Islamisches Menschenrechtsverständnis unter Berücksichtigung der Vorbehalte muslimischer Staaten zu den UN-Menschenrechtsverträgen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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GLIEDERUNG
EINLEITUNG
1
I.
ZUR
PROBLEMATIK
DES
THEMAS
1
II.
DIE
BEZEICHNUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
UND
DER
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
-
TERMINOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
SCHWIERIGKEITEN
3
1.
VERWENDUNG
DER
BEZEICHNUNG
YYMUSLIMISCHER
STAAT
"
3
2.
YYISLAMISCHES
MENSCHENRECHTSVERSTAENDNIS"
4
A)
DIE
METHODISCHEN
SCHWIERIGKEITEN
4
B)
DIE
AUSWAHL
DER
QUELLEN
5
C)
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
-
UNTERSUCHUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
6
3.
EINGRENZUNG
DES
THEMAS
8
4.
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
DER
DISSERTATION
9
1.
KAPITEL:
KONZEPTION
ISLAMISCHER
MENSCHENRECHTE
12
I.
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
DER
SCHARI'A
13
II.
QUELLEN
DER
SCHARI
C
A
UND
DIE
ISLAMISCHEN
RECHTSSCHULEN
15
ID.
DAS
PROBLEM
DES
PERSONELLEN
GELTUNGSBEREICHES
DER
SCHARI'A
18
IV.
WANDEL
IN
DER
DEUTUNG
DES
SCHARI'A-BEGRIFFES
20
V.
VERHAELTNIS
DER
SCHARI
C
A
ZUM
QANUN
25
VI.
METHODEN
DER
RECHTSFORTBILDUNG
29
1.
IDSCHTIHAD
29
2.
HIYAL
33
3.
TAKHSIS
AL-QADA
34
4.
C
ADAM
SAMA
35
5.
TAHAYYUR
UND
TALFIQ
35
6.
DAS
SCHWEIGEN
DES
GESETZGEBERS
36
7.
RE-INTERPRETATION
36
8.
YYEVOLUTIONAERE
KORANINTERPRETATION
"
37
-NI
9.
DIE
KRITIK
DER
ISLAMISTEN
AM
ISLAMISCHEN
RECHT
-
ANSAETZE
VON
ISLA
MISTISCHER
SEITE
FUER
EINE
RECHTSFORTBILDUNG?
37
10.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
39
VII.
MODELLE
FUER
DEN
RANG
DER
SCHARI
C
A
IN
DER
GESETZGEBUNG
MUSLIMISCHER
STAATEN
ANHAND
VON
LAENDERBEISPIELEN
40
1.
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEME
BEI
DER
BEURTEILUNG
DES
RANGES
DER
SCHARFA
IN
DER
GESETZGEBUNG
DER
EINZELNEN
STAATEN
41
2.
STAATEN,
IN
DENEN
DIE
SCHARFA
DIE
EINZIGE
QUELLE
DER
GESETZGEBUNG
IST
45
A)
SAUDI-ARABIEN
.45
B)
SUDAN
47
C)
LIBYEN
49
D)
IRAN
49
3.
STAATEN,
IN
DENEN
DIE
SCHARI'A
DIE
HAUPTQUELLE
DER
GESETZGEBUNG
IST
-
FALLBEISPIEL
AEGYPTEN
53
4.
STAATEN,
IN
DENEN
DIE
SCHARI'A
KEINE
QUELLE
DER
GESETZGEBUNG
IST
-
FALLBEISPIEL
TURKMENISTAN
54
VIII.
DAS
VERSTAENDNIS
DER
MENSCHENRECHTE
IM
ISLAMISCHEN
RECHTSDENKEN
-
RECHTE
ALLER
MENSCHEN
ODER
RECHTE
DER
MUSLIME
57
1.
DIE
NORMATIVITAET
ISLAMISCHER
MENSCHENRECHTSBEGRUENDUNGEN
57
2.
