Meine Stärke und mein Schutz ist der Herr: poetologisch-theologische Studie zu Psalm 118
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
1999
|
Schriftenreihe: | Forschung zur Bibel
92 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 550 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3429021448 |
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0 ABKÜRZUNGEN 14
1 EINLEITUNG 19
2 METRISCHE ANALYSE 26
2.1 Kolometrie nach Oswald LORETZ 27
2.1.1 Die Methode der Kolometrie , 27
2.1.2 Ergebnis der stichometrischen Analyse zu Ps 116,19bß; 117;
118 28
2.1.3 Kritik 29
2.1.4 Tabellarische Übersicht und Auswertung 31
2.1.5 Die Textanordnung im Codex Leningradensis
В
19A 35
2.2 Kolometrie nach Gerhard FECHT 37
2.2.1 Drei Arten von allgemeiner Metrik 37
2.2.2 Zur hebräischen Metrik 3 9
2.2.3 Metrik in Ps 116,19bß; 117; 118 40
2.2.3.1 Übereinstimmungen mit der hebräischen „Regelliste FECHTs 42
2.2.3.2 Differenzen zur hebräischen „Regelliste FECHTs 46
2.2.3.3 Tabellarische Übersicht 49
2.2.4 Zwischenergebnis 51
2.2
А Л
Die Einteilung nach metrischen Versen 51
2.2.4.2 Die Einteilung nach Kola bzw. „Takten 55
2.2.4.3
Tektonische
Ästhetik 56
2.2.4.4 Exegetische Auswertung 58
2.3 Lautlich-silbische Analyse 58
2.3.1 Der tiberische Text der Handschrift l als Grundlage 59
2.3.2 Laute und Silben im Hebräischen 62
2.3.2.1 Die phonologische Kluft zwischen gesprochenem Wort und
ver-
schriftetem Text 62
2.3.2.2 Die lautlichen Elemente Patach
furti
vum,
Schwa, Chateph-
Vo¬
kale und Silbe 64
2.3.2.3 Zwischenergebnis 80
2.4 Die tiberische Akzentuierung 87
2.4.1 Wort-und Satzdruck 87
2.4.2 Die Struktur der tiberischen Akzentuierung in Ps 116,19bß; 117;
118 89
2.4.2.1 Trennungsakzente 93
2.4.2.2 Verbindungsakzente 96
2.4.2.3
Meţeg
100
2.4.2.4 Zwischenergebnis 103
2.4.3 Die Druckverhältnisse in Ps 116,19bß; 117; 118 105
2.4.3.1 Darstellung mittels Druckzeichen 105
2.4.3.2 Rhythmische Figuren 108
2.4.3.3 Zusammenfassung 111
2.5 RICHTERS Projekt der
„Biblia
Hebraica
transcripta
BH
112
2.5.1 Die Zielsetzung 112
2.5.2
Die
Einteilung nach Sätzen 113
2.5.3 Die Verteilung der Silben 114
2.5.4 Kritik 116
2.6 Ergebnis 117
3 DIE VERWENDUNG DER VERBEN 118
3.1 Die Wurzel
ГТТ
und die beiden
V.
19 flankierenden
Versklammern der VV. 13.18 und 20.24 118
3.2 Aufforderungen in den VV. 1-4.29.19-28 122
3.3 Die Übersetzung von
ÎTV
hiph 124
3.4 Nicht auffordernde;
finite
Verben 126
3.5 Weitere Wurzeln 128
3.6 Reihungen 129
3.7 Ergebnis 132
4 DIE RINGSTRUKTUR DER VV. 1-4.29 134
4.1 Die präformativen Prädikate 134
4.2 Die personalen Substantive 135
4.3 Die nominalen S-Sätze 138
4.4 Silben und Vokale 139
4.5 Der Konnex zu Ps 116,19bß; 117 141
4.5.1 Die Imperativischen Prädikate
Î42
4.5.2 Der O-Satz in Ps 117,2 im Zusammenhang mit den ^-Sätzen in
Ps
118,lb.2b.3b.4b.29b
* 143
4.5.3 Silben und Vokale 145
4.5.4 Die Textabfolge in © 146
4.5.5 Die hymnischen Halbbögen Ps 116,19bß; 117 und 118,1-4.29 147
4.6 Zwischenergebnis 148
4.7 Der
eschatologische
Bekenntnisruf in Ps 118,1.29 150
4.7.1
Jer
3 3,11 : Wiederherstellung Jerusalems und Judas 150
4.7.2 1 Chr 16,34: Überführung der Lade unter David 152
4.7.3 2 Chr 20,21: JHWH-Krieg 154
4.7.4 Das Moment der „Davidisierung in Esra, Nehemia und den
beiden Chronikbüchern 156
4.7.5 Psalmen 157
4.7.6 Weitere Bezüge 159
4.7.7 Zwischenergebnis 160
4.8 Ergebnis 162
5 DIE SYNTAKTISCHE ARCHITEKTUR DES
GESAMTPSALMS 164
5.1 Der Wechsel verbaler Flexion und Rektion 164
5.2 Die beiden Texthalbbögen der VV. 5-12 und 13-18 166
5.2.1 Syntagmatisch-flexivische Gestaltung 167
5.2.2 Phonologische Charakteristik der elf äff
ormati
ven
Prädikate 168
5.3
Die „Du-Achsen in den VV.
