Beschaffungsmarketing:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 441 - 456 |
Beschreibung: | XII, 468 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540662715 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012745582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040309 | ||
007 | t | ||
008 | 990831s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957258895 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540662715 |c brosch. : DM 59.00, sfr 54.00, S 431.00 |9 3-540-66271-5 | ||
035 | |a (OCoLC)216600262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012745582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-573 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-1047 |a DE-862 |a DE-1049 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Koppelmann, Udo |d 1939-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)120323834 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beschaffungsmarketing |c Udo Koppelmann |
250 | |a 3., neu bearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2000 | |
300 | |a XII, 468 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 441 - 456 | ||
650 | 0 | 7 | |a Beschaffungsmarketing |0 (DE-588)4112728-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beschaffungsmarketing |0 (DE-588)4112728-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667782 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 530 K83 B5(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 173106 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000327274 |
_version_ | 1806175882166927360 |
adam_text | Titel: Beschaffungsmarketing
Autor: Koppelmann, Udo
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
1. Zum Problemfeld..........................................................,....................................................................1
1.1 Worüber reden wir?......................................................................................................................1
1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund...........................................................................5
1.21 Kostenprobleme.....................................................................................................................6
1.22 Erlösprobleme........................................................................................................................7
1.23 Zeitprobleme..........................................................................................................................8
1.24 Ideenprobleme........................................................................................................................9
1.25 Akzeptanzprobleme..............................................................................................................10
1.3 Einige Beschaffiingsprobleme....................................................................................................11
1.31 Beschaffiingsprobleme in der Praxis....................................................................................11
1.32 Beschaffungsprobleme in der Theorie.................................................................................16
1.4 Wegmarken der Problembewältigung.........................................................................................19
1.41 Verhaltensorientierung........;................................................................................................19
1.411 Modelle des Beschaffungsverhaltens............................................................................19
1.412 Bausteine einer realitätsnahen Modellvorstellung.........................................................30
1.42 Prozeßorientierung...............................................................................................................36
1.421 Ein Beschaffungsprozeßmodell......................................................................................36
1.422 Zur Prozeßvernetzung....................................................................................................44
1.43 Entscheidungsorientierung....................................................................................................46
1.431 Allgemeine Aspekte.......................................................................................................47
1.432 Entscheidungsmerkmale.................................................................................................50
1.44 Methodenorientierung..........................................................................................................57
2. Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie)...................................................61
2.1 Koalitionstheorie..........................................................................................................................61
2.2 Anreiz-Beitrags-Theorie.............................................................................................................64
2.3 Netzwerktheorie...........................................................................................................................69
2.4 Theorien der Informationsasymmetrie........................................................................................71
3. Beschaffung und Marketing?....................... ..................................................................................77
4. Der Beschaffungsmarketingprozeß................................................................................................83
4.1 Zur Integration des Phasenmodells..............................................................................................83
4.2 Situationsanalyse.........................................................................................................................86
4.21 Beschafrungskonstellationen bestimmen den Handlungsrahmen........................................86
4.211 Zur Struktur der Beschaffungskonstellationen..............................................................86
4.212 Konstellationsauswirkungen..........................................................................................92
4.213 Handlungskonsequenzen...............................................................................................95
4.214 Methoden in der Konstellationsanalyse.........................................................................98
4.22 Ziele leiten das Beschaffungshandeln................................................................................102
4.221 Allgemeine Zielaspekte...............................................................................................(02
4.222 Ziele in der Beschaffungsliteratur...............................................................................106
4.223 Ein operationales Zielinhaltssystem............................................................................111
4.223.1 Basisziele..............................................................................................................112
4.223.2 Beschaffungsfunktionsziele.................................................................................114
4.2233 Beschaffungsinstrumentalziele............................................................................122
4.223.4 Beschaffungsstrategien........................................................................................124
4.224 Ziel- und Strategiekompatibilitäten.............................................................................135
4.23 Potentiale begrenzen das Beschaffungshandeln.................................................................143
