Postchristliche Moral: eine sozialphilosophische Begründung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Junius
1999
|
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VORWORT
12
EINLEITUNG
17
1.
FRAGESTELLUNG
17
2.
DAS
ANTIKE
ERBE
18
3.
INDIVIDUUM
UND
GEMEINSCHAFT
IM
MITTELALTER
UND
IN
DER
NEUZEIT
21
4.
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
IN
DER
GEGENWART
27
5.
INDIVIDUUMSEIN
HEUTE
32
6.
MORALKONZEPTE
DER
GEGENWART
33
7.
WEITERFUEHRENDES
KONZEPT
IM
ZWEITEN
TEIL
39
METHODISCHE
REFLEXION
ZUR
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
BEARBEITUNG
44
1.
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
SOZIALPHILOSOPHIE
44
2.
MERKMALE
DER
SOZIALPHILOSOPHIE,
AUF
EIN
KONKRETES
BEISPIEL
BEZOGEN
47
3.
GESCHICHTE
DES
BEGRIFFS
SOZIALPHILOSOPHIE
51
4.
DIE
VIER
BEDEUTENDSTEN
SOZIALPHILOSOPHIEKONZEPTE
DER
GEGENWART
52
ERSTER
TEIL:
BESTANDSAUFNAHME
55
I.
WEIBLICHE
MORAL
57
1.
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
63
2.
GERECHTIGKEIT
UND
GUTES
LEBEN
73
3.
RATIONALITAET
UND
GEFUEHL
74
4.
RECHT
UND
MORAL
75
5.
ANWENDUNGSGESICHTSPUNKT
77
II.
POSTMODERNE/POSTSTRUKTURALISMUS
79
1.
ZYGMUNT
BAUMAN
83
2.
RICHARD
RORTY
87
3.
WOLFGANG
WELSCH
94
4.
MICHEL
FOUCAULT
98
A.
GEGEN
JEDE
FORM
VON
UNIVERSALISMUS
98
B.
DIE
HISTORISCHEN
VORBILDER
101
C.
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
104
D.
MORAL
UND
ETHIK
DER
LEBENSKUNST
106
5.
JEAN
BAUDRILLARD
110
A.
ENTFREMDUNG
110
B.
VOM
VERSCHWINDEN
DER
REALITAET
113
C.
DAS
BOESE
118
D.
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNIS
123
E.
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
124
6.
JEAN-FRAN^OIS
LYOTARD
126
A.
DAS
ENDE
DER
GROSSEN
METAERZAEHLUNGEN
126
B.
UNTERSCHIEDLICHE
SATZ-REGELSYSTEME
UND
DISKURSARTEN
128
C.
MEHR
GERECHTIGKEIT
UND
DIE
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
DEN
DISKURSEN
131
D.
KRITIK
133
7.
JACQUES
DERRIDA
135
III.
KOMMUNITARIER
142
1.
MICHAEL
SANDEL
142
2.
ALASDAIR
MACLNTYRE
146
3.
MICHAEL
WALZER
155
A.
PROLOG
155
B.
MORAL
158
C.
GERECHTIGKEIT
162
D.
POLITIK
165
4.
CHARLES
TAYLOR
168
A.
KRITIK
AM
KONTRAKTUALISMUS
UND
UNIVERSALISMUS
168
B.
INDIVIDUELLE
WERTE
UND
GEMEINSCHAFTSWERTE
172
C.
DIE
GESCHICHTE
DES
SUBJEKTS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
DENKTRADITION
173
D.
DAS
UNBEHAGEN
AN
DER
MODERNE
UND
DIE
POSITIVEN
SEITEN
DER
INDIVIDUALISIERUNG
174
E.
GLUECK
176
F.
FREIHEIT
177
G.
MENSCHSEIN
UND
POLITISCHES
ENGAGEMENT
179
6
IV.
UEBERGANG
VOM
KOMMUNITARISMUS
ZUM
UNIVERSALISMUS
AM
BEISPIEL
VON
MARTHA
C.
NUSSBAUM
182
1.
DER
WEG
VOM
UNIVERSELLEN
ZUM
PARTIKULAREN
182
2.
DER
VORRANG
DES
PARTIKULAREN
186
V.
UNIVERSALISTEN
189
1.
KARL-OTTO
APEL
189
2.
JUERGEN
HABERMAS
193
A.
DIE
DISKURSTHEORIE
193
B.
