Sprachtherapie mit Kindern: Grundlagen und Verfahren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1999
|
Ausgabe: | 4., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8188 : Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. Ill. |
ISBN: | 3825281884 3497015083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012727475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011022 | ||
007 | t | ||
008 | 990817s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957190697 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825281884 |c (UTB) kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 46.00, ca. S 364.00 |9 3-8252-8188-4 | ||
020 | |a 3497015083 |c (Reinhardt) kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 46.00, ca. S 364.00 |9 3-497-01508-3 | ||
035 | |a (OCoLC)51477787 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012727475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-578 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a WL 340.2 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachtherapie mit Kindern |b Grundlagen und Verfahren |c Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ... |
250 | |a 4., völlig überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1999 | |
300 | |a 341 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 8188 : Sonderpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baumgartner, Stephan |d 1948-2011 |e Sonstige |0 (DE-588)121298841 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008653596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008653596 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127393344913408 |
---|---|
adam_text | ¦ Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 10
Phonologie
Von Detlef Hacker 13
1. Phonologische Entwicklung .... 13
1.1. Perzeptionsentwicklung 14
1.2. Produktion 16
1.2.1 Prälinguistisches Stadium 16
1.2.2. Phonologie der ersten 50 Wörter 17
1.2.3. Erwerb des phonologischen
Systems 22
1.2.4. Vervollkommnung des
phonologischen Systems 26
2. Störungen im Erwerb 27
2.1. Verzögerungen bei der
Überwindung phonologischer
Prozesse 29
2.2. Ungewöhnliche phonologische
Prozesse 30
2.3. Unausbalancierte Entwicklung . 32
2.4. Lautpräferenz 33
2.5. Zur Begründung
phonologischer Störungen 34
3. Erfassung und Beschreibung
phonologischer Störungen 35
3.1. Erhebung einer
Sprachstichprobe 36
3.2. Strukturbeschreibung
kindlicher Äußerungen 38
3.3. Vergleich der Realisierungen
mit den zugrunde gelegten
Zielstrukturen: Beschreibung
phonologischer Prozesse 40
3.4. Ergänzende Fragestellungen ... 44
4. Sprachtherapie mit phono
logisch gestörten Kindern 45
4.1. Auswahl von Therapiezielen ... 47
4.2. Methodische Überlegungen 50
4.3. Überwindung phonologischer
Prozesse: Einzelaspekte 58
4.4. Max auf dem Weg:
Phonologische Erwerbsschritte . 61
Semantik
Von Iris Füssenich 63
1. Erwerb von Bedeutungen 64
1.1. Unterstützungsrahmen für
den Spracherwerb 66
1.2. Entwicklung von
Referenzbezügen 68
1.3. Die Bedeutung der
Objektpermanenz und die
Entstehung erster Symbole .... 70
1.4. Erste sprachliche Äußerungen . 71
1.5. Erweiterung des Lexikons 74
1.6. Zum Verhältnis von
Sprachverstehen und
Sprachproduktion 80
2. Störungen beim Erwerb von
Bedeutungen 84
2.1. Versuch einer Beschreibung
von Bedeutungsproblemen 84
2.2. Methodische Schwierigkeiten
bei der Erfassung von
Bedeutungsproblemen 87
2.3. Diagnostische Leitfragen 88
2.4. Die Diagnose von Kindern in
einigen Beispielen 94
3. Konsequenzen für die Therapie 96
3.1. Sprachtherapie als
„inszenierter Spracherwerb ... 96
3.2. Auswahl von Therapiezielen ... 97
3.3. Methodische Überlegungen 100
3.4. Paul auf dem Weg: Schritte beim
semantischen Lernen 103
6 Inhalt
Grammatik
Von Friedrich M. Dannenbauer . 105
1. Allgemeine Aspekte des
Grammatikerwerbs 105
1.1. Eine deskriptive Skizze des
frühen Grammatikerwerbs 108
1.2. Ansätze zur Erklärung des
Grammatikerwerbs 113
2. Dysgrammatismus als
Teilsymptomatik Spezifischer
