Modularisierung in der Automobilindustrie: neue Formen und Prinzipien ; modular sourcing, Plattformkonzept und Fertigungssegmentierung als Mittel des Komplexitätsmanagements
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1999
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XI
1 Einfühlung 1
2 Zunehmende Komplexität in der Automobilindustrie: V
Ursachen und Folgen 5
2.1 Grundlagendes Komplexitätsphänomens 5 *
2.1.1 Komplexitätstreiber 6 j ,
2.1.2 Die Komplexitätsfalle 11
2.2 Komplexität in der Autornpbilindustrie 18
2.2.1 Komplexitätstreiber in der Automobilindustrie 19
2.2.2 Auswirkungen auf Kosten und Erlöse 25
2.3 Komplexitätsmanagement 27
2.3.1 Komplexitätsreduktion 30
2.3.2 Komplexitätsbeherrschung 32
3 Modularisierung in der Automobilindustrie 37
3.1 Begriffliche Grundlagen der Modularisierung 37 /
3.2 Abgrenzung von Formen der Modularisierung 46
3.2.1 Abgrenzung nach der Produktstruktur 46 X
3.2.2 Abgrenzung nach dem Zeitpunkt der Kundenintegration 50
3.2.3 Abgrenzung nach der Stellung in der Wertkette 51
VIII Inhaltsverzeichnis
4 Umsetzung der Modularisierung 55
4.1 Modularisierung in der Entwicklung 55
4.1.1 Gestaltung von modularen Endprodukten und Modulen 55
4.1.2 Beurteilung des Nutzens der Modularisierung 74
4.1.3 Gestaltung modularer Entwicklungsprozesse 84
4.2 Modularisierung in der Beschaffung 91
4.2.1 Grundlagen 91
4.2.2 Vollständige Integration bzw. Eigenfertigung 93
4.2.3 Potentiale zur Senkung der Komplexität 95
4.2.4 Modular Sourcing 98
4.2.5 Badge Engineering 105
4.2.6 Potentiale und Probleme 106
4.2.7 Modelle zur Abwicklung von Kooperationen 121
4.3 Modularisierung in der Fertigung 128
4.3.1 Formen der Modularisierung auf Prozeßebene
in der Fertigung 128
4.3.2 Produktionsplanung und Steuerung 132
4.3.3 Fesdegung des Order Penetration Point 143
4.3.4 Fallstudie: Moderne Modularisierungskonzepte beim Smart 147
5 Fazit 152
Anhang: Wichtige Kennzahlen zur Automobilindustrie 157
Quellenverzeichnis 159
Verzeichnisse IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Klassifikation von Komplexitätstreibern.... 7
Abbildung 2 2: Komplexitätstreiber 8
Abbildung 2 3: Systematisierung der Komplexitätskosten.. 12
Abbildung 2 4: Auswirkungen steigender Komplexität 14
Abbildung 2 5: Komplexitätsfalle als Resultat einer verfehlten Nischenpolitik 16
Abbildung 2 6: Produkttypen nach der Komplexität 19
Abbildung 2 7: Komplexitätstreiber in der Automobilindustrie 20
Abbildung 2 8: Zunahme der Fahrzeugmodellkomplexität. 21
Abbildung 2 9: Variantenentwicklung, dargestellt an einem Beispiel aus der
Automobilindustrie 23
Abbildung 2 10: Kostenstruktur eines Automobilherstelleis 26
Abbildung 2 11: Ansatzpunkte zum Management varietätsbedingter Komplexität 29
Abbildung 2 12: Übersicht über eine Auswahl von Einzelansit2en zur
Komplexitätsreduktion 32
Abbildung 2 13: Grundsätze zur Beherrschung der Komplexität 33
Abbildung 2 14: Einzelansätze zur Komplexitätsbeherrschung 34
Abbildung 3 1: Modulare Produktstruktur 39
Abbildung 3 2: Mögliche Modulumfänge in der Automobilindustrie 40
Abbildung 3 3: Modul und Systemdefinitionen deutscher Fahrzeughersteller 43
Abbildung 3 4: Spektrum der Modularisierungskonzepte... 45
Abbildung 3 5: Formen modularer Produktstrukturen 47
Abbildung 3 6: Die Wertkette nach Porter — 52
Abbildung 4 1: Vorgehensweise bei der Gestaltung moduiarer Produkte 57
Abbildung 4 2: Vorgehensweise bei der Modulbildung in i« Automobilindustrie ....61
Abbildung 4 3: Funktionsstruktur eines Fahrzeugmoduls (Kühler) 63
Abbildung 4 4: Baukasten und Plattformkonzept 65
Abbildung 4 5: Die A Plattform des Volkswagen Konzern und die
davon abgeleiteten Modelle 66
Abbildung 4 6: Aufbau der Plattform des Audi A4 und tes Audi A6 68
Abbildung 4 7: Europäische Modelle je Plattform 69
Abbildung 4 8: Geschätzte Produktionsmenge der Top Plattformen im Jahr 2000 ...70
X Vengicbmsse
Abbildung 4 9: Pro und Contra einer zentralen / dezentralen Plattformfertigung 73
Abbildung 4 10: Ziele der Modulbildung aus Sicht der Hersteller 75
Abbildung 4 11: Mehrfachverwendung von Modulen 76
Abbildung 4 12: Auswirkungen einer Reduktion der Wechselkosten auf
die optimale Losgröße 80
Abbildung 4 13: Teambildung bei einem amerikanischen Fahrzeughersteller 87
Abbildung 4 14: Modulare Fachgruppen Struktur der Entwicklungsorganisation 89
Abbildung 4 15: Anteil der Eigenfertigung deutscher Automobilhersteller 93
Abbildung 4 16: Zukauf strategischer Komponenten 95
Abbildung 4 17: Anzahl der direkten Zulieferer 98
Abbildung 4 18: Entflechtung der Endmontage 99
Abbildung 4 19: Zusammensetzung des Beschaffungsvolumens
europäischer Hersteller 102
Abbildung 4 20: Integration von Zulieferunternehmen in F E 103
Abbildung 4 21: Tendenzaussagen zum Kooperationsbedarf 104
Abbildung 4 22: Kernanforderungen an Fahrzeughersteller 111
Abbildung 4 23: Kernanforderungen an Modullieferanten 115
Abbildung 4 24: Pyramidale Zulieferkette 116
Abbildung 4 25: Vorteile der Modulbeschaffung 120
Abbildung 4 26: Kooperations und Integrationsformen zwischen
Hersteller und Zulieferer 121
Abbildung 4 27: Insourcing Varianten 122
Abbildung 4 28: Vor und Nachteile einer zentralen vs. dezentralen Steuerung 135
Abbildung 4 29: Beispiel für segmentinterne PPS bei größeren
Fertigungssegmenten 136
Abbildung 4 30: PPS in kleineren Fertigungssegmenten 138
Abbildung 4 31: Einsatzvoraussetzungen für KANBAN 140
Abbildung 4 32: Faktoren, die einen Einsatz von KANBAN verhindern 141
Abbildung 4 33: Vorteile der Fertigungssegmentierung 142
Abbildung 4 35: Order Penetration Point im Fahrzeugbau 143
Abbildung 4 36: Vordersitz Baukasten 146
Abbildung 4 34: Fabriklayout des neuen Smart Werkes in Hambach 150
Abbildung 5 1: Potentiale der Modularisierung auf Produkt und Prozeßebene 153
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