GELTUNGSBEREICH
RATIONE
PERSONAE
ISLAMISCHER
MENSCHENRECHTSBE
GRUENDUNGEN
-
RECHTE
ALLER
MENSCHEN
ODER
RECHTE
DER
MUSLIME
59
3.
GELTUNGSBEREICH
RATIONE
MATERIAE
ISLAMISCHER
MENSCHENRECHTSBE
GRUENDUNGEN
60
4.
DER
ISLAMISCHE
IDEALSTAAT
UND
DAS
INDIVIDUUM
63
A)
ANFANG
ISLAMISCHER
STAATLICHKEIT
64
B)
STAATSZWECK
64
C)
SOUVERAEN
66
D)
DAS
RECHT
DES
WIDERSTANDS
GEGEN
DIE
STAATLICHE
AUTORITAET
IN
DER
ISLAMISCHEN
RECHTSTRADITION
70
E)
DIE
BEDEUTUNG
DER
FORMEL
YYDER
ISLAM
IST
RELIGION
UND
STAAT
"
78
F)
SAEKULARISIERUNG
-
DIVERGENZ
ZWISCHEN
STAATSIDEAL
UND
POLITI
SCHER
WIRKLICHKEIT
83
AA)
DAS
METHODISCHE
PROBLEM
83
-IV
BB)
SAEKULARISIERUNGSTENDENZEN
IM
STAATSAPPARAT
86
CC)
SAEKULARISIERUNGSTENDENZEN
IM
RECHTSSYSTEM
89
DD)
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
90
2.
KAPITEL:
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
IM
ISLAMISCHEN
RECHTSKREB
92
I.
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
NACH
DER
SCHARI'A
92
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
92
2.
EHERECHT
97
A)
FAEHIGKEIT
ZUM
ABSCHLUSS
DES
EHEVERTRAGES
97
B)
RECHTE
UND
PFLICHTEN
WAEHREND
BESTEHENDER
EHE
98
C)
DAS
VERSTOSSUNGSRECHT
DES
EHEMANNES
99
D)
MOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
FRAU,
EINE
EHEAUFLOESUNG
ZU
ERREICHEN
101
3.
DAS
ERBRECHT
103
4.
KINDSCHAFTSRECHT
104
A)
ERLANGUNG
UND
VERLUST
DER
PERSONEN
UND
VERMOEGENSSORGE
DURCH
DIE
MUTTER
WAEHREND
BESTEHENDER
EHE
104
B)
DIE
RECHTSPOSITION
DER
MUTTER
NACH
DER
SCHEIDUNG
105
II.
REFORMBESTREBUNGEN
IN
EINZELNEN
MUSLIMISCHEN
STAATEN
IN
DER
GEGEN
WART
105
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
REFORMEN
ZUGUNSTEN
EINER
RECHTLICHEN
BESSERSTELLUNG
DER
FRAU
105
2.
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
PERSONALSTATUTEN
AUSGEWAEHLTER
MUSLIMISCHER
STAATEN
108
A)
TUNESIEN
108
B)
MAROKKO
111
3.
DER
NIEDERSCHLAG
VON
ISLAMISIERUNGSTENDENZEN
IN
DEN
PERSONAL
STATUTEN
AUSGEWAEHLTER
ISLAMISCHER
STAATEN 113
A)
IRAN
113
B)
JEMEN
115
4.
AUSBLICK:
DER
ZUKUENFTIGE
RECHTSSTATUS
DER
FRAU
IN
EINEM
PALAESTI
NENSISCHEN
STAAT
116
3.
KAPITEL:
RELIGIONSFREIHEIT
UND
RECHTSSTELLUNG
NICHT-MUSLIMISCHER
RELIGIOESER
MINDERHEITEN
IM
ISLAMISCHEN
RECHTSKREIS
120
I.
DAS
ISLAMISCHE
VERSTAENDNIS
VON
GLEICHHEIT
UND
MENSCHENWUERDE
HIN
SICHTLICH
DER
NICHT-MUSLIME
120
EI.
DIE
EINTEILUNG
DER
NICHT-MUSLIMISCHEN
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
NACH
DER SCHARI'A
123
IH.
