Die Stadtstaaten im Modernisierungsfieber?: Bedingungen und Strategien der Modernisierung in Berlin, Hamburg und Bremen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Kellner
1999
|
Schriftenreihe: | PraxisReihe VerwaltungsReform
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 247 - 261 |
Beschreibung: | VII, 261 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3927155594 |
Internformat
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WH
STADTSTAATENPROJEKT
INHALT
INHALT
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
IM
TEXT
.
V
A.
A
BBILDUNGEN
.
V
B.
T
ABELLEN
.
VII
L
PROJEKTKONZEPT:
DIE
MODERNISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
IN
DEN
STADTSTAATEN
.
1
1.
A
USGANGSLAGE
.
1
2.
Z
IELSETZUNG
DES
F
ORSCHUNGSPROJEKTES
UND
U
NTERSUCHUNGSMETHODE
.
.
3
3.
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
UND
ARBEITSPROGRAMM
.
4
4.
Z
UM
ERSTEN
P
ROJEKTZWISCHENBERICHT
.
6
5.
A
USBLICK
.
8
II.
BESTANDSAUFNAHME
DER
BEVOELKERUNGS-,
WIRTSCHAFTS
UND
ARBEITSMARKTENTWICKLUNGEN
UND
-STRUKTUREN
.
9
1.
G
RUNDZUEGE
DER
R
AUMSTRUKTUR
.
9
7.7
RAEUMLICHE
LAGE.
.
9
1.2
FLAECHENNUTZUNG
.
10
2.
B
EVOELKERUNGSENTWICKLUNG
UND
S
TRUKTUR
.
11
2.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
1970
BIS
1997.
12
2.1.1
NATUERLICHE
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
.
13
2.1.2
WANDERUNGEN
.
15
2.2
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR.
.
18
2.2.1
ALTERSSTRUKTUR
.
19
2.2.2
NICHTDEUTSCHE
BEVOELKERUNG
.
20
2.2.3
SOZIALHILFEEMPFHNGER
.
22
3.
W
IRTSCHAFTSWACHSTUM
UND
B
ESCHAEFTIGUNGSENTWICKLUNG
.
25
3.1
TENDENZEN
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
STRUKTURWANDELS.
.
25
3.2
GRUNDZUEGE
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
SEIT
ANFANG
DER
80ER
JAHRE
.
28
3.2
ENTWICKLUNG
DER
ERWERBSTAETIGEN
.
36
4.
G
RUNDZUEGE
DER
W
IRTSCHAFTSSTRUKTUR
.
39
4.1
PRODUZIERENDE
BEREICHE
.
41
4.3
STRUKTUREN
DER
DIENSTLEISTUNGEN
.
47
4.4
ORGANISATIONEN
OHNE
ERWERBSZWECK
SOWIE
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
UND
SOZIALVERSICHERTUNGEN
.49
5.
S
TAND
UND
S
TRUKTUREN
DER
A
RBEITSLOSIGKEIT
.
51
HL
INSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN,
FINANZIELLE
UND
PERSONELLE
SITUATION
DER
STADTSTAATEN
.
55
1.
I
NSTITUTIONELLE
G
RUNDLAGEN
DES
POLITISCHEN
S
YSTEMS
DER
S
TADTSTAATEN
.
55
7.7
UNMITTELBAR-DEMOKRATISCHE
ELEMENTE
IN
DEN
VERFASSUNGEN
DER
STADSTSTAATEN
.
56
1.1.1
VOLKSBEGEHREN
UND
VOLKSENTSCHEID
AUF
LANDESEBENE
.
57
1.1.1.1
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
VOLKSENTSCHEIDE
.
59
1.1.1.2
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
VOLKSBEGEHREN
.
61
MM
STADTSTAATENPROJEKT
INHALT
1.1.2
MASSENPETITIONEN
AUF
LANDESEBENE
.
62
1.1.3
UNMITTELBARE
DEMOKRATIE
IN
DEN
GEMEINDEN
UND
BEZIRKEN
.
