Konsolidierungspotentiale von Speditionskooperationen: eine simulationsgestützte Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Integrierte Logistik und Unternehmensführung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 333 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824470357 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abhildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis . XVII
Symbolverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangspunkt und Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 7
1.3 Vorgehensweise 8
2 Speditionskooperationen 11
2.1 Begriffsabgrenzung Spediteur 11
2.2 Begriffsabgrenzung Kooperation und Koordination 13
2.3 Ziele der Kooperationspartner und Ziele der Kooperation 20
2.4 Kooperationsformen 22
2.4.1 Differenzierung in vertikale, horizontale und diagonale Kooperationen 23
2.4.2 Differenzierung in zentral und dezentral disponierte Kooperationen 26
2.5 Ausprägungen horizontaler Speditionskooperationen 30
2.6 Zur rechtlichen Ausgestaltung von Kooperationen 32
2.7 Wahl geeigneter Kooperationspartner 34
2.8 Konsolidierung von Warenströmen durch Speditionskooperationen 37
2.8.1 Begriffsabgrenzung Konsolidierung 37
2.8.2 Räumliche und zeitliche Konsolidierung 38
2.8.3 Tourenverdichtung und Sendungsverdichtung 41
2.8.4 Die Tourenplanung im Rahmen der Abschätzung von
Konsolidierungspotentialen von Speditionskooperationen 49
2.8.5 Praktische Erfahrungen mit der Konsolidierung von Warenströmen
durch Speditionskooperationen 51
3 Koordination und Leistungsverrechnung bei
Speditionskooperationen 55
3.1 Grundlagen 55
3.1.1 Prozeß der Koordination eines Leistungsaustauschs 55
3.1.2 Leistungsverrechnung 59
3.1.2.1 Vorüberlegungen 59
3.1.2.2 Diskussion der Eignung von Verrechnungspreisen für die
Leistungsverrechnung zwischen kooperierenden Spediteuren 61
3.1.2.2.1 Funktionen von Verrechnungspreisen 62
3.1.2.2.2 Typen von Verrechnungspreisen 64
IX
3.1.2.2.3 Fazit aus der Diskussion der Eignung von Verrechnungspreisen für
die Leistungsverrechnung zwischen kooperierenden Spediteuren 67
3.1.2.3 Gestaltungsansätze für die Leistungsverrechnung in
Speditionskooperationen 68
3.2 Koordination und Leistungsverrechnung bei dezentraler Disposition
von Speditionskooperationen 70
3.2.1 Vorüberlegungen 70
3.2.2 Die Auktion als Koordinationsmechanismus für dezentral disponierte
Speditionskooperationen 72
3.2.2.1 Koordinationsinstitution Auktionsbörse 72
3.2.2.2 Koordinationsmechanismus Auktion 73
3.2.2.3 Beurteilungskriterien für die Koordination durch die Auktion 74
3.2.2.4 Beurteilung grundlegender Auktionsformen 75
3.2.2.5 Beurteilung erweiterter Auktionsformen 81
3.2.2.6 Der dispositionsspezifische Deckungsbeitrag als
Bewertungsgrundlage 84
3.2.2.7 Kommunikation im Rahmen der (rechnergestützten) Auktion 89
3.2.3 Dimensionen der Verrechnung bei dezentral disponierter Kooperation 90
3.2.3.1 Zur Leistungsverrechnung bei dezentraler Disposition 90
3.2.3.2 Zur Verrechnung der Koordinationskosten bei dezentraler Disposition 91
3.2.4 EDV technische Unterstützung der Koordination und
Leistungsverrechnung dezentral disponierter Speditionskooperationen 92
3.2.4.1 Elektronische Frachten und Laderaumausgleichssysteme 93
3.2.4.2 Beispiele elektronischer Frachten und Laderaumausgleichssyteme 94
3.2.4.3 Zum Versagen elektronischer Frachten und
Laderaumausgleichssysteme 97
3.2.4.4 Anforderungen an elektronische Frachtenbörsen 99
3.2.4.5 Modellierung dezentral disponierter Speditionskooperationen
als Multiagentensysteme 100
3.3 Koordination und Leistungsverrechnung bei zentraler Disposition
von Speditionskooperationen 103 j
3.3.1 Vorüberlegungen 103
3.3.2 Koordination und Kommunikation bei zentral disponierten
Speditionskooperationen 105
3.3.3 Dimensionen der Verrechnung bei zentral disponierter Kooperation 106
3.3.3.1 Zur Leistungsverrechnung bei zentraler Disposition 107
3.3.3.1.1 Bezugsgrößen für die Messung der Aktivitäten 109
3.3.3.1.2 Die Nutzwertanalyse als Analagon für eine Aktivitätswertanalyse 110
3.3.3.1.3 Zur Aktivitätswertanalyse 113
3.3.3.1.4 Leistungsverrechnung auf Basis einer Aktivitätswertanalyse 114
3.3.3.2 Zur Verrechnung der Koordinationskosten bei zentraler Disposition 114
3.3.4 EDV technische Unterstützung zentral disponierter
Speditionskooperationen 115
X
4 Konstruktion eines Simulationsmodells zur Analyse der
Konsolidierungspotentiale im Speditionellen Verteilverkehr 117
