Arbeits- und Berufspädagogik für Ausbilder in Handlungsfeldern: [nach der neuen Ausbildereignungsverordnung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ludwigshafen (Rhein)
Kiehl
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 600 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3470478619 |
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adam_text | ARBEITS- UND BERUFSPAEDAGOGIK FUER AUSBILDER IN HANDLUNGSFELDERN VON
PROFESSOR DIPLOM-HANDELSLEHRER ADALBERT RUSCHEL INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 AUFGABENSTELLUNG
15 HANDLUNGSFELD 1: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN LEGEN 25 I.GRUENDE FUER
BETRIEBLICHE AUSBILDUNG 26 1.1 GESELLSCHAFTLICHE ZIELE DER
BERUFSAUSBILDUNG 26 1.2 BETRIEBLICHE ZIELE DER BERUFSAUSBILDUNG 31 1.3
VORTEILE UND NACHTEILE BETRIEBLICHER AUSBILDUNG 32 1.4 KOSTEN DER
AUSBILDUNG 34 2.EINFLUSSGROESSEN AUF DIE AUSBILDUNG 37 2.1 PRINZIPIEN DES
DUALEN SYSTEMS DER BERUFLICHEN BILDUNG 37 2.2 EINFLUESSE DES ARBEITS- UND
AUSBILDUNGSMARKTES AUF DIE BERUFSAUSBILDUNG 41 2.3 BEDEUTUNG UND
ENTSTEHUNG VON AUSBILDUNGSORDNUNGEN 46 3. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
DER AUSBILDUNG 52 3.1 DAS RECHTSSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 52
3.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER BERUFSAUSBILDUNG 57 3.3 UEBERSICHT UEBER
DIE WESENTLICHEN GESETZE UND VERORDNUNGEN 61 3.4 RECHTSWEGE.BEI
STREITIGKEITEN AUS EINEM AUSBILDUNGSVERHAELTNIS 70 4. BETEILIGTE UND
MITWIRKENDE AN DER AUSBILDUNG 73 4.1 AUSBILDENDE UND AUSBILDUNGSBETRIEB
73 4.2 AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 75 4.3 AUSBILDENDE FACHKRAEFTE . 7 8
4.4 RECHTE UND PFLICHTEN VON AUSZUBILDENDEN 80 4.5 VERTRETUNG DER
AUSZUBILDENDEN IM BETRIEB 81 4.6 MITWIRKENDE ORGANISATIONEN 85 4.7
KOOPERATION ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN AN DER AUSBILDUNG 91 5.
ANFORDERUNGEN AN DIE EIGNUNG DER AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 96 5.1
GESETZLICHE EIGNUNGSANFORDERUNGEN 96 5.2 QUALIFIKATIONSPROFILE FUER
AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 98 5.3 NUTZEN DES LEHRGANGES FUER DIE
AUSBILDUNG DER AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 102 5.4 BEDEUTUNG DER
FORTBILDUNG FUER AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 103 5.5 QUALIFIKATION VON
BERUFSSCHULLEHRERN 104 HANDLUNGSFELD 2: AUSBILDUNG PLANEN 107 1.
