Symbolisierendes Handeln: Schleiermachers Theorie religiöser Kommunikation und ihre Bedeutung für die gegenwärtige Religionspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Kaiser [u.a.]
1999
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adam_text | Titel: Symbolisierendes Handeln
Autor: Kumlehn, Martina
Jahr: 1999
Inhalt
Vorwort................................. 13
Einführung
Schleiermachers Theorie religióser Kommunikation -
Pramissen und Intentionen der Interpretation............. 17
1. DasThema............................. 17
1.1 Religión im Wandel der modernen Individualitátskultur..... 17
1.2 Bedingungen religióser Kommunikation in der Moderne .... 21
1.3 Schleiermachers Paradigma der Vermittlung von individuellem
Symbolisieren und sprachlich-hermeneutischer Deutungs-
kompetenz............................ 23
2. Die Voraussetzungen der Rekonstruktion von Schleiermachers
Theorie religióser Kommunikation................ 26
2.1 Das Verháltnis von Frómmigkeit, Philosophie und Theologie
im Werk Friedrich Schleiermachers............... 26
2.2 Horizontale Verweisungszusammenhánge und die Stellung der
Theologie im System der Wissenschaften............ 31
2.3 Die Denkfigur der polaren Oszillation.............. 36
3. Die Disposition der Untersuchung................ 40
3.1 DerAufbau........................... 40
3.2 DieQuellen........................... 42
3.3 Die Erwartung:
Ein Klassiker »reprásentiert Vergangenheit, die Zukunft hat« . . 43
Erster Teil
Strukturen und Darstellungsweisen religióser Erfahrung
A. Religionstheoretische Grundlegung
anhand einer Analyse der Reden über die Religión....... 47
1. Die kommunikative Ausgangssituation der Reden....... 48
2. Das religióse Urerlebnis:
Das Universum offenbart sich uns und stellt sich dar...... 51
3. Die primaren Reprásentationsformen
der Religión am Orte des Subjekts: Anschauung und Gefühl. . 55
4. Der Imperativ religióser Kommunikation:
Der gesellige Cbarakter der Religión............... 60
5. Die Negativitát der Religión:
Das permanente Sich-Abstolkn von vorgegebenen Bestánden
religióser Kultur.......................... 2
6. Die Positivitát der Religión:
Die Pluralitát individueller Religionsgestalten.......... 66
7. Die Religión der Religionen:
Die personifizierte Idee der Vermittlung im Christentum. ... 73
B. Ausdrucksformen und Kommunikationsbedíngungen
religióser Erfahrung........................
1. Die Theorie des individuellen Symbolisierens.......... 80
1.1 Individuelles Symbolisieren
ais eine ethische Grundform menschlichen Handelns...... °
1.2 Das Symbol ais Produkt symbolisierender Tatigkeit....... 82
1.3 Gemeinschaftliche Individualitat und individuelle Gemeinschaft 85
1.4 Individuelles Symbolisieren in der Spannung von Andeuten und
Ahnden, Geheimnis und Offenbarung.............. °
2. Kunst ais Médium individuellen Symbolisierens........ 94
2.1 Konstitutive Elemente der Kunsttatigkeit............ 94
2.2 Ásthetisierte Religión oder religiose Ásthetik:
Das Verháltnis von Kunst und Religión bei Schleiermacher ... 99
2.3 Sprachen der Kunst und Kunst der Sprache...........^
3. Der Kommunikationsraum der freien Geselligkeit.......109
3.1 Freies Spiel der Kráfte und Konvention.............^
3.2 Freie Geselligkeit und religiose Gemeinschaften.........*^
4. Religiose Bildung ais Anregung zu selbsttatiger
Religionsausübung.........................**-*
5. Rolle und Funktion religióser Mittler...............118
6. Die Reden ais Programmschrift des individuellen
Symbolisierens...........................^
8
6.1 Der Redner ais religióser Mittler.................122
6.2 Die Inszenierung eines religiosen Gesprachszusammenhanges. . 123
6.3 Poetische Rhetorik - der Sprachstil der Reden..........123
Zweiter Teil
Unmittelbares SelbstbewuBtsein ais Ermóglichungsgrund
sprachlich-hermeneutischer Deutungskompetenz
A. Religionstheoretische Grundlegung anhand einer Analyse
derDialektik............................129
1. Dialektik und Dialogik.......................130
2. Verháltnis von Denken und Sprache im Erkenntnisprozefi . . . 133
3. Bild, Begriff und Urteil ais konstitutive Vermittlungsformen
des Wissens.............................137
4. Die Suche nach dem transzendental-transzendenten Grund
des Wissens.............................143
4.1 Die Grenzbestimmungen von Begriff und Urteil.........144
4.2 Die Grenzbestimmungen der ontologischen Korrelate von
Begriff und Urteil........................147
4.3 Die Grenzbestimmungen des Wollens..............151
5. Das unmittelbare SelbstbewuBtsein und seine
Vermittlungsformen........................152
5.1 Das Verháltnis von unmittelbarem SelbstbewuBtsein, (religiosem)
Gefühl und transzendental-transzendentem Grund........152
5.2 Philosophie und Religión ais einander ergánzende Ausdrucks-
formen des Transzendenten...................159
B. Ausbildung sprachlich-hermeneutischer Deutungskompetenz . 163
