Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung: ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1999
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 537 S. Ill. |
ISBN: | 3830000219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012715619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000926 | ||
007 | t | ||
008 | 990810s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957114842 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830000219 |c Gb. : DM 243.50, sfr 202.12, S 1777.55 |9 3-8300-0021-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76012924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012715619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a 708500 Seitz, Franz*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Ragaller, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung |b ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik |c Sabine Ragaller |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 1999 | |
300 | |a 537 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 20 | |
500 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999 | ||
600 | 1 | 7 | |a Seitz, Franz |0 (DE-588)121690105 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1888-1974 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtunterricht |0 (DE-588)4156931-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Süddeutschland |0 (DE-588)4078022-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Seitz, Franz |0 (DE-588)121690105 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gesamtunterricht |0 (DE-588)4156931-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Süddeutschland |0 (DE-588)4078022-3 |D g |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Geschichte 1888-1974 |A z |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Schulpädagogik |v 20 |w (DE-604)BV035420681 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n by |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068307227738112 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
1
E
INLEITUNG
.
3
I.
BIOGRAPHISCHE
BETRACHTUNG
.
15
1.
H
ERKUNFT
,
A
USBILDUNG
UND
ERSTE
D
IENSTJAHRE
(1888-1917)
.
15
2.
D
IE
B
LUETEZEIT
SEINES
PAEDAGOGISCHEN
W
IRKENS
(1918-1932)
.
21
3.
D
IE
ERZWUNGENE
L
ATENZZEIT
(1933-1947)
.
30
3.1
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
DIKTATUPUND
DIE
INNERE
EMIGRATION
VON
FRANZ
SEITZ
.
30
3.2
DAS
NACHSPIEL
-
DER
BESCHWERLICHE
WEG
DER
ENTNAZIFIZIERUNG
.
38
4.
D
AS
A
LTERSWERK
(1948-1974)
.
42
5.
Z
UR
P
ERSON
F
RANZ
S
EITZ
.
50
6.
Z
USAMMENFASSUNG
.
53
II.
WERKANALYSE
.
59
1.
I
NHALT
UND
F
ORM
DER
S
CHRIFTEN
UND
DEREN
ZEITGENOESSISCHE
W
IRKUNG
59
2.
D
IE
G
RUNDZUEGE
DES
S
EITZSCHEN
DENKENS
.
77
3.
D
IE
ANTHROPOLOGISCHE
A
RGUMENTATION
-
G
RUNDZUEGE
DES
SE
ITZSCHEN
M
ENSCHENBILDES
.
81
3.1
DER
MENSCH
ALS
GANZHEIT
.
84
3.1.1
DIE
VIER
'
KRAEFTE
'
IM
MENSCHEN
.
84
3.1.2
DIE
GANZHEIT
BZW.
TOTALITAET
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
BESTIMMUNG
.
93
3.1.3
DER
AUSGLEICH
VON
NATUR
UND
GEIST
MIT
DEM
ZIEL
DER
'
VERGEISTIGUNG
'
.
94
3.1.4
DER
AUSGLEICH
VON
VERSTAND
UND
GEFUEHL
.
98
3.2
DAS
MENSCHSEIN
ALS
MENSCHWERDEN
.
102
3.2.1
DAS
'
NICHT
FESTGELEGTE
WESEN
'
.
102
3.2.2
'
GEISTIGE
POTENZEN
'
.
103
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
104
4.
D
IE
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE
A
RGUMENTATION
.
108
4.1
GESCHICHTE
ALS
SCHRITTWEISE
'
STEIGERUNG
DER
BEWUSSTHEIT
'
.
109
4.2
DER
FORTSCHRITT
ALS
GRUNDPRINZIP
DER
GESCHICHTE
.
121
4.3
DIE
DEUTUNG
DER
GEGENWART
ALS
WENDEZEIT
.
124
4.4
DIE
VISION
VON
EINEM
BEVORSTEHENDEN
ZEITALTER
DES
AUSGLEICHS
.
128
4.4.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
PRAEMISSEN
.
129
4.4.2
DAS
MENSCHENBILD
DER
NEUEN
BEWUSSTSEINSLAGE
.
133
4.4.3
DAS
WELTBILD
IM
NEUEN
ZEITALTER
.
134
4.4.4
DAS
'
PROBLEMBEWUSSTSEIN
'
UND
DAS
'
KOMPLEMENTAERE
DENKEN
'
.
