Pflege im Wandel: ein Praxishandbuch für Führungskräfte im Krankenhaus
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Jüngste und aktuelle Entwicklungen der Pflege im Krankenhaus 15
1.1 Einführung 15
1.2 Zur Situation der Krankenpflege heute 16
1.2.1 „Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000 16
1.2.2 Einführung des Pflegeprozeßgedankens in Deutschland 16
1.2.3 Einführung des Krankenpflegegesetzes von 1985 18
1.2.4 Hessisches Curriculum Krankenpflege 20
1.2.5 Einführung der Pflege Personalregelung 22
1.2.6 Qualitätssicherungspflicht in der Pflege 24
1.2.7 Professionalisierungsbestrebungen 25
1.3 Zusammenfassung 26
1.4 Literaturangaben 27
2 Ist die Pflege im Krankenhaus am Scheideweg? 29
2.1 Einführung 29
2.2 Zunahme des Kostendrucks in den deutschen Krankenhäusern 30
2.2.1 Entwicklung der Krankenhausfinanzierung 30
2.2.2 Gesundheitsstrukturgesetz 32
2.2.3 Stabilisierungs und Entlastungsgesetze 33
2.2.4 Aufhebung der Pflege Personalregelung 35
2.2.5 Auswirkungen auf den Pflegedienst im Krankenhaus 37
2.3 Pflegemanagement zwischen Tradition und Moderne 39
2.3.1 Führungskräfte in der Pflege auf der Abteilungs /Stationsebene 40
2.3.2 Führungskräfte in der Pflege auf der Krankenhausleitungsebene 40
2.3.3 Krisen als potentielle Auslöser für Wandlungsprozesse 41
2.4 Die Vision das Krankenhaus als lernende Organisation 46
2.5 Zusammenfassung 49
2.6 Literaturangaben 52
3 Berufliche Handlungsfähigkeit im Management des Wandels 54
3.1 Einführung 54
Inhaltsverzeichnis
3.2 Berufliche Handlungskompetenz 55
3.3 Strukturmodell beruflicher Qualifikation 56
3.4 Berufliche Handlungsfähigkeit im Management des Wandels 59
3.4.1 Der Bereich des Fachwissens 61
3.4.1.1 Führungstheorien 61
3.4.1.2 Ökonomie 74
3.4.1.3 Rechtswissenschaft 76
3.4.1.4 Pflege 79
3.4.2 Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und personale
Kompetenz 85
3.4.2.1 Methodenkompetenz 85
3.4.2.2 Soziale Kompetenz 86
3.4.2.3 Personale Kompetenz 87
3.4.3 Kognitives Wissen über die Inhalte der Kompetenzen 89
3.5 Zusammenfassung 89
3.6 Literaturangaben 89
4 Modelle, Methoden und Techniken zur Unterstützung der Leitungskräfte
in der Führungspraxis 93
4.1 Einführung 94
4.2 Kommunikation und Kommunikationsmodelle 94
4.2.1 Vier Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun 95
4.2.2 Bedeutung von Feedback 99
4.2.3 Transaktionsanalyse 105
4.2.4 Themenzentrierte Interaktion nach Cohn 111
4.3 Gruppen und Gruppenmodelle 113
4.3.1 Definitionsmerkmale einer Gruppe 113
4.3.2 Normen innerhalb einer Gruppe 114
4.3.3 Rollen innerhalb einer Gruppe 114
4.3.4 Gruppenprozeßmodelle 116
4.4 Konflikte und Konfliktlösungsmodelle 118
4.4.1 Konfliktursachen und Konfliktarten 119
4.4.2 Entstehung von Konflikten 122
4.4.3 Innere Konfliktlösung 124
4.4.4 Modell der kooperativen Konfliktlösung nach Berkel 126
4.4.5 Konfliktverhaltensmodell nach Satir 130
4.4.6 Auswirkungen von Konflikten in Institutionen 130
4.5 Probleme und Problemlösungsmodelle 132
4.5.1 Problemlösungsprozeß nach Gordon 132
4.5.2 Gestaltung von Veränderungsprozessen anhand des Regelkreismodells
in der lernenden Organisation 135
