11.5.1 Identifikation verschiedener Elaborationsprofile
(Frage 8) 147
11.5.2 Konfigurationen von Beispielelaborationen, kognitive,
motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen
und Lernerfolg (Frage 9) 151
11.6 Kognitive und motivationale Lernvoraussetzungen,
Lernbedingung und Beispielelaboration als Prädiktoren
der Transferleistung (Ergebnisse zu Frage 10) 157
12. Resümee, Gesamtdiskussion und Konsequenzen 161
12.1 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde 161
12.1.1 Instruktionale Effektivität von Lösungsbeispielen
und deren Abhängigkeit von der Qualität der
Beispielelaboration 161
12.1.2 Der kausale Status von Beispielelaborationen im
Lerngeschehen 165
12.2 Konsequenzen für die weitere Forschung 168
12.2.1 Methodische Konsequenzen für die Erfassung von
Beispielelaborationen 168
12.2.2 Methodische Konsequenzen zur Operationalisierung
von Aspekten der Motivation und Emotion 171
12.3 Instruktionale Konsequenzen 172
12.3.1 Bewertung unvollständiger Lösungsbeispiele
als Lernmedien 172
12.3.2 Gestaltung instruktional effektiver Lösungsbeispiele 173
12.3.3 Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit
unvollständigen Lösungsbeispielen 174
Literaturverzeichnis 177
Anhang 1: Vorwissenstest Wahrscheinlichkeitsrechnung 186
Anhang 2: Skalen zu motivationalen und emotionalen
Lernvoraussetzungen 188
Anhang 3: Skalen zu abhängigen Motivationsvariablen 191
Anhang 4: Nachtestaufgaben 194
Anhang 5: Lehrtext 197
Danksagung 203 |
any_adam_object | 1 |
author | Stark, Robin 1965- |
author_GND | (DE-588)121338320 |
author_facet | Stark, Robin 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stark, Robin 1965- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012745695 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 |
classification_tum | PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)43035432 (DE-599)BVBBV012745695 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012745695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990831s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957275731</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801713229</subfield><subfield code="9">3-8017-1322-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43035432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012745695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stark, Robin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121338320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit Lösungsbeispielen</subfield><subfield code="b">Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation</subfield><subfield code="c">von Robin Stark</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verl. für Psychologie</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beispiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144383-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beispiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144383-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667865</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012745695 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-11T10:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3801713229 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667865 |
oclc_num | 43035432 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
physical | 202 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Hogrefe, Verl. für Psychologie |
record_format | marc |
series2 | Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik |
spelling | Stark, Robin 1965- Verfasser (DE-588)121338320 aut Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation von Robin Stark Göttingen [u.a.] Hogrefe, Verl. für Psychologie 1999 202 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik Zugl.: München, Univ., Fak. für Psychologie und Pädagogik, Diss., 1998 Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Beispiel (DE-588)4144383-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Transfer (DE-588)4078384-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s Beispiel (DE-588)4144383-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stark, Robin 1965- Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Beispiel (DE-588)4144383-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078384-4 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4144383-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4167387-6 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation |
title_auth | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation |
title_exact_search | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation |
title_full | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation von Robin Stark |
title_fullStr | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation von Robin Stark |
title_full_unstemmed | Lernen mit Lösungsbeispielen Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation von Robin Stark |
title_short | Lernen mit Lösungsbeispielen |
title_sort | lernen mit losungsbeispielen einfluß unvollstandiger losungsbeispiele auf beispielelaboration lernerfolg und motivation |
title_sub | Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation |
topic | Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Beispiel (DE-588)4144383-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Transfer Lernerfolg Lernen Beispiel Lernmotivation Lernaufgabe Problemlösen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT starkrobin lernenmitlosungsbeispieleneinflußunvollstandigerlosungsbeispieleaufbeispielelaborationlernerfolgundmotivation |