136
4.5
DIE
ROLLE
DES
MENSCHEN
IN
DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE
UND
DAS
POSTULAT
DER
MENSCHENBILDUNG
.
141
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
5.
D
IE
KULTURKRHTSCHE
A
RGUMENTATION
.
147
5.1
DIE
KRISENDIAGNOSE
.
147
5.1.1
'
MATERIALISMUS
'
UND
'
INTELLEKTUALISMUS
'
.
153
5.1.2
'
HERRSCHAFT
DES
MITTELS
'
.
158
5.1.3
'
TOD
DER
GEMEINSCHAFT
'
.
161
5.1.4
'
ENTPERSOENLICHUNG
'
UND
'
NATURVERLUST
'
IN
DER
INDUSTRIELLEN
GESELL
SCHAFT
.
164
5.1.5
FAZIT:
DIE
'
ENTHUMANISIERUNG
'
DES
MENSCHEN
UND
DER
GESELLSCHAFT
.
167
5.2
DIE
AMBIVALENZ
DER
GEGENWART
UND
DIE
SEITZSCHE
FORTSCHRITTSHOFINUNG
.
170
5.3
DAS
SEITZSCHE
LOESUNGSMODELL
.
171
5.3.1
DAS
VORBILD
PESTALOZZI
.
172
5.3.2
DER
MENSCH
ALS
DIE
KEIMZELLE
EINER
HUMANEN
GESELLSCHAFT
UND
DAS
POSTULAT
DER
MENSCHENBILDUNG
.
175
5.4
DER
DIALOG
ZWISCHEN
DEM
HOFFENDEN
UND
ZWEIFELNDEN
.
182
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
6.
DIE
NEUBEGRUENDUNG
VON
PAEDAGOGIK*.
.
187
6.1
DIE
BESINNUNG
AUF
DAS
EIGENTLICHE
PAEDAGOGISCHE
ANLIEGEN
.
187
6.1.1
DER
GEFORDERTE
WANDEL
IM
ERZIEHUNGSBEGRIFF
.
187
6.1.2
DER
GEFORDERTE
WANDEL
IM
BILDUNGSBEGRIFF
.
190
6.1.3
FAZIT:
DER
MENSCH
ALS
DAS
ANLIEGEN
VON
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
197
6.1.4
DIE
FORDERUNG
NACH
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
PAEDAGOGIK
ALS
KONSEQUENZ
DER
BESINNUNG
.
197
6.2
DIE
FORDERUNG
NACH
EINER
SCHOEPFERISCHEN
PAEDAGOGIK
.
200
6.2.1
KRITIK
AN
DER
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
UND
MECHANISIERUNG
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
.
200
6.2.
1.
1
DER
'
KAMPF
GEGEN
DEN
HERBARTIANISMUS
.
201
6.2.1.2
DIE
'
VERTEIDIGUNG
'
HERBARTS
.
204
N
6.2.2
DIE
ROLLE
DER
INTUITION
IM
PAEDAGOGISCHEN
GESCHEHEN
.
211
6.2.2.1
DIE
A
NALOGIE
ZUM
KUENSTLERISCHEN
SCHAFFEN
(1.
SCHAFFENSPERIODE)
.
216
6.2.2.2
DAS
KONZEPT
DER
'PAEDAGOGISCHEN
HALTUNG
'
(2.
SCHAFFENSPERIODE)
.
224
6.2.3
INTUITION
UND
WISSENSCHAFT
ALS
DIE
BEIDEN
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGIK
.
225
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
230
7.
D
IE
N
EUKONZIPIERUNG
VON
S
CHULE
ALS
E
RZIEHUNGSSCHULE
.
233
7.1
DIE
KRITIK
AN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
GESTALT
VON
SCHULE
.
233
7.1.1
DIE
'
LEMSCHULE
'
BZW.
'
WISSENSSCHULE
'
.
235
7.1.2
DIE
'
STAATSSCHULE
'
BZW.
'
WEJTANSCHAUUNGSSCHULE
'
.
242
7.2
DAS
SCHULREFORMERISCHE
ANLIEGEN
.
247
7.3
DAS
PROGRAMM
ZUR
INNEREN
SCHULREFORM
.
253
7.3.1
DAS
POSTULAT
EINER
ERZIEHUNGS-UND
LEBENSSTAETTE
.
253
7.3.2
DIE
DREI
SAEULEN
DER
ERZIEHUNGSSCHULE
.
259
7.3.2.1
DER
GESAMTUNTERRICHT
.
261
7.3.2.2
DAS
SCHULLEBEN
.
