Praxishandbuch Pflege bei Inkontinenz:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Urban und Fischer
1999
|
Ausgabe: | 1. dt. Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3437263501 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1 Einführung in die Inkontinenz 1
Christine Norton
1.1 Was ist Inkontinenz? 2
1.2 Wer ist inkontinent? 3
1.3 Innere Einstellungen und Inkontinenz 6
2 Entwicklung und Ursachen der Harninkontinenz 9
Mandy Wells
2.1 Die Blase bei Babys und Kleinkindern 9
2.1.1 Erwerb der Kontinenz 10
2.2 Die „normale Blase bei Erwachsenen 11
2.3 Ursachen der Harninkontinenz 12
2.3.1 Physiologische Blasenfunktionsstörungen 13
2.3.2 Faktoren mit unmittelbarer Wirkung auf die Blasenfunktion 17
2.3.3 Faktoren, die den Umgang mit der Blasenfunktion beeinträchtigen 21
3 Assessment und Untersuchung einer Harninkontinenz 25
Ann Winder
3.1 Die Konsultation 25
3.2 Die Krankengeschichte 26
3.3 Die Checkliste 27
3.3.1 Die zentrale Beschwerde des Patienten 27
3.3.2 Symptome im Harntrakt 29
3.3.3 Vorgeschichte 32
3.3.4 Stuhlgang 32
3.3.5 Körperliche Fähigkeiten 33
3.3.6 Psychischer Status 34
3.3.7 Das soziale Netz 35
3.3.8 Das Umfeld 35
3.3.9 Ergebnisse der körperlichen Untersuchung 36
3.10 Ergebnisse des Miktionsprotokolls 37
3.4 Zusammenfassung der Probleme 40
3.5 Urodynamische Untersuchungen 42
3.5.1 Harnflußmessung 42
3.5.2 Zystomanometrie 44
IX
Inhaltsverzeichnis
3.5.3 Urethradruckprofil 50
3.5.4 Elektromyographie 51
4 Behandlung und Management der Harninkontinenz 53
Christine Norton
4.1 Das multidisziplinäre Team 53
4.2 Erläuterung des Problems 55
4.3 Psychische Unterstützung 55
4.4 Behandlung der Harninkontinenz 57
4.4.1 Medikamentöse Behandlung 57
4.4.2 Chirurgie bei Harninkontinenz 59
4.4.3 Blasentraining 61
4.4.4 Komplementärmedizinische Maßnahmen bei Harninkontinenz 66
4.4.5 Elektrostimulation 66
4.5 Management der unbehandelbaren Inkontinenz 67
4.5.1 Hautpflege 67
4.5.2 Beherrschen von Geruch und Verschmutzen 68
4.5.3 Flüssigkeitsaufnahme 70
4.5.4 Inkontinenzprodukte 71
4.5.5 Darm Management 71
4.5.6 Beschaffenheit des Umfeldes und körperliche Fähigkeiten 71
5 Einnässen bei Kindern 73
Penny Dobson
5.1 Toilettentraining 73
5.1.1 Der Vorgang der Miktion 74
5.1.2 Entwicklung der Blasenkontrolle 74
5.2 Einnässen bei Tage 75
5.2.1 Prävalenz 75
5.2.2 Schweregrad 75
5.2.3 Symptome und ihre Verbindungen 76
5.2.4 Assessment 76
5.2.5 Behandlung 77
5.3 Bettnässen (nächtliches Einnässen) 78
5.3.1 Prävalenz 79
5.3.2 Auswirkungen auf das Kind und seine Familie 79
5.3.3 Kofaktoren 79
5.3.4 Assessment 80
5.3.5 Behandlung 81
5.4 Angeborene Anomalien 84
5.4.1 Epispadie und Hypospadie 84
5.4.2 Ektopischer Ureter 85
5.4.3 Urethralklappen 85
5.4.4 Blasenekstrophie 85
Inhaltsverzeichnis
6 Harninkontinenz der Frau 87
Valerie Bayliss
