Effizienz durch Wettbewerb im Gesundheitswesen: Gesundheitssystemsteuerung durch wettbewerbsorientierte Anreize im Bereich der Leistungserbringung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. P.C.O.
1999
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Schriftenreihe: | Schriften zur Gesundheitsökonomie
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 220 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3931319466 |
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I
VI Inhaltsübersicht .
Inhaltsübersicht
Vorwort V
Inhaltsübersicht VI
Inhaltsverzeichnis VIII
Abbild ungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XII
Abkürzungsverzeichnis XIII
1. Einleitung 1
1.1. Hintergrund 1
1.2. Aufgabenstellung und Vorgehensweise 3
1.3. Wissenschaftlicher Ansatz 5
2. Problemstellung . Finanzierungslücke in der GKV 8
2.1. Das Ausgabenproblem 8
2.2. Das Einnahmenproblem 15
2.3. Das Effizienz Problem 19
2.4. Fazit: Effizienzsteigerung zur Verminderung des Finanzierungsdrucks 25
3. Besonderheiten von Gesundheitsgütern aus der Sicht des Ökonomen 28
3.1. Gesundheitsgüter als Dienstleistungen 28
3.2. Fehlende Konsumentensouveränität bei Gesundheitsgütern 29
3.3. Gesundheitsgüter als Zukunftsgüter 33
3.4. Gesundheitsgüter als öffentliche Güter 34
3.5. Fazit: Gesundheitsgüter als meritorische Güter 38
4. Historische Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens 41
4.1. Die Antike 41
4.2. Das Mittelalter 42
4.3. Die Industrialisierung 45
4.4. Das Deutsche Reich 48
4.5. Die Weimarer Republik 55
4.6. Die Zeit des Nationalsozialismus 56
4.7. Die Nachkriegszeit 58
4.8. Die Phase des Wirtschaftswachstums bis Mitte der 70er Jahre 64
4.9. Die Versuche der Kostenkontrolle 70
4.10. Die Reformbemühungen der Regierung von CDU/CSU und FDP 77
4.11. Die Reformbemühungen der Regierung von SPD und Bündnis 90/Die
Grünen 92
5. Die Kernprozesse des Gesundheitswesens 102
5.1. Ausdifferenzierung in Kernprozesse als Ergebnis der historischen
Entwicklung 102
5.2. Beschreibung und ökonomische Analyse der einzelnen Prozesse 106
5.3. Fazit: Effizienz und Qualitätssteigerungen im Gesundheitswesen nur durch
wettbewerbsorientierte Anreize bei der Leistungserbringung 146
6. Arztnetzwerke als wettbewerbliche Weiterentwicklung des Gesundheitswesens 148
6.1. Beschreibung des Netzwerkmodells 149
6.2. Auswirkungen auf die Kernprozesse des Gesundheitswesens 160
6.3. Fazit: Effizienzsteigerungen im Gesundheitswesen durch konkurrierende
Arztnetzwerke 181
7. Erste Schritte auf dem Weg der Realisierung 183
7.1. Voraussetzungen für den Wettbewerb unabhängiger Arztnetzwerke 184
7.2. Mögliche Hindernisse auf dem Weg 189
7.3. Was können wir aus den Erfahrungen in den USA lernen? 194
Inhaltsübersicht VII
8. Schlußbetrachtung 206
8.1. Zusammenfassung 206
8.2. Ausblick 207
Literaturverzeichnis 209
VIII Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsübersicht VI
Inhaltsverzeichnis VIII
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XII
Abkürzungsverzeichnis XIII
1. Einleitung 1
1.1. Hintergrund 1
1.2. Aufgabenstellung und Vorgehensweise 3
1.3. Wissenschaftlicher Ansatz 5
2. Problemstellung: Finanzierungslücke in der GKV 8
2.1. Das Ausgabenproblem 8
2.2.2. Demographische Alterung der Bevölkerung 9
2.2.2. Technologischer Fortschritt in der Medizin 23
2.2.3. Konsumhaltung der Versicherten 23
2.2. Das Einnahmenproblem 15
2.2.2. Erosion der Finanzierungsbasis 25
2.2.2. Abnahme des Anteils der Erwerbspersonen 26
2.2.3. Abwanderung guter Risiken in die PKV 26
2.2.4. Angespannte Finanzlage in den öffentlichen Haushalten 28
2.3. Das Effizienz Problem 19
2.3.2. Finanzielle Anreize zu Mehrleistungen 29
2.3.2. Ineffizienzen im Therapieprozeß 22
2.3.3. Administrative Ineffizienzen 24
2.4. Fazit: Effizienzsteigerung zur Verminderung des Finanzierungsdrucks 25
3. Besonderheiten von Gesundheitsgütern aus der Sicht des Ökonomen 28
3.1. Gesundheitsgüter als Dienstleistungen 28
3.2. Fehlende Konsumentensouveränität bei Gesundheitsgütern 29
