Die Rede von Gott im Werk Ödön von Horváths: eine erfahrungstheologische und pragmatische Autobiographie- und Literaturinterpretation ; mit einer religionsdidaktischen Reflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Schwabenverl.
1999
|
Schriftenreihe: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. |
ISBN: | 3796609678 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
11
PROBLEMSTELLUNG
12
ANMERKUNGEN
14
A
DIE
REDE
VON
GOTT
IN
DER
HORVATH-FORSCHUNG
15
1
DIE
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
REZEPTION
15
1.1
FORSCHUNGSSTAND
15
1.2
INTERPRETATIONSHYPOTHESEN
ZUM
GESAMTWERKVERLAUF
16
1.2.1
PROGRESSION,
REGRESSION
ODER
TRANSFORMATION?
16
1.2.2
DIE
PROGRESSIONSHYPOTHESE
17
1.2.3
DIE
REGRESSIONSHYPOTHESE
19
1.2.4
DIE
TRANSFORMATIONSHYPOTHESE
21
2
DIE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
22
ANMERKUNGEN
23
B
ZUR
METHODOLOGIE
EINER
ERFAHRUNGSTHEOLOGISCHEN
UND
PRAGMATISCHEN
AUTOBIOGRAPHIE
UND
LITERATURINTERPRETATION
27
1
DIE
INTERFERENZ
UNTERSCHIEDLICHER
ERFAHRUNGSWELTEN
27
2
DIE
PRAGMATISCHE
TEXTTHEORIE
ALS
BASISTHEORIE
DER
INTERPRETATION
28
3
DIE
THEOLOGISCHE
INTERPRETATION
LITERARISCHER
TEXTE:
POSITIONEN
UND
ENTWICKLUNGEN
31
3.1
ZWISCHEN
CHRISTLICHER
DICHTUNG
UND
REALISATION
31
3.1.1
GISBERT
KRANZ:
CHRISTLICHE
DICHTUNG
31
3.1.2
DOROTHEE
SOLLE:
REALISATION
31
3.1.3
GISBERT
KRANZ
UND
ERNST
JOSEF
KRZYWON:
CHRISTLICHE
DICHTUNG
ALS
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
KATEGORIE
32
3.1.4
PAUL
KONRAD
KURZ:
CHRISTLICHE
LITERATUR
ALS
LITERARHISTORISCHER
EPOCHENBEGRIFF
33
3.2
WEITERFUEHRENDE
THEOLOGISCHE
INTERPRETATIONSANSAETZE
34
3.2.1
DIETMAR
MIETH:
STRUKTURELLE
ENTSPRECHUNG
-
PRODUKTIVE
KOLLISION
34
3.2.2
KARL-JOSEF
KUSCHEL:
CHRISTOPHERISCHE
LITERATUR
-
CHRISTO-UND
THEOPOETIK
35
3.2.3
DOROTHEE
SOLLE:
THEO-POESIE
37
3.2.4
ALBRECHT
GROEZINGER:
AESTHETISCHES
VORAUS
37
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
38
4
DIE
METHODE
DER
ARBEIT
41
4.1
TEXTANALYSE
41
4.2
INTERPRETATION
42
5
THEOLOGISCHE
INTERPRETATIONSKONTEXTE
43
5.1
DIE
WECHSELSEITIGKEIT
VON
SEMANTIK
UND
PRAGMATIK
DER
REDE
VON
GOTT
43
5.2
ERFAHRUNGSTHEORIE
44
5.2.1
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE
ERFAHRUNGSTHEORIE
NACH
RICHARD
SCHAEFFLER
44
5.2.1.1
DIE
DIALOGSTRUKTUR