6.1 Streßinkontinenz 87
6.1.1 Mechanismus 88
6.1.2 Ursachen 90
6.1.3 Prävention 91
6.1.4 Assessment 92
6.1.5 Behandlung 92
6.1.6 Beckenbodenübungen 92
6.1.7 Elektrostimulation 99
6.1.8 Operative Behandlung 101
6.1.9 Medikamentöse Behandlung 103
6.2 Harnfistel 103
6.3 Inkontinenz und Sexualleben 104
6.4 Inkontinenz in der Schwangerschaft 105
6.5 Verschließende Hilfsmittel 105
6.5.1 Tampons 105
6.5.2 Ringpessare 106
7 Harninkontinenz des Mannes 107
Jan Denning
7.1 Benigne Prostatahyperplasie 107
7.1.1 Symptome 107
7.1.2 Anzeichen 108
7.1.3 Untersuchung 108
7.1.4 Behandlung 109
7.1.5 Alternative, nichtinvasive Behandlung der benignen Prostatahyperplasie 110
7.2 Prostatakarzinom 112
7.3 Harnröhrenstriktur 112
7.4 Blasenhalsobstruktion 113
7.5 Postmiktotisches Harnträufeln 114
7.6 Inkontinenz nach Prostatektomie 114
76.1 Chirurgische Behandlung 115
7.7 Inkontinenz beherrschen Die Penisklemme 117
8 Neurogene Blasenfunktionsstörungen 119
Maria O Hagan
81 Lokalisationen neuraler Schädigungen 119
81.1 Suprapontine Einflüsse 119
81.2 Das pontine Miktionszentrum 120
81.3 Suprasakrale Rückenmarkläsionen 120
81.4 Rückenmarkverletzung 120
81.5 Schäden der Cauda equina 120
Inhaltsverzeichnis
8.1.6 Verletzungen der Nervi perineales 121
8.1.7 Zusammenfassung 121
8.2 Neurologische Erkrankungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen 121
8.2.1 Apoplexie 121
8.2.2 Diabetes 121
8.2.3 Multiple Sklerose 121
8.2.4 Spina bifida und Tethered Cord Syndrom 122
8.2.5 Parkinson Krankheit 122
8.2.6 Multiple Systematrophie 122
8.2.7 HTLV I Myelopathie (Tropische Spastische Paraparese) 122
8.2.8 Psychogene Harnretention 123
8.3 Untersuchungen 123
8.4 Management 123
8.4.1 Management der instabilen neurogenen Blase 124
8.4.2 Management neurogener Blasenentleerungsstörungen 124
8.5 Intermittierende Katheterisierung 126
8.5.1 Hintergrund 126
8.5.2 Eine saubere Technik 127
8.5.3 Kriterien für die intermittierende Katheterisierung 128
8.5.4 Auswahl der Patienten 128
8.5.5 Technische Schulung 129
8.6 Kurz und langfristiges Management der Blase nach Rückenmarkverletzung 135
9 Die Katheterisierung 137
Brenda Roe
9.1 Dauerkatheter bzw. Foley Katheter 137
9.1.1 Indikationen für einen Dauerkatheter 137
9.1.2 Auswahl des Katheters 138
9.1.3 Legen eines Dauerkatheters 143
9.1.4 Urinauffangbeutel 144
9.1.5 Ventile und Befestigungen 146
9.1.6 Infektionen und Dauerkatheter 147
9.1.7 Management bei kurzzeitigem Verweilkatheter 148
9.1.8 Management bei langfristigem Verweilkatheter 150
9.2 Katheter assoziierte Probleme 152
9.2.1 Tenesmen 152
9.2.2 Beschwerden in der Harnröhre 152
9.2.3 Urinabgang trotz Katheter 153
9.2.4 Hämaturie 153
9.2.5 Infektion 153
9.2.6 Erosion der Blasenwand 154
9.2.7 Inkrustation, Steine und Debris 154
9.2.8 Versagen der Drainage 155