4.1 Methodische Vorüberlegungen 117
4.1.1 Modelle in der quantitativen Planung 117
4.1.1.1 Strukturstufen quantitativer Planungsprobleme 117
4.1.1.2 Der Modellbegriff 120
4.1.2 Methodiken quantitativer Planung 123
4.1.2.1 Optimalplanungsmethodik 123
4.1.2.2 Methodik der Heuristischen Programmierung 125
4.1.2.3 Simulationsmethodik 127
4.1.2.4 Wahl quantitativer Methodiken im praktischen Problemfall 131
4.2 Der Modellbildungsprozeß nach dem konstruktionsorientierten
Modellverständnis 133
4.2.1 Der Modellbildungsprozeß nach dem konstruktionsorientierten
Modellverständnis im allgemeinen 133
4.2.2 Der Modellbildungsprozeß nach dem konstruktionsorientierten
Modellverständnis im speziellen Fall eines Simulationsmodells 135
4.3 Erstellung eines Modells für die Simulation speditioneller
Kooperationen 141
4.3.1 Subjektives Verständnis der realen Situation und subjektive
Problemidentifikation (Schritte 1 und 2) 141
4.3.2 Problemstrukturierung (Schritt 3) 144
4.3.2.1 Zur Methodik: Diskussion des Tourenplanungsproblems und
seiner modellgestützten Lösungsansätze 144
4.3.2.1.1 Vorüberlegungen 145
4.3.2.1.2 Das Traveling Salesman Problem 146
4.3.2.1.3 Das klassische Tourenplanungsproblem 152
4.3.2.1.4 Fazit aus der Diskussion des Tourenplanungsproblems 158
4.3.2.2 Zur Konfiguration: Systematisierung von Kooperationsformen 159
4.3.2.2.1 Unbedingte, zentral disponierte Kooperationen 161
4.3.2.2.2 Bedingte, zentral und bedingte, dezentral disponierte
Kooperationen 161
4.3.2.2.3 Fazit aus der Systematisierung von Kooperationsformen 164
4.3.3 Erstellung des verbalen und des formalen Modells (Schritte 4 und 5) 164
4.3.3.1 Das methodische Grundmodell 165
4.3.3.1.1 Das Grundprinzip der angewandten Tourenplanungsheuristik 165
4.3.3.1.2 Berücksichtigung von räumlichen Lokationen und
Kapazitätsrestriktionen 168
4.3.3.1.3 Berücksichtigung von Zeitfenstem und maximaler Tourendauer 171
4.3.3.2 Der Aufbau des Simulationsmodells 180
4.3.3.3 Die Datenstruktur des Simulationsmodells 184
4.3.3.4 Die Ablauflogik der Simulationsläufe 192
4.3.3.4.1 Die interaktive Initialisierung eines Simulationslaufes 192
XI
4.3.3.4.2 Der weitere Ablaufeines Simulationslaufes 202
4.3.3.4.3 Zur Ableitung der Leistungsverrechnung aus den
Simulationsergebnissen 207
5 Analyse der Konsolidierungspotentiale exemplarisch simulierter
Szenarien der kooperativen Disposition im speditioneUen Verteilverkehr 209
5.1 Konkretisierung des Simulationsmodells zur Analyse speditioneller
Kooperationsszenarien 209
5.1.1 Parameterschätzung bzw. Sammlung und Aufbereitung benötigter
Daten (Schritt 6) 209
5.1.1.1 Vorüberlegungen 209
5.1.1.2 Erhebung empirischer Sendungsauftrags , Kundenstamm und
Fuhrparkstammdaten 210
5.1.1.3 Analyse empirischer Sendungsauftrags , Kundenstamm und
Fuhrparkstammdaten 213
5.1.1.4 Abschätzung von Straßenentfernung und Transportdauer 224
5.1.2 Erstellung des K Modells, Programmierung und Validierung
(Schritte 7 bis 9) 227
5.2 Simulation und Analyse speditioneller Kooperationsszenarien 229
5.2.1 Simulationsläufe, Simulationsergebnisse und Interpretation
(Schritte 10 bis 12) 229
5.2.1.1 Die Norm Situation 229
5.2.1.2 Unbedingte, zentral disponierte Kooperationen 235
5.2.1.3 Bedingte, zentral disponierte Kooperationen 245
5.2.1.4 Bedingte, dezentral disponierte Kooperationen 252
5.2.2 Zusammenfassung der Simulationsergebnisse und Beurteilung
ihrer Aussagekraft 254
5.3 Ableitung der Leistungsverrechnung aus den Simulationsergebnissen
bei zentraler Disposition 256
5.3.1 Erfassung der Aktivitätsaustausche zwischen kooperierenden Spediteuren 256
5.3.2 Entwicklung eines Verrechnungsmechanismus für zentral disponierte
Kooperationen 265
5.3.2.1 Definition und Messung von Aktivitäten 265
5.3.2.2 Ermittlung von Kompensationszahlungen und Verrechnung von
Kostenersparnissen in vier Stufen 276
5.3.2.2.1 Ermittlung kategorienspezifischer Aktivitätswerte (Stufe 1) 277
5.3.2.2.2 Ermittlung gewichteter kategorienspezifischer
Pool Aktivitätswerte (Stufe 2) 281
5.3.2.2.3 Ermittlung gewichteter kategorienspezifischer Netto
Aktivitätswerte bzw. der Brutto Kostenersparnis (Stufe 3) 287
5.3.2.2.4 Abschließende Abrechnung zwischen den Spediteuren (Stufe 4) 291
5.4 Möglichkeiten der Modellerweiterung 294
6 Schlußbetrachrung 299
Literaturverzeichnis 301
XII
|
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author | Erdmann, Mechthild |
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