3.3. Gesundheitsgüter als Zukunftsgüter 33
3.4. Gesundheitsgüter als öffentliche Güter 34
3.5. Fazit: Gesundheitsgüter als meritorische Güter 38
4. Historische Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens 41
4.1. Die Antike 41
4.2.2. Historische Entwicklung: Dominanz von unabhängigen Anbietern und
Nachfragern im Gesundheitswesen 42
4.2.2. Ökonomische Kritik: Organisation des Gesundheitswesens als Markt 42
4.2. Das Mittelalter 42
4.2.2. Historische Entwicklung: Zunehmende Einbettung des Gesundheitswesens
in wirtschaftliche und gesellschaftliche Verbände 42
4.2.2. Ökonomische Kritik: Übertragung der Nachfragefunktion auf die Verbände 44
4.3. Die Industrialisierung 45
4.3.2. Historische Entwicklung: Gründung unabhängiger Risikogemeinschaften
ohne politischen Anspruch 45
4.3.2. Ökonomische Kritik: Bildung von Risikogemeinschaften nach dem Gesetz
der großen Zahl 47
4.4. Das Deutsche Reich 48
4.4.2. Historische Entwicklung: Entstehung der gesetzlichen
Krankenversicherung und Übergang zur Verbandslösung 48
4.4.2. Ökonomische Kritik: Konsolidierung der GKV und Entstehung von
Ärzteverbänden als Gegenmacht zu den Kassen 52
Inhaltsverzeichnis IX
4.5. Die Weimarer Republik 55
4.5.2. Historische Entwicklung: Finanzierungsprobleme der GKV in Zeiten der
wirtschaftlichen Krise 55
4.5.2. Ökonomische Kritik: Entkopplung von Beitragseinnahmen und
Leistungsausgaben 56
4.6. Die Zeit des Nationalsozialismus 56
4.6.1. Historische Entwicklung: Politisch motivierte Eingriffe in das
Gesundheitswesen 56
4.6.2. Ökonomische Kritik: Zentralisierung als Machtinstrument ohne
ökonomische Rationalität 58
4.7. Die Nachkriegszeit 58
4.7.1. Historische Entwicklung: Wiederaufbau und erste Reformierungsversuche
des Gesundheitswesens 58
4.7.2. Ökonomische Kritik: Versuch der Kostensenkung durch mehr
Eigenverantwortung für die Versicherten 63
4.8. Die Phase des Wirtschaftswachstums bis Mitte der 70er Jahre 64
4.8.1. Historische Entwicklung: Von der Leistungsausweitung bis zur
Kostenexplosion 64
4.8.2. Ökonomische Kritik: Leistungsausweitung in der Zeit des
Wirtschaftswachstums 67
4.9. Die Versuche der Kostenkontrolle 70
4.9.2. Historische Entwicklung: Beginn der Kostendämpfungsmaßnahmen 70
4.9.2. Ökonomische Kritik: Scheitern der dirigistischen
Kostendämpfungsversuche 75
4.10. Die Reformbemühungen der Regierung von CDU/CSU und FDP 77
4.10.1. Historische Entwicklung: Die Seehofersche Gesundheitsreform 77
4.20.2. Ökonomische Kritik: Ein erster Schritt in Richtung Wettbewerb und
Selbstverantwortung 84
4.11. Die Reformbemühungen der Regierung von SPD und Bündnis 90/Die
Grünen 92
4.11.1. Historische Entwicklung: Die Gesundheitsreform 2000 92
4.11.2. Ökonomische Kritik: Rückkehr zur dirigistischen
Kostendämpfungspolitik? 95
5. Die Kernprozesse des Gesundheitswesens 102
5.1. Ausdifferenzierung in Kernprozesse als Ergebnis der historischen
Entwicklung 102
5.2. Beschreibung und ökonomische Analyse der einzelnen Prozesse 106
5.2.2. Der Therapieprozeß 206
5.2.1.1. Prozeßbeschreibung und Problemanalyse 106
5.2.1.2. Zusammenfassung der Prozeßanalyse 112
5.2.1.3. Principal agenf Beziehung zwischen Arzt und Patient 114
5.2.2. Der Ausivahlprozeß einer Krankenkasse durch den Versicherten 7 7 7
52.2.1. Prozeßbeschreibung und Problemanalyse 118
5 2.2.2. Zusammenfassung der Prozeßanalyse 125
5.2.3. Der Verhandlungsprozeß der Kassen und Ärzteverbände 126
5.2.3.1. Prozeßbeschreibung und Problemanalyse 127
5.2.3.2. Zusammenfassung der Prozeßanalyse 137
5.2.4. Der Honorierungsprozeß 237
5.2.4.1. Prozeßbeschreibung und Problemanalyse 138
5.2.4.2. Zusammenfassung der Prozeßanalyse 145
5.3. Fazit: Effizienz und Qualitätssteigerungen im Gesundheitswesen nur durch
wettbewerbsorientierte Anreize bei der Leistungserbringung 146
X Inhaltsverzeichnis
6. Arztnetzwerke als wettbewerbliche Weiterentwicklung des Gesundheitswesens 148
6.1. Beschreibung des Netzwerkmodells 149
6.2.2. Das Verhältnis der Arztnetzwerke zu den Krankenkassen 250
6.1.1.1. Größe im Spannungsfeld von Risikoverteilung und Anonymität 150
