Bilder einer zerrissenen Welt: kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Ed. S
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3825382427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012708112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041122 | ||
007 | t | ||
008 | 990803s1999 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957080808 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825382427 |9 3-8253-8242-7 | ||
035 | |a (OCoLC)444652698 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012708112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-Freis2 | ||
080 | |a 376 | ||
080 | |a 615.851 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6370 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bröcher, Joachim |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115268448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilder einer zerrissenen Welt |b kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen |c Joachim Bröcher |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Ed. S |c 1999 | |
300 | |a 378 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje | |
650 | 4 | |a posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje | |
650 | 4 | |a psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsttherapie |0 (DE-588)4125709-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsttherapie |0 (DE-588)4125709-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kunsttherapie |0 (DE-588)4125709-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638498 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127371283922944 |
---|---|
adam_text | Titel: Bilder einer zerrissenen Welt
Autor: Bröcher, Joachim
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis Vorwort......................................................................................................... 17 1 Einleitung: Ausgangspositionen einer ästhetisch fundierten Lebenswelt- und Biographieforschung bei auffälligem Verhalten 1.1 Handlungsbedarf: Anders unterrichten, anders forschen!............. 19 1.2 Die Entstehungshintergründe auffälligen Verhaltens.................... 22 1.3 Krisenerscheinungen der Gegenwart............................................. 24 1.3.1 Gesellschaftliche Veränderungsprozesse....................................... 24 1.3.2 Dominanz der audiovisuellen Medien............................................ 24 1.3.3 Reduktion von Eigentätigkeit......................................................... 26 1.4 Strukturen der Lebenswelt............................................................. 27 1.4.1 Die räumliche Aufschichtung der Lebenswelt................................ 27 1.4.2 Die zeitliche Aufschichtung der Lebenswelt..................................
29 1.4.3 Die soziale Aufschichtung der Lebenswelt.................................... 30 1.5 Biographische Prozesse.................................................................. 31 1.5.1 Lebenswelt und Lebenslauf........................................................... 31 1.5.2 Erfahrung und kognitive Repräsentation der Lebenswelt.............. 32 1.5.3 Die thematische Strukturierung der Lebenswelt............................ 33 1.5.4 Handeln als Eingreifen in die Lebenswelt...................................... 35 1.6 Die Erforschung des lebensweltlichen Zusammenhanges auf ästhetischer Basis..................................................................... 38 1.6.1 Der emanzipatorisch-kritische Auftrag sonderpädagogischer Forschung..................................................... 38 1.6.2 Die verwendeten Forschungsinstrumentarien und -verfahren........ 39 2 Der Bereich der Familie 2.1 Familiäre Fragmentierung...............................................................
43 2.1.1 Sehnsucht nach dem abwesenden Vater - Wut auf den Vater........ 43 2.1.2 Gefühle des Verlassenseins trotz äußerlich intakter Familienstruktur.............................................................................. 45 2.1.3 Die Spaltung des familiären Systems............................................. 48 2.1.4 Der Tod der alleinerziehenden Mutter........................................... 49 2.1.5 Die Angst, daß sich die Eltern trennen könnten............................. 50 2.1.6 Die ambivalente Beziehung zur wiederverheirateten Mutter......... 51 5
2.1.7 Die symbolische Vervollständigung der Familie........................... 56 2.2 Der „Raum“ des Familiären............................................................ 57 2.2.1 Versorgt und eingesperrt................................................................ 57 2.2.2 Die leere Wohnung: Ereignislosigkeit oder Geheimnis?............... 59 2.2.3 Das väterliche Vakuum in der mütterlichen Wohnung.................. 59 2.2.4 Zwischen Geborgenheitswünschen und Loslösungsversuchen: Das Vogelnest als Metapher.......................................................... 63 2.3 Mangelnde Zuwendung und körperliche Gewalt........................... 64 2.3.1 Das Gefühl der Zurücksetzung gegenüber jüngeren Geschwistern 64 2.3.2 Streitigkeiten und körperliche Gewalt........................................... 67 2.4 Seelische Verstörung durch die Obsessionen der Eltern................ 67 2.5 Fluchten ins Phantastische............................................................. 78
2.5.1 Die heuristische Funktion kunsttherapeutischer Verfahren für die Didaktik.................................................................................... 78 2.5.2 Zwei Planeten und die Rivalität zwischen Brüdern....................... 79 2.5.3 Eine private, bizarre Welt.............................................................. 86 2.5.4 Eine familiäre Symptomatik.......................................................... 88 2.5.5 Didaktische Variation I: Der Motivzusammenhang „Ritter, Könige, Burgen“............................................................................ 89 2.5.6 Didaktische Variation II: Der Motivzusammenhang „Himmelskörper, Planeten, Flugobjekte“...................................... 91 2.5.7 Auftauchen des Lehrers in den Bildern......................................... 92 2.5.8 Möglichkeiten und Grenzen der dargestellten diagnostischen und didaktischen Bemühungen...................................................... 94 2.6 Ablösungsprozesse
und Ausbruchsversuche.................................. 97 2.6.1 Der Rückgriff auf ein Idol aus der Popkultur................................. 97 2.6.2 Das Motorrad als Symbol der Ablösung........................................ 100 2.6.3 Das Nebeneinander von Ablösungswünschen und dem Bedürfnis nach familiärer Geborgenheit......................................................... 100 2.6.4 Tiefe Verstörungen behindern die „Fahrt“ in die Zukunft............. 105 2.7 Zwischen Regression und Progression: Die mühselige Erweiterung des familiären Raumes................................................ 108 3 Der Bereich der Schule 3.1 Unterrichtsformen, Unterrichtsinhalte........................................... 123 3.1.1 Von den Problemen eines Schülers, an einer Gesprächsrunde teilzunehmen................................................................................... 123 3.1.2 Das Verfahren der Verhaltensmodifikation in der Wahrnehmung eines Schülers......................................................... 126 3.1.3 Die frontale Sitzordnung im Bild.................................................... 127 6
3.1.4 Bildhafte Kommentare zu einem als inadäquat erlebten Unterrichtskonzept......................................................................... 129 3.2 Zwischen Macht und Ohnmacht..................................................... 130 3.2.1 Kritik an einer überkommenen Machtstruktur............................... 130 3.2.2 Beeinflussung, Überwältigung und Verführung............................ 136 3.2.3 Zwischen Anpassung und Widerstand........................................... 137 3.2.4 Wortgefechte.................................................................................. 138 3.2.5 Von der unbegrenzten allgemeinen Destruktivität und der Hilflosigkeit der Lehrer.................................................................. 139 3.2.6 Befreiung aus den Fesseln des Alten.............................................. 142 3.3 Der Schultisch als Fläche zur Symbolisierung von Erfahrungen und zur Abfuhr von Spannungen....................................................
142 3.4 Gemeinschaftsleben........................................................................ 148 3.4.1 Das Thema der sozialen Integration............................................... 148 3.4.2 Streit auf dem Pausenhof: Bildnerische Betrachtungen eines Außenseiters................................................................................... 149 3.4.3 Gefühle der Fremdheit.................................................................... 151 3.5 Aussonderung: Die Überweisung an eine Sonderschule................. 153 4 Die Welt der Kinder- und Jugendkultur 4.1 (Gebrauchs-)Gegenstände der späten Kindheit.............................. 155 4.1.1 Die Erhöhung der räumlichen und sozialen Reichweite durch ein Fahrrad...................................................................................... 155 4.1.2 Leben in der Offensive: Schießen, Krieg spielen........................... 158 4.1.3 Die „blaue Geige“ oder: Ertrinken unter den hochaufgetürmten Erwartungen
der Eltern................................................................... 158 4.1.4 Eine Schreibfeder als Symbol einer zurückliegenden, glücklicheren Zeit........................................................................... 162 4.1.5 Von Knöpfen, zu denen es keine persönlichen Geschichten zu erzählen gibt.................................................................................... 163 4.1.6 „Fliegen müßte ich können. Ich würde ganz weit wegfliegen.“...... 164 4.2 Motivzusammenhänge aus Fernseh- und Videofilmen als Einkleidung/ Verschlüsselung des familiären Verfallsprozesses ... 168 4.3 Welt der Kindheit versus Welt der Jugendkultur........................... 170 4.4 Streifen durch den Raum................................................................ 173 4.5 Die Szene der Skater........................................................................ 175 4.6 Der Rückgriff auf das subkulturelle Repertoire der Punks............. 181 4.7 Die rechtsgerichteten Szenen: Wege und Irrwege der Identifikation.................................................................................. 185 4.7.1 „Heh, geh n wir gleich Leute wegklatschen?“................................ 185 7
4.7.2 Die rechtsgerichtete Partei als Identifikationsangebot.................. 189 4.7.3 Die künstlerische Auseinandersetzung mit der „Gewalt von rechts“........................................................................ 191 4.8 Die Welt der Jugendmusik und der Pop-Stars............................... 192 5 Übergreifende soziale Ordnungen 5.1 Das beschützende Haus in Gefahr................................................. 199 5.2 Veränderungen des Arbeitsmarktes als Bedrohung....................... 201 5.3 Die Bedrohung durch Krieg oder Bürgerkrieg.............................. 202 5.4 Ankommen in der Fremde............................................................. 204 5.5 Leben am Rande der Gesellschaft................................................. 207 5.6 Die Sanktionierung devianter Verhaltensweisen und das ambivalente Verhältnis der Heranwachsenden zur Staatsmacht.... 213 6 Körper, Identität und Sexualität 6.1 Vorbilder, Helden-Figuren..............................................................
217 6.1.1 Sich lösen aus alten Rollen und Konditionierungen...................... 217 6.1.2 Das Helden-Epos als Familiengeschichte...................................... 219 6.1.3 Phantasien von Wagemut und Leichtsinn...................................... 220 6.1.4 Die Symbolisierung von Depression und Aggression.................... 220 6.1.5 Metamorphosen: Erstarren, Vereisen, Absterben........................... 221 6.1.6 Der Wunsch nach Befreiung und nach dem Ausdruck von Gefühlen.................................................................................. 223 6.1.7 Spielarten des A-Sozialen: Die Mißachtung von Gesetzen............ 224 6.1.8 Positive Identifikationsmöglichkeiten, durchsetzt mit „quer liegenden“ Wahrnehmungen und Einstellungen............................ 226 6.2 Maskeraden..................................................................................... 227 6.2.1 Wahrheiten verbergen, Wahrheiten enthüllen: Die Metamorphosen des Schülers Andrej......................................
227 6.2.2 Abrechnen mit den entwicklungshemmenden Verhältnissen........ 231 6.2.3 Bilder einer zunehmenden Verzweiflung....................................... 232 6.2.4 Zwischen tiefer Verunsicherung und hochschießender Aggressivität................................................................................... 237 6.2.5 Das Kaschieren von Lebensängsten durch die Verbreitung von Angst und Schrecken...................................................................... 239 6.2.6 Vermummung als eingeschränkte Wahrnehmung.......................... 241 6.2.7 Das Spiel mit den aggressiv-männlichen Persönlichkeitsanteilen .. 243 6.3 Phantasien vom „starken“ Körper...................................................243 8
6.4 Der Körper als Produzent und als Adressat von Aggressionen..... 247 6.4.1 Gewalt als Rekonstruktion selbst erlittener Verletzungen............ 247 6.4.2 Gewalt als Folge früher Traumatisierungen und Entbehrungen ... 251 6.4.3 Gewalt als Ankündigung eines Transformationsprozesses........... 258 6.4.4 Der Körper des anderen als Quelle der Angst und als Zielscheibe der Aggression...................................................... 259 6.4.5 Manifestationen destruktiver Aggression im Bereich des eigenen Körpers...................................................................... 263 6.4.6 Gewalt bzw. Gewaltphantasien als Reaktion auf eine zunehmende Verzweiflung............................................................ 263 6.5 Exkurs: Destruktivität, Gewalt und Kunsttherapie....................... 264 6.5.1 Manifestationen destruktiver Tendenzen: Durchgreifen oder therapieren?................................................................................... 264 6.5.2 Kunst läßt
sich nicht ohne weiteres therapeutisch instrumentalisieren........................................................................ 265 6.5.3 Das Neu-Erschließen von unverfugbar gewordenen Entwicklungsmöglichkeiten.......................................................... 267 6.5.4 Kunsttherapie als Bearbeitung biographischer Erfahrungen und als Erschließen von konstruktiven Lebensperspektiven................ 269 6.5.5 Kunstvoll Kommunikation ermöglichen....................................... 270 6.5.6 Die Doppelrolle des kunsttherapeutisch arbeitenden Sonderschullehrers......................................................................... 270 6.5.7 Sonderpädagogische Einzelförderung auf bildhafter Basis........... 271 6.6 Vorformen der Annäherung an das andere Geschlecht................. 273 6.7 Die Vergewisserung der eigenen Geschlechtlichkeit..................... 277 6.8 Die Vereinigung von Mann und Frau: phantasiert, beobachtet oder erlebt......................................................................................
280 6.9 Bildhafte Variationen zur Homosexualität.................................... 286 6.10 Die Verbildlichung transsexueller Phantasien............................... 299 6.11 Manifestationen sexuellen Verlangens.......................................... 302 6.12 Bildhaft-symbolische Hinweise auf Mißbrauchserfahrungen........ 304 6.13 Exkurs: Sexualität und Didaktik.................................................... 307 6.13.1 Enttabuisieren Thematisieren.................................................... 307 6.13.2 Informieren Erarbeiten............................................................... 307 6.13.3 Diskurs: Sinnenfreude und geistige Disziplin als Zielrichtung...... 309 6.13.4 Die kollektive Verstörung und das Erhabene im Lächerlichen..... 310 6.14. Frühe identitätsbildende Prozesse.................................................. 310 6.15. Botschaften des Körpers................................................................ 316 6.15.1 Der irritierte Körper....................................................................... 316 6.15.2 Ein Prozeß tiefer Verstörung und Entmutigung............................. 316 6.15.3 Kompensatorische Wunschphantasien versus restituierende Tendenzen...................................................................................... 321 9
7 Das Andere als das Eigentliche? - Überlegungen zum Verstehen und Intervenieren im pädagogisch-kunsttherapeutischen Prozeß 7.1 Die Begegnung mit dem Anderen (Abweichenden)....................... 325 7.1.1 Die Konfrontation mit dem Anderen als sonderpädagogische Grunderfahrung............................................................................... 325 7.1.2 Das Andere als heuristische Kategorie der Kunsttherapie als einer verstehenden Wissenschaft.................................................... 325 7.2 Zur Phänomenologie des Anderen.................................................. 326 7.2.1 Die Abweichung von gesellschaftlichen Normen........................... 326 7.2.1.1 Die Abweichung von der Kategorie des Gleichen und Uniformen 326 7.2.1.2 Die Abweichung von der Kategorie des Schöpferischen............... 328 7.2.2 Bildhafte Manifestationen des Anderen......................................... 328 7.2.2.1 Das Retardierte................................................................................
328 1 . 2.22 Das Privatistische............................................................................ 330 7.2.2.3 Das Obszöne................................................................................... 332 7.2.2.4 Das Destruktive............................................................................... 332 7.3 Zum Verstehen und Nicht-Verstehen des Anderen........................ 332 7.3.1 Das Andere als das Fremde und Bedrohliche: Strategien der Ausgrenzung................................................................................... 333 7.3.2 Das Andere als Hinweis auf einen übergeordneten Verstehenszusammenhang.............................................................. 333 7.3.3 Die Macht des den Begriffen der Vernunft zuwider laufenden Anderen........................................................................................... 334 133.1 Das Retardierte frustriert die Hoffnung auf stetigen Fortschritt..... 334 133.2 Das Privatistische negiert die allgemein
gültige Realität................ 334 1333 Das Obszöne rührt an Schuld und Scham....................................... 335 7.3.3.4 Das Destruktive weckt Gefühle der Angst und Hilflosigkeit.......... 335 7.4 Das Andere als Objekt der kunsttherapeutischen Intervention?..... 336 7.4.1 Das Andere als das Eigentliche?..................................................... 336 7.4.2 Zur grundsätzlichen Legitimation der pädagogisch-therapeutischen Intervention...................................... 336 7.4.2.1 Leiden vermindern........................................................................... 337 7.4.2.2 Bildung ermöglichen....................................................................... 337 7.4.2.3 Die Ambivalenz der Wissensproduktion......................................... 338 7.4.3 Zur Legitimation speziell der kunsttherapeutischen Intervention... 339 10
Nachwort: Eine Lehrerin und ein Lehrer reflektieren ihre pädagogische Praxis - bildhaft........................................ Verzeichnis der dokumentierten und analysierten Fallbeispiele. Literatur............................................................................................ 341 347 361 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Bröcher, Joachim 1961- |
author_GND | (DE-588)115268448 |
author_facet | Bröcher, Joachim 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bröcher, Joachim 1961- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012708112 |
classification_rvk | DT 1300 DT 7100 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)444652698 (DE-599)BVBBV012708112 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02602nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012708112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990803s1999 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957080808</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825382427</subfield><subfield code="9">3-8253-8242-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)444652698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012708112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">615.851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6370</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bröcher, Joachim</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115268448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder einer zerrissenen Welt</subfield><subfield code="b">kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen</subfield><subfield code="c">Joachim Bröcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Ed. S</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125709-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125709-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunsttherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125709-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638498</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012708112 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3825382427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638498 |
oclc_num | 444652698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-Freis2 |
physical | 378 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Ed. S |
record_format | marc |
spelling | Bröcher, Joachim 1961- Verfasser (DE-588)115268448 aut Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen Joachim Bröcher Heidelberg Ed. S 1999 378 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl.: Köln, Univ., Diss., 1997 osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 s DE-604 Sonderschule (DE-588)4055542-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bröcher, Joachim 1961- Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4125709-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen |
title_auth | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen |
title_exact_search | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen |
title_full | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen Joachim Bröcher |
title_fullStr | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen Joachim Bröcher |
title_full_unstemmed | Bilder einer zerrissenen Welt kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen Joachim Bröcher |
title_short | Bilder einer zerrissenen Welt |
title_sort | bilder einer zerrissenen welt kunsttherapeutisches verstehen und intervenieren bei auffalligem verhalten an grund und sonderschulen |
title_sub | kunsttherapeutisches Verstehen und Intervenieren bei auffälligem Verhalten an Grund- und Sonderschulen |
topic | osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kunsttherapie (DE-588)4125709-1 gnd |
topic_facet | osnovne šole - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje posebne vrste šol - umetnostna vzgoja - umetnostna terapija - vedenjske motnje psihoterapija - umetnostna terapija - vedenjske motnje Sonderschule Grundschule Verhaltensstörung Kind Kunsttherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638498&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brocherjoachim bildereinerzerrissenenweltkunsttherapeutischesverstehenundintervenierenbeiauffalligemverhaltenangrundundsonderschulen |