4.231 Der Potentialanalyseprozeß.........................................................................................145
4.232 Methoden der Potentialanalyse....................................................................................148
4.233 Potentialabhängigkeiten..............................................................................................153
4.3 Bedarfsanalyse..........................................................................................................................155
4.31 Einige allgemeine Überlegungen.......................................................................................155
4.32 Bedarfseusammenhänge..................................................................................................... 158
4.33 Bedarfsanforderungen........................................................................................................160
4.331 Ein Bedarfsanforderungspool......................................................................................162
4.332 Spezifizierung der generellen Anforderungen.............................................................171
4.333 Auswahlentscheidungen..............................................................................................176
4.34 Beschafferleistungen..........................................................................................................179
4.341 Ein Leistungspool........................................................................................................179
4.342 Auswahlentscheidungen..............................................................................................182
4.35 Methoden in der Bedarfsanalyse........................................................................................184
4.36 Einige rechtliche Aspekte...................................................................................................199
4.37 Outsourcing- ein aktuelles Problem................................................................................201
4.371 Die Problemlage..........................................................................................................201
4.372 Outsourcing - warum?................................................................................................202
4.373 Outsourcingprobleme..................................................................................................204
4.374 Outsourcingbereiche....................................................................................................206
4.4 Marktanalyse und-auswahl......................................................................................................208
4.41 Beschaffungsmärkte in der Literatur..................................................................................209
4.42 Ein Analyse-und Auswahlprozeß......................................................................................215
4.421 Kriterien der Marktanalyse..........................................................................................216
4.422 Zum Prozeß der Auswahlentscheidung.......................................................................220
4.43 Probleme globaler Marktbearbeitung.................................................................................226
XI
4.44 Marktbegrenzungen............................................................................................................228
4.45 Methoden in der Marktanalyse...........................................................................................229
4.5 Lieferantenanalyse und-auswahl..............................................................................................233
4.51 Lieferantenanalyse in der Literatur....................................................................................234
4.52 Der Lieferantenauswahlprozeß...........................................................................................238
4.521 Lieferantenidentifikation.............................................................................................239
4.522 Lieferanteneingrenzung...............................................................................................239
4.522.1 Zur Struktur der Sefbstauskunft...........................................................................240
4.552.2 Lieferanteneingrenzung durch Selbstauskunft.....................................................243
4.523 Lieferantenauswahlentscheidungen.............................................................................245
4.523.1 Lieferantenpositionierung.....................................................................................246
4.523.2 Prüfung der Leistungseignung.............................................................................247
4.523.3 Prüfung und Gewichtung der Liefereranforderungen..........................................252
4.524 Lieferantenbeziehungen..............................................................................................256
4.524.1 Anhaltspunkte zur Pflegenotwendigkeit..............................................................256
4.524.2 Pflegemaßnahmen................................................................................................259
4.525 Methoden der Lieferantenanalyse...............................................................................264
4.6 Lieferantenverhandlung............................................................................................................276
4.61 Beschaffungspolitische Instrumente in der Literatur..........................................................277
4.62 Zur Instrumentalentwicklung.............................................................................................279
4.621 Anforderungen an die Instrumentalentwicklung.........................................................279
4.622 Zum Entwicklungsprozeß............................................................................................280
4.623 Die Instrumente und ihre Ausprägungen.....................................................................283
4.623.1 Produktpolitik......................................................................................................283
4.623.2 Servicepolitik.......................................................................................................288
4.623.3 Bezugspolitik.......................................................................................................293
4.623.4 Entgeltpolitik.......................................................................................................300
4.623.5 Kommunikationspolitik.......................................................................................304
4.624 Die Instrumentenkombination (Instrumentalmix).......................................................308
4.624.1 Struktur und Prozeß des Mixentscheidungsproblems..........................................311
4.624.2 Auswahl und Gewichtung der Variablenausprägungen.......................................314
4.624.3 Zuordnung an einem Beispiel..............................................................................321
4.625 Beschaffungspolitische Instrumente und Machtkonstellation.....................................324
4.625.1 Zur Machtidentifikation.......................................................................................324
4.625.2 Maßnahmen.........................................................................................................326
4.63 Der Verhandlungsprozeß....................................................................................................329