AUSBILDUNGSBERUFE 108 1.1 DER BERUFSBEGRIFF IN DER BERUFSAUSBILDUNG 108
1.2 DER BERUFSWANDEL 110 1.3 ERWERBSBERUFE UND AUSBILDUNGSBERUFE 115 1.4
BERUFSFELD UND AUSBILDUNGSBEREICH , 119 1.5 VERZEICHNIS DER ANERKANNTEN
AUSBILDUNGSBERUFE 122 1.6 PERSONALPLANUNG UND
PERSONALENTWICKLUNGSPLANUNG 122 1.7 PERSONALENTWICKLUNG 127 8
INHALTSVERZEICHNIS 1.8 AUSBILDUNGSPLANUNG 131 1.9 AUSWAHL BETRIEBLICHER
AUSBILDUNGSBERUFE 134 2. EIGNUNG DES AUSBILDUNGSBETRIEBES 135 2.1
AUSBILDUNGSSTAETTEN NACH DEM BERUFSBILDUNGSGESETZ 135 2.2 AUSSER- UND
UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG 136 2.3 EIGNUNGSANFORDERUNGEN AN DIE
AUSBILDUNGSSTAETTEN 137 2.4 ZUORDNUNG VON AUSBILDUNGSINHALTEN ZU
AUSBILDUNGSPLAETZEN 139 2.5 VERANTWORTUNG FUER DIE BETRIEBLICHE AUSBILDUNG
140 3. ORGANISATION DER AUSBILDUNG 141 3.1 BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSFORMEN 141 3.2 ORGANISATIONSFORMEN DER AUSBILDUNG 144 3.3
LERNORTE IM BETRIEB 144 3.4 AUSWAHL DER LERNORTE FUER DIE BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG 146 3.5 INHALTLICHE UND ZEITLICHE ABSTIMMUNG DER AUSBILDUNG
AN DEN BETRIEBLICHEN LERNORTEN 148 3.6 ARBEITSPLATZUEBERGREIFENDE
AUSBILDUNGSFORMEN PLANEN 149 3.7 KOOPERATION DER BETRIEBLICHEN LERNORTE
PLANEN UND ORGANISIEREN 155 4. ABSTIMMUNG DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNG
MIT DER BERUFSSCHULE 156 4.1 AUFBAU DES DUALEN SYSTEMS 156 4.2
BERUFLICHE SCHULEN 158 4.3 FORMEN DER KOOPERATION MIT DER BERUFSSCHULE
UND DER UEBERBETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSSTAETTE 163 5. AUSBILDUNGSPLAN 164
5.1 DER RAHMENAUSBILDUNGSPLAN ALS RICHTSCHNUR FUER DEN BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN 164 5.2 ABSTIMMUNG DER INDIVIDUELLEN AUSBILDUNGSPLAENE
167 5.3 VERSETZUNGS- ODER DURCHLAUFPLAN 168 6. BEURTEILUNGSSYSTEM 169
6.1 FESTLEGUNG EINES BEURTEILUNGSSYSTEMS 169 6.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR
BEURTEILUNG VON AUSZUBILDENDEN 170 6.3 SINN UND ZWECK DER
MITARBEITERBEURTEILUNG 172 6.4 BEURTEILUNGEN ALS LEISTUNGSKONTROLLE UND
RUECKMELDUNG 173 6.5 BEURTEILUNG ALS POTENTIALANALYSE 175 6.6
INFORMATIONSQUELLEN FUER DIE BEURTEILUNG 175 6.7 BEURTEILUNGSKRITERIEN
UND IHRE GEWICHTUNG 177 6.8 ERSTELLEN EINES BEURTEILUNGSBOGENS 178 6.9
MITBESTIMMUNGSRECHTE IM RAHMEN DER BEURTEILUNG 179 HANDLUNGSFELD 3:
AUSZUBILDENDE EINSTELLEN 181 1. BESCHAFFUNGSWEGE FUER AUSZUBILDENDE 182
1.1 ERMITTLUNG DES BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSBEDARFES 182 1.2
AUSBILDUNGSMARKETING, WERBEMITTEL FUER DIE AUSBILDUNGSWERBUNG 184 1.3
ZUSAMMENARBEIT MIT DER BERUFSBERATUNG 190 1.4 GEMEINSCHAFTSWERBUNG 192
1.5 REALBEGEGNUNG: BETRIEBSBESICHTIGUNG, BETRIEBSERKUNDUNG,
BETRIEBSPRAKTIKUM 193 2. AUSWAHLKRITERIEN * 195 2.1 UEBERBLICK UEBER