9.2.9 Sexuelle Aktivität 155
9.3 Katheterwechsel 156
9.3.1 Entfernen des Katheters 156
Inhaltsverzeichnis
9.3.2 Probleme mit dem Ballon 156
9.4 Schlußfolgerungen 157
9.5 Suprapubische Katheter 157
9.5.1 Indikationen 157
9.5.2 Kathetertypen 158
9.5.3 Management 158
10 Stuhlinkontinenz 159
Lesley lrvine
10.1 Physiologie der normalen Darmfunktion 160
10.2 Normaler Mechanismus der Stuhlkontinenz 160
10.3 Stuhlinkontinenz 162
10.3.1 Leichte Stuhlinkontinenz 162
10.3.2 Schwere Stuhlinkontinenz 162
10.4 Assessment bei Stuhlinkontinenz 162
10.5 Intrinsische Darmerkrankungen als Ursache einer Stuhlinkontinenz 165
10.5.1 Diarrhö 165
10.5.2 Ringmuskelschwäche und Analinsuffizienz 165
10.5.3 Fisteln 166
10.6 Erkrankungen des Nervensystems 167
10.6.1 Der para oder tetraplegische Patient 167
10.6.2 Schädigungen der Cauda equina 168
10.7 Obstipation 168
10.7.1 Ursachen einer Obstipation 169
10.7.2 Untersuchung bei Obstipation und Koteinklemmung 172
10.7.3 Behandlung einer durch Koteinklemmung verursachten Stuhlinkontinenz 172
10.8 Operationen bei Stuhlinkontinenz und Obstipation 175
10.9 Vorbeugung gegen Stuhlinkontinenz 175
10.10 Stuhlinkontinenz bei Kindern 176
10.11 Stuhlinkontinenz bei Dementen 178
10.12 Unbehandelbare Stuhlinkontinenz 179
10.12.1 Schutzvorrichtungen 179
10.12.2 Umgang mit Geruch 179
10.12.3 Analtampons 179
11 Kontinenz bei älteren Menschen 181
Jean Swaffield
111 Einstellung älterer Menschen gegenüber Inkontinenz 182
112 Physiologische Auswirkungen des Alterns auf die Kontinenz 183
11.2.1 Die alternde Niere 183
11.2.2 Harnwegsinfekte 183
11.2.3 Altersveränderungen der Blase 184
11.2.4 Hormonelle Veränderungen 185
11.2.5 Die Prostata lg6
XIII
Inhaltsverzeichnis
11.2.6 Der alternde Darm und Obstipation 186
11.2.7 Neurologische Erkrankungen 186
11.2.8 Diabetes mellitus 187
11.2.9 Geistige Behinderung 187
11.2.10 Behinderungen allgemein 187
11.3 Iatrogene Faktoren 187
11.3.1 Medikamente 188
11.3.2 Flüssigkeiten 188
11.3.3 Organisatorische Abläufe in Institutionen 188
11.4 Soziologie der Inkontinenz 188
11.4.1 Einstellungen 188
11.4.2 Trigger Auslöser 189
11.4.3 Gelegenheiten zum Gespräch 189
11.4.4 Unabhängigkeit 189
11.5 Betrachtungen des Umfeldes 189
11.5.1 Sanitäre Einrichtungen 189
11.5.2 Entfernungen 190
11.5.3 Identifizieren sanitärer Einrichtungen 190
11.6 Emotionale und psychologische Faktoren 190
11.7 Behandlungen 190
11.7.1 Allgemeine Betrachtungen 190
11.7.2 Intermittierende Katheterisierung 191
11.8 Ältere Menschen mit Geistesschwäche 192
11.8.1 Assessment des Verhaltens 192
11.8.2 Pflegeinterventionen 195
11.9 Inkontinenz bei Erkrankungen im Endstadium 197
11.10 Zum Abschluß 198
12 Kontinenz im kommunalen Kontext 199
Mary Dolman
12.1 Kommunale Angelegenheiten 199
12.1.1 Prävention 199
12.1.2 Häusliche Pflege 199
12.1.3 Selbstpflege 200
