"Schätzle hinsitze!": Kommunikation in der Altenpflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
21 ; 217 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1998 |
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INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINLEITUNG
.
15
1.
DARSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSLAGE
.
17
1.1
DEMOGRAPHISCHES
.
17
1.2
LEBEN
UND
ARBEITEN
IM
ALTENPFLEGEHEIM
.
17
1.2.1
ALLGEMEINES
.
18
1.2.2
DIE
FOLGEN
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
FUER
DIE
BEWOHNERINNEN
.
18
1.2.3
VERHALTEN
UND
EINSTELLUNGEN
DER
PFLEGEKRAEFTE
.
21
1.2.3.1
FOERDERUNG
VON
ABHAENGIGKEIT,
"OVERCARE"
.
25
1.2.3.2
INFANTILISIERUNG
.
26
1.3
GESELLSCHAFT,
SPRACHE,
UND
ALTER
.
28
1.3.1
"AGEISM"
UND
STEREOTYPE
.
28
1.3.2
DAS
SPRACHVERHALTEN
ALTER
UND
JUNGER
MENSCHEN
.
31
1.3.2.1
DIE
KOMMUNIKATION
ALTER
MIT
JUNGEN
MENSCHEN
.
31
1.3.2.2
DAS
KOMMUNIKATIONSVERHALTENJUNGER
GEGENUEBER
ALTEN
MENSCHEN
.
34
1.3.2.3
DIE
FOLGEN
DES
"JUNGEN
"
KOMMUNIKATIONSVERHALTENS
.
36
1.4
DIE
KOMMUNIKATION
IN
INSTITUTIONEN
.
38
1.4.1
ALLGEMEINES
.
38
1.4.2
KOMMUNIKATION
IN
DER
INSTITUTION
KRANKENHAUS
.
42
1.5
DIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
INSTITUTION
ALTENPFLEGEHEIM
.
47
1.5.1
ALLGEMEINES
.
47
1.5.2
BABY
TALK
.
53
2.
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHUNGSVORHABENS
.
59
2.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
59
2.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
.
60
2.3
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHTEN
ALTENPFLEGEHEIMES
.
65
2.4
DARSTELLUNG
DER
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
DATENERHEBUNG
.
66
DIE
EMPIRISCHE
ANALYSE
DES
MATERIALS
.
69
3.
PFLEGEKOMMUNIKATION
.
69
3.1
(ARBEITS-)DEFINITION
VON
PFLEGEKOMMUNIKATION
.
69
3.2
GENERELLE
CHARAKTERISTIKA
DER
PFLEGEKOMMUNIKATION
.
70
3.2.1
DER
GESPRAECHSBEREICH
.
70
3.2.2
DIE
GESPRAECHSGATTUNG
.
71
3.2.3
DER
SITUATIVE
KONTEXT
.
71
3.2.4
DIE
GESPRAECHSKONSTELLATION
BZW.
TEILNEHMERZAHL
.
71
3.2.5
DER
GRAD
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
71
3.2.6
DAS
SOZIALE
VERHAELTNIS
DER
GESPRAECHSPARTNERINNEN
.
72
12
KOMMUNIKATION
IN
DER
ALTENPFLEGE
3.2.7
DIE
HANDLUNGSDIMENSION
BZW.
THEMENBEHANDLUNG
.
72
3.2.8
DER
BEKANNTHEITSGRAD
DER
GESPRAECHSPARTNERINNEN
.
72
3.2.9
DER
GRAD
DER
VORBEREITETHEIT
DER
GESPRAECHSPARTNERINNEN
.
73
3.2.10
DIE
THEMENBEREICHSFIXIERUNG
.
73
3.2.11
DAS
VERHAELTNIS
VON
KOMMUNIKATION
U.
NICHTSPRACHLICHEN
HANDLUNGEN
.
73
3.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
VON
3.2
.
74
3.3
INTERAKTIONSBETEILIGUNG
UND
ROLLENDEMONSTRATION
.
74
3.4
DAS
ABLAUFMUSTER
UND
SEINE
VARIATION
.
87
3.4.1
DAS
TYPISCHE
ABLAUFINUSTER
.
88
3.4.2
VARIATIONEN
DES
TYPISCHEN
SEQUENZMUSTERS
.97
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
4.
DAS
GESPRAECHSVERHALTEN
DER
PFLEGERINNEN
.
113
4.1
VERSTAENDNISSICHEMDE
STRATEGIEN
.