261
73.2.3
DAS
MUSISCHE
.
269
7.4
DAS
PROGRAMM
ZUR
AEUSSEREN
SCHULREFORM
-
DIE
IDEE
EINES
FREIEN
SCHULWESENS
.
270
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
8.
D
IE
N
EUKONZIPIERUNG
VON
U
NTERRICHT
ALS
G
ESAMTUNTERRICHT
.
278
8.1
'
GESAMTUNTERRICHT
'
ALS
TITEL
DER
SEITZSCHEN
UNTERRICHTSKONZEPTION
.
279
8.2
DAS
SEITZSCHE
VERSTAENDNIS
VON
'
GESAMT
'
-UNTERRICHT
.
283
8.2.1
DAS
'
GESAMT
'
DES
MENSCHEN
.
284
8.2.2
DAS
'
GESAMT
'
DER
WELT
.
285
8.2.2.1
DAS
'
GESAMT
DER
FAECHER
'
ALS
'
AEUSSERES
MERKMAL
'
VON
GESAMTUNTERRICHT
.
285
8.2.2.2
DIE
SYMBOLISCHE
SICHT
DER
INHALTE
UND
DEREN
VERAENDERTE
FUNKTION
IM
UNTERRICHT
.
288
8.2.2.3
DIE
ANORDNUNG
DER
INHALTE
IN
'
ZUSAMMENHAENGEN
'
.
294
8.2.3
DIE
'
BEZIEHUNG
'
ZWISCHEN
MENSCH
UND
WELT
ALS
GESAMTUNTERRICHTLICHES
ANLIEGEN
.
296
8.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GANZHEITEN
IM
SEITZSCHEN
KONZEPT
VON
GESAMTUNTERRICHT
.
299
8.3
BILDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SEITZSCHEN
GESAMTUNTERRICHTSKONZEPTION
.
301
8.3.1
DAS
VORBILD
DES
NATUERLICHEN
LERNENS
.
301
8.3.2
BILDUNG
ALS
EIN
EMOTIONALES
EREIGNIS
-
DIE
ROLLE
DES
EINDRUCKS
.
302
M
8.3.3
BILDUNG
ALS
EIN
SPONTANES
EREIGNIS
-
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
PLANUNG
.
305
8.4
DIE
'
STRUKTUR
'
DES
GESAMTUNTERRICHTS
-
DAS
VERLAUFSMODELL
GESAMTUNTERRICHTLICHER
BILDUNGSARBEIT
.
307
8.4.1
DIE
PHASE
DER
WIRKLICHKEITSAUSBREITUNG
-
DIE
EINDRUCKSARBEIT
.
309
8.4.2
DIE
PHASE
DER
GESTALTENDEN
ARBEIT
-
DIE
AUSDRUCKSARBEIT
.
314
8.4.3
DIE
PHASE
DER
RATIONALEN
ARBEIT
.
316
8.4.4
DIE
PHASE
DER
UEBERHOEHUNG
.
317
8.4.5
DIDAKTISCHE
ANMERKUNGEN
.
317
8.4.6
DIE
KONKRETISIERUNG
AM
BEISPIEL
EINES
ZUSAMMENHANGS
.
319
8.5
DIE
'
AUSDRUCKSFACHER
'
BZW.
'
LOSEN
FAECHER
'
ALS
TEIL
DES
GESAMTUNTERRICHTS
.
321
8.6
FACHDIDAKTISCHE
NEUERUNGEN
-
DEUTSCH
UND
GESCHICHTE
IM
RAHMEN
DES
GESAMTUNTERRICHTS
.
324
8.6.1
DIE
REFORM
DES
SPRACHUNTERRICHTS
.
324
8.6.2
DIE
REFORM
DES
AUFSATZUNTERRICHTS
.
331
8.6.2.1
DER
'
AUSDRUCKSAUFSATZ'
.
331
8.6.2.2
DIE
REALISIERUNG
DER
AUFSATZDIDAKTISCHEN
REFORMVORSCHLAEGE
AUFGEZEIGT
AM
VERSUCHSSCHULJAHR
1919/1920
.
338
8.6.3
DIE
REFORM
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
.
345
8.7
DER
SEITZSCHE
GESAMTUNTERRICHT
IM
SPIEGEL
SEINER
LEHRPLAENE
.
349
8.7.1
DIE
KRITIK
AN
ZEITGENOESSISCHEN
LEHRPLAENEN
.
349
8.7.2
DIE
SEITZSCHEN
LEHRPLANENTWUERFE
.
