Die EG-Öko-Audit-Verordnung: Determinanten ihrer Wirksamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1999
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum europäischen Wirtschaftsrecht
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 707 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428098307 |
Internformat
MARC
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adam_text | DIE EG-OKO- AUDIT- VERORDNUNG
DETERMINANTEN IHRER WIRKSAMKEIT
VON
ULRICH NISSEN
DUNCKER & HUMBLOT YY BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS
HINTERGRUND DER ARBEIT 33
ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 3
8
/
.
KAPITEL
VORSTELLUNG DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG
A. ZIELE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 4
1
B. REGELUNGSSTRUKTUR DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 4 4
C. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 51
I. HINTERGRUND DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 5 1
II. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE VON DER IDEE BIS ZUR VERABSCHIEDUNG 5
6
III. KRITIK AN DEM REGELUNGSVORHABEN 61
IV. RECHTSGRUNDLAGE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 6
7
D. REGELUNGSAUFTRSGE DER KOMMISSION AN DIE MITGLIEDSTAATEN 7
4
E. DAS UMWELTAUDITGESETZ 7
8
I. DIE REGELUNGSOBJEKTE ,,ZULASSUNGSSYSTEM UND ,,ZUSTANDIGE STELLE 78
II. NOTWENDIGKEIT EINER GESETZLICHEN REGELUNG 79
III. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES UMWELTAUDITGESETZES 8 0