19-28 170
5.4
Nominal-
und Verbalsätze
in den VV.
19-28 173
5.5 Verbalsuffixe 175
5.5.1
Die
Plazierung der Verbalsuffixe 175
5.5.2 Besonderheiten in der Punktation 177
5.6 Ergebnis 179
5.7 Ps 118 in der Sicht SCHRÖTENs 183
5.7.1 Das literarkritische Modell 183
5.7.2 Die Grundschicht , 185
5.7.3 Die liturgischen Ergänzungen 186
5.7.4 Die literarische Bearbeitung in den VV. 5-18 187
5.7.5 Die literarische Bearbeitung in den VV. 19-28 188
5.7.6 Kritik 189
5.8 Die Analyse BERDERs 190
6 DIE DURCH MENSCHEN UND JHWH
BEDINGTE NOT IN DEN VV. 5-18 192
6.1 Sach- und zeitlogische Verhältnisse in
Texthalbbogen
I
192
6.1.1 Der allgemeine historisierende Hintergrund im äff
ormati
ven V.
5 192
6.1.2 Die auf das Ich bezogenen theologischen Schlußfolgerungen im
nominal-präformati
ven
Verspaar W. 6-7 193
6.1.3 Die vom Ich losgelösten theologischen Schlußfolgerungen im
nominalen Verspaar VV. 8-9 194
6.1.4 Der konkrete historisch fingierte Vordergrund in den afformativ-
präformativen W. 10-12 195
6.1.5 Gedankliche Anordnung in der Reihenfolge des Textes 197
6.1.6 Die historisch fingierte und heilsgeschichtlich interpretierte
Chronologie 198
6.2 Sach- und zeitlogische Verhältnisse in
Texthalbbogen
II
200
6.2.1 Die Auseinandersetzung mit JHWH im afformativen Außenkreis
der VV. 13.18 200
6.2.2 Das Bekenntnis des betenden Ich im präf
ormati
ven
Innenkreis
der VV. 14.17 202
6.2.2.1 Der Jubel in
V.
14 als Zitat des Moseliedes in Ex 15,2a 202
6.2.2.2 Das mit
V.
17 in den eschatologischen Jubel einstimmende Ich 205
6.2.3 Der eschatologische Jubel der Gerechten in den VV. 15
Л
6 als
„Wieder-Holung des Moseliedes in Ex 15,6.11.12 209
6.2.4 Gedankliche Anordnung in der Reihenfolge des Textes 211
6.2.5 Ein zweiter Reflexionsgang zur Errettung 213
6.2.6 Die Sequenz fingierter und doxologisch interpretierter Historie 214
6.3 Ergebnis 216
7 DIE ENDZEITLICHE DANKFEIER IN DEN
VV. 19-28 220
7.1 Die Klammerverse VV. 20.24 221
7.1.1
V.
20 221
7.1.1.1
Syntax
221
7.1.1.2 Konkordanz 224
7.1.2
V.
24 228
7.1.2.1
Syntax
228
7.1.2.2 Konkordanz 232
7.1.3 Zusammenfassung 238
7.2 Wende der Not, Deutung und Jubel in den VV. 22-24 240
7.2.1 Die chiastisch-parallele Verknüpfung der VV. 20a.23a.b.24a 241
7.2.2 Der zusammengesetzte Nominalsatz
V.
22 als bildhaftes Rätsel¬
wort 241
7.2.2.1 Syntax 241
7.2.2.2 Konkordanz 243
7.2.2.3 Interpretation und Datierung 248
7.2.3 Der chiastische
V.
23 als „Urheber-Aussage 253
7.2.3.1 Die Außenglieder
луг
nxo und
ìr:-i?3
253
7.2.3.2 Die Mittelglieder
лгітг
und
nxbç]
255
7.2.3.3 Die Innenglieder nxr und xvi 256
7.2.4 Zusammenfassung 258
7.3
V.