114
4.1.1
LEXIKALISCHE
EBENE
.
114
4.1.2
KOMPLEXITAET
DER
AEUSSERUNGEN
.
116
4.1.3
GESPRAECHSSTEUERUNG
.
117
4.1.3.1
GESPRAECHSANFANG
UND
-ENDE:
PAARSEQUENZEN
.
117
4.1.3.2
FORMELHAFTIGKEIT
.
120
4.1.3.3
HANDLUNGSBEGLEITENDE
AEUSSERUNGEN
.
122
4.1.3.4
GLIEDERUNGSSIGNALE
.
123
4.1.3.5
DIREKTE
NOMINALE
ANREDE
.
124
4.1.3.6
WIEDERHOLUNGEN
.
125
4.1.3.7
GESCHLOSSENE
FRAGEN
.
126
4.1.3.8
ADRESSATENSPEZIFISCHER
EINSATZ
VON
DIALEKT
.
127
4.1.3.9
VERMEIDEN
INDIREKTEN
SPRECHENS
.
129
4.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
130
4.2
GESICHTSSCHONENDE
STRATEGIEN
.
130
4.2.1
ABSCHWAECHENDE
MODIFIZIERUNGEN
VON
DIREKTIVEN
.
130
4.2.2
LOB
UND
KOMPLIMENTE
.
131
4.2.3
HOEFLICHE
ANREDEFORMEN
.
132
4.2.4
ADRESSATENSPEZIFISCHER
EINSATZ
VON
DIALEKT
.
133
4.2.5
DAS
FEHLEN
VON
UNTERBRECHUNGEN
.
133
4.2.6
DIALOG-IMITATION
DURCH
UEBERNAHME
BEIDER
GESPRAECHSROLLEN
.
133
4.2.7
VORTAEUSCHEN
GELINGENDER
KOMMUNIKATION
.
135
4.2.8
HOEFLICHKEITS-DEMONSTRATION
.
136
4.2.9
LEHRERFRAGEN
UND
SICH-DUMMSTELLEN
.
136
4.2.10
LACHEN
UND
HUMOR
.
139
4.2.11
ANGABE
VON
ZWAENGEN
FUER
DAS
HANDELN
DER
PFLEGENDEN
.
143
4.2.12
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
145
4.3
SECONDARY
BABY
TALK
(SBT)
.
145
4.3.1
PROSODIE
.
145
4.3.2
KOMPLEXITAET
.
149
4.3.3
WIEDERHOLUNGEN/REDUNDANZ
.
153
4.3.4
WORTSCHATZ
.
155
4.3.5
DIE
FUNKTIONEN
VON
BABY
TALK
.
157
4.3.5.1
DIE
KOMMUNIKATIVE
FUNKTION
.
157
4.3.5.2
DIE
EMOTIONALE
FUNKTION
.
159
4.3.6
DIE
BABY-TALK-SPRECHERINNEN
.
163
4.3.6.1
ALTER
.
163
4.3.6.2
GESCHLECHTSTYPISCHE
UNTERSCHIEDE
.
163
INHALTSVERZEICHNIS
13
4.3.7
DIE
SITUATION
.
165
4.3.8
DIE
ADRESSATINNEN
.
168
4.3.8.1
GESCHLECHT
.
168
4.3.8.2
GRAD
DER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
169
4.3.8.3
SYMPATHIE
.
170
4.3.9
DIE
REAKTIONEN
DER
ADRESSATINNEN
.
174
4.3.10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
177
4.4
GESICHTSBEDROHENDES
.
178
4.4.1
REFERENZ
UND
ANREDE
.
178
4.4.2
NICHTBEACHTEN
DES
"NEGATIVE
FACE"
.
181
4.4.3
VERLETZEN
DES
"POSITIVE
FACE"
.
181
4.4.4
KOMBINATIONEN
VON
GESICHTSSCHONENDEM
UND
GESICHTSBEDROHENDEM
.
187
4.4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
188
4.5
SPRECHEN
MIT
SCHWERHOERIGEN
.
188
4.6
SPRECHEN
MIT
SCHLAGANFALLPATIENTINNEN
.
194
4.6.1
AMNESTISCHE
APHASIE
.
194
4.6.2
WERNICKE-APHASIE
.