DER
ERFAHRUNG
44
5.2.1.2
MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN
DER
ERFAHRUNGSFAEHIGKEIT
UND
IHRE
BEDROHUNGEN
45
5.2.1.3
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
ALS
PARADIGMA
GELINGENDER
TRANSZENDENTALER
ERFAHRUNG
47
5.2.2
TRANSZENDENTALTHEOLOGISCHE
ERFAHRUNGSTHEORIE
NACH
KARL
RAHNER
48
5.2.2.1
TRANSZENDENTALTHEOLOGIE
UND
TRANSZENDENTAL
PHILOSOPHISCHE
ERFAHRUNGSTHEORIE
48
5.2.2.2
DER
PROPOSITIONALE
GEHALT:
DIE
SELBSTMITTEILUNG
GOTTES
UND
DIE
TRANSZENDENTALE
OFFENHEIT
DES
MENSCHEN
49
5.2.2.3
TRANSZENDENTALITAET
UND
KATEGORIALITAET
52
5.3
PRAGMATIK
54
5.3.1
ZWEI
THEOLOGISCHE
FORSCHUNGSRICHTUNGEN
54
5.3.2
TRANSZENDENTALPRAGMATIK
54
5.3.3
HANDLUNGSTHEORIE
55
5.4
DIE
PRAGMATISCHE
THEORIE
DER
AUTOBIOGRAPHIE
57
ANMERKUNGEN
59
C
DIE
TRANSFORMATIONEN
DER
REDE
VON
GOTT
IM
WERK
OEDOEN
VON
HORVATHS
71
I
DIE
REDE
VON
GOTT
IN
DEN
AUTOBIOGRAPHISCHEN
TEXTEN
71
1
WERKBIOGRAPHISCHE
SKIZZE
71
2
DIE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
DER
AUTOBIOGRAPHISCHEN
TEXTE
76
3
DIE
AUTOBIOGRAPHISCHEN
SELBSTDEUTUNGEN
UND
HANDLUNGEN
HORVATHS
UND
SEIN
SCHWEIGEN
VON
GOTT
79
3.1
DER
SATIRISCHE
PROVOKATEUR
79
3.2
DER
LINKE
INTELLEKTUELLE
80
3.3
DER
DRAMATISCHE
CHRONIST
86
3.4
DER
ANTIKOMMUNISTISCHE
PATRIOT
90
3.5
DER
PRIVATE
BILANZIERER
92
3.6
DER
ANTIFASCHISTISCHE
EXILSCHRIFTSTELLER
96
4
AUTOBIOGRAPHISCHES
ERGEBNIS
101
II
DIE
REDE
VON
GOTT
IN
DEN
LITERARISCHEN
TEXTEN
102
1
DIE
REDE
VON
GOTT
ALS
TRANSZENDENZKRITIK
102
1.1
FRUEHE
LYRIK
-
BUCH
DER
TAENZE
-
SPORTMAERCHEN
102
1.2
ERSTES
SCHAUSPIEL
UND
FRUEHE
KOMOEDIEN
107
1.2.1
M
ORD
IN
DER
M
OHRENGASSE
107
1.2.2
Z
UR
SCHOENEN
A
USSICHT
110
1.2.3
R
UND
UM
DEN
K
ONGRESS
115
1.3
FRUEHE
VOLKSSTUECKE
119
1.3.1
R
EVOLTE
AUF
C
OETE
301
8/D
IE
B
ERGBAHN
119
1.3.2
S
LADEK
ODER
D
IE
SCHWARZE
A
RMEE
/
S
LADEK
,
DER
SCHWARZE
R
EICHSWEHRMANN
121
1.4
ERSTES
TEILERGEBNIS
124
2
DIE
REDE
VON
GOTT
ALS
RELIGIONSKRITIK
125
2.1
DIE
ERSTE
TRANSFORMATION
DER
REDE
VON
GOTT
IN
DER
VOLKSSTUECKDRAMATURGIE
UND
SPIESSERPROSA
125
2.2
DIE
REDE
VON
GOTT
IM
BILDUNGSJARGON
DER
VOLKSSTUECKE
DER
DREISSIGER
JAHRE
126
2.2.1
EXKURS:
THEORIE
UND
TRADITION
DES
VOLKSSTUECKS
126
2.2.2
HORVATHS
DRAMATURGISCHES
KONZEPT
ZUR
ERNEUERUNG
DES
VOLKSSTUECKS
130
2.2.3
I
TALIENISCHE
N
ACHT
134
2.2.4
G