SCHULISCHE ABSCHLUESSE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE AUSBILDUNG 195 2.2
SCHULABSCHLUESSE UND DEREN RELEVANZ FUER DIE BERUFSAUSBILDUNG 199
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 ANFORDERUNGSPROFILE ANERKANNTER AUSBILDUNGSBERUFE
204 2.4 AUSWAHLKRITERIEN AUFSTELLEN 205 2.5 BERUECKSICHTIGUNG BESONDERER
ZIELGRUPPEN 206 2.6 MITBESTIMMUNGSRECHTE DER ARBEITNEHMERVERTRETUNGEN
207 3. MITWIRKUNG BEI EINSTELLUNGEN 208 3.1 ANFORDERUNGSPROFIL UND
QUALIFIKATIONSNIVEAU DER BEWERBER 208 3.2 INSTRUMENTE ZUR AUSWAHL VON
AUSZUBILDENDEN 211 3.3 FORMALE KRITERIEN ZUR NEGATIVAUSWAHL 212 3.4
LEBENSLAUF- UND ZEUGNISBEURTEILUNG 214 3.5 EIGNUNGSTESTS ZUR
BEWERBERAUSWAHL 215 3.6 FESTSTELLUNG DES GESUNDHEITSZUSTANDES DER
BEWERBER 220 4. EINSTELLUNGSGESPRAECHE 220 4.1 DIE BEDEUTUNG VON
VORSTELLUNGSGESPRAECHEN FUER DIE AUSWAHL VON AUSZUBILDENDEN220 4.2
RAEUMLICHE UND ZEITLICHE PLANUNG FUER VORSTELLUNGSGESPRAECHE 224 4.3
ABLAUFSCHEMA FUER EIN EINSTELLUNGSGESPRAECH 225 4.4 FRAGETECHNIK IM
VORSTELLUNGSGESPRAECH 226 4.5 AKTIVES ZUHOEREN 227 4.6
GRUPPENAUSWAHLVERFAHREN 228 4.7 ENTSCHEIDUNGEN VORBEREITEN 230
OE.VERTRAGSABSCHLUSS 232 5.1 VERTRAGSFREIHEIT UND GESETZLICHE
EINSCHRAENKUNGEN DER VERTRAGSGESTALTUNG 232 5.2 ZUSTANDEKOMMEN DES
VERTRAGES 233 5.3 VERBINDLICHE VERTRAGSINHALTE 234 5.4 PFLICHTEN DES
AUSBILDENDEN UND DES AUSZUBILDENDEN 238 5.5 VERTRAGSAUFLOESUNGEN 240 5.6
VERTRAGSFORMULAR DER ZUSTAENDIGEN STELLE 241 6. EINTRAGUNGEN UND
ANMELDUNGEN 243 6.1 FORMELLE VERPFLICHTUNGEN DER VERTRAGSPARTNER VOR
BEGINN DER AUSBILDUNG 243 6.2 EINTRAGUNG DES
BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES BEI DER ZUSTAENDIGEN STELLE .... 243 6.3
ANMELDUNG BEI DER BERUFSSCHULE 244 6.4 ANMELDUNG DER AUSZUBILDENDEN BEI
DEN SOZIALVERSICHERUNGEN 245 7. EINFUEHRUNG DER AUSZUBILDENDEN IN DAS
UNTERNEHMEN 245 7.1 PROBLEME DES UEBERGANGES VOM BILDUNGS- IN DAS
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM 245 7.2 EINFUEHRUNG VON AUSZUBILDENDEN IN DAS
UNTERNEHMEN: EINWEISUNG, EINARBEITUNG, EINBRINGUNG 248 7.3 GESTALTUNG
DES ERSTEN TAGES IM UNTERNEHMEN 251 7.4 SOZIALPAEDAGOGISCHE
EINFUEHRUNGSWOCHE 252 7.5 DIE PROBEZEIT ALS EINFUEHRUNGSINSTRUMENT 253 7.6
UNFALLGEFAHREN, UNFALLSCHUTZ UND UNFALLVERHUETUNG 254 HANDLUNGSFELD 4: AM
ARBEITSPLATZ AUSBILDEN 257 1 .ARBEITSPLAETZE ALS AUSBILDUNGSPLAETZE
DEFINIEREN 258 1.1 ART UND EINRICHTUNG DER ARBEITSPLAETZE 258 1.2
ARBEITSINHALTE UND -AUFGABEN 263 1.3 PERSONALE AUSSTATTUNG UND
HUMANISIERUNG DER AUSBILDUNGSPLAETZE 266 1.4 ALTERS- UND
ENTWICKLUNGSGEMAESSE ARBEITS- UND AUSBILDUNGSABLAEUFE 268 1.5 GANZHEITLICHE
ARBEITSPROZESSE 274 1.6 VERHAELTNIS VON ARBEITSPLATZ ZU LERNORT 278 1.7
SIMULATION VON LERNORTEN ALS ARBEITSPLAETZE 284 10 INHALTSVERZEICHNIS 2.