IV. DAS ZULASSUNGSSYSTEM NACH DEM UMWELTAUDITGESETZ 8
3
V. DIE ZUSTANDIGE STELLE NACH DEM UMWELTAUDITGESETZ 8
8
2. KAPITEL
WESENTLICHE REGELUNGSBUNDEL DER VERORDNUNG
A. VALIDIERUNG DER UMWELTERKLARUNG UND STANDORTREGISTRIERUNG 9
2
I. VALIDIERUNG DER UMWELTERKLARUNG 9 2
II. EINTRAGUNG IN DAS STANDORTVERZEICHNIS 9
3
III. STREICHUNG AUS DEM STANDORTVERZEICHNIS UND VORIIBERGEHENDE
AUFHEBUNG
DER EINTRAGUNG 9
4
1. STREICHUNG DER EINTRAGUNG 94
2. VORUBERGEHENDE AUFHEBUNG DER EINTRAGUNG 9
5
12 INHALTSVERZEICHNI
S
IV. VERWENDUNG DER TEILNAHMEGRAFIK UND TEILNAHMEERKLSRUNG 9
7
B. DIE REGELUNG IIBER DIE EINHALTUNG DER UMWELTVORSCHRIFTEN 9
8
I. BEGRIFFSKLARUNG 9
9
II. DIE ,,EINHALTUNG DER EINSCHLAGIGEN UMWELTVORSCHRIFTEN - EINE
ANFORDE
RUNG AUS DER VERORDNUNG? 9 9
C. UMWELTZIELE UND UMWELTPROGRAMME 105
I. ANFORDERUNGEN AN DIE FESTLEGUNG VON UMWELTZIELEN 107
II. EINHALTUNG DER UMWELTZIELE - EINE ANFORDERUNG AUS DER
VERORDNUNG?.... 108
III. KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DES UMWELTSCHUTZES DURCH UMSETZUNG
DER UMWELTZIELE 110
IV. ,,ANGEMESSENE KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DES BETRIEBLICHEN UMWELT
SCHUTZES UND ,,ANWENDUNG DER BESTEN VERFUGBAREN TECHNIK ALS
VORGABEN DES UMWELTZIELESYSTEMS 112
1. ANGEMESSENE KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DES BETRIEBLICHEN
UMWELTSCHUTZES 113
2. DER RECHTSBEGRIFF ,,BESTE VERFIIGBARE TECHNIK 113
3
. ANWENDUNG DER ,,BESTEN VERFUGBAREN TECHNIK 122
D. DIE UMWELTERKLARUNG 124
I. HINTERGRUND UND ZWECK DER UMWELTERKLARUNG 125
II. ANFORDERUNGEN AN DEN INHALT DER UMWELTERKLARUNG UND DEREN
BEDEUTUN
G 127
III. NATIONALE AUSLEGUNG DER ANFORDERUNGEN AN DIE UMWELTERKLARUNG 136
IV. ERSTELLUNG EINER UMWELTERKLARUNG NACH DER ,,ERSTEN UMWELTPRIIFUNG ?
..13
7
V. VEROFFENTLICHUNG DER UMWELTERKLARUNG 140
E. PRILFUNG DES SYSTEMS DURCH DEN UMWELTGUTACHTER 14
3
I. AUFGABENKATALOG DES UMWELTGUTACHTERS 144
II. HAT DER UMWELTGUTACHTER DIE EINHALTUNG DER EINSCHLA GIGEN UMWELTVOR
SCHRIFTEN ZU PRTIFEN? 14 8
1. TRAGWEITE DER FRAGEKLARUNG 14
8
2. AUSWERTUNG DES SCHRIFTTUMS 149
3
. KLARUNG DER FRAGE 154
III. REGELUNG DER PRIIFUNGSUMFANGS UND DER PRIIFUNGSTIEFE DURCH
NATIONALE
SFFENTLICHE STELLEN 163
IV. UBERPRIIFUNG DER ,,EINHALTUNG DER EINSCHLAGIGEN UMWELTVORSCHRIFTEN
DURCH DEN UMWELTGUTACHTER NACH DEM UAG 164
1. VERORDNUNGSKONFORME AUSLEGUNG DES § 15 ABS. 2 NR. 5 UAG 169
2. VERORDNUNGSKONFORME AUSLEGUNG DES § 16 ABS. 2 NR. 1 UAG 169
F. DIE AUFSICHT IIBER DIE TATIGKEIT DES UMWELTGUTACHTERS 171
I. DIE AUFSICHTSREGELUNGEN NACH DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 172
II. DIE AUFSICHTSREGELUNGEN NACH DEM UAG 173
INHALTSVERZEICHNIS 13
1. AUFSICHT IIBER INIANDISCHE UMWELTGUTACHTER 174
2
. AUFSICHT IIBER IM AUSLAND ZUGELASSENE UND IN DER BUNDESREPUBLIK
TATIGE UMWELTGUTACHTER 176
III. DIE AUFSICHTSREGELUNGEN NACH DER UAG-AUFSR 177
1. AUFSICHT IIBER INLSNDISCHE UMWELTGUTACHTER 179
2. AUFSICHT IIBER IM AUSLAND ZUGELASSENE UND IN DER BUNDESREPUBLIK
TATIGE UMWELTGUTACHTER 181
A) RECHTSPROBLEME BEI DER ANWENDUNG DES ABSCHNITTS VI UABS. 1
DER UAG-AUFSR 181
B) RECHTSPROBLEME BEI DER ANWENDUNG DES ABSCHNITTS VI UABS. 2
DER UAG-AUFSR 184
G. ZWISCHENFAZIT 185
H. EINSATZ DER VALIDIERTEN UMWELTERKLARUNG OHNE STANDORTREGISTRIERUNG -
EIN
SZENARIO 186
3. KAPITEL
WIRKSAMKEI
T DE
R VERORDNUN
G - UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGE
N
A. ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHES VORGEHEN 190
B. DER ZIELKATALOG DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 197
I. HERLEITUNG DER VERORDNUNGSZIELE AUS DEM EWGV 198
II. HERLEITUNG DER VERORDNUNGSZIELE AUS DEM 5. EG-UMWELTAKTIONS
PROGRAMM 199
III. HERLEITUNG DER VERORDNUNGSZIELE AUS DER BEGRIINDUNG ZUR
VERORDNUNG....201
IV. HERLEITUNG DER VERORDNUNGSZIELE AUS DEM VERORDNUNGSTEXT 20
1
V. DIE VERORDNUNGSRELEVANTEN UMWELTPOLITISCHEN ZIELE DER EUROPAISCHEN
UNIO
N 20
3
VI. INTERPRETATION DER UMWELTPOLITISCHEN ZIELE DER EG-OKO-AUDIT
VERORDNUNG 20
5
1. DIE FORDERUNG DER ,,NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG ALS ZIEL DER
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUN
G 20
6
A) HINTERGRUND DES BEGRIFFS ,,NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 20
6
B) HINTERGRUND DES POLITISCHEN LEITBILDES DER ,,NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
21
0
C) KONKRETISIERUNG DES LEITBILDES ,,NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 21
3
D) STAND DER OPERATIONALISIERUNG DES LEITBILDES ,,NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 21
6
AA
) MANAGEMENTREGELN DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 21
6
BB) UMWELTZIELE, UMWELTQUALITA TSZIELE, UMWELTHANDLUNGS
ZIELE UND INDIKATOREN 21 8
E) ANFORDERUNGEN AN UNTERNEHMENSORIENTIERTE ,,NACHHALTIGKEITS
INSTRUMENTE 21
9
14 INHALTSVERZEICHNI
S
2. HERLEITUNG DER ,,MIKRO-ZIELE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 22
4
A) SCHUTZGIITER DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 22
5
B) SCHUTZUMFANG DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 22
7
AA
) KONTINUIERLICHE ,,VERBESSERUNG
22
8
BB
) ,,KONTINUIERLICHE
VERBESSERUN
G 22
9
C) ,,F6 RDERUNG DER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG DES BETRIEB
LICHEN UMWELTSCHUTZES? 23
0
D) SCHUTZANSATZ DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 23
1
AA
) GEFAHRENABWEHRPRINZIP 23
1
BB
) VORSORGEPRINZI
P 23
2
CC
) VERURSACHERPRINZIP 23
3
DD
) KOOPERATIONSPRINZI
P 23
3
EE
) ZUSAMMENFASSENDE HERLEITUNG DER MIKRO-ZIELE 23
6
3
. HERLEITUNG DER ,,MAKRO-ZIELE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 23
9
C. DIE BEDEUTUNG DER GEWINNMAXIMIERUNGSPRAMISSE FUR DIE UNTERSUCHUNG
DER WIRKSAMKEIT 24
2
4. KAPITEL
UNTERSUCHUNG DER POTENTIELLEN WIRKSAMKEIT
DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG UND DER WIRKSAMKEITSDETERMINANTEN
A. HERLEITUNG DER ,,GRUNDBEDINGUNGEN EINER HOHEN WIRKSAMKEIT 24
4
B. EIGNUNG DER VERORDNUNG ZUR VERBESSERUNG DES UMWELTSCHUTZES IM
BETRIEB..247
I. VORAUSSETZUNGEN EINES UMWELTSCHUTZENDEN UNTERNEHMENSVERHALTENS 24
7
1. BESTIMMUNGSFAKTOREN DES UMWELTSCHUTZORIENTIERTEN HANDLUNGS
WILLENS VON UNTERNEHMEN 24
8
2. BESTIMMUNGSFAKTOREN DER HANDLUNGSFAHIGKEIT 25
2
II. SCHUTZPOTENTIAL DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 25
6
1. VORBESTIMMUNG DES UMWELTSCHUTZENDEN HANDLUNGSWILLENS DURCH
DIE EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 25
6
A) VORSCHRIFTEN DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG, DIE DIE MATERIELLE
AUSGESTALTUNG DER BETRIEBLICHEN UMWELTPOLITIK BESTIMMEN 25
7
AA
) VORSCHRIFTEN AUS ANH. I TEIL C DER EG-OKO-AUDIT
VERORDNUN
G 25
8
BB
) VORSCHRIFTEN AUS ANH. I TEIL D DER EG-OKO-AUDIT
VERORDNUN
G 2 61
B
) ZWISCHENFAZIT 26
4
2
. STARKUNG DER UMWELTSCHUTZENDEN HANDLUNGSFAHIGKEIT DURCH DIE
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUN
G 26
8
INHALTSVERZEICHNIS 15
A) STARKUNG DER HANDLUNGSFAHIGKEIT IM HINBLICK AUF DIE EIN
HALTUNG DES EINSCHLAGIGEN UMWELTRECHTS 27
0
B) STARKUNG DER HANDLUNGSFAHIGKEIT IM HINBLICK AUF DIE
VERHINDERUNG VON STORFALLEN 27
2
C) STARKUNG DER HANDLUNGSFAHIGKEIT DURCH DEN AUFBAU EINES
KONTROLL- UND INFORMATIONSSYSTEMS 27
6
AA
) KONTROLLSYSTEM 27
6
BB
) INFORMATIONSSYSTEM 27
8
CC
) UMWELTSCHIITZENDE WIRKUNGEN DES KONTROLL- UND INFORMA
TIONSSYSTEM
S 27
9
D) STARKUNG DER HANDLUNGSFAHIGKEIT DURCH MABNAHMEN ZUR UMWELT
SCHUTZORIENTIERTEN SENSIBILISIERUNG UND AUSBILDUNG DER
MITARBEITER 281
E) STARKUNG DER HANDLUNGSFAHIGKEIT DURCH EINE AUFBAU- UND AB
LAUFORGANISATION DES BETRIEBLICHEN UMWELTSCHUTZES 28
3
III. ZUSAMMENFASSUNG 28
4
C. DER STEUERUNGSMECHANISMUS DER VERORDNUNG - MARKTORIENTIERT ODER
REFLEXIV? 29
0
I. MARKTORIENTIERTE STEUERUNG 29
1
II. REFLEXIVE STEUERUNG/REFIEXIVES RECHT 29
4
III. DER MARKTORIENTIERT-REFLEXIVE STEUERUNGSMECHANISMUS DER EG-OKO
AUDIT-VERORDNUN
G 29
7
D. BEDINGUNGEN EINER AKTIVEN BETEILIGUNG AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 30
3
I. BESTIMMUNGSFAKTOREN DER TEILNAHMENUTZEN UND DEREN BEDEUTUNG FUR
DIE WIRKSAMKEIT DER VERORDNUNG 30
5
1. HERLEITUNG DER NUTZENARTEN 30
8
2. VORTEILE BEIM VERKAUF VON PRODUKTEN AN PRIVATE KONSUMENTEN
AUFGRUND DER TEILNAHME AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 3 11
A) VARIANTEN EINES GEANDERTEN VERBRAUCHERVERHALTENS 31
2
B) BEDINGUNGEN EINER ANDERUNG DES KAUFVERHALTENS 31
3
C) BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS 32
0
D) ZUSAMMENFASSENDE HERLEITUNG VON ANSATZPUNKTEN ZUR EINFIUB
NAHME AUF DAS KONSUMENTENVERHALTEN IM HINBLICK AUF DIE
VERWIRKLICHUNG DER VERORDNUNGSZIELE 32
5
AA
) BERUCKSICHTIGUNG DER PRODUKTUMWELTGERECHTHEIT IN
UMWELTERKIARUNGEN 32
5
BB
) AUFKLSRUNGSMABNAHMEN UBER DAS EG-OKO-AUDIT-SYSTEM....326
CC
) RANKINGS VON UMWELTERKLARUNGEN 32
6
DD
) KIIREN VON PIONIEREN 331
E) EXKURS: ANFORDERUNGEN AN RANKINGSYSTEME 33
2
AA
) ANFORDERUNGEN AN DIE FESTLEGUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN.333
16 INHALTSVERZEICHNI
S
BB
) ANFORDERUNGEN AN DAS PUNKTEVERGABEVERFAHREN 33
4
CC
) SONSTIGE ANFORDERUNGEN AN RANKINGSYSTEME 33
4
3
. VORTEILE BEI DER VERSICHERUNG VON UMWELTRISIKEN AUFGRUND DER
TEILNAHME AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 33
6
A) GESETZLICHE GRUNDLAGE FUR DIE HAFTUNG FUR UMWELTSCHADEN 33
7
B) FESTLEGUNG DER VERSICHERUNGSPR&MIE 33
9
C) ANSATZPUNKTE FUR EINE PRATNIENREDUZIERUNG AUFGRUND DER
TEILNAHME AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 34
2
AA
) PRAMIENSENKUNGEN AUFGRUND EINER REDUZIERUNG DES UM
WELT(HAFTUNGS)RISIKO
S 34
3
BB
) PR&MIENSENKUNG AUFGRUND EINER REDUZIERUNG DER TRANS
AKTIONSKOSTE
N 34
7
CC
) PRAMIENSENKUNG AUFGRUND EINES AUSSCHLUSSES DER KAUSA
LITATSVERMUTUNG NACH § 6 ABS. 2 UMWELTHG 34
7
D
) ZUSAMMENFASSUNG 35
3
4. VORTEILE BEI DER FREMDKAPITALBESCHAFFUNG AUFGRUND DER TEILNAHME
AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 35
7
A) BEEINFLUSSUNG DES KREDITRISIKOS DURCH UMWELTSCHUTZ 35
8
B) BERIICKSICHTIGUNG DES UMWELTSCHUTZES BEI DER KREDITWIIRDIG
KEITSPRIIFUNG 36
3
C) ANSATZPUNKTE ZUR BEEINFLUSSUNG DES KREDITRISIKOS DURCH DIE
TEILNAHME AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 36
4
D
) MOGLICHE WIRKUNGEN DER UNEP-ERKLARUNG ,,BANKEN UND
UMWELT AUF DIE BEDEUTUNG VON UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN
IM FIRMENKUNDENGESCHAFT VON KREDITINSTITUTEN 36
9
E) MOGLICHE WIRKUNGEN DER UAG-ERWV AUF DIE BEDEUTUNG VON
UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN IM FIRMENKUNDENGESCHAFT VON
KREDITINSTITUTE
N 37
1
FL ZUSAMMENFASSUNG 37
2
5. VORTEILE BEI DER VERGABE OFFENTLICHER AUFTRAGE AUFGRUND DER TEIL
NAHME AM EG-OKO-AUDIT-SYSTEM 37
4
A) STELLUNGNAHMEN IM SCHRIFTTUM 37
5
B) BERIICKSICHTIGUNG DES UMWELTSCHUTZES BEI DER OFFENTLICHEN
AUFTRAGSVERGABE 37
9
C) BERIICKSICHTIGUNG DES UMWELTSCHUTZES IN DER VOL 3 81
D) MOGLICHKEITEN ZUR BERIICKSICHTIGUNG VON UMWELTSCHUTZ
ASPEKTEN BEI DER PRODUKTBESCHAFFUNG 38
4
E) PROBLEMATIK BEI DER BEWERTUNG DER UMWELTGERECHTHEIT VON
PRODUKTE
N 38
5
F) VERHAITNIS DES KRITERIUMS UMWELTSCHUTZ ZU DEN HAUSHALTSRECHT
LICHEN GRUNDSSTZEN DER WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT 38
8
INHALTSVERZEICHNI
S 17
G) EIN GEPRIIFTES UMWELTMANAGEMENTSYSTEM ALS LEISTUNGSMERKMAL
BEI DER OFFENTLICHEN AUFTRAGSVERGABE? 39
2
H
) BERIICKSICHTIGUNG VON UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN BEI DER
OFFENTLICHEN AUFTRAGSVERGABE - BEKUNDUNGEN AUF POLITISCHER
EBENE 39
5
I) ZUSAMMENFASSUNG 39
9
6. ERHO HUNG DES TEILNAHMENUTZENS DURCH AUFKLARUNG DER OFFENT
LICHKEIT IIBER DIE EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 40
1
II. BESTIMMUNGSFAKTOREN DER TEILNAHMEKOSTEN UND DEREN EINFLUB AUF DIE
WIRKSAMKEIT DER VERORDNUNG 40
4
1. KATEGORISIERUNG DER TEILNAHMEKOSTEN 40
5
2. VORBEREITUNGS- UND EINFUHRUNGSKOSTEN 40
7
3
. AUFRECHTERHALTUNGSKOSTEN 40
7
4
. KOSTEN FUR DIE UMSETZUNG DER UMWELTZIELE 40
8
A) ERMITTLUNG DER VERBESSERUNGSKOSTENKURVE 40
9
B) ERMITTLUNG DER NUTZENKURVE UND DES OPTIMALEN ZIELNIVEAUS 41
3
5. KOSTEN FUR DIE DURCHFUHRUNG EINER UMWELTBETRIEBSPRIIFUNG UND
ERSTELLUNG EINER UMWELTERKLARUNG 41
9
6. BEGUTACHTUNGSKOSTE
N 41
9
A) HERLEITUNG EINER ANGEBOTSKURVE DER UMWELTGUTACHTER 42
1
AA
) BEGUTACHTUNGSKOSTEN BEI AUSGELASTETER PERSONAL
KAPAZITATSDECKE 42
2
BB) BEGUTACHTUNGSKOSTEN BEI NICHT-AUSGELASTETER PERSONAL
KAPAZITATSDECKE 42
3
CC
) BEGUTACHTUNGSKOSTEN BEI NOTWENDIGER PERSONALKAPAZITATS
ERHOHUN
G 42
4
B) DARSTELLUNG EINER ANGEBOTSKURVE DER UMWELTGUTACHTER 42
4
7. KOSTEN FUR DIE EINTRAGUNG EINES GEPRIIFTEN STANDORTES IN DAS
STANDORTREGISTER 42
5
III. GEGENIIBERSTELLUNG DER GESAMTTEILNAHMEKOSTEN UND -NUTZEN 42
6
IV. DAS ANGEBOTS-/NACHFRAGE-DIAGRAMM DER SYSTEMTEILNAHME 431
V. ZUSAMMENFASSUNG 441
E. BEDINGUNGEN EINER KONTINUIERLICHEN TEILNAHMEFORTSETZUNG 44
4 /
I. HERLEITUNG WIRTSCHAFTLICH OPTIMALER ODER SYSTEMIMMANENTER AUSSTIEGS
ZEITPUNKT
E
II. ZUSAMMENFASSENDE HERLEITUNG VON ANSATZPUNKTEN ZUR ERHOHUNG DER
TEILNAHMEDAUER 45 1
F. EINFLUBFAKTOREN AUF DIE ORDNUNGSMABIGKEIT DES VERORDNUNGSVOLLZUGS 45
4
I. SPRACHLICHE UND REGELUNGSTECHNISCH NACHVOLLZIEHBARE AUSFORMUNG
DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 45
5
1. BEURTEILUNG DES BESTIMMTHEITSGRADES DER VERORDNUNGSREGELUNGEN....456
2 NISSEN
18 INHALTSVERZEICHNI
S
2. BEURTEILUNG DER SPRACHLICHEN PRAZISION DER EG-OKO-AUDIT
VERORDNUNG 46
2
3
. BEURTEILUNG DER KOMPLEXITAT DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 46
6
II. REGELUNGSUNTERBA
U 46
8
1. KOMPLEXITATSERHOHUNG DES GEMEINSCHAFTSSYSTEMS DUCH DAS UAG 46
9
2
. SPRACHLICHE UBEREINSTIMMUNG VON UAG UND EG-OKO-AUDIT
VERORDNUNG 47
0
3
. VERANDERUNGEN DES ANFORDERUNGSNIVEAUS DURCH DAS UAG 47
1
4. BEEINTRACHTIGUNG DER GLAUBWIIRDIGKEIT DES EG-OKO-AUDIT-SYSTEMS
DURCH DAS UAG 47
2
III. SELBSTREGULATIVER CHARAKTER DER VERORDNUNG 47
4
IV. SANKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT UND SANKTIONSMAB 47
6
1. SANKTIONSMOGLICHKEITEN GEGENIIBER STANDORTEN 47
8
2. SANKTIONSMOGLICHKEITEN GEGENIIBER UMWELTGUTACHTERN 47
8
3
. DISKREPANZEN HINSICHTLICH DER SANKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT
ZWISCHEN DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG UND DEM UAG 47
9
V. EINFLUB DES WETTBEWERBS AUF DIE ORDNUNGSMABIGKEIT DER UMWELT
BEGUTACHTUN
G 48
0
VI. ZUSAMMENFASSUNG 48
5
G. EINFLUB TECHNISCHER UMWELTMANAGEMENTNORMEN AUF DIE WIRKSAMKEIT DER
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUN
G 48
6
I. ART. 12 ALS RECHTSGRUNDLAGE FUR DIE VERKNIIPFUNG TECHNISCHER
UMWELTMANAGEMENTNORMEN MIT DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 48
7
1. ANERKENNUNG VON TECHNISCHEN UMWELTMANAGEMENTNORMEN 48
9
2. ZULASSUNG VON ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN UND ANERKENNUNG VON
ZERTIFIZIERUNGSVERFAHREN 49
3
3
. VERKNUPFUNGSM6GLICHKEITEN DER ISO-14001-NORM MIT DER EG-OKO
AUDIT-VERORDNUN
G 49
4
II. MOGLICHE PROBLEME, DIE SICH IM HINBLICK AUF DIE WIRKSAMKEIT DER
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG DURCH TECHNISCHE UMWELTMANAGEMENT
NORMEN ERGEBEN KBNNEN 49
6
HI. HINTERGRIINDE DER BERIICKSICHTIGUNG VON TECHNISCHEN UMWELT
MANAGEMENTNORMEN IM VERORDNUNGSTEXT 49
8
1. ABLEITUNG DER HINTERGRIINDE AUS AMTLICHEN TEXTEN 49
9
2 ABLEITUNG DER HINTERGRIINDE AUS DEM CEN-NORMUNGSMANDAT 50
1
A) VERANKERUNG DER UMWELTSCHUTZNORMUNG BEIM EUROPAISCHEN
KOMITEE FUR NORMUNG (CEN) 50
1
B) DAS CEN-MANDAT ZUR ERARBEITUNG VON UMWELTMANAGEMENT
NORMEN 50
3
3
. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER HINTERGRIINDE DES ART. 12 UND
HERLEITUNG VON ANFORDERUNGEN AN EINE VERORDNUNGSGERECHTE
UMWELTMANAGEMENTNORMUNG 50
5
INHALTSVERZEICHNIS 19
IV. EIGNUNG DER ISO 14001 UND IHRER ERGANZUNGSNORMEN ZUR AUSFULLUNG
DES ART. 12 DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 50
9
1. HERLEITUNG DER ISO-ZIELVORGABEN AUS DER ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER ISO 14001 UND IHRER ERGANZUNGSNORMEN 50
9
A) NORMUNGSAKTIVITATEN AUF ISO-EBENE 50
9
B) NORMUNGSAKTIVITATEN AUF DIN-EBENE 51
9
2. ZUSAMMENFASSENDE GEGENUBERSTELLUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
INTERESSEN, DIE BEI DER ENTWICKLUNG DER ISO-14001-NORM
VERFOLGT WURDEN 52
5
3
. MATERIELLE NIVEAUUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER ISO-14001-NORM UND
DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 52
8
A) AQUIVALENZ DER NORMZIELE 53
0
B) DURCHFUHRUNG VON UMWELTPRIIFUNGEN 531
C) DIFFERENZEN HINSICHTLICH DER ANFORDERUNGEN AN DIE UMWELT
POLITIK, UMWELTZIELE UND UMWELTPROGRAMME 531
D
) DURCHFIIHRUNG VON UMWELTAUDITS 53
4
E) UMWELTERKLARUNG 53
7
F) KONTROLLE IIBER REGISTRIERTE STANDORTE UND ZERTIFIZIERTE UNTER
NEHMEN 53
8
G) ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER MATERIELLEN NIVEAUUNTER
SCHIEDE 53
9
V. PROBLEME, DIE SICH AUS EINEM WETTBEWERB ZWISCHEN DER ISO-14001
NORM UND DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG ERGEBEN KONNEN 54
2
1. GENERELLER NUTZEN VON UMWELTMANAGEMENTNORMEN 54
3
2. SPEZIFISCHER NUTZEN DER ISO-14001-NORM IN ABGRENZUNG ZUR
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUN
G 54
5
3
. GEFAHR EINER VERDRANGUNG DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG VOM
,,UMWELTMANAGEMENT-NORMENMARKT 54
7
VI. ZUSAMMENFASSUNG 55
0
H. EIGNUNG DER VERORDNUNG ZUR DEREGULIERUNG DES UMWELTRECHTS 55
6
I. BEGRIFFSABGRENZUNG 55
8
II. VEROFFENTLICHTE VORSCHIAGE IIBER DIE NUTZUNG DER EG-OKO-AUDIT
VERORDNUNG FUR DEREGULIERUNGSZWECKE 56
3
1. ,,SCHLICHTER-KOMMISSION
56
5
2. ,,MOLITOR-ARBEITSGRUPPE
56
6
3
. ,,LUDEWIG-ARBEITSGRUPPE
56
7
4
. ,,UMWELTPAKT BAYERN 56
7
5. SACHVERSTANDIGENRAT ,,SCHLANKER STAAT 57
0
6. AD-HOC-BUND-LA NDER-ARBEITSKREIS ,,OKO-AUDIT 571
7. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER DEREGULIERUNGSVORSCHIAGE 57
3
2
0 INHALTSVERZEICHNI
S
III. STAND DER DEREGULIERUNGSAKTIVITATEN AUF LEGISLATIV- UND
EXEKUTIVEBENE
DES BUNDES 57
5
1. VERLAUTBARUNGEN IM RAHMEN DES UAG-GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 57
6
2. VERLAUTBARUNGEN IM ZUGE PARLAMENTARISCHER ANFRAGEN 57
8
3
. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER INTENTION DES GESETZGEBERS
HINSICHTLICH GEPLANTER DEREGULIERUNGSAKTIVITATEN AUF DER
GRUNDLAGE DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 58
7
4. RECHTSNORMEN, IN DENEN AUF DIE EG-OKO-AUDIT-VO VERWIESEN WIRD.. 59
0
A) ABFALLGESETZ BADEN-WIIRTTEMBERG 59
0
B
) UNTERGESETZLICHE REGELUNGEN DES KREISLAUFWIRTSCHAFTS- UND
ABFALLGESETZES 59
1
C) VERORDNUNG IIBER DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 59
5
D
) ALTAUTO-VERORDNUN
G 59
5
E) ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER VERWEISUNGEN AUF DIE
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG IM DEUTSCHEN UMWELTRECHT 59
7
IV. BEURTEILUNG DER DEREGULIERUNGSANSATZE 60
0
1. ERLEICHTERUNGEN IM HINBLICK AUF INFORMATIONS-, BERICHTS- UND
AHNLICHE PFLICHTEN VON BETREIBERN GENEHMIGTER ANLAGEN 60
4
2. ERLEICHTERUNGEN IM RAHMEN VON GENEHMIGUNGS- UND SONSTIGEN
GESTATTUNGSVERFAHREN 60
5
A) GEWAHRTE EINSCHRANKUNGEN DES GENEHMIGUNGS- UND SONSTIGEN
GESTATTUNGSVERFAHRENS 60
6
B) NUTZUNG VON OKO-AUDIT-INFORMATIONEN IM RAHMEN VON
GENEHMIGUNGS- UND SONSTIGEN GESTATTUNGSVERFAHREN 60
7
3
. ERLEICHTERUNGEN HINSICHTLICH DER BEHDRDLICHEN UBERWACHUNG 61
0
A) EINSCHRANKUNG DER BEHSRDLICHEN UBERWACHUNG 61
1
B) NUTZUNG VON OKO-AUDIT-INFORMATIONEN IM RAHMEN
DER UBERWACHUNG 61
3
V. ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISDARSTELLUNG 61
5
5.
KAPITEL
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
A. ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISDARSTELLUNG 62
3
I. ERSTES UND ZWEITES KAPITEL 62
3
II. DRITTES UND VIERTES KAPITEL 62
6
1. DIE VERORDNUNGSZIELE 62
6
2. EIGNUNG DER VERORDNUNG ZUR VERBESSERUNG DES UMWELTSCHUTZES 62
8
3
. DER MARKTORIENTIERT-REFLEXIVE STEUERUNGSMECHANISMUS DER
VERORDNUNG 63
0
INHALTSVERZEICHNIS 21
4. BEDINGUNGUNGEN EINER AKTIVEN BETEILIGUNG AM EG-OKO-AUDIT
SYSTEM 63
0
5. BEDINGUNGEN EINER KONTINUIERLICHEN TEILNAHMEFORTSETZUNG 63
3
6. EINFLUBFAKTOREN AUF DIE ORDNUNGSMABIGKEIT DES VERORDNUNGS
VOLLZUG
S 63
4
7. EINFLUB TECHNISCHER UMWELTMANAGEMENTNORMEN AUF DIE WIRKSAMKEIT
DER VERORDNUNG 63
5
8. EIGNUNG DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG ZUR DEREGULIERUNG DES
UMWELTRECHTS 63
7
9. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER WIRKSAMKEITSDETERMINANTEN
UND -BEDINGUNGEN SOWIE DER VORGESCHLAGENEN GESTALTUNGSMAFI
NAHMEN 63
8
B. ZUR UBERTRAGBARKEIT DES REGELUNGSANSATZES DER VERORDNUNG AUF ANDERE
REGELUNGSBEDIIRFTIGE BEREICHE 64
2
I. HERLEITUNG DES REGELUNGSANSATZES DER EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG 64
3
II. M6GLICHKEITEN UND GRENZEN DER UBERTRAGBARKEIT DES REGELUNGS
ANSATZE
S 64
6
III. DARSTELLUNG EINES ALLGEMEINEN REGELUNGSANSATZES, DER DEM DER
EG-OKO-AUDIT-VERORDNUNG STEUERUNGSTECHNISCH ENTSPRICHT 65
0
IV. BEREICHE, DIE SICH FUR EINE UBERTRAGUNG DES REGELUNGSANSATZES
EIGNEN KONNTEN 65
2
C. FAZIT 65
3
LITERATURVERZEICHNIS
65
9
SACHWORTVERZEICHNIS
70
1
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