4.6 Entscheidungsmodelle 137
4.6.1 Entscheidungsmodell nach Claus Bailey 140
4.6.2 Entscheidungsmodell nach Bernhard Walsh 140
9
Inhaltsverzeichnis
4.7 Zusammenfassung 142
4.8 Literaturangaben 143
5 Beschreibung ausgewählter Projekte 145
5.1 Allgemeine Einführung 148
5.2 „Interner PDL Praktikant 148
5.2.1 Projektaufbau 149
5.2.1.1 Zielgruppe 149
5.2.1.2 Zielsetzung 149
5.2.1.3 Zeitplan 150
5.2.1.4 Durchführung des Projekts 150
5.2.1.5 Kosten des Projekts 151
5.2.1.6 Evaluation 151
5.2.1.7 Erfahrungswerte aus diesem Projekt 151
5.3 Der Einstieg in die interne Budgetierung für Stations /Funktionsleitungen
am Beispiel des „externen Fortbildungsbudgets 152
5.3.1 Einführung 152
5.3.2 Interne Budgetierung 152
5.3.3 Ausgangslage 153
5.3.4 Zielgruppe 153
5.3.5 Zielsetzung 154
5.3.6 Verteilung der Mittel 155
5.3.7 Budgetverantwortliche 155
5.3.8 Selbstbeteiligung 155
5.3.9 Umgang mit einem möglichen Restbudget am Ende des Jahres 155
5.3.10 Berichtswesen 155
5.3.11 Erfahrungswerte aus diesem Projekt 158
5.3.12 Zusammenfassung 158
5.3.13 Literaturangaben 158
5.4 Eine organisatorische Zusammenlegung von Bettenstationen 158
5.4.1 Einführung 158
5.4.2 Ausgangslage 159
5.4.3 Zielsetzung 159
5.4.4 Situation der Pflegedienstleitung 160
5.4.4.1 Herangehensweise der Entscheidungsträger im Blickwinkel der
Führungstheorien aus Sicht der Führenden 160
5.4.4.2 Herangehensweise der Entscheidungsträger im Blickwinkel der
Führungstheorien aus Sicht der Geführten 163
5.4.4.3 Zusammenfassende Bewertung der benannten Führungstheorien 164
5.4.5 Gruppenanalyse der bestehenden Teams 165
5.4.6 Auswahl des Problemlösungsansatzes und Einstieg in die Problemlösung 166
5.4.7 Problemlösung anhand des Regelkreismodells zur Gestaltung von
Veränderungsprozessen 167
5.4.7.1 Informationssammlung 167
5.4.7.2 Erkennen von Problemen und Ressourcen 168
5.4.7.3 Zielsetzung im Problemlösungsprozeß 169
Inhaltsverzeichnis
5.4.7.4 Planung der Maßnahmen 170
5.4.7.5 Umsetzung des Konzeptes 171
5.4.7.6 Evaluation der Umstrukturierung 173
5.4.8 Zusammenfassung 174
5.4.9 Literaturangaben 174
5.5 Die Einführung pflegerischer Fallbesprechungen auf der Ebene der
Stations /Funktionsleitungen (von Maria Becker) 174
5.5.1 Einführung 174
5.5.2 Pflegevisite Definitionsansätze 175
5.5.3 Allgemeine Betrachtungen zur Patientenorientierung und ihren
Rahmenbedingungen 177
5.5.3.1 Pflegemodelle 177
5.5.3.2 Pflegeprozeß 178
5.5.3.3 Pflegesysteme 179
5.5.3.4 Zusammenführung 180
5.5.4 Patientenorientierung im Krankenhaus Ist Zustand 180
5.5.4.1 Pflegemodelle Pflegeleitbilder 181
5.5.4.2 Pflegeorganisationsformen 182
5.5.4.3 Pflegeprozeß/Pflegeplanung 182
5.5.5 Fallbesprechung Definitionsversuch 183
5.5.5.1 Bedeutung des Projektes „Fallbesprechungen für das Krankenhaus ... 184
5.5.5.2 Vorbereitung des Projekts 190
5.5.5.3 Ablaufplanung für die einzelnen Fallbesprechungen 192
5.5.5.4 Analyseleitfaden 193
5.5.5.5 Projektverlauf 194
5.5.6 Erfahrungen aus den ersten Fallbesprechungen 195
5.5.7 Einführung der Pflegevisite 197
5.5.8 Zusammenfassung 197
5.5.9 Literaturangaben 198
5.6 Die Einführung der Bereichspflege auf einer interdisziplinären