4.7 Beschaffungsabwicklung..........................................................................................................332
4.71 Bestellung...........................................................................................................................333
XII
4.711 Vertragsarten...............................................................................................................334
4.712 Vertragsinhalte............................................................................................................334
4.72 Beschaifungsuberwachung................................................................................................335
4.73 Entsorgung.........................................................................................................................336
4.8 Support......................................................................................................................................339
4.81 Beschaffungsmarktforschung.............................................................................................340
4.811 Zur Struktur der Beschaffungsmarktforschung...........................................................340
4.812 Marktforschungswürdige Beschaffungsobjekte..........................................................344
4.813 Zur Auswahl geeigneter Beschafrungsmarktinformationen........................................347
4.813.1 Informationsgehalte.............................................................................................347
4.813.2 Informationsfilter.................................................................................................355
4.814 Gewinnung benötigter Beschafrungsmarktinformationen............................................360
4.814.1 Methoden und Quellen........................................................................................360
4.814.2 Informationsgehalte und Datenquellen................................................................361
4.814.3 Eignungsaspekte..................................................................................................366
4.815 Verarbeitungs- und Darstellungsverfahren..................................................................369
4.82 Früherkennung...................................................................................................................371
4.821 Zur Charakterisierung..................................................................................................372
4.822 Zum Prozeß der Früherkennung..................................................................................375
4.823 Methoden und Quellen in der Früherkennung..............................................................378
4.83 Beschaffungskontrolle.......................................................................................................382
4.831 Theoretische Vorüberlegungen...................................................................................382
4.832 Der Kontrollprozeß.....................................................................................................384
4.833 Kontrollinhalte............................................................................................................386
4.834 Kontrollmethoden........................................................................................................387
4.835 Kontrollkennzahlen.....................................................................................................390
4.84 Benchmarking....................................................................................................................396
4.841 Der Benchmarkingprozeß............................................................................................397
4.842 Zur Entwicklung..........................................................................................................409
Übersichtenverzeichnis......................................................................................................................411
Anhang................................................................................................................................................419
Literaturverzeichnis...............................................................*...........................................................441
Index....................................................................................................................................................459
|
any_adam_object | 1 |
author | Koppelmann, Udo 1939-2023 |
author_GND | (DE-588)120323834 |
author_facet | Koppelmann, Udo 1939-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Koppelmann, Udo 1939-2023 |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012745582 |
classification_rvk | QP 530 |
ctrlnum | (OCoLC)216600262 (DE-599)BVBBV012745582 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01583nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012745582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990831s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957258895</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540662715</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 59.00, sfr 54.00, S 431.00</subfield><subfield code="9">3-540-66271-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216600262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012745582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koppelmann, Udo</subfield><subfield code="d">1939-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120323834</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="c">Udo Koppelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neu bearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 468 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 441 - 456</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112728-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffungsmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112728-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667782</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012745582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:12:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3540662715 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008667782 |
oclc_num | 216600262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-859 DE-92 DE-1102 DE-573 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1047 DE-862 DE-BY-FWS DE-1049 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-859 DE-92 DE-1102 DE-573 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-1047 DE-862 DE-BY-FWS DE-1049 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-522 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 DE-2070s |
physical | XII, 468 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spellingShingle | Koppelmann, Udo 1939-2023 Beschaffungsmarketing Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112728-6 |
title | Beschaffungsmarketing |
title_auth | Beschaffungsmarketing |
title_exact_search | Beschaffungsmarketing |
title_full | Beschaffungsmarketing Udo Koppelmann |
title_fullStr | Beschaffungsmarketing Udo Koppelmann |
title_full_unstemmed | Beschaffungsmarketing Udo Koppelmann |
title_short | Beschaffungsmarketing |
title_sort | beschaffungsmarketing |
topic | Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 gnd |
topic_facet | Beschaffungsmarketing |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008667782&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koppelmannudo beschaffungsmarketing |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 530 K83 B5(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |