Das Zustandekommen und die Durchführung von Sozialpartnervereinbarungen im Rahmen des europäischen sozialen Dialogs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 2]
2755 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. |
ISBN: | 3631337213 |
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IMAGE 1
THOMAS GILLES
DAS ZUSTANDEKOMMEN UND DIE DURCHFUEHRUNG VON SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN
IM RAHMEN DES EUROPAEISCHEN
SOZIALEN DIALOGS
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
ERSTER TEIL: EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER SOZIALPARTNER AUF DIE EURO-
PAEISCHE SOZIALPOLITIK ZWISCHEN 1957 UND 1992
A. VERTRAGSVERHANDLUNGEN VON 1956 25
B. SOZIALPOLITISCHE REGELUNGEN IM VERTRAG VON 1957 27
I. ZIELSETZUNGEN DER VERTRAGLICHEN REGELUNGEN 27
II. KOMPETENZEN 28
1. ART. 117EWGV 29
2. ART. 118 EWGV 30
III. STELLUNGNAHME 31
C. EINFLULIMOEGLICHKEITEN DER SOZIALPARTNER 32
I. WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS 33
II. DREIERKONFERENZ 34
III. STAENDIGER AUSSCHUSS FUER BESCHAEFTIGUNGSFRAGEN 35
IV. BERATENDE AUSSCHUESSE 36
1. BERATENDE AUSSCHUESSE DER VERSCHIEDENEN BETEILIGTEN
GRUPPEN 37
2. DREIGLIEDRIGE BRANCHENUEBERGREIFENDE BERATENDE
AUSSCHUESSE 38
3. PARITAETISCHE AUSSCHUESSE 39
V. BEWERTUNG DER ROLLE DER SOZIALPARTNER NACH DEM EWGV 41
D. ECKPUNKTE DER ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN ARBEITS- UND
SOZIALRECHTS 41
I. ENTWICKLUNG VON 1957 BIS 1984 41
II. ENTWICKLUNG VON 1984 BIS 1992 43
1. GIPFELTREFFEN VON FONTAINEBLEAU - KONZEPT DES
EUROPAEISCHEN SOZIALRAUMS 43
2. PROGRAMM UND WEISSBUCH DER KOMMISSION VON 1985 44
3. VAL DUCHESSE DIALOG / EUROPAEISCHE SOZIALPARTNER 46
4. EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE 51
A) ART. 100A EGV 51
B) ART. 118A EGV 52
9
IMAGE 3
C) ART. 118 B EGV 54
D) BEWERTUNG DER EEA 55
5. LEITLINIEN DER KOMMISSION UEBER DIE SOZIALPOLITIK 56
6. DIE SOZIALCHARTA VON 1989 56
7. AKTIONSPROGRAMM DER KOMMISSION 58
E. ERGEBNIS 61
ZWEITER TEIL: STRUKTUREN DER EUROPAEISCHEN SOZIALPOLITIK SEIT 1992
A. RECHTSNATUR, INSTITUTIONEN UND IHRE KOMPETENZEN IM
RAHMEN DES SOZIALPROTOKOLLS UND DES ABKOMMENS UEBER
DIE SOZIALPOLITIK 65
I. RECHTSNATUR DES SOZIALPROTOKOLLS UND DES ABKOMMENS UEBER
DIE SOZIALPOLITIK 65
1. STRUKTURELLE VORFRAGEN 65
2. RECHTSNATUR DES EUV 66
3. RECHTSNATUR DES PROTOKOLLS 67
4. RECHTSNATUR DES ABKOMMENS UEBER DIE SOZIALPOLITIK 67
A) ERMAECHTIGUNG VERSUS INKORPORATION 69
AA) ERMAECHTIGUNG 69
BB) INKORPORATION 70
B) ERGEBNIS 71
5. ANWENDUNGSAUSSCHLUSS FUER GROSSBRITANNIEN UND NORD- IRLAND 71
II. INSTITUTIONELLER RAHMEN DES SOZIALEN DIALOGS 72
1. BEDEUTUNG DES EUGH 73
2. ZUSAMMENSETZUNG DES RATES 74
3. ZUSAMMENSETZUNG DER KOMMISSION 74
4. BEDEUTUNG DES PARLAMENTES IM RAHMEN DES SOZIALEN DIALOGS 75
III. KOMPETENZRECHTLICHER RAHMEN DES ABKOMMENS UEBER DIE
SOZIALPOLITIK 77
10
IMAGE 4
1. KOMPETENZORDNUNG DER VERTRAEGE 77
2. KOMPETENZGRUNDLAGEN IM BEREICH DES EUROPAEISCHEN
ARBEITS- UND SOZIALRECHTS 78
3. ZIELVORGABEN 78
4. KOMPETENZEN NACH DEM SP/SA 79
5. VERHAELTNIS DES SOZIALEN DIALOGS ZUM EGV 80
A) KONKURRENZVERHAELTNIS BEI DER WAHL DER RECHTS- GRUNDLAGE 80
B) ABGRENZUNGSKRITERIEN NACH DER RECHTSPRECHUNG
DES EUGH 81
C) ABGRENZUNG ZWISCHEN ART. 118A EGV UND
ART. 2 I SPSTR. 1 UND 2 SP/SA 82
D) ABGRENZUNG ZWISCHEN ART. 100,100A, 235 EGV
UND ART. 2 I-ILL SP/SA 83
E) ABGRENZUNG ZWISCHEN ART. 118A EGV UND
ART. 21 SPSTR. 1,2 SP/SA UND ART. 100,100A,
235 EGV 83
6. SUBSIDIARITAETSPRINZIP 84
A) ANWENDBARKEIT DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 84
B) BEDEUTUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 85
C) LOESUNGSVORSCHLAG ZUR ANWENDUNG DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 87
B. VERFAHRENSABLAUF UND ANWENDUNGSBEREICH DES SOZIALEN DIALOGS 92
I. ABLAUF DES VERFAHRENS DES SOZIALEN DIALOGS 92
1. UEBERBLICK 92
2. ART. 3 II-IV SP/SA DES ABKOMMENS UEBER DIE SOZIALPOLITIK 93
3. ART. 4 DES ABKOMMENS UEBER DIE SOZIALPOLITIK 94
A) VERTRAGLICHE BEZIEHUNGEN UND VEREINBARUNGEN
DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER 94
B) DURCHFUEHRUNG 94
AA) BEGRIFFSBESTIMMUNG 94
11
IMAGE 5
BB) ZUORDNUNG DER DURCHFUEHRUNGSALTERNATIVEN
ZU DEN KOMPETENZBEREICHEN 95
II. ANWENDUNGSBEREICH DES SOZIALEN DIALOGS UND SEINE EINORDNUNG
IN DEN STRUKTURELLEN KONTEXT DER BISHER BESTEHENDEN MOEGLICHKEITEN
DER EINFLUSSNAHME 95
1. ANWENDUNGSBEREICH DES SOZIALEN DIALOGS 95
2. SOZIALER DIALOG IM STRUKTURELLEN KONTEXT DER BISHER
BESTEHENDEN MOEGLICHKEITEN DER EINFLUSSNAHME 96
C. VERHAELTNIS DES ART. 3 SP/SA ZU ART. 4 SP/SA - SOZIALER DIALOG
IM ENGEREN UND IM WEITEREN SINNE 98
I. ART. 3 SP/SA ALS VORAUSSETZUNG DES ZUSTANDEKOMMENS VON
VEREINBARUNGEN DER SOZIALPARTNER 98
II. ART. 3 SP/SA UND ART. 4 SP/SA ALS VONEINANDER UNABHAENGIGE
VORSCHRIFTEN 99
1. KONSEQUENZEN 99
2. STELLUNGNAHME 99
A) ART. 3 IV SP/SA 99
B) RECHTSSTELLUNG DER SOZIALPARTNER GEGENUEBER
DER KOMMISSION 100
AA) INITIATIVMONOPOL DER KOMMISSION 100
BB) EINSCHRAENKUNG DES INITIATIVMONOPOLS DER
KOMMISSION IM SOZIALEN DIALOG 101
C) VERFAHREN BEI AUTONOMEN VERHANDLUNGEN DER
SOZIALPARTNER 103
III. VERMITTELNDE ANSICHT 104
1. SOZIALER DIALOG IM WEITEREN SINNE 104
2. SOZIALER DIALOG IM ENGEREN SINNE 105
D. REPRAESENTATIVITAET UND LEGITIMITAET 107
I. BEGRIFFSMERKMALE DER REPRAESENTATIVITAET NACH DER STUDIE DER
KOMMISSION 108
II. METHODE UND ERGEBNISSE DER STUDIE DER KOMMISSION ZUR
REPRAESENTATIVITAET 108
12
IMAGE 6
1. ANERKENNUNG DER NATIONALEN SOZIALPARTNER IN DEN EIN-
ZELNEN MITGLIEDSTAATEN 108
2. FORMALE KONSULTATIONSMECHANISMEN FUER DIE SOZIALPARTNER
UND BETEILIGUNGSSTRUKTUR 110
3. ERGEBNIS DER STUDIE 110
III. STELLUNGNAHME 110
1. KRITERIENKATALOG DER KOMMISSION 110
2. DIMENSIONEN DES BEGRIFFS DER REPRAESENTATIVITAET 112
A) REPRAESENTATIVITAET DER SOZIALPARTNER. 112
B) REPRAESENTATIVITAET DER SOZIALPARTNERVEREINBARUNG 112
3. VERHANDLUNGSMANDAT ALS KRITERIUM DER REPRAESENTATIVITAET 114
4. FUNKTIONEN DER REPRAESENTATIVITAET 115
A) REPRAESENTATIVITAET ALS ASPEKT DER LEGITIMITAET DES
RATSBESCHLUSSES GEMAESS ART. 4II SP/SA 115
B) REPRAESENTATIVITAET ALS GRUNDLAGE DER UNTERBRECHUNG
DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 116
5. SCHLUSSFOLGERUNG 117
E. ABLAUF DES VERFAHRENS DES SOZIALEN DIALOGS IM ENGEREN SINNE 120
I. ANHOERUNGS- UND VERHANDLUNGSVERFAHREN 120
1. POSITION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR AUSGESTALTUNG
DES ANHOERUNGSVERFAHRENS 120
2. POSITION DER KOMMISSION ZUR AUSGESTALTUNG DES
ANHOERUNGSVERFAHRENS 120
3. BETEILIGTE DES ANHOERUNGS- UND VERHANDLUNGSVERFAHRENS 121
A) RECHTLICHE BEDEUTUNG DER ANHOERUNG 121
B) BETEILIGTE DES ANHOERUNGSVERFAHRENS 122
AA) KOMPETENZ DER KOMMISSION ZUR BESTIMMUNG
DER KRITERIEN DER .ANHOERUNGSFAEHIGKEIT" 122
BB) QUALIFIZIERENDE ANFORDERUNG IM RAHMEN DES
ANHOERUNGSVERFAHRENS 123
AAA) POSITION DER KOMMISSION 123
BBB) POSITION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 124
13
IMAGE 7
CCC) POSITION VON EGB/CEEP/UNICE 125
CC) KONSEQUENZEN DER UNTERSCHIEDLICHEN
POSITIONEN 126
C) BETEILIGTE DES VERHANDLUNGSVERFAHRENS 127
AA) KONSEQUENZ DER POSITION DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 127
BB) KONSEQUENZ DER POSITION DER KOMMISSION 127
CC) KONSEQUENZ DER POSITION VON EGB, CEEP
UNDUNICE 128
4. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT FUER DIE BESTIMMUNG DES
TEILNEHMERKREISES 128
A) REPRAESENTATIVITAET DER SOZIALPARTNER ALS KRITERIUM 128
B) REPRAESENTATIVITAET ALS ZWINGENDE VERFAHRENS- VORAUSSETZUNG 129
AA) PRUEFUNG DER REPRAESENTATIVITAET DURCH DIE
KOMMISSION BEVOR SIE EINEN VORSCHLAG AN
DEN RAT RICHTET 129
BB) REPRAESENTATIVITAET ALS VORAUSSETZUNG DER
ANHOERUNG 130
CC) LOESUNGSVORSCHLAG: REPRAESENTATIVITAET BEIM
UEBERGANG VOM ANHOERUNGS- INS VERHANDLUNGS- VERFAHREN 130
AAA) BERECHTIGUNG DES VON DER KOMMISSION
BEANSPRUCHTEN PRUEFUNGSRECHTS 130
BBB) BERUECKSICHTIGUNG DER REPRAESENTATIVITAET ALS
KRITERIUM IM RAHMEN DIESES PRUEFUNGSRECHTS 132
5. BEDEUTUNG DER GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG DER
SOZIALPARTNER 132
A) ANSPRUCH AUF TEILNAHME 132
B) POSITIONEN DER ORGANE UND EGB/CEEP/
UNICE 133
C) STELLUNGNAHME 134
14
IMAGE 8
II. BEWERTUNG DER ROLLE DES EP IM RAHMEN DER ART. 3,4 SP/SA 136
III. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DES VERFAHRENS DURCH DIE SOZIALPARTNER
IM RAHMEN DES SOZIALEN DIALOGS IM ENGEREN SINNE 138
1. KEIN VERHANDLUNGSANSPRUCH 138
2. ART. 3III S. 2 - STELLUNGNAHME ODER EMPFEHLUNG DER
SOZIALPARTNER 138
3. VERFAHRENSGESTALTUNG DER ART. 3 IV, 4 SP/SA 138
A) ZEITPUNKT DER ERKLAERUNG DER SOZIALPARTNER GEMAESS
ART. 3 IV SP/SA 139
B) WIRKUNG DER MITTEILUNG NACH ART. 3 IV SP/SA 139
C) BINDUNGSWIRKUNG VON VORARBEITEN DER KOM- MISSION 140
D) VERHANDLUNGSDAUER 141
E) FORM DER VEREINBARUNG 142
4. NICHTZUSTANDEKOMMEN EINER SOZIALPARTNERVEREINBARUNG 142
IV. RECHTSWIRKUNGEN VON VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN UND
VEREINBARUNGEN DER SOZIALPARTNER GEMAESS ART. 41 SP/SA 142
1. TERMINOLOGIE 142
2. RECHTSWIRKUNGEN VON VEREINBARUNGEN ZWISCHEN DEN
EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNERN 143
A) SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN: UNVERBINDLICHES
DIALOGERGEBNIS ODER RECHTLICH RELEVANTE EINIGUNG? 143
B) RECHTSNATUR VON SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN 144
AA) KEINE NORMATIVE BINDUNGSWIRKUNG VON VEREIN- BARUNGEN DER
SOZIALPARTNER 145
BB) SCHULDRECHTLICHE WIRKUNG 147
3. DIMENSIONEN DER RECHTLICHEN BINDUNG VON SOZIALPARTNER- VEREINBARUNGEN
150
A) HORIZONTALE RECHTSWIRKUNGEN: SOZIALPARTNER AUF
EUROPAEISCHER EBENE 151
15
IMAGE 9
AA) RECHTSSTELLUNG DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER
GEGENUEBER IHREN NATIONALEN MITGLIEDS- VERBAENDEN 151
BB) EUROPAEISCHE SOZIALPARTNER ALS EIGENSTAENDIGE
VERTRAGSPARTNER 151
CC) SCHULDRECHTLICHE HAUPT- UND NEBENPFLICHTEN 152
AAA) SCHULDRECHTLICHE HAUPTPFLICHTEN 152
BBB) SCHULDRECHTLICHER NEBENPFLICHTEN 153
DD) GELTUNGSGRUND SCHULDRECHTLICHER NEBEN- PFLICHTEN 154
AAA) AUSDRUECKLICHE VEREINBARUNG SCHULDRECHTLICHER
NEBENPFLICHTEN 154
BBB) SCHULDRECHTLICHE NEBENPFLICHTEN ALS INTEGRALER
BESTANDTEIL VON SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN. 155
CCC) DURCHSETZBARKEIT SCHULDRECHTLICHER
NEBENPFLICHTEN 155
B) HORIZONTALE RECHTSWIRKUNGEN: MITGLIEDSVERBAENDE
AUF NATIONALER EBENE 155
AA) INTER-VERBANDLICHE (ZWISCHEN-VERBANDLICHE)
BINDUNG 156
BB) INTRA-VERBANDLICHE (INNER-VERBANDLICHE)
BINDUNG 158
C) VERTIKALE RECHTSWIRKUNGEN: SOZIALPARTNER IN EUROPA
UND NATIONALE MITGLIEDSVERBAENDE 159
AA) HAUPTPFLICHTEN 159
BB) NEBENPFLICHTEN 159
4. RECHTSWIRKUNGEN VON VERTRAGLICHEN BEZIEHUNGEN 160
5. RECHTSWIRKUNGEN ZWISCHEN DEN EUROPAEISCHEN SOZIAL- PARTNERN UND DEN
MITGLIEDSTAATEN 161
16
IMAGE 10
6. RECHTSWIRKUNGEN EINER VEREINBARUNG IN VERBINDUNG
MIT EINEM ANTRAG AUF DURCHFUEHRUNG DURCH DEN RAT
ZWISCHEN DEN SOZIALPARTNERN AUF EUROPAEISCHER EBENE
UND DER KOMMISSION 163
A) AUSWIRKUNGEN AUF DEN KOMMISSIONSVORSCHLAG 163
AA) VORSCHLAGSPFLICHT VERSUS PRUEFUNGSRECHT 163
BB) UMFANG DES PRUEFUNGSRECHTS 164
AAA) UMFASSENDE PRUEFUNGSKOMPETENZ 164
BBB) SACHLICH BESCHRAENKTES PRUEFUNGSRECHT 164
CCC) STELLUNGNAHME 165
CC) UMFANG DES SACHLICH BESCHRAENKTEN
PRUEFUNGSRECHTS 166
AAA) VERTRETUNGSANSPRUCH DER VERTRAGSPARTEIEN 166
BBB) MANDAT DER VERTRAGSPARTEIEN 167
CCC) RECHTMAESSIGKEIT ALLER BESTIMMUNGEN DER
SOZIALPARTNERVEREINBARUNG NACH DEM GEMEIN- SCHAFTSRECHT
DDD) EINHALTUNG DER BESTIMMUNGEN ZU DEN KMU \ |F 3
IN ART. 2 II DES ABKOMMENS UEBER DIE SOZIAL- POLITIK 169
EEE) SCHLUSSFOLGERUNG 169
B) AENDERUNGSBEFUGNIS DER KOMMISSION VERSUS
*ALLES ODER NICHTS-PRINZIP" 170
C) INHALT DES KOMMISSIONSVORSCHLAGS 172
AA) VORSCHLAG EINES RECHTSINSTRUMENTS 172
BB) VERWEIS AUF DIE SOZIALPARTNERVEREINBARUNG 172
CC) ERWAEGUNGSGRUENDE 173
DD) UMSETZUNGSFRIST 173
EE) REDAKTIONELLE ERGAENZUNGEN 173
FF) MATERIELLE ERGAENZUNGEN 174
D) AENDERUNGSMOEGLICHKEIT DER KOMMISSION NACH
ART. 189A II EGV 174
17
IMAGE 11
E) ERGEBNIS 175
7. RECHTSWIRKUNGEN DER SOZIALPARTNERVEREINBARUNG
GEGENUEBER DEM RAT NACH ANTRAGSTELLUNG DER SOZIAL- PARTNER AUF
DURCHFUEHRUNG DURCH EINEN RATSBESCHLUSS 175
V. DURCHFUEHRUNG EINER VEREINBARUNG 176
1. DURCHFUEHRUNG MITTELS NATIONALER GEPFLOGENHEITEN DER
SOZIALPARTNER UND MITGLIEDSTAATEN 177
A) TARIFVERTRAEGE 177
B) RECHTSPROBLEME EINER DURCHFUEHRUNG NACH
NATIONALEN GEPFLOGENHEITEN DER SOZIALPARTNER 177
AA) PERSOENLICHE UND RAEUMLICHE GRENZEN DER
DURCHFUEHRUNGSMASSNAHME 177
BB) UNTERSCHIEDLICHKEIT NATIONALER REGELUNGEN 178
C) DURCHFUEHRUNG MITTELS NATIONALER GEPFLOGENHEITEN
DER MITGLIEDSTAATEN 178
D) STELLUNGNAHME 179
2. DURCHFUEHRUNG MITTELS BESCHLUSS DES RATES 179
A) AENDERUNGSBEFUGNIS DES RATES VERSUS
.ALLES ODER NICHTS-PRINZIP" 180
AA) BESTANDSKRAFT DER MATERIELLEN ELEMENTE DER
SOZIALPARTNERVEREINBARUNG 180
BB) REDAKTIONELLE AENDERUNGEN, ANPASSUNGS- KLAUSELN UND ERGAENZUNGEN DURCH
DIE
KOMMISSION 184
B) ABLEHNUNG DES VORSCHLAGS 185
C) RATSBESCHLUSS GEMAESS ART. 4 II SP/SA ALS UNBENANNTER
RECHTSAKT 185
D) ENTSCHEIDUNG NACH ART. 189 EGV 186
AA) ENTSCHEIDUNG ALS MOEGLICHES DURCHFUEHRUNGS- INSTRUMENT NACH ART. 4 II
SP/SA 186
BB) KEINE BESCHRAENKUNG DES RATSBESCHLUSSES
GEMAESS ART. 4 II SP/SA AUF DIE ENTSCHEIDUNG 187
18
IMAGE 12
E) VERORDNUNG 188
F) RICHTLINIE 188
G) NONNATIVERKLAERUNG 189
H) ERGEBNIS 191
I) KRITERIEN FUER DIE WAHL EINES BESTIMMTEN RECHTSINSTRU- MENTS 191
AA) REPRAESENTATIVITAET 191
BB) SUBSIDIARITAETSPRINZIP 193
CC) ART DER VEREINBARUNG 194
DD) EFFEKTIVITAET 195
3. ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN UNTERSCHIEDLICHEN DURCH- FUEHRUNGSALTERNATIVEN
195
A) *ENTWEDER. ODER" 195
B) SOZIALER DIALOG IM ENGEREN SINNE 196
C) SOZIALER DIALOG IM WEITEREN SINNE 197
4. MISCHDURCHFUEHRUNG 197
A) INTRA-MITGLIEDSTAATLICHE MISCHDURCHFUEHRUNG 197
B) INTER-MITGLIEDSTAATLICHE MISCHDURCHFUEHRUNG 197
5. KEINE SPERRWIRKUNG DURCH GESCHEITERTE DURCHFUEHRUNG 198
6. RECHTSWIRKUNGEN BEZUEGLICH KUENFTIGER GEMEINSCHAFTS- RECHTLICHER
RECHTSETZUNGSVERFAHREN 198
7. UNTERSCHIEDE DER DURCHFUEHRUNGSALTEMATIVEN HINSICHTLICH
DER .KONTROLLDICHTE" DURCH DEN EUGH 198
A) RATSBESCHLUSS 198
B) GEPFLOGENHEITEN DER SOZIALPARTNER UND MITGLIED- STAATEN 200
8. MODIFIKATIONEN VON DURCHGEFUEHRTEN SOZIALPARTNER- VEREINBARUNGEN 200
A) RECHTSWIRKUNGEN BEZUEGLICH KUENFTIGER SOZIAL- PARTNERVEREINBARUNGEN 200
AA) DURCHFUEHRUNG MITTELS GEPFLOGENHEITEN DER
NATIONALEN SOZIALPARTNER 201
19
IMAGE 13
BB) DURCHFUEHRUNG MITTELS GEPFLOGENHEIT DER
MITGLIEDSTAATEN 201
CC) DURCHFUEHRUNG MITTELS RATSBESCHLUSS 202
DD) .RIGIDITAET" UND *HOCHSTUFUNG" DER
DURCHFUEHRUNG 202
B) BESTEHENDE SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN ALS
REGELUNGSSPERREN ODER DURCHFUEHRUNGSSPERREN 203
AA) DURCHFUEHRUNGSSPERRE FUER DIE SOZIALPARTNER
BEI SCHON BESTEHENDEM GEMEINSCHAFTS- RECHTSAKT 203
BB) KEINE REGELUNGSSPERRE EINER MITTELS RATS- BESCHLUSS DURCHGEFUEHRTEN
VEREINBARUNG FUER
MODIFIZIERENDE GESETZGEBUNG 204
CC) SOZIALPARTNERVEREINBARUNGEN ALS SPERRE
MODIFIZIERENDER VEREINBARUNGEN 204
DD) KEINE REGELUNGSSPERRE DURCH EINE MITTELS
NATIONALER GEPFLOGENHEITEN DER SOZIALPARTNER
DURCHGEFUEHRTE VEREINBARUNG FUER ABWEICHENDE
NATIONALE GESETZE 204
9. KEINE REGELUNGSSPERREN/DURCHFUEHRUNGSSPERREN DURCH
.VERTRAGLICHE BEZIEHUNGEN" 205
10. DER SOZIALE DIALOG ALS BLOCKADEINSTRUMENT DER
SOZIALPARTNER? 205
VI. RECHTSWIRKUNGEN VON VEREINBARUNGEN IM RAHMEN DES SOZIALEN
DIALOGS IM WEITEREN SINNE 205
F. ZULAESSIGKEIT UND BEGRUENDETHEIT VON KLAGEN DER EUROPAEISCHEN
SOZIALPARTNER 206
I. KLAGE DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER WEGEN UNTAETIGKEIT DER
KOMMISSION AUF EINEN ANTRAG DER SOZIALPARTNER AUF VORTAGE EINES
VORSCHLAGS AN DEN RAT 206
1. ZULAESSIGKEIT 206
A) AKTIVLEGITIMATION 206
20
IMAGE 14
B) PASSIVLEGITIMATION 207
C) KLAGEGEGENSTAND 207
D) KLAGEGRUND 208
E) WEITERE VERFAHRENSSCHRITTE 210
2. BEGRUENDETHEIT 211
II. NICHTIGKEITSKLAGE DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER GEGEN DIE
ABLEHNUNG DES ANTRAGS DER SOZIALPARTNER AN DIE KOMMISSION,
EINEN RECHTSAKT VORZULEGEN 211
1. ZULAESSIGKEIT 211
A) AKTIVLEGITIMATION 211
B) PASSIVLEGITIMATION 212
C) KLAGEGEGENSTAND 212
D) KLAGEBEFUGNIS 212
E) KLAGEGRUENDE 213
2. BEGRUENDETHEIT 213
III. NICHTIGKEITSKLAGE GEGEN EINEN RATSBESCHLUSS IN GESTALT EINER
RICHTLINIE DURCH VOM VERFAHREN AUSGESCHLOSSENE JEDOCH ALS REPRAE-
SENTATIVE SOZIALPARTNER ANERKANNTE VERBAENDE 214
1. ZULAESSIGKEIT 216
A) KLAGEGEGENSTAND 216