ESCHICHTEN
AUS
DEM
W
IENER
W
ALD
137
2.2.4.1
FASSADEN-DRAMATURGIE
DURCH
SPRACHE
UND
LEITMOTIVE
137
2.2.4.2
DIE
REDE
VON
GOTT
IM
BILDUNGSJARGON
139
2.2.5
K
ASIMIR
UND
K
AROLINE
143
2.2.5.1
DIE
LIEBE
ALS
THEMA
143
2.2.5.2
DIE
KARUSSEL-DRAMATURGIE
UND
DIE
MODELLE
VON
LIEBE
145
2.2.5.3
DIE
REDE
VON
GOTT
IM
BILDUNGSJARGON
147
2.2.6
G
LAUBE
L
IEBE
H
OFFNUNG
149
2.2.6.1
DER
TOD
ALS
THEMA
149
2.2.6.2
DIE
TRANSZENDENTE
WIRKLICHKEITSBESTIMMUNG
ALS
RAHMEN
150
2.2.6.3
DIE
REDE
VON
GOTT
IM
BILDUNGSJARGON
153
2.3
DIE
ERSTE
TRANSFORMATION
IN
DER
UMARBEITUNG
VON
S
ECHSUNDDREISSIG
S
TUNDEN
ZU
D
ER
EWIGE
S
PIESSER
155
2.3.1
DIE
NARRATIVE
STRUKTUR
VON
S
ECHSUNDDREISSIG
S
TUNDEN
155
2.3.2
DIE
NARRATIVE
UMSETZUNG
DER
REDE
VON
GOTT
156
2.3.3
DIE
INHALTLICHE
ERNEUERUNG:
DER
SPIESSER
ALS
THEMA
VON
D
ER
EWIGE
S
PIESSER
161
2.3.4
DIE
FORMALE
ERNEUERUNG:
DIE
NARRATIVE
ANGLEICHUNG
AN
DIE
PERSPEKTIVE
DES
SPIESSERS
163
2.3.5
DIE
REDE
VON
GOTT
IM
BILDUNGSJARGON
DES
SPIESSERS
164
2.4
DIE
ERSTE
TRANSFORMATION
IN
DER
KLEINEN
PROSA
167
2.5
DIE
ERSTE
TRANSFORMATION
IN
DEN
FRAGMENTEN
UND
EXPOSES
172
2.5.1
DIE
FRAGMENT
UND
EXPOSESTRUKTUR
UND
DIE
REDE
VON
GOTT
172
2.5.2
D
OESA
173
2.5.3
C
HARLOTTE
174
2.5.4
SCHLAMPERL
177
2.5.5
D
IE
L
EHRERIN
VON
R
EGENSBURG
178
2.5.6
D
ER
M
ITTELSTAND
182
2.5.7
M
ARIANNE
ODER
:
D
AS
V
ERWESEN
183
2.6
ZWEITES
TEILERGEBNIS
183
3
DIE
REDE
VON
GOTT
ALS
NUR
KOMOEDIANTISCHE
MOEGLICHKEIT
ZUR
MENSCHLICHKEIT
184
3.1
DIE
ZWEITE
TRANSFORMATION
DER
REDE
VON
GOTT
DURCH
DAS
PARADOXON
DER
KOMOEDIENDRAMATURGIE
184
3.2
WEITERENTWICKLUNG
UND
UEBERWINDUNG
DER
VOLKSSTUECK
DRAMATURGIE:
E
INE
U
NBEKANNTE
AUS
DER
S
EINE
186
3.3
DAS
SUCHBILD
NACH
MENSCHLICHKEIT
IN
DEN
MODELLKOMOEDIEN
189
3.3.1
GATTUNGSEXPERIMENTE
IN
DER
TRADITION
DES
ALT-WIENER
VOLKSSTUECKS
189
3.3.1.1
H
IN
UND
HER
189
3.3.1.2
H
IMMELWAERTS
191
3.3.1.3
D
AS
UNBEKANNTE
L
EBEN
/M
IT
DEM
K
OPF
DURCH
DIE
W
AND
193
3.3.2
FIGURENTRANSPONIERUNG
AUS
DER
EUROPAEISCHEN
KOMOEDIENTRADITION
195
3.3.2.1
F
IGARO
LASST
SICH
SCHEIDEN
195
3.3.2.1.1
BEAUMARCHAIS'
FIGARO-TRILOGIE
ALS
LITERARISCHE
FOLIE
195
3.3.2.1.2
DER
WANDLUNGSPROZESS
DER
FIGARO-FIGUR
UND
DIE
REDE
VON
GOTT
198
3.3.2.2
DON
JUAN
KOMMT
AUS
DEM
KRIEG
203
3.3.2.2.1
LENAUS
DON-JUAN-FIGUR
ALS
ARCHETYPUS
DES
SUCHENDEN
203
3.3.2.
2.