UEBERBLICK UEBER LEHRMETHODEN 285 2.1 FORMEN DES SELBSTLERNENS 289 2.2
AKTIVITAETSFORMEN DES LEHRENS 302 2.3 LEHRMETHODEN ALS MODELLE DES
SYSTEMATISCHEN LEHRENS 305 2.4 PLANUNG DES LEHRENS UND LERNENS 311 2.5
LERNARRANGEMENTS 313 2.6 DIE BEDEUTUNG DER LEHR- UND LERNSITUATION 314
2.7 LERNEN IN SITUATIONEN 316 3. PRAKTISCHE ANLEITUNG 319 3.1 LEHREN ALS
LERNMOTIVATION, LERNEN BEWIRKEN 319 3.2 LEHREN ALS LERNHILFE 325 3.3
ARBEIT UND LERNEN VERKNUEPFEN 326 3.4 UNTERWEISUNGSPRINZIPIEN BEACHTEN
327 3.5 LERNEN DURCH PRAKTISCHES TUN, AKTIV LERNEN 329 4.
HANDLUNGSKOMPETENZ 331 4.1 HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE 331 4.2 MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 333 4.3 MERKMALE DES HANDLUNGSLERNENS 335 4.4
SELBSTGESTEUERTES, OFFENES LERNEN UND ERFAHRUNGSLERNEN 339 5. PRAKTISCHE
BEISPIELE FUER UNTERWEISUNG AM ARBEITSPLATZ 341 5.1 GRUNDLEGENDE AUSSAGEN
ZUR UNTERWEISUNG AM ARBEITSPLATZ 341 5.2 DIE VIER-STUFEN-METHODE 351 5.3
ERWEITERUNGEN DER VIER-STUFEN-METHODE 355 5.4 DER LEHR-LERN-DIALOG
(ARBEITSPLATZDIALOG) 359 5.5 DIE LEITTEXTMETHODE 361 6.
LERNERFOLGSKONTROLLEN 369 6.1 AUFGABEN DER LERNERFOLGSKONTROLLE 369 6.2
ZWISCHENPRUEFUNGEN (§ 42 BBIG) 370 6.3 LERNERFOLG IM LERNFELD UND IM
FUNKTIONSFELD 371 7. BEURTEILUNGSGESPRAECHE 373 7.1 DIE BEDEUTUNG VON
BEURTEILUNGSGESPRAECHEN MIT AUSZUBILDENDEN 373 7.2 ABHAENGIGKEIT DES
GESPRAECHSERFOLGES VOM VERHALTEN IM GESPRAECH 375 7.3 DIE VIER EBENEN DES
GESPRAECHES 376 7.4 FORMELLE UND INFORMELLE GESPRAECHE 378 7.5 FORMALER
GESPRAECHSABLAUF 379 HANDLUNGSFELD 5: LERNEN FOERDERN 383 1 .LERN- UND
ARBEITSTECHNIKEN 384 1.1 DIE BEDEUTUNG DES BEGRIFFES *LERNEN 384 1.2
GRUNDLAGEN DER LERNPSYCHOLOGIE 400 1.3 BIOLOGISCHE BEDINGUNGEN FUER DEN
LERNPROZESS 402 1.4 LERNWEGE UND LERNARTEN 405 1.5 LERNSCHWIERIGKEITEN
UND LERNHEMMUNGEN 410 2. LERNERFOLGSSICHERUNG 415 2.1 DER KREISLAUF DES
LEHRENS UND LERNENS ; 415 2.2 TECHNIKEN DER LERNERFOLGSSICHERUNG 416 2.3
DIE BEDEUTUNG DER LERNBIOGRAPHIE FUER DEN LERNERFOLG 417
INHALTSVERZEICHNIS 11 3. AUSWERTUNG VON ZWISCHENPRUEFUNGEN 418 3.1
UNTERSCHIEDLICHE BEDEUTUNG DER ZWISCHEN- UND ABSCHLUSSPRUEFUNG 418 3.2
AUSWERTUNG DER PRUEFUNGSERGEBNISSE 419 4. VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 420