354
8.7.2.1
'
PLAN
JUR
DIE
INNERE
ERNEUERUNG
DER
VOLKSSCHULE
DES
VOLKSSTAATES
BAYERN
'
(1919)
.
354
8.7.2.2
'
DENKSCHRIFT
UEBER
DIE
ERRICHTUNG
EINER
ERZIEHUNGSSCHULE
(1924)
.
364
8.7.2.3
'
UNTERRICHTSPLAN
FUER
DIE
BILDENDE
SCHULE'
(1958)
.
365
8.7.2.4
FAZIT
.
368
8.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
369
8.9
ABGRENZUNG
ZU
DEN
GESAMTUNTERRICHTSKONZEPTIONEN
BERTHOLD
OTTOS
UND
DES
LEIPZIGER
LEHRERVEREINS
.
Y
.
374
9.
D
ER
IDEENGESCHICHTLICHE
K
ONTEXT
DES
S
EITZSCHEN
D
ENKENS
.
378
9.1
DIE
PESTALOZZI-REZEPTION
BEI
SEITZ
.
379
9.1.1
DER
PESTALOZZI-'KENNER
'
UND
PESTALOZZI-'JUENGER
'
FRANZ
SEITZ
.
379
9.1.2
DIE
BESONDERHEIT
DER
PESTALOZZI-REZEPTION
BEI
SEITZ
.
383
9.1.3
WER
IST
NUN
DER
ECHTE
'
PESTALOZZIANER
'
?
.
386
9.2
DAS
ERBE
DER
ROMANTIK
.
387
9.3
DER
EINFLUSS
DER
LEBENSPHILOSOPHIE
.
390
IV
III.
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE
BETRACHTUNG
-
FRANZ
SEITZ
UND
DIE
SUEDDEUTSCHE
BEWEGUNG
.
399
1.
D
IE
S
UEDDEUTSCHE
B
EWEGUNG
-
DER
S
CHAUPLATZ
DER
S
EITZSCHEN
W
IRKUNGSGESCHICHTE
.
402
1.1
DIE
VORGESCHICHTE
DER
REFORM
-
DER
VERBAND
PAEDAGOGIA
.
403
1.2
DIE
BEWEGUNG
SUEDDEUTSCHER
LEHRER
NACH
1918
.
413
1.3
DER
PERSONENKREIS
DER
SUEDDEUTSCHEN
BEWEGUNG
.
420
1.4
FRANZ
SEITZ
UND
WILHELM
ALBERT
-
DER
THEORETIKER
UND
DER
PRAKTIKER
DER
SUEDDEUTSCHEN
BEWEGUNG
.
421
1.5
DAS
REFORMERISCHE
ANLIEGEN
DER
SUEDDEUTSCHEN
BEWEGUNG
.
425
2.
D
IE
V
ERSUCHSSCHULE
IN
T
OERWANG
ALS
E
XEMPEL
DER
S
EITZSCHEN
V
ISION
VON
S
CHULE
.
427
2.1
BIOGRAPHISCHES
ZU
FRITZ
ZIMMERMANN
-
SUEDDEUTSCHER
REFORMER
IN
TOERWANG
.
428
2.2
DIE
SCHULVERHAELTNISSE
IN
TOERWANG
.
430
2.3
DIE
'
REFORTNSCHULE
'
IN
TOERWANG
.
430
2.4
DIE
PRAXIS
DER
SCHULREFORM
IN
TOERWANG
.
432
2.5
DIE
VERSUCHSSCHULE
IN
TOERWANG
ALS
REALISIERUNG
DER
SEITZSCHEN
IDEE
VON
SCHULE
.
441
3.
D
ER
S
UEDDEUTSCHE
G
ESAMTUNTERRICHT
.
443
3.1
DIE
PARALLELEN
IN
DEN
UNTERRICHTSREFORMERISCHEN
VORSTELLUNGEN
.
443
3.2
DIE
DISTANZIERUNG
VON
HERKOEMMLICHEN
GESAMTUNTERRICHTSKONZEPTEN
.
450
3.3
DIE
PRAXIS
DES
SUEDDEUTSCHEN
GESAMTUNTERRICHTS
.
453
3.3.1
'
WEIHNACHTEN
'
VON
WILHELM
ALBERT
.
454
3.3.2
'
DER
WALD
'
-
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
UNTERSTUFE
VON
WILHELM
ALBERT
.
456
3.3.3
'
DER
VERKEHR
'
VON
HANNS
BELSTLER
.