2
DIE
UNSTILLBARE
SUCHE
UND
DIE
REDE
VON
GOTT
204
3.4
DRITTES
TEILERGEBNIS
208
4
DIE
REDE
VON
GOTT
ALS
MOEGLICHKEITSBEDINGUNG
ZUR
WANDLUNG
209
4.1
DIE
ETHISCHE
MODELLDRAMATURGIE
ALS
FOLGE
DER
DRITTEN
TRANSFORMATION
DER
REDE
VON
GOTT
209
4.2
DIE
DRITTE
TRANSFORMATION
IN
D
ER
JUENGSTE
T
AG
211
4.2.1
DIE
DURCH
DIE
GEWISSENSERFAHRUNG
ERMOEGLICHTE
WANDLUNG
ALS
THEMA
DER
GATTUNGSVERSCHRAENKUNG
211
4.2.2
DIE
REDE
VON
GOTT
UND
DER
WANDLUNGSPROZESS
DER
HAUPTFIGUREN
211
4.3
DAS
DRAMATURGISCHE
PROGRAMM
D
IE
K
OMOEDIE
DES
M
ENSCHEN
219
4.3.1
VERNUNFTSYMBOLIK
UND
GEWISSENSORIENTIERUNG
GEGEN
DAS
PRINZIP
DER
DUMMHEIT
219
4.3.2
DIE
DRAMATISCHE
UMSETZUNG
DES
PROGRAMMS
225
4.3.2.1
DAS
PERSONIFIZIERTE
VERNUNFTSYMBOL
IN
E
IN
D
ORF
OHNE
M
ANNER
225
4.3.2.2
DIE
OPPOSITIONSSTRUKTUR
VON
P
OMPEJI
UND
DIE
DRITTE
TRANSFORMATION
229
4.3.2.3
DIE
UMARBEITUNGSTECHNIK
VON
E
IN
S
KLAVENBALL
ZU
P
OMPEJI
ALS
PARADIGMA
DER
DRITTEN
TRANSFORMATION
233
4.4
DIE
DRITTE
TRANSFORMATION
IN
DEN
SPAETEN
ROMANEN
238
4.4.1
DIE
NARRATIVE
MODELLAESTHETIK
ALS
FOLGE
DER
TRANSZEN
DENTALEN
REDE
VON
GOTT
238
4.4.2
J
UGEND
OHNE
G
OTT
ALS
NARRATIVES
ETHISCHES
MODELL
242
4.4.2.1
DIE
NARRATIVE
STRUKTUR
242
4.4.2.2
DIE
TRANSFORMATIONEN
DER
REDE
VON
GOTT
245
4.4.2.3
DIE
METAFORM
DES
ROMANS:
DAS
NARRATIVE
MODELL
252
4.4.2.4
DIE
PRAGMATIK
DES
MODELLS:
FASCHISMUSKRITIK
MIT
GOTT
256
4.4.3
E
IN
K
IND
UNSERER
Z
EIT
ALS
NARRATIVES
ETHISCHES
MODELL
EX
NEGATIVO
259
4.4.3.1
DIE
NARRATIVE
STRUKTUR
259
4.4.3.2
DIE
REDE
VON
GOTT,
DES
SOLDATEN
UND
DER
LAZARETT
SCHWESTER
263
4.4.3.3
DIE
METAFORM
DES
ROMANS:
DAS
NARRATIVE
MODELL
270
4.4.3.4
DIE
PRAGMATIK
DES
MODELLS:
FASCHISMUSKRITIK
MIT
GOTT
EX
NEGATIVO
272
4.5
DIE
DRITTE
TRANSFORMATION
IN
DER
KLEINEN
PROSA,
DEN
FRAGMENTEN
UND
MANUSKRIPTBLAETTERN
272
4.6
VIERTES
TEILERGEBNIS
278
ANMERKUNGEN
279
D
ERGEBNIS
305
I
THEOLOGISCHE
AUTOBIOGRAPHIE
UND
LITERATURINTERPRETATION
305
II
AUTOBIOGRAPHISCHE
UND
LITERARISCHE
THEOLOGIEKRITIK
307
ANMERKUNGEN
307
E
RELIGIONSDIDAKTISCHE
REFLEXION
309
1
BEDINGUNGEN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
309
1.1
DIDAKTIK
UND
HERMENEUTIK
309
1.2
KONTEXTE
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
310
1.3
RELIGIONSDIDAKTISCHE
GRUNDKATEGORIEN
DER
ARBEIT
314
1.4
DIE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANALYSE
315
2
DIE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANALYSE
DER
LITERARISCHEN
TEXTE
HORVATHS
317
2.1
HORVATH
IN
DER
FACHDIDAKTIK
DEUTSCH
UND
FACHDIDAKTIK
RELIGION
317
2.2
EINE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANALYSE
DER
LITERARISCHEN
TEXTE
HORVATHS
ZUM
RAHMENTHEMA
11/1
DER
MENSCH
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
WIRKLICHKEIT,
DIE
SICH
ALS
TRAGFAEHIG
FUER
DAS
LEBEN
ALLER
ERWEIST
318
2.2.1
THEOLOGISCHER
WIRKLICHKEITSGEHALT
318
2.2.2
ZIELE
320
2.2.3
PARADIGMA
321
2.2.4
PERSPEKTIVITAET
322
2.2.5
KONTEXTUALITAET
323
2.2.6
HANDELN
323
2.2.7
MITTEILBARKEIT
324
3
RELIGIONSDIDAKTISCHES
ERGEBNIS
326
ANMERKUNGEN
326
LITERATURVERZEICHNIS
331
1
PRIMAERLITERATUR
331
1.1
GESAMTAUSGABEN
331
1.2
EINZELAUSGABE
331
1.3
BRIEFE,
ZEITUNGS-UND
ZEITSCHRIFTENARTIKEL
331
1.4
UNVEROEFFENTLICHTE
QUELLEN
331
2
SEKUNDAERLITERATUR
332
3
NACHSCHLAGEWERKE
354
ZEITTAFEL
ZU
LEBEN
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WERK
OEDOEN
VON
HORVATHS
356 |
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