63
1.1.4
NACHHOLBEDARF
DER
STADTSTAATEN
IN
SACHEN
DIREKTER
DEMOKRATIE?
ZUM
STAND
DER
AKTUELLEN
REFORMDISKUSSION
.
63
1.2
ORGANISATION
UND
AUFGABEN
DER
LANDTAGE
.
64
1.2.1
WAHLSYSTEM,
WAHLPERIODE
UND
ANZAHL
DER
ABGEORDNETEN
.
66
1.2.1.1
VON
DER
GEBUNDENEN
ZUR
PERSONALISIERTEN
VERHAELTNISWAHL?
.
66
1.2.1.2
VON
DER
VIER
ZUR
FUENFJAEHRIGEN
WAHLPERIODE?
.
69
1.2.1.3
VERKLEINERUNG
DER
LANDTAGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
UND
PARLAMENTSREFORM
.
69
1.2.2
STATUS
DER
ABGEORDNETEN
.
71
1.2.2.1
FREIES
MANDAT
UND
INDIVIDUELLE
ABGEORDNETENRECHTE
IN
DER
PARTEIENDEMOKRATIE
.
71
1.2.2.2
POLITIK
ALS
BERUF
ODER
ALS
EHRENAMT?
.
73
1.2.3
DER
LANDTAG
ALS
VOLKSVERTRETUNG
.
76
1.2.4
DER
LANDTAG
IM
SYSTEM
DER
PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNG
.
77
1.2.4.1
GESETZGEBUNGSFUNKTION:
DIE
PROBLEMATIK
DES
EXEKUTIVFOEDERALISMUS
.
77
1.2.4.2
BUDGETFUNKTION:
VON
DER
KAMERALISTIK
ZUM
OUTPUTORIENTIERTEN
HAUSHALT?
.
78
1.2.4.3
BEFUGNIS
DER
PARLAMENTE
ZUR
RICHTLINIENBESTIMMUNG?
ZUR
PROBLEMATIK
EINES
KONTRAKTMANAGEMENTS
IM
VERHAELTNIS
LANDESPARLAMENT
-
LANDESREGIERUNG
.
80
1.2.4.4
KONTROLLE
DER
EXEKUTIVE:
ALTE
UND
NEUE
INSTRUMENTE
.
82
1.2.4.5
VERWALTUNGSBEFUGNISSE
DER
PARLAMENTE
.
86
1.2.4.6
MITWIRKUNG
AN
ENTSCHEIDUNGEN
AUF
BUNDES
UND
EUROPAEBENE
.
86
1.2.5
INNERE
ORGANISATION
DER
LANDTAGE
.
87
1.2.5.1
AUSSCHUESSE
UND
DEPUTATIONEN
.
87
1.2.5.2
FRAKTIONEN
.
89
1.2.5.3
DIE
STELLUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN
OPPOSITION
.
90
1.2.5.4
LANDTAGSPRAESIDIUM
UND
LANDTAGSVERWALTUNG
.
91
1.2.6
FAZIT:
FUNKTIONSWANDEL
ODER
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
STADTSTAATENPARLAMENTE?
.
92
1.3
ORGANISATION
UND
AUFGABEN
DER
LANDESREGIERUNGEN
(SENATE)
.
93
1.3.1
DIE
INTER-ORGAN-BEZIEHUNGEN
DES
SENATS
ZUM
LANDTAG
.
94
1.3.1.1
WAHL
UND
ABBERUFUNG
DES
SENATS/DER
SENATOREN
.
94
1.3.1.2
UNVEREINBARKEIT
VON
AMT
UND
MANDAT?
.
95
1.3.1.3
DIE
VERTEILUNG
DER
ORGANISATIONSGEWALT
IM
BEREICH
DER
REGIERUNG
ZWISCHEN
LANDTAG
UND
SENAT
.
?
.
96
1.3.1.4
MITWIRKUNG
DES
SENATS
AN
DER
BERATUNG
UND
BESCHLUSSFASSUNG
DURCH
DEN
LANDTAG
.