DIFFERENZIERUNGEN
IN
DER
HABERMASSCHEN
MORALKONZEPTION
201
C.
DISKURSIVE
RECHTSTHEORIE
203
D.
DIE
EINBEZIEHUNG
DES
ANDEREN,
ZUGLEICH
EINE
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
HABERMASSCHEN
MORAL
UND
RECHTSKONZEPTION
205
3.
SEYLA
BENHABIB
213
A.
HABERMAS-KRITIK
213
B.
EIN
SCHWACHES
BEGRUENDUNGSPROGRAMM
214
C.
DIE
STAERKEN
DES
KOMMUNIKATIVEN
MORALKONZEPTS
216
4.
VITTORIO
HOESLE
220
A.
HOESLES
KRITIK
AM
DISKURSKONZEPT
220
B.
KRITIK
AN
HOESLES
OBJEKTIVISTISCHER
MORALAUFFASSUNG
224
5.
JOHN
RAWLS
229
A.
EINE
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
229
B.
DIE
IDEE
DES
POLITISCHEN
LIBERALISMUS
239
C.
RAWLS
UND
SEINE
KONTROVERSE
MIT
HABERMAS
244
6.
RONALD
DWORKIN
248
A.
DIE
POSITION
VON
DWORKIN
248
B.
DWORKINS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HABERMAS
253
7.
OTFRIED
HOEFFE
258
A.
KONTRAPUNKT
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
FRAGMENTIERUNG
258
B.
MORALISCHES
RECHT
259
VI.
SOZIALMORALISCHE
ANSAETZE
264
1.
NIKLAS
LUHMANN
264
7
2.
AXEL
HONNETH
270
A.
DAS
KONZEPT
DER
WECHSELSEITIGEN
ANERKENNUNG
270
B.
KRITISCHE
EINWAENDE
275
3.
KONSTRUKTIVISMUS
280
4.
UTILITARISMUS
285
5.
INTERESSENORIENTIERTE
KONZEPTE:
JOHN
LESLIE
MACKIE,
NORBERT
HOERSTER,
PETER
SINGER,
PETER
SCHABER
291
VII.
MOTIVATIONS
ODER
AFFEKTTHEORIEN
298
1.
GUENTHER
PATZIG
298
2.
DONALD
DAVIDSON,
KLAUS
HELD,
HARALD
KOEHL,
PETER
E
STRAWSON
UND
ANDREAS
WILDT
302
3.
ERNST
TUGENDHAT
305
VIII.
STREBENS
UND
GLUECKSETHIKEN
311
1.
LUTZ
WINGERT
311
2.
CHRISTOPH
MENKE
318
3.
HANS
KRAEMER
325
4.
MARTIN
SEEL
328
IX.
BIOMORAL
335
1.
OEKOLOGIE
UND
MORAL
335
2.
DIE
NATUR
ALS
MORALISCHES
VORBILD
IM
UTILITARISTISCHEN
MORALKONZEPT
338
ZWEITER
TEIL:
EINE
POSTCHRISTLICHE
MORALKONZEPTION
341
A.
SOZIALE
UND
POLITISCHE
VORAUSSETZUNGEN
343
I.
AUTONOMIE
ALS
BASIS
DER
MORALKONZEPTION
DER
AUFKLAERUNG
343
1.
SOZIALE
UND
POLITISCHE
AUTONOMIE
345
2.
INDIVIDUELLE
UND
PERSOENLICHE
AUTONOMIE
346
8
II.
DIE
BEDINGUNGEN
VON
POLITIK
350
III.
POLITIK
UND
MORAL
361
1.
POLITIK
UND
MORAL
IN
DER
GESCHICHTE
361
2.
SYMBOLISCH
GENERALISIERTE
KOMMUNIKATIONSMEDIEN
369
3.
POLITIK
UND
MORAL
HEUTE
373
IV.
ZUNEHMENDE
INDIVIDUALISIERUNGSTENDENZ
376
1.
BEGINNENDE
INDIVIDUALISIERUNG
IN
DER
NEUZEIT
376
2.
INDIVIDUALISIERUNG
HEUTE
382
3.
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
HEUTE
388
4.
ORGANISATIONSFEINDLICHKEIT
395
V.
MORALVERMITTLUNG
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
MORALISCHEN
SELBST
397
1.
SAEUGLINGSFORSCHUNG
397
2.
BEFRAGUNGEN
EINZELNER
KINDER
NACH
DEM
SPRACHERWERB
403
A.