12.1.4 Pflegende im häuslichen Bereich 200
12.1.5 Kurzzeitpflege 201
12.2 Pflegeanamnese zu Hause 201
12.3 Die häusliche Umgebung 202
12.4 Versorgung in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen und Altenheimen . .. 203
12.4.1 Zielsetzungen zur Kontinenzpflege 203
12.4.2 Individuelles Assessment 203
12.4.3 Standards 204
12.4.4 Einstellungen des Personals 204
12.5 Pflege in Altenheimen und Langzeitpflege 204
Inhaltsverzeichnis
13 Kontinenzhilfen für Körperbehinderte 207
Helen White
13.1 Kontinenz in der Öffentlichkeit 207
13.2 Behindertengerechte sanitäre Einrichtungen 208
13.2.1 Öffentliche Toiletten 208
13.2.2 Private Toiletten 208
13.2.3 Zubehör in der Toilette 208
13.3 Alternativen zur Toilette 211
13.3.1 Toilettenstühle 211
13.3.2 Chemische Toiletten 211
13.3.3 Handurinale 212
13.4 Kleidung 215
13.5 Fazit 217
14 Der Erwerb von Kontinenz Unterstützung für Lernbehinderte 219
David Sines
14.1 Was verstehen wir unter „Lernbehinderung ? 219
14.2 Kontinenz und Lernbehinderung 220
14.3 Die Bedeutung der Frühintervention 221
14.4 Trainingsmethoden 222
14.5 Basisbeobachtung 224
14.6 Trainingsprogramm 225
14.7 Stuhlinkontinenz 226
14.8 Pflege zur Kompetenz 227
15 Der Einsatz von Kontinenzprodukten 229
lan ]. Pomfret
15.1 Auswahl von Inkontinenzprodukten 229
15.2 Versorgung mit Inkontinenzprodukten 230
15.3 Assessment 232
15.4 Vorlagen, Slips und Höschen 234
15.4.1 Vorlagen mit wasserfester Außenfolie 235
15.4.2 Wasserfeste Höschen mit Vorlage 237
15.4.3 Windelsysteme 239
15.5 Hilfsmittel für den Mann 240
15.5.1 Träufeltaschen 240
15.5.2 Kondomurinale 241
15.5.3 Am Körper getragene Urinale 244
15.6 Urinauffangvorrichtungen für die Frau 246
15.7 Bettschutz 246
15.7.1 Bettücher 246
15.7.2 Stecklaken 247
15.7.3 Einwegunterlagen 247
XV
Inhaltsverzeichnis
15.7.4 Mehrwegunterlagen 247
15.8 Die Zukunft von Inkontinenzprodukten 248
16 Kontinenzdienste 249
Jill Beadle
16.1 Kontinenz geht alle an 249
16.2 Gesundheitserziehung 251
16.3 Kontinenzförderung 251
16.4 Inkontinenz Management 252
16.5 Kontinenzberaterlnnen 252
16.5.1 Schulung 252
16.5.2 Ressourcen und Information 253
16.5.3 Assessment und Betreuung von Patienten 253
16.5.4 Marktbeobachtung für Inkontinenzprodukte 254
16.5.5 Verbindung mit Versorgungsabteilungen 255
16.5.6 Forschung 255
16.5.7 Kommunikationssysteme und wege 256
16.6 Unterstützung für die Kontinenzberatung 256
16.7 Krankenkassen oder Pflegekasse wer zahlt welche Hilfsmittel? 256
Anhang
Fachverbände und Selbsthilfegruppen 259
Fachweiterbildung für Stomapflege und Inkontinenz 259
Literaturverzeichnis und Fachzeitschriften (deutsch) 260
Literaturverzeichnis (englisch) 260
Register 262
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discipline | Medizin |
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