96
1.3.1.5
PFLICHT
DES
SENATS
ZUR
AUSFUEHRUNG
VON
PARLAMENTSBESCHLUESSEN?
.
97
1.3.2
DIE
SENATOREN
ALS
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
AMTSTRAEGER
EIGENER
ART
.
97
1.3.3
GEGENWAERTIGE
GROESSE
DER
SENATE
IN
DEN
STADTSTAATEN
UND
RESSORTZUSCHNITT
.
98
1.3.4
DIE
BINNENSTRUKTUR
DES
SENATS:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KANZLER-,
RESSORT
UND
KOLLEGIALPRINZIP
.
99
1.3.5
KOMPETENZEN
DES
SENATS
.
102
1.3.6
FAZIT:
ZENTRALISIERUNG
POLITISCHER
MACHT
BEI
DER
EXEKUTIVSPITZE?
.
103
2.
FINANZIELLE
SITUATION
DER
STADTSTAATEN
.
104
2.1
FINANZIELLE
SITUATION
DER
KOMMUNEN
.
105
2.1.1
EINNAHMEN
DER
KOMMUNEN
.
105
II
BMI
STADTSTAATENPROJEKT
INHALT
2.1.2
AUSGABEN
DER
STAEDTE
UND
GEMEINDEN
.
110
2.2
FINANZIELLE
SITUATION
DER
LAENDER
.
112
2.2.1
STEUERAUFKOMMEN
.
113
2.2.2
STEUEREINNAHMEN
.
115
2.2.3
SCHULDEN
UND
AUSGABEN
DER
LAENDER
.
119
3.
P
ERSONAL
DES
OEFFENTLICHEN
D
IENSTES
.
127
3.1
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DES
PERSONALS
.
128
3.2
PERSONAL
NACH
AUFGABENBEREICHEN
.
138
IV.
BAUSTEINE
UND
MANAGEMENT
DER
MODERNISIERUNGSPOLITTK.
142
1.
F
INANZPOLITISCHE
S
ANIERUNGSSTRATEGIEN
UND
D
ISKUSSION
UM
DIE
A
USGLEICHSSYSTEME
.
142
1.1
FINANZPOLITISCHE
SANIERUNGSSTRATEGIEN
.
142
1.2
POSITIONEN
ZUR
REFORM
DES
AUSGLEICHSWESENS
.
152
2.
L
EITBILDERDER
S
TADTENTWICKLUNG
:
K
ONZEPTE
,
U
MSETZUNGSSTRATEGIEN
UND
B
ETEILIGUNGSSTRUKTUREN
.
158
2.1
BERLIN
.
159
2.1.1
PLANUNGSANSATZ
UND
VERFAHRENSABLAUF
.
159
2.1.2
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
STADTENTWICKLUNG
.
160
2.1.2.1
ENTWICKLUNGSIMPULSE
.
160
2.1.2.5
REGIONALE
VERFLECHTUNG
.
162
2.1.3
STADTENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
.
162
2.1.3.1
LEITZIELE
DER
STADTENTWICKLUNG
.
162
2.1.3.2
DAS
RAEUMLICHE
LEITBILD
.
163
2.1.3.3
UMSETZUNGSMASSNAHMEN
IN
STADTENTWICKLUNGSBEREICHEN
.
163
2.2
BREMEN
.166
2.2.1
PLANUNGSANSATZ
UND
VERFAHRENSABLAUF
.
166
2.2.2
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
STADTENTWICKLUNG
.
167
2.2.2.1
ENTWICKLUNGSIMPULSE
.
167
2.2.2.5
REGIONALE
VERFLECHTUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
.
168
2.2.3
STADTENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
.
168
2.2.3.1
LEITZIELE
DER
STADTENTWICKLUNG
.
168
2.2.3.2
DAS
RAEUMLICHE
LEITBILD
.
169
2.2.3.3
UMSETZUNGSMASSNAHMEN
IN
STADTENTWICKLUNGSBEREICHEN
.