Sprachentwicklungsstörungen
(SSES) 118
2.1. Überblick über die
Symptomentwicklung 119
2.1.1. Der Beginn der Störung 119
2.1.2. Prädysgrammatisches Stadium . 120
2.1.3. Dysgrammatisches Stadium 121
2.1.4. Postdysgrammatisches Stadium 123
2.1.5. Weitere Auffälligkeiten 124
2.2. Zur ursächlichen Erklärung
grammatischer
Beeinträchtigungen 127
2.2.1. Allgemeine Probleme der
Ätiologie 127
2.2.2. Überblick über Befunde auf
verschiedenen Funktionsebenen 129
2.2.3. Zur Möglichkeit einer
Kausaltherapie 134
3. Die Therapie grammatischer
Entwicklungsstörungen 136
3.1. Zur Logik der entwicklungs
proximalen Sprachtherapie 136
3.2. Sicherung der
Therapiegrundlagen 139
3.2.1. Gestaltung der Beziehungsbasis 139
3.2.2. Etablierung von
Interaktionsstrukturen 141
3.2.3. Unspezifische Therapiearbeit .. 142
3.3. Durchführung der
Sprachtherapie 142
3.3.1. Erfassung der sprachlichen
Voraussetzungen 142
3.3.2. Allgemeine Aspekte der
Planung 145
3.3.3. Bestimmung der Therapieziele . 147
3.3.4. Vorstrukturierung
der Situation 150
3.3.5. Modellieren der Zielstruktur ... 152
3.3.6. Überführung in die
Sprachproduktion (dialogische
Sicherung) 154
3.3.7. Metasprachliche Hilfen 157
3.4. Reflexion der Therapie 159
3.4.1. Kontrolle und Revision des
Therapieverlaufs 159
3.4.2. Umgang mit der
Therapiekonzeption 159
3.5. Nachwort zur
Therapieintensität 161
Sprechflüssigkeit
Von Stephan Baumgartner 162
1. Flüssiges und unflüssiges
Sprechen 162
1.1. Sprechen 162
1.2. Sprechflüssigkeit 167
1.3. Sprechunflüssigkeiten 169
1.4. Erwerb der Sprechflüssigkeit .. 173
1.4.1. Reifungsprozesse 173
1.4.2. Linguistische Prozesse 175
2. Kindliches Stottern als Störung
der Sprechflüssigkeit 180
2.1. Kennzeichnung und
konzeptionelle Einordnung 180
2.2. Ätiologie und die
neurolinguistische Perspektive . 182
2.3. Die linguistische Dimension ... 187
2.4. Entwicklungsverläufe: Für und
wider die Kontinuitätsannahme 194
2.5. Die psychologische Dimension . 201
3. Kindliches Stottern: Beratung
und Behandlung 207
3.1. Übergreifende Aspekte 207
3.1.1. Therapieziele 207
3.1.2. Problemanalyse 210
3.1.3. Indikation und spontane
Remission 211
3.1.4. Sprachlernautonomie 214
3.1.5. Die Sprechflüssigkeit fördern¬
den Interaktionen der Eltern ... 218
3.1.6. Zielsprache modellieren 221
3.2. Therapieziel: Kommunikative
Sicherheit 225
3.2.1. Einführung 225
3.2.2. Kommunikative
Grunderfahrungen 226
3.2.3. Stottern in der Sprechflüssigkeit
fördernden Kommunikation ... 228
3.2.4. Strukturieren 230
3.3. Therapieziel: Stotterfreies
Sprechen 234
3.3.1. Einführung 234
3.3.2. Das Sprechkonzept:
Langsam weich deutlich 236
3.3.3. Systematischer Aufbau
neuer Sprechmuster 239
3.4. Therapieziel:
Flüssiges Stottern 242
3.4.1. Einführung 242
3.4.2. Stottern und seine Bedingungen
kennen lernen 243
3.4.3. Flüssiges Stottern lernen 248
3.5. Therapiemethoden und
Therapieerfolg 253
Schriftsprache
Von Claudia Crämer und
Gabriele Schumann 256
1. Schriftspracherwerb als
Entwicklungsprozess 256
1.1. Was Lehrende über
Schriftsprache wissen müssen .. 258
1.1.1. Zum Zusammenhang zwischen
gesprochener und
geschriebener Sprache 258
1.1.2. Die Beziehungen zwischen
Laut und Schriftstruktur 259
1.1.3. Die Bedeutung der
gesprochenen Sprache für den
Erwerb der Schriftsprache 265
1.1.4. Anforderungen beim Erwerb
der Schriftsprache 266
1.2. Stufenmodell zum
Schriftspracherwerb 268
1.2.1. Entwicklung des Schreibens ...271
1.2.2. Entwicklung des Lesens 276
2. Lernschwierigkeiten beim
Schriftspracherwerb 280
2.1. Erschwerende oder behindernde
Faktoren beim
Schriftspracherwerb 280
2.1.1. Hörbare Sprachstörungen 280
2.1.2. Nichthörbare Sprachstörungen . 282
2.1.3. Verzögerte Lernentwicklung ... 285
2.1.4. Ungünstiges
Problemlöseverhalten 286
2.1.5. Mangelnde Passung zwischen
den Lernvoraussetzungen
der Kinder und den
schulischen Lernbedingungen .. 288
2.2. Diagnostisches Vorgehen 290
2.2.1. Fehler als Ausdruck von
Lernentwicklung und
Lernblockierung 290
2.2.2. Die Lernbeobachtung