198
4.6.3
BROCA-APHASIE
.204
4.6.4
GLOBAL-APHASIE
.210
4.7
SPRECHEN
MIT
PARKINSONKRANKEN
.212
4.8
SPRECHEN
MIT
DEMENTEN
.214
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
4.5
BIS
4.8
.
222
5.
DAS
GESPRAECHSVERHALTEN
DER
BEWOHNERINNEN
.
225
5.1
GESPRAECHSBETEILIGUNG:
WORDS
PER
MINUTE
(WPM)
.226
5.2
AKTIVES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
227
5.2.1
NARRATIVE
SEQUENZEN
.
227
5.2.2
FRAGEN
.
233
5.2.3
AUFFORDERUNGEN
.
238
5.2.4
ANREDE
.
242
5.2.5
REPETITIV-MONOTONES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
249
5.2.6
PATHOLOGISCH-MONOLOGISIERENDES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
251
5.3
REAKTIVES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
253
5.3.1
REAKTIVE
FRAGEN
.
253
5.3.2
ANTWORTEN
.256
5.3.2.1
FEHLENDE
ANTWORTEN
.256
5.3.3
FEHLEN
SIMULTANER
SEQUENZEN
.259
5.3.4
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
260
5.3.5
HOERERSIGNALE
.
261
5.3.6
PAARSEQUENZEN
.
262
5.3.6.1
GRUSS-GEGENGRUSS-SEQUENZEN
.262
5.3.6.2
BITTE-DANKE-PAARSEQUENZ
.
263
5.3.7
SONDERFALL:
SCHREIEN
ALS
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
264
5.4
PAINFUL
SELF-DISCLOSURE
(PSD)
.
265
5.5
DISCLOSURE
OF
CHRONOLOGICAL
AGE
(DCA)
.268
14
KOMMUNIKATION
IN
DER
ALTENPFLEGE
5.6
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
AKTIVEM
UND
REAKTIVEM
GESPRAECHSVERHALTEN
.
268
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.270
5.8
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
BEWOHNERLNNEN-GESPRAECHSVERHALTENS
AUF
DIE
KOMMUNIKATION
.
271
6.
DAS
GESPRAECHSVERHALTEN
D.
PFLEGERINNEN:
QUANTITATIVE
ASPEKTE
.
273
6.1
GESPRAECHSBETEILIGUNG:
WORDS
PER
MINUTE
(WPM)
.
274
6.2
AKTIVES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
276
6.2.1
NARRATIVE
SEQUENZEN
.
276
6.2.2
FRAGEN
.
280
6.2.3
AUFFORDERUNGEN
.
283
6.2.4
ANREDE
.
285
6.3
REAKTIVES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
287
6.3.1
FRAGEN
.
288
6.3.2
ANTWORTEN
.
291
6.3.2.1
FEHLENDE
ANTWORTEN
.
292
6.3.3
SIMULTANE
SEQUENZEN/KAMPF
UMS
REDERECHT
.
293
6.3.4
NONVERBALE
KOMMUNIKATION:
LACHEN
.
296
6.3.5
HOERERSIGNALE
.
298
6.3.6
WIEDERHOLUNGEN
.300
6.3.7
PAARSEQUENZEN
.
301
6.3.7.1
(ZWEITER
TEIL
VON)
GRUSS-GEGENGRUSS-PAARSEQUENZEN
.302
6.3.7.2
(ZWEITER
TEIL
VON)
DANKE-BITTE-PAARSEQUENZEN
.302
6.4
PAINFUL
SELF-DISCLOSURE
(PSD)
.
303
6.5
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
AKTIVEM
UND
REAKTIVEM
GESPRAECHSVERHALTEN
.
304
6.6
INSTITUTIONENSPEZIFISCHES
GESPRAECHSVERHALTEN
.
305
6.6.1
INTONATION
.306
6.6.2
SBT-PHANOMENE:
SBT-LEXEME,
DIMINUTIVE,
REDUPLIKATIONEN,
KOSENAMEN
.307
6.6.3
DER
GEBRAUCH
DES
KRANKENSCHWESTER-WIR
.
308
6.6.4
LOBEN
.
309
6.6.5
TAG
QUESTIONS
.
311
6.6.6
ABSCHWAECHENDE
PARTIKELN
UND
HOEFLICHKEITSMARKER
.
313
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.314
6.7.1
ALTER
.
315
6.7.2
STATIONSZUGEHOERIGKEIT
.318
6.7.3
GESCHLECHT
.
325
7.
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
.
329
ZITIERTE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
333 |
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