25 als eschatologische Bitte 260
7.3.1 Grammatik 261
7.3.2 Konkordanz 263
7.3.2.1
щк
263
7.3.2.2 S& hiph 264
7.3.2.3
π1»
hiph 266
7.3.3 Zusammenfassung 267
7.4
V.
27aß.b 269
7.4.1 Das textkritische Problem 270
7.4.2 Die Wendung
іггпск
272
7.4.3 Das Nomen
гйя
274
7.4.4 Griechische und lateinische Lesarten 275
7.4.5 Das Verständnis von
V.
27aß 277
7.4.6
Neh
8 als Grundstelle 279
7.4.7 Die Wendung
пзтрп
rrnnp—
ф
281
7.4.8 Die von MeySING vorgeschlagene Konjektur 284
7.4.9
DRIVERS
Übersetzungsvorschlag 286
7.5 Sach- und zeitlogische Verhältnisse in den VV. 19-28 289
7.5.1 „Du- und
Ег
-Stiľ
nach CRÜSEMANN 289
7.5.2 Die Sprecher und Adressaten in Ps 118 294
7.5.3 Der fiktive liturgische Handlungsablauf 297
7.5.4 Die oszillierende Anordnung 300
8 DIE FUNFERKONZENTRIK NOMINAL¬
VERBALER SATZPERIODEN 303
8.1 Die Satzperiode „Nominalsatz - syndetischer Folge¬
satz * 303
8.1.1 Das Waw
copulati
vum
in
V.
7 303
8.1.2 Das Waw consecutivum in
V.
14 304
8.1.3 Das Waw consecutivum in
V.
27aa 307
8.1.4 Das Waw copulativum in
V.
28a 308
8.1.5 Die Asyndese in
V.
28b 310
8.1.6 Die syntaktisch ähnlichen W. 17.21 311
8.1.7 Zusammenfassung
3
1
3
8.2 Die theophore Fünferkonzentrik in den VV.
7.14.27aa.28a.b 315
8.3 Die VV. 7.14.27aa.28a.b im Kontext des Psalms 320
8.4 Die theophore Fünferkonzentrik als Fortschreibung
des Exodusbuches 322
8.4.1 Ex 15,2baundPs
118¿8a
323
8.4.2 Ex 15,2bß und Ps 118,28b 324
8.4.3 Ex 15,3a.b und Ps 118,27aa, 325
8.4.4 Ex 18,4 und Ps 118,7 326
8.4.5 Die Bedeutung von
лпѕт
als „Stärke , „Schutz 326
8.4.6 Die These SCHRÖTENs zu Ps 118,14 328
8.5 Die Art der Rede von Gott in Ps 118 330
8.5.1 Nominale und pronominale Rede 330
8.5.2 Suffixale und verbale Rede 332
8.5.3 Die Verteilung auf Er- und Du-Rede 333
8.6 Ergebnis 334
9 VERBALNOMINA 337
9.1 Indeterminierte Infinitive 337
9.1.1 Infmitivi
absoluţi
337
9.1.2
Infiniti vi
construct!
338
9.1.3 Zusammenfassung 340
9.2 Partizipien 340
9.2.1 Indeterminierte Partizipien 341
9.2.1.1 Das feminine Chabar
:^п пері?
(VV. 15bß.l6bß) 341
9.2.1.2 Das feminine Chabar
noon (V.
16aß) 342
9.2.1.3 Das Chabar ^ro
(V.
26 aa,) 343
9.2.2 Determinierte Partizipien 345
9.2.2.1 Die Constructus-Verbindung
ητη
-кт
(V. 4a)
345
9.2.2.2 Die suffigierten Partizipien
нгіп
und
Nxo? (V.
7) 350
9.2.2.3 Die
qôtël-BMung
D tfarj als Berufsbezeichnung
(V.
22aß) 351
9.2.2.4 Der partizipiale Nominalsatz in
V.
26a 352
9.2.3 Zusammenfassung 363
9.3 Ergebnis 366
10 INDETERMINIERTE UND
DETERMINIERTE NOMINA 368
10.1 Die Arten der Determination 368
10.2 Indeterminierte Nomina 369
10.3 Determinierte Nomina 370
10.3.1 Eigennamen und Pronomina 370
10.3.2 Suffigierte Nomina 372
10.3.3 Mit Artikel versehene Nomina 373
10.4 Ergebnis 375
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.6
12
12.1
n
11,
11.