DIE
UNTERSUCHUNGEN
VON
GERTRUD
NUNNER-WINKLER
403
B.
DIE
UNTERSUCHUNGEN
VON
MONIKA
KELLER
406
3.
UNTERSUCHUNGEN
MIT
HILFE
DES
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS
411
4.
ERGEBNIS
415
VI.
FUNKTION
DER
MORAL
IN
FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN.
DOPPELTE
KONTINGENZ
UND
ENTSTEHUNG
SOZIALER
SYSTEME
416
VII.
NEUE
ORIENTIERUNGSANGEBOTE
421
B.
POSTCHRISTLICHE
MORALKONZEPTION
427
I.
ETHIK
427
1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
ETHIK
UND
MORAL
427
2.
GELUNGENES
UND
GEGLUECKTES
LEBEN
-
EINE
OBJEKTIVE
ETHIKTHEORIE
428
3.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ETHIK
UND
MORAL
433
9
II.
WAS
SIND
MORALISCHE
REGELN
IN
DER
POSTCHRISTLICHEN
MODERNE?
435
1.
WAS
IST
MORAL?
435
2.
MORAL
IN
EINER
GESELLSCHAFT
MIT
ZUNEHMENDER
TENDENZ
ZUR
INDIVIDUALISIERUNG
440
3.
EINHEITLICHES
MORALSEGMENT
443
4.
MORALISCHE
AUTONOMIE
DER
INDIVIDUEN
451
5.
DISKUSSION
VERWANDTER MORALKONZEPTE
456
6.
WIE
SIND
DIE
INHALTE
CHRISTLICHER
MORAL
IN
DIE
MORALISCHEN
REGELN
DER
POSTCHRISTLICHEN
MODERNE
EINGEGANGEN?
464
7.
MORALISCHE
GEFUEHLE
UND
MOTIVATIONEN
476
III.
UNIVERSALIEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
KONKRETEN
487
1.
ENTSTEHUNG
DER
UNIVERSALIEN
487
2.
FUNKTION
DER
UNIVERSALIEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
KONKRETEN
493
IV.
DIE
FUNKTION
MORALISCHEN
RECHTS
UND
DIE
MENSCHENRECHTE
495
1.
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
RECHT
UND
MORAL
495
2.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
RECHT
UND
MORAL
497
3.
ERGAENZUNGSVERHAELTNISSE
ZWISCHEN
RECHT
UND
MORAL
502
4.
DIE
MENSCHENRECHTE
504
A.
PARTIKULARISTISCHE
AUFFASSUNGEN
504
B.
UNIVERSALISTISCHE
AUFFASSUNGEN
507
C.
DURCHSETZUNG
DER
MENSCHENRECHTE
-
DIE
RECHTLICHE
UND
DIE
MORALISCHE
DIMENSION
511
V.
ANWENDUNGSFRAGEN
520
1.
VERFAHREN
DER
PRUEFUNG
UND
BEGRUENDUNG
VON
RECHTLICHEN
UND
MORALISCHEN
REGELN
520
A.
DAS
ZWEISTUFENMODELL
UND
DAS
TOULMIN-SCHEMA
520
B.
DIE
URTEILSKRAFT
ALS
ERWEITERTE
DENKUNGSART
527
C.
DAS
MORALISCHE
URTEIL
IM
ERLANGER-BABY-FALL
530
2.
AKTIVE
STERBEHILFE,
LEBENSVERLAENGERNDE
APPARATUREN
UND
DREI
ENTSCHEIDUNGEN
DES
SUPREME
COURT
532
3.
GENTECHNOLOGIE
-
HUMANGENETIK
542
10
VI.
REFLEXION
VON
ETHISCHEN
UND
MORALISCHEN
REGELN
IM
SOKRATISCHEN
GESPRAECH
547
1.
VERAENDERTE
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
548
2.
DIE
DIFFERENZ
VON
SOZIALEN
MORALISCHEN
UND
INDIVIDUELLEN
MORALISCHEN
FRAGEN
549
3.
ZWEI
SOKRATISCHE
GESPRAECHE
UEBER
GERECHTIGKEIT
552
4.
ZWEI
SOKRATISCHE
GESPRAECHE
ZUR
ETHISCHEN
SINNGEBUNG
561
5.
ERGEBNIS
568
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
570
ZITIERTE
LITERATUR
575
SACHREGISTER
599
NAMENREGISTER
620
II |
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