457
3.3.4
DER
SUEDDEUTSCHE
GESAMTUNTERRICHT
ALS
'
BEBILDERUNG
'
DER
SEITZSCHEN
THEORIE
.
459
3.4
DIE
REICHSARBEITSGEMEINSCHAFT
FUER
GESAMTUNTERRICHT
-
EIN
UEBERREGIONALES
FORUM
DES
SUEDDEUTSCHEN
GESAMTUNTERRICHTS
.
460
3.5
SEKUNDAERDARSTELLUNGEN
ZUM
SUEDDEUTSCHEN
GESAMTUNTERRICHT
.
462
3.6
DER
SUEDDEUTSCHE
GESAMTUNTERRICHT
IM
SPIEGEL
DER
KRITIK
.
468
3.6.1
KRITIK
DER
FEHLENDEN
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
469
3.6.2
KRITIK
DER
FEHLENDEN
SCHUELERGEMAESSHEIT
.
471
3.6.3
KRITIK
DER
FEHLENDEN
SACHGEMAESSHEIT
.
472
3.6.4
DIE
REAKTION
DER
SUEDDEUTSCHEN
REFORMER
.
473
V
4.
DIE
BARRIEREN
DER
SUEDDEUTSCHEN
BEWEGUNG
-
EIN
VERGLEICH
MIT
DEN
BEDINGUNGEN
HAMBURGER
LEHRER
.
477
G
ESAMTZUSAMMENFASSUNG
.
483
A
NHANG
.
489
1.
ZITIERWEISE
.
489
2.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
490
3.
BIBLIOGRAPHIE
FRANZ
SEITZ
.
491
4.
QUELLENVERZEICHNIS
.
'
.
495
5.
LITERATURVERZEICHNIS
.
496
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Ragaller, Sabine |
author_facet | Ragaller, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Ragaller, Sabine |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012715619 |
classification_rvk | DD 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)76012924 (DE-599)BVBBV012715619 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1888-1974 gnd |
era_facet | Geschichte 1888-1974 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012715619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990810s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957114842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830000219</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 243.50, sfr 202.12, S 1777.55</subfield><subfield code="9">3-8300-0021-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76012924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012715619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">708500 Seitz, Franz*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ragaller, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung</subfield><subfield code="b">ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik</subfield><subfield code="c">Sabine Ragaller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">537 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Seitz, Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)121690105</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1888-1974</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156931-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Süddeutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078022-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seitz, Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)121690105</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156931-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Süddeutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078022-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1888-1974</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Süddeutschland (DE-588)4078022-3 gnd |
geographic_facet | Süddeutschland |
id | DE-604.BV012715619 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:48:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3830000219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644142 |
oclc_num | 76012924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-739 DE-12 |
physical | 537 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Ragaller, Sabine Verfasser aut Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik Sabine Ragaller Hamburg Kovač 1999 537 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schulpädagogik 20 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999 Seitz, Franz (DE-588)121690105 gnd rswk-swf Geschichte 1888-1974 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd rswk-swf Gesamtunterricht (DE-588)4156931-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Süddeutschland (DE-588)4078022-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seitz, Franz (DE-588)121690105 p Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s 2\p DE-604 Menschenbild (DE-588)4074722-0 s 3\p DE-604 Gesamtunterricht (DE-588)4156931-3 s 4\p DE-604 Süddeutschland (DE-588)4078022-3 g 5\p DE-604 Geschichte 1888-1974 z 6\p DE-604 Studien zur Schulpädagogik 20 (DE-604)BV035420681 20 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ragaller, Sabine Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik Studien zur Schulpädagogik Seitz, Franz (DE-588)121690105 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Gesamtunterricht (DE-588)4156931-3 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)121690105 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4074722-0 (DE-588)4156931-3 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4078022-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik |
title_auth | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik |
title_exact_search | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik |
title_full | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik Sabine Ragaller |
title_fullStr | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik Sabine Ragaller |
title_full_unstemmed | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik Sabine Ragaller |
title_short | Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung |
title_sort | franz seitz und die suddeutsche bewegung ein vergessenes kapitel der reformpadagogik |
title_sub | ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik |
topic | Seitz, Franz (DE-588)121690105 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Gesamtunterricht (DE-588)4156931-3 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Seitz, Franz Reformpädagogik Menschenbild Gesamtunterricht Schulreform Süddeutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT ragallersabine franzseitzunddiesuddeutschebewegungeinvergesseneskapitelderreformpadagogik |