1. Sprache zwischen systemischer VerfaBtheit und
geschichtlichem Wandel......................163
2. Schleiermachers Auseinandersetzung mit der
hermeneutischen Tradition....................166
3. Die Hermeneutik in ihrem Wechselspiel mit Dialektik,
Rhetorik und Grammatik.....................169
4. Prámissen und Intentionen der Schleiermacherschen
Hermeneutik............................170
5. Die grammatische Interpretation.................175
6. Die psychologisch-technische Interpretation...........178
6.1 Das Verháltnis von rein psychologischer
und technischer Interpretation..................178
6.2 Die rein psychologische Interpretation..............179
6.3 Die technische Interpretation...................181
7. Divination und Komparation ais Methoden der
Interpretation............................183
8. Sprache in ihrer Verweisungskraft auf das Unverfíigbare
- Hermeneutik und unmittelbares SelbstbewuBtsein......188
9. Hermeneutik und individuelles Symbolisieren..........191
10. Der »Buchstabe tótet, nur der Geistmacht lebendig!«.....194
Dritter Teil
Christliche Deutung religióser Erfahrung
A. Religionstheoretische Grundlegung anhand einer Analyse der
Glaubenslehre............................199
1. Frommigkeit ais »Bestimmtheit des Gefiihls oder des
unmittelbaren SelbstbewuBtseins«................201
2. Die Ausdifferenzierung der Frommigkeitsstruktur ais Gefühl
schlechthinniger Abhangigkeit..................205
3. GottesbewuBtsein und Sprache..................209
4. Das Aufeinanderbezogensein von unmittelbarem und
sinnlichem SelbstbewuBtsein ais Quelle anthropomorplier
Rede von Gott............................212
5. Kirche ais Kommunikationsgemeinschaft............217
6. Begründung und Vollendung frommer Vermittlungsstrukturen
im Christentum...........................220
6.1 Offenbarung ais Ereignis in der Geschichte...........222
10
6.2 Christus ais »vollkommenste[r] Vermittler« unmittelbaren
Gottesbewufltseins - ein Ausblick auf christologische und
pneumatologische Aspekte der materialen Dogmatik......224
6.2.1 Jesús Christus ais produktives Urbild...........225
6.2.2 Christi Vermittlungstatigkeit im Spiegel der
Drei-Ámter-Lehre....................228
6.2.3 Kommunikationsstrukturen in der christlichen
Gemeinde angesichts der Spannung von
Unmittelbarkeit und Vermittlung.............230
7. Dichtung, Rhetorik und Dogmatik ais eigenstandige
Formen sprachlich-religioser Mitteilung.............232
8. Das Verhaltnis von Mitteilungsform und Inhalt
am Beispiel dogmatischer Satzbildung..............236
9. Zusammenfassung.........................239
B. Vermittlung zwischen individuellem Symbolisieren und
sprachlich-hermeneutischer Deutungskompetenz in
christlich bestimmter Kommunikation..............241
1. Vermittlungsstrukturen im Bereich kirchlichen Handelns ... 241
1.1 Christlicher Gottesdienst ais darstellendes Handeln....... 241
1.2 Christliche Sprachkreise und Sprachdidaktik........... 246
1.3 Predigt zwischen individuellem Symbolisieren und
Traditionsvermittlung...................... 248
2. Vermittlungsstrukturen im Bereich lebensweltlicher
Religiositat - eine Interpretaron der »Weihnachtsfeier« .... 256
2.1 Der gesellige Rahmen und der gestaltete Raum.........258
2.2 Christliche Weihnachtsfreude ais Ausdruck geschenkter
Existenz............................. 260
2.3 Individuell symbolisierte Weihnachtsstimmung......... 261
2.4 Das Weihnachtsfest im intellektuellen Diskurs.......... 266
2.5 Der Zusammenhang von Gefíihl und Reflexión
im Kontext religioser Kommunikation..............271
Ausblick
Grundfragen gegenwártigen religionspadagogischen Handelns
im Lichte der Schleiermacherschen Theorie
religioser Kommunikation.......................277
11
1. Die Pramissen schulischen Religionsunterrichts
aus der Perspektive Schleiermachers...............278
2. Wahrnehmung von Religión im Religionsunterricht......283
2.1 Der Zusammenhang von Religionstheorie und
religionspádagogischem Handeln................283
2.2 Das Wahrnehmungs- und ErschlieBungspotential der Schleier-
macherschen Religionstheorie fíir Analyse und Bewertung
religionsunterrichtlicher Kommunikationszusammenhánge . . . 290
3. Darstellen - Mitteilen - Verstehen:
Schülerinnen und Schüler ais aktive Zeichenproduzenten
und -rezipienten im Religionsunterricht.............302
3.1 Individuelles Symbolisieren ais prozeChaftes Geschehen .... 302
3.2 Fórderung kreativer Gestaltungsakte und Zeichenproduktionen
im Religionsunterricht......................308
3.3 Fórderung der Deutungskompetenz im Umgang mit prinzipiell
unabschlieBbarenZeichenprozessen...............313
3.4 Das Modell der Schleiermacherschen »Weihnachtsfeier« -
Pládoyer fíir ein integratives religionspádagogisches Konzept . . 322
Literaturverzeichnis.......... ......327
12
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