DAS
SYSTEM
DER
SOG.
SCHUTZVERTRAEGE
-
123
IV.
DIE
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
DHIMMIS
IM
EINZELNEN
125
1.
DIE
GLAUBENSFREIHEIT
125
2.
RELIGIOESE
BEKENNTNISFREIHEIT
126
3.
FREIHEIT
DER
RELIGIONSAUSUEBUNG
127
4.
AUTONOMIE
IN
PERSONENSTANDSANGELEGENHEITEN
128
5.
EIGENTUMSFREIHEIT
129
A)
DSCHIZYA
129
B)
KHARADSCH
131
6.
BERUFSFREIHEIT
132
7.
FREIZUEGIGKEIT
.132
8.
JUSTIZAUTONOMIE
133
9.
BEHANDLUNG
IM
STRAFRECHT
134
V.
DIE
STELLUNG
NICHT-MUSLIMISCHER
RELIGIOESER
MINDERHEITEN
IN
MUSLIM
ISCHEN
STAATEN
IN
DER
GEGENWART
135
VI.
RELIGIONSFREIHEIT
UND
APOSTASIE
137
VII.
DIE
RECHTSSTELLUNG
DER
VOM
ISLAM
ABGESPALTENEN
RELIGIOESEN
MINDER
HEITEN
141
VEIL
ZUSAMMENFASSUNG
S
YY
144
-VI
4.
KAPITEL:
DER
NIEDERSCHLAG
DES
ISLAMISCHEN
MENSCHENRECHTSVERSTTADNISSES
IN
DEN
UN-MENSCHENRECHTSDOKUMENTEN
147
I.
DAS
MENSCHENRECHTSKONZEPT
DER
VEREINTEN
NATIONEN
148
1.
DIE
GENESIS
DES
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSSCHUTZES
148
2.
DER
GELTUNGSBEREICH
DER
IM
RAHMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
FORMULIERTEN
MENSCHENRECHTE
149
II.
DER
ANSPRUCH
DER
UNIVERSALITAET
DER
MENSCHENRECHTE
IM
WIDERSTREIT
MIT
KULTURRELATIVISTISCHEN
TENDENZEN
152
1.
PROBLEMAUFRISS:
YYTHE
CLASH
OF
CIVILIZATIONS
"
152
2.
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFS
KULTURRELATIVISMUS
154
3.
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DES
KULTURRELATIVISMUS
155
4.
ANSAETZE
ZUR
BEGRUENDUNG
FUER
DAS
VORHANDENSEIN
UNIVERSALER
MEN
SCHENRECHTE
157
5.
DIE
HALTUNG
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZUR
UN-MENSCHENRECHTSERKLAE
RUNG
VON
1948
162
III.
DIE
VORBEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
UN-KONVEN
TIONEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REDAKTIONSARBEITEN
167
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
167
2.
ZUR
PROBLEMATIK
VON
VORBEHALTEN
ZU
MENSCHENRECHTLICHEN
VERTRAEGEN
168
A)
DEFINITION
DES
VORBEHALTS
168
B)
ZULAESSIGKEIT
VON
VORBEHALTEN
ZU
MENSCHENRECHTLICHEN
VERTRAEGEN
168
C)
MOEGLICHKEITEN
DER
REAKTION
AUF
UNZULAESSIGE
VORBEHALTE
171
D)
RECHTSFOLGEN
UNZULAESSIGER
VORBEHALTE
172
3.
DER
INTERNATIONALE
PAKT
UEBER
BUERGERLICHE
UND
POLITISCHE
RECHTE
(IPBPR)
173
A)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
KONVENTION
174
B)
DIE
VON
MUSLIMISCHEN
STAATEN
EINGENOMMENE
HALTUNG
174
AA)
HALTUNG
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZU
ART.