6.1.1.2. Qualität im Spannungsfeld von Wettbewerbsvorteil und Kostensenkung 153
6.1.1.3. Kostensenkung im Spannungsfeld von Diversifizierung und Spezialisierung 156
6.2.2. Das Verhältnis der Arztnetzwerke zu den beteiligten Leistungserbringern 258
6.2. Auswirkungen auf die Kernprozesse des Gesundheitswesens 160
6.2.2. Verbesserung der Anreizstruktur im Therapieprozeß 262
6.2.2. Verbesserung der Wahlmöglichkeiten der Versicherten durch
Differenzierung des Leistungsangebots der Krankenkassen 264
6.2.3. Dezentralisierung des Verhandlungsprozesses auf die Ebene der einzelnen
Kostenträger und Leistungserbringer 272
6.2.4. Privatisierung des Honorierungsprozesses 174
6.2.5. Integration des stationären Sektors 276
6.3. Fazit: Effizienzsteigerungen im Gesundheitswesen durch konkurrierende
Arztnetzwerke 181
7. Erste Schritte auf dem Weg der Realisierung 183
7.1. Voraussetzungen für den Wettbewerb unabhängiger Arztnetzwerke 184
7.2.2. Aufhebung der Angebots und Nachfragemonopole 184
7.2.2. Lockerung der Datenschutzbestimmungen und des Werbeverbots für Ärzte 285
7.2.3. Verhinderung der Negativauslese durch eine Einschränkung des
Solidarprinzips 287
7.2. Mögliche Hindernisse auf dem Weg 189
7.2.2. Der Sicherstellungsauftrag der Kassenärztlichen Vereinigungen 289
7.2.2. Der Gewährleistungsauftrag der Kassenarztlichen Vereinigungen 292
7.2.3. Kapazitätsabbau im ambulanten und stationären Bereich 293
7.2.4. Einschränkung der freien Arztwahl 294_
7.3. Was können wir aus den Erfahrungen in den USA lernen? 194
7.3.2. Arten von managed care Organisationen in den USA 296
Managed indemnity 197
Service plans 197
Preferred Provider Organizations (PPO) 198
Toint of Service Systems(POS) 198
Health Maintenance Organizations (HMO) 199
7.3.2. Instrumente des Kosten und Qualitätsmanagements 202
Utilization management 202
Gase management 202
Disease management 203
Practice guidelines 203
Gatekeeper System 204
733. Einsparpotential neuer Versorgungsformen 204
8. Schlußbetrachtung 206
8.1. Zusammenfassung 206
8.2. Ausblick 207
Literaturverzeichnis 209
Abbildungsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Altersstruktur und Anteil an den Gesundheitsausgaben (1996) 11
Abbildung 2: Risikoprofil der GKV: Abweichung der Ausgaben je Altersgruppe
vom Durchschnitt aller Versicherten in den alten Bundesländern
(1996) 12
Abbildung 3: Gesundheitsausgaben, Lohnquote und Beitragssätze Alte
Bundesländer 15
Abbildung 4: Krankenhausbetten und Liegezeiten im internationalen
Vergleich (1996) 20
Abbildung 5: Ärztedichte im internationalen Vergleich (1994) 21
Abbildung 6: Beitragssatzentwicklung in der GKV (1970 1998) 65
Abbildung 7: Einnahmenüberschuß in der GKV (1980 1997) 81
Abbildung 8: Organisation des Gesundheitswesens als Markt 103
Abbildung 9: Verbände als Nachfrager im Gesundheitswesen 104
Abbildung 10: Bildung von Ärzteverbänden als Gegenmonopol zu den
Kassen 105
Abbildung 11: Der Therapieprozeß 107
Abbildung 12: Der Auswahlprozeß einer Krankenkasse durch den
Versicherten 118
Abbildung 13: Der Verhandlungsprozeß der Kassen und Ärzteverbände 128
Abbildung 14: Der Honorierungsprozeß der Leistungserbringer 138
Abbildung 15: Honorierungssysteme im ambulanten Bereich 140
Abbildung 16: Leistungsfähigkeit von Arztgruppen 153
Abbildung 17: Mögliche Positionierungen in der GKV bei Realisierung des
Wettbewerbsmodells 170
Abbildung 18: Anteil der von niedergelassenen Ärzten beeinflußten Kosten
an den Gesamtausgaben der GKV 177
Abbildung 19: Verbesserungspotential Hüfttotalprothese 178
Abbildung 20: Modell der integrierten Versorgung durch Arztnetzwerke 180
Abbildung 21: Formen von managed care Organisationen in den USA 197
XII Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gesamtausgaben GKV als Anteil am BIP (1960 1996) 9
Tabelle 2: Bevölkerungsentwicklung (1950 2040) 10
Tabelle 3: Privathaushalte in den westlichen Bundesländern 13
Tabelle 4: Krankenversicherte nach Art des Versicherungsträgers 17
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