B) KLAGEBEFUGNIS 218
AA) INDIVIDUELLE BETROFFENHEIT 218
BB) UNMITTELBARKEIT 220
AAA) KEIN FEHLEN DER UNMITTELBAREN BETROFFENHEIT
AUFGRUND VERFAHRENSRECHTLICHER UEBERLEGUNGEN. 220
BBB) KEINE UNMITTELBARE BETROFFENHEIT DURCH DIE
MATERIELLEN REGELUNGEN DER RICHTLINIE 222
CCC) EUGH: KLAGEBEFUGNIS AUFGRUND AKTIVER
VERFAHRENSBETEILIGUNG 222
AAAA) TRAGWEITE DER RECHTSPRECHUNG 223
BBBB) FORTFUEHRUNG DER RECHTSPRECHUNG
DES EUGH 223
21
IMAGE 15
C) KLAGEGRUND 226
D) PROZESSUALE FRAGEN 226
2. BEGRUENDETHEIT 227
IV. NICHTIGKEITSKLAGE DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER GEGEN EINE
GEMEINSCHAFTSRICHTLINIE BEI EINEM GENERELLEN UNTERBLEIBEN DER ANHOE-
RUNGEN NACH ART. 3 SP/SA 227
1. PASSIVLEGITIMATION 227
2. KLAGEGEGENSTAND 227
3. KLAGEGRUND 227
4. KLAGEBEFUGNIS 228
A) UNMITTELBARE BETROFFENHEIT 228
B) INDIVIDUELLE BETROFFENHEIT 229
5. ERGEBNIS 229
V. NICHTIGKEITSKLAGE EINES ZUR ANHOERUNG QUALIFIZIERTEN EUROPAEISCHEN
SOZIALPARTNERS, DER ALS EINZIGER NICHT ANGEHOERT WURDE 229
1. ZULAESSIGKEIT 229
2. BEGRUENDETHEIT 230
VI. NICHTIGKEITSKLAGE DER EUROPAEISCHEN SOZIALPARTNER GEGEN EINE
GEMEINSCHAFTSRICHTLINIE WEGEN SUBSTANTIELLER AENDERUNG DES GEGEN- STANDS
DER GEMEINSCHAFTSAKTION NACH ANHOERUNG DER SOZIALPARTNER . 230
DRITTER TEIL: GEGENWAERTIGE ENTWICKLUNG, GESAMTBEWERTUNG UND ZUKUNFTSPER-
SPEKTIVEN DES EUROPAEISCHEN SOZIALEN DIALOGS:
A. DER VERTRAG VON AMSTERDAM 233
I. AENDERUNGEN DER ART. 117 UND 118EGV 233
1. ART. 117 EGV 233
2. ART. 118 EGV 234
II. RECHTLICHE KONSEQUENZEN DER UEBERNAHME DES SP/SA IN DEN VERTRAG 235
1. BEENDIGUNG DER SONDERSTELLUNG GROSSBRITANNIENS UND NORDIRLANDS 235
22
IMAGE 16
2. ERLASS VON MINDESTVORSCHRIFTEN, DIE FUER ALLE MITGLIED-
STAATEN GELTEN 235
III. ERSTRECKUNG VON AUF DER GRUNDLAGE DES SP/SA ERGANGENER
RECHTSAKTE AUF GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND 235
1. PROTOKOLL 236
2. RICHTLINIEN AUF DER GRUNDLAGE DES ART. 100 EGV 236
3. AUFGREIFEN FRUEHERER RICHTLINIENVORSCHLAEGE 238
4. KOMBINATION 239
IV. POSITION GROSSBRITANNIENS BIS ZUR RATIFIZIERUNG DES VERTRAGS 239
B. GESAMTBEWERTUNG UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DES SOZIALEN DIALOGS
NACH DEM SP/SA 239
C. THESEN 241
LITERATURVERZEICHNIS 245
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 271
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