von Dehn 292
Inhalt 7
2.2.3. Analyse von Schreibproben 295
2.2.4. Analyse von Leseproben 298
3. Förderung bei Lese und
Schreibschwierigkeiten 301
3.1. Allgemeine Überlegungen 301
3.2. Grundsätze der
Schriftsprachvermittlung 302
3.3. Förderbeispiele zu Problem¬
schwerpunkten des
Schriftspracherwerbs 308
3.3.1. Förderung bei hörbaren
Sprachstörungen 309
3.3.2. Förderung bei nichthörbaren
Sprachstörungen 310
Literatur 320
Sachverzeichnis 337
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121298841 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012727475 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)51477787 (DE-599)BVBBV012727475 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., völlig überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02282nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012727475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990817s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957190697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825281884</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 46.00, ca. S 364.00</subfield><subfield code="9">3-8252-8188-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497015083</subfield><subfield code="c">(Reinhardt) kart. : ca. DM 49.80, ca. sfr 46.00, ca. S 364.00</subfield><subfield code="9">3-497-01508-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51477787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012727475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 340.2</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachtherapie mit Kindern</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Verfahren</subfield><subfield code="c">Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., völlig überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8188 : Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Stephan</subfield><subfield code="d">1948-2011</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121298841</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008653596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008653596</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012727475 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3825281884 3497015083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008653596 |
oclc_num | 51477787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-525 DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-525 DE-188 DE-578 |
physical | 341 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ... 4., völlig überarb. und erw. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1999 341 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 8188 : Sonderpädagogik Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Logopädie (DE-588)4074309-3 s Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s Baumgartner, Stephan 1948-2011 Sonstige (DE-588)121298841 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008653596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056500-2 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren |
title_auth | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren |
title_exact_search | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren |
title_full | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ... |
title_fullStr | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ... |
title_full_unstemmed | Sprachtherapie mit Kindern Grundlagen und Verfahren Stephan Baumgartner ... (Hrsg.). Verf. von Stephan Baumgartner ... |
title_short | Sprachtherapie mit Kindern |
title_sort | sprachtherapie mit kindern grundlagen und verfahren |
title_sub | Grundlagen und Verfahren |
topic | Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sprachstörung Logopädie Therapie Kind Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008653596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumgartnerstephan sprachtherapiemitkinderngrundlagenundverfahren |