170
2.3
HAMBURG
.
172
2.3.1
PLANUNGSANSATZ
UND
VERFAHRENSABLAUF
.
172
3.3.2
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
ZUR
STADTENTWICKLUNG
.
173
2.3.2.1
ENTWICKLUNGSIMPULSE
.
173
2.3.2.4
STADTSTRUKTUR
.
175
2.3.2.5
REGIONALE
VERFLECHTUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
.
175
2.3.3
STADTENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
.
176
2.3.3.1
LEITZIELE
DER
STADTENTWICKLUNG
.
176
2.3.3.2
DAS
RAEUMLICHE
LEITBILD
.
177
3.3.3.3
UMSETZUNGSSTRATEGIEN
IN
STADTENTWICKLUNGSBEREICHEN
.
177
2.4
VERGLEICH
DER
STADTENTWICKLUNGSKONZEPTE
.180
M
KIM
STADTSTAATENPROJEKT
INHALT
3.
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG'.
PROGRAMME,
STRATEGIEN,
PROZESSE
.
185
3.1
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.185
3.2
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
IN
DEN
DREI
STADTSTAATEN
.188
3.2.1
AUSGANGSTAGE
UND
ZIELE
.
188
3.2.2
DAS
PRIMAT
DER
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.
192
3.2.3
STRATEGISCHE
REFORMINITIATIVEN
.
193
3.2.3.1.VERSCHLANKUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.
193
3.2.3.1.1
VERKAUF
OEFFENTLICHEN
VERMOEGENS,
ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG
UND
VERRINGERUNG
DER
LEISTUNGSTIEFE
.
194
3.2.3.1.2
VERSELBSTAENDIGUNG
VON
VERWALTUNGSEINHEITEN
.
197
3.2.3.2
NEUORDNUNG
DER
AUFGABENWAHMEHMUNG
UND
REFORM
DER
AUFBAUORGANISATION
.
199
3.2.3.3.1
NEUBESTIMMUNG
DER
AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN
SENATSVERWALTUNGEN
UND
KOMMUNALEN
BZW.
BEZIRKLICHEN
VERWALTUNGEN
.
200
3.2.3.2.2
AENDERUNGEN
IN
DER
FUEHRUNGSSTRUKTUR
UND
IN
DER
HORIZONTALEN
GLIEDERUNG
DER
SENATSVERWALTUNGEN
.205
3.2.3.2.3
BEZIRKSGEBIETSREFORM
.
205
3.2.3.2.4
REFORM
DER
BEZIRKSVERFASSUNG
.206
3.2.3.3
NEUES
STEUERUNGSMODELL
UND
REFORM
DER
VERWALTUNGSPROZESSE
.
209
3.2.3.3.1
PRODUKTE
UND
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
210
3.2.3.3.2
DEZENTRALE
RESSOURCENVERANTWORTUNG
UND
BUDGETIERUNG
.
213
3.2.3.3.3
KONTRAKTMANAGEMENT
UND
CONTROLLING
.
215
3.2.3.3.4
QUALITAETS
UND
KUNDENORIENTIERUNG
DER
VERWALTUNG?
.
217
3.2.3.3.5
VERWALTUNG
IM
WETTBEWERB
.220
3.2.3.3.6
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
INNERE
VERWALTUNGSORGANISATION
.
221
3.2,4.
PROZESSSTEUERUNG
UND
PROJEKTORGANISATION
.
224
3.3
ARBEITSPOLITISCHE
REGULIERUNG
DER
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
.
226
3.3.1
ZUR
ROLLE
DER
BESCHAEFTIGTEN
UND
IHRER
INTERESSENVERTRETUNGEN
.
226
3.3.2
VERWALTUNGSREFORMABKOMMEN
.228
3.3.3.
UEBERLEITUNGSTARIFVERTRAEGE
.
230
V.
DIE
STADTSTAATEN
IM
FOEDERALEN
SYSTEM:
CHANCEN
UND
GRENZEN
TERRITORIALER
AUTONOMIE
.
230
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
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