11
11,
11
11
11
11
11
11
1
1
1
1
1
1
1.4.3
.1
.2
.3
.4
.4.1
.4.2
11.1.5
11.2.1
11.2.2
11.2.3
3.1
3.2
3.3
3.4
11.4.1
11.4.2
11.4.3
.4.4
.4.5
11
11
11
11
11
11
11
11
11
5.1
5.2
5.3
5.3
5.3.2
5.3.3
5.4
1
12.1
12.1
12.1
12.1.2
12.
12.
12.
12.
12.
.2.1
.2.2
.2.3
.3
.3.1
12.1.3.2
WEITERE
BEOBACHTUNGEN ZU
TEXTHALBBOGEN
I
V.
5
Die beiden Präpositionen ]p und 3
Die miqtal-Bildungen
işn
und
ϋΠΊί?
Die Zeitsphäre
Die Asyndese zwischen
V.
5a und
b
Der textkritische Befund
Die
Торік
„mp
im Nahkontext mit
ІГНЯ
Die
Торік
„rufen - erhören - Situation der Not
Zusammenfassung
V.
6
Die drei unterschiedlichen Satzarten
Die nominale Behauptung in
V.
6aa
Zusammenfassung
V.
7
Die nominale Behauptung in
V.
7a
Das nominal-verbale Satzgefüge
Die Wendung
з
rran
Zusammenfassung
VV. 8.9
Die Wendung
з
поп
in den VV. 8a.9a
Die Wendung
з паз
in den VV. 8b.9b
Die beiden komparativischen Folgen
Stilistische Strukturen in den VV. 2-4.6-12
Zusammenfassung
VV. 10-12
Die Stellung in der Anordnung des Psalms
Der syntaktische Aufbau
Zu Semantik und Konkordanz
330
Die Vergleiche in
V.
12aa.aß
Das Verb biQ in den VV. lOb.l Ib. 12b
Zusammenfassung
Ergebnis
WEITERE BEOBACHTUNGEN ZU
TEXTHALBBOGEN
II
V.
14
Bedeutung und Funktion der Wurzel
Л П
nach BARTELMUS
Die These
Kritik
Syntaktisch parallele masoretische Belege zu Ps 118,14b
2
Sam
10,11
1 Chr 19,12
Ijob 13,16a.24b
Der Kontext der Formel in Ex 15,2a
Die Übermacht Ägyptens
Das Stilmittel der Alliteration
377
377
378
380
383
385
385
386
387
388
390
390
394
395
396
396
402
403
404
406
406
407
408
413
416
418
418
419
425
425
430
436
438
439
442
442
443
443
447
448
448
450
451
459
459
462
12.1.4 Zusammenfassung 462
12.2
W.
15.16 464
12.2.1 Syntax des
V. 15a
465
12.2.2 Konkordanz zu
V.
15a 466
12.2.3 Das Trikolon der VV. 15b.l6a.b 469
12.2.4 Zusammenfassung 471
12.3
V.
17 ■ 474
12.3.1 Die Wendung niDX
хЪ
474
12.3.1.1 Die 2.
Prs.
Sing, qal 474
12.3.1.2 Die 3.
Prs.
Sing, qal 475
12.3.1.3 Weitere Verbindungen von
ma
und rm 476
12.3.2 Die Wendung des
V.
17b 477
12.3.3 Zusammenfassung 480
12.4 Ergebnis 483
13 ABSCHLIESSENDES ERGEBNIS 486
13.1 Eine beispiellose Wirkungsgeschichte 486
13.2 Eine brillante poetisch-grammatische Struktur 487
13.3 Zitate und Anspielungen als
hermeneutische
Konstitu-
entien 492
13.4 Ein feierliches Credo israelitischen Glaubens 500
13.5 Metrisch gegliederter hebräischer Text und deutsche 503
Arbeitsübersetzung
14 LITERATURVERZEICHNIS 505
14.1 Textausgaben 505
14.2 Grammatiken 507
14.3 Lexika, Konkordanzen und Hilfsmittel 508
14.4 Kommentare zu den Psalmen 510
14.5 Artikel, Aufsätze und Monographien 511
15 REGISTER 523
15.1 Stellenregister (in Auswahl) 523
15.1.1 Biblische Schriften (mit Deuterokanonica) 523
15.1.2 Frühjüdisches und rabbinisches Schrifttum 534
15.1.3 Klassische Texte 534
15.2 Hebräische, aramäische und griechische Begriffe und
Formen 535
15.3 Autoren 540
15.4 Sachen und Personen 544
15.5 Verzeichnis der Skizzen 550
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