18
175
AAA)
STELLUNGNAHME
DES
SAUDISCHEN
STAATENVERTRETERS 175
BBB)
STELLUNGNAHME
DER
PAKISTANISCHEN
STAATENVERTRETERIN
177
CCC)
STELLUNGNAHME
DER
AFGHANISCHEN
STAATENVERTRETER
177
-VII
DDD)
STELLUNGNAHME
DES
LIBANESISCHEN
STAATENVERTRETERS
177
EEE)
STELLUNGNAHME
DES
VERTRETERS
DER
VEREINIGTEN
ARABISCHEN
REPUBLIK
178
FFF)
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
178
BB)
HALTUNG
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZU
ART
23
IV
1
IPBPR
179
AAA)
HALTUNG
DER
PAKISTANISCHEN
STAATENVERTRETERIN 179
BBB)
HALTUNG
DES
SAUDISCHEN
STAATENVERTRETERS 180
CCC)
HALTUNG
DER
LIBYSCHEN
STAATENVERTRETERIN
180
DDD)
HALTUNG
DER
IRAKISCHEN
STAATENVERTRETERIN
180
EEE)
HALTUNG
DES
IRANISCHEN
STAATENVERTRETERS
181
FFF)
HALTUNG
DES
TUNESISCHEN
STAATENVERTRETERS
181
GGG)
HALTUNG
DES
INDONESISCHEN
STAATENVERTRETERS
181
HHH)
ZUSAMMENFASSUNG
182
B)
DIE
VORBEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZUM
IPBPR
182
AA)
ALGERIEN
182
BB)
AEGYPTEN
184
4.
DIE
KOPENHAGENER
KONVENTION
ZUR
BESEITIGUNG
JEDER
FORM
DER
DISKRIMINIERUNG
DER
FRAU
184
A)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
ANLIEGEN
DER
KONVENTION
185
B)
VORBEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZU
DEN
KONVENTIONSBESTIM
MUNGEN
189
AA)
STAATEN
DES
INDISCHEN
SUBKONTINENTS
189
AAA)
BANGLADESH
189
BBB)
MALEDIVEN
190
BB)
MAGHREBINISCHE
STAATENGRUPPE
191
AAA)
LIBYEN
191
BBB)
MAROKKO
191
CCC)
TUNESIEN
192
CC)
GRUPPE
DER
MASCHREK-STAATEN
193
AAA)
AEGYPTEN
193
BBB)
IRAK
194
CCC)
JORDANIEN
195
DD)
GRUPPE
DER
GOLFSTAATEN
-
DIE
DEMOKRATISCHE
VOLKS
REPUBLIK
JEMEN
195
-VM
EE)
GRUPPE
DER
SUEDOSTASIATISCHEN
STAATEN
-
INDONESIEN
195
FF)
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
196
C)
EINSPRUECHE
DER
NICHTMUSLIMISCHEN
STAATEN
HINSICHTLICH
DER
VOR
BEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZUR
KOPENHAGENER
KONVENTION
197
AA)
OESTERREICH
198
BB)
KANADA
198
CC)
DAENEMARK
198
DD)
FINNLAND
199
DD)
DEUTSCHLAND
199
EE)
MEXIKO
200
FF)
NIEDERLANDE
200
GG)
NORWEGEN
201
HH)
PORTUGAL
201
II)
SCHWEDEN
201
D)
AUSWERTUNG
VON
DOKUMENTEN
DES
CEDAW-AUSSCHUSSES
202
AA)
DIE
BERICHTE
AEGYPTENS
202
BB)
DIE
MUENDLICHE
ZUSATZERKLAERUNG
INDONESIENS
203
CC)
DIE
MUENDLICHE
ZUSATZERKLAERUNG
LIBYENS
204
5.