Bettenstation 199
5.6.1 Einführung 199
5.6.2 Projektphasen 199
5.6.3 Projektanalyse 202
5.6.4 Projektplanung 207
5.6.5 Umsetzung 208
5.6.5.1 Vorinformation der Beteiligten 208
5.6.5.2 Erste Teamsitzung Vorgehensweise und Erwartungen 209
5.6.5.3 Zweite Teamsitzung Spot Analyse 210
5.6.5.4 Dritte Teamsitzung Raum für mögliche Befürchtungen 212
5.6.5.5 Vierte Teamsitzung Bereichspflege versus Funktionspflege 212
5.6.5.6 Fünfte Teamsitzung erste Ergebnisse 214
5.6.5.7 Sechste Teamsitzung Reflexionsprozeß zum Probelauf 216
5.6.5.8 Mitarbeit der Projektverantwortlichen auf der Station 216
5.6.5.9 Siebte Teamsitzung Rückmeldung 217
5.6.5.10 Achte Teamsitzung Arbeitsablaufplan 218
5.6.6 Evaluation 218
11
Inhaltsverzeichnis
5.6.7 Zusammenfassung 219
5.6.8 Literaturangaben 220
5.7 Die Einrichtung einer Pflegeüberleitung am Krankenhaus 220
5.7.1 Einführung 220
5.7.2 Zielsetzung von Pflegeüberleitung 221
5.7.3 Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst 221
5.7.4 Verantwortungs und Tätigkeitsbereiche der Pflegekraft für
Pflegeüberleitung 223
5.7.5 Vorteile für den Patienten und seine Angehörigen 224
5.7.6 Exemplarische Abfolge einer Pflegeüberleitung 224
5.7.6.1 Erstinformation für die Pflegekraft der Pflegeüberleitung 224
5.7.6.2 Pflegeüberleitungsanamnese 225
5.7.6.3 Sicherstellung der Patientenversorgung nach der Entlassung 225
5.7.7 Evaluation der erbrachten Leistungen 226
5.7.7.1 Quartalsbericht der Pflegeüberleitung 226
5.7.8 Erfahrungen bei der Einführung der Pflegeüberleitung 228
5.7.9 Zusammenfassung 229
5.7.10 Anlagen 229
5.7.11 Literaturangaben 229
5.8 Ein ambulanter Pflegedienst als zusätzliches Arbeitsfeld für ein
Krankenhaus (von Dirk Schmidt) 239
5.8.1 Ausgangssituation 239
5.8.2 Vorteile eines ambulanten Pflegediensts an einem Krankenhaus 239
5.8.2.1 Vorteile für den Patienten 239
5.8.2.2 Vorteile für die Pflegenden 240
5.8.2.3 Vorteile für den ambulanten Dienst 240
5.8.2.4 Vorteile für das Krankenhaus 240
5.8.3 Projektvorbereitung 241
5.8.4 Projektplanung 241
5.8.5 Projektverlauf 241
5.8.5.1 Vorphase 241
5.8.5.2 Orientierungsphase 241
5.8.5.3 Planungsphase 242
5.8.5.4 Realisierungsphase 247
5.8.5.5 Benutzerphase 250
5.8.6 Zusammenfassung 251
5.8.7 Literaturangaben 251
6 Supervision und Coaching externe Begleitung für Pflegende und
Führungskräfte in der Pflege 255
6.1 Einführung 255
6.2 Definitionsansätze 256
6.3 Ausgewählte Supervisions und Beratungsformen 259
6.3.1 Einzelsupervision 259
6.3.2 Gruppensupervision 260
6.3.3 Teamsupervision 261
Inhaltsverzeichnis
6.4 Bedeutung von Supervision für die Institution Krankenhaus 261
6.5 Vereinbarung von Beratungen 262
6.5.1 Vorbereitende Fragen für den Supervisor 262
6.5.2 Entscheidungshilfen für eine Beratung aus Sicht des Supervisanden .... 263
6.5.3 Entscheidungshilfen für eine Beratung aus Sicht des Entscheidungs¬
trägers 264
6.5.4 Entscheidungshilfen für eine Beratung aus Sicht des Supervisors 264
6.6 Inhalte von Supervisionsverträgen 264
6.7 Zusammenfassung 265
6.8 Literaturangaben 265
7 Stichwortverzeichnis 266
13
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