DIE
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
DES
KINDES
204
A)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
ANLIEGEN
DER
KONVENTION
205
B)
STELLUNGNAHMEN
DER
MUSLIMISCHEN
STAATEN
IN
DEN
AUSSCHUESSEN
207
AA)
BANGLADESCH
207
BB)
MAROKKO
207
CC)
JORDANIEN
207
DD)
ALGERIEN
208
EE)
ZUSAMMENFASSUNG
208
C)
VORBEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZUR
UN-KINDERKONVENTION
209
AA)
STAATEN
DES
INDISCHEN
SUBKONTINENTS
209
AAA)
BANGLADESH
209
BBB)
MALEDIVEN
209
CCC)
PAKISTAN
210
BB)
MAGHREBINISCHE
STAATENGRUPPE
210
AAA)
ALGERIEN
210
BBB)
MAURETANIEN
211
-IX
CCC)
MAROKKO
211
DDD)
TUNESIEN
211
CC)
GRUPPE
DER
MASCHREK-STAATEN
211
AAA)
AEGYPTEN
211
BBB)
JORDANIEN
212
CCC)
SYRIEN
212
DD)
GRUPPE
DER
GOLF-STAATEN
212
AAA)
KUWEIT
212
BBB)
QATAR
213
EE)
GRUPPE
DER
SUEDOSTASIATISCHEN
STAATEN
-
INDONESIEN
213
FF)
SONSTIGE
STAATEN
213
AAA)
AFGHANISTAN
213
BBB)
MALAYSIA
213
CCC)
IRAN
214
DDD)
DJIBOUTI
214
EEE)
BRUNEI
DARUSSALAM
214
D)
ZUSAMMENFASSUNG
214
E)
EINSPRUECHE
DER
NICHTMUSLIMISCHEN
STAATEN
HINSICHTLICH
DER
VORBEHALTE
MUSLIMISCHER
STAATEN
ZUR
KINDERKONVENTION
216
AA)
FINNLAND
216
BB)
DEUTSCHLAND
216
CC)
IRLAND
216
DD)
ITALIEN
217
EE)
NIEDERLANDE
217
EE)
NORWEGEN
217
FF)
PORTUGAL
218
GG)
SLOWAKEI
218
HH)
SCHWEDEN
218
F)
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
219
IV.
DIE
UN-MENSCHENRECHTSKONFERENZ
IN
WIEN
1993
220
-X
V.
DIE
VEREINBARKEIT
DES
UN-MENSCHENRECHTSVERSTAENDNISSES
MIT
DER
SCHARI
C
A
-
DER
INNERMUSLIMISCHE
DISKUSSIONSSTAND
227
1.
BEGINN
UND
INHALT
VON
REFLEXIONEN
MUSLIMISCHER
DENKER
ZU
MENSCHENWUERDE
UND
FREIHEIT
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
MODERNEN
MENSCHENRECHTEN
228
2.
DIE
APOLOGETISCHEN
AUTOREN
232
3.
BEFUERWORTER
DES
UN-MENSCHENRECHTSVERSTAENDNISSES
ALS
INTERNA
TIONALER
MINDESTSTANDARD
236
VI.
DAS
MENSCHENRECHTSVERSTAENDNIS
IN
ISLAMISCHEN
MENSCHENRECHTSER
KLAERUNGEN
240
1.
DIE
.ALLGEMEINE
ISLAMISCHE
MENSCHENRECHTSERKLAERUNG
"
DES
ISLAMRATES
FUER
EUROPA
VON
1981
240
2.
DIE
YYKAIROER
ERKLAERUNG
DER
MENSCHENRECHTE
IM
ISLAM
"
DER
ORGA
NISATION
DER
ISLAMISCHEN
KONFERENZ
VON
1990
242
3.
MENSCHENRECHTSINITIATIVEN
ANDERER
REGIONALER
UND
NATIONALER
ORGANISATIONEN
IN
DER
ARABO-ISLAMISCHEN
WELT
244
A)
DIE
MENSCHENRECHTSINITIATIVEN
DER
ARABISCHEN
LIGA
244
B)
DIE
MAGHREBINISCHE
CHARTA
FUNDAMENTALER
SOZIALER
RECHTE
245
C)
DIE
MENSCHENRECHTSINITIATIVEN
DER
ARABISCHEN
ORGANISATION
I
FUER
MENSCHENRECHTE
245
D)
MENSCHENRECHTSINITIATIVEN
DER
TUNESISCHEN
MENSCHENRECHTS
LIGA
246
RESUEMEE
248
LITERATURVERZEICHNIS
253
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
297
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