4.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN BEI AUSZUBILDENDEN 420 4.2 PSYCHISCHE UND
PHYSISCHE URSACHEN VON FEHLVERHALTEN 421 4.3 VERHALTENSMUSTER ALS
ERGEBNIS VON GRUPPENZUGEHOERIGKEIT 422 4.4 HANDLUNGSSTRATEGIEN DER
AUSBILDER BEI FEHLVERHALTEN VON AUSZUBILDENDEN 423 5. AUSBILDERINNEN UND
AUSBILDER ALS ERZIEHER 426 5.1 ERZIEHUNGSAUFTRAG DES AUSBILDERS 426 5.2
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN IM ERZIEHUNGSPROZESS 427 5.3 ANGEMESSENER EINSATZ
EINZELNER ERZIEHUNGSMASSNAHMEN 428 5.4 UMGANG MIT PERSONELLEN KONFLIKTEN
IN DER AUSBILDUNG 432 6. KULTURELLE UND SOZIALE UNTERSCHIEDE
BERUECKSICHTIGEN 448 6.1 DER SOZIALISATIONSPROZESS 448 6.2 SOZIALE
SITUATION DER AUSLAENDERKINDER IN DER BUNDESREPUBLIK 451 6.3 TYPISCHE
DEFIZITE VON AUSLAENDERKINDERN IN DER AUSBILDUNG 452 6.4 BILDUNG UND
BERUF ALS INSTRUMENTE DER INTEGRATION 454 6.5 INTEGRIERENDE MASSNAHMEN
WAEHREND DER AUSBILDUNG 456 6.6 BENACHTEILIGTENFOERDERUNG FUER
AUSZUBILDENDE NACH § 40C AFG 458 7. BETRIEBLICHE GESUNDHEITSVORSORGE 459
7.1 GESUNDHEITSPRAEVENTION 459 7.2 UNFALLVERHUETUNG ALS AUFGABE FUER
AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER 461 7.3 INTERVENTION BEI SUCHT- UND
DROGENPROBLEMEN DER AUSZUBILDENDEN 462 HANDLUNGSFELD 6: GRUPPEN ANLEITEN
465 1. KURZVORTRAEGE 466 1.1 DIE BEDEUTUNG DER FRONTALUNTERRICHTUNG IN
DER BERUFSAUSBILDUNG 466 1.2 DIE INHALTLICHE UND STRUKTURELLE
VORBEREITUNG EINES VORTRAGES 467 1.3 RHETORISCHES INSTRUMENTARIUM 473
1.4 SPRECHSPRACHE UND KOERPERSPRACHE 474 1.5 VOM VORTRAG ZUR PRAESENTATION
476 1.6 EMPFEHLUNGEN FUER DIE VORTRAGENDEN 485 2. LERNBESPRECHUNG 487 2.1
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER LEHRGESPRAECHE 487 2.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER
AUSBILDUNGSBESPRECHUNGEN 489 2.3 ROLLENVERHALTEN IN DER
BESPRECHUNGSGRUPPE 491 2.4 AUFGABEN FUER DEN LEITER EINER
AUSBILDUNGSBESPRECHUNG 491 2.5 SCHWIERIGE SITUATIONEN WAEHREND EINER
AUSBILDUNGSBESPRECHUNG 494 3. GRUPPEN MODERIEREN 496 3.1
GRUPPENDYNAMISCHE PROZESSE ALS ANSTOSS FUER LERNPROZESSE 496 3.2 DIE
BEDINGUNGEN FUER DAS LEISTUNGSERGEBNIS VON GRUPPEN 497 3.3 DIE
ZUSAMMENSETZUNG DER GRUPPE 499 3.4 MERKMALE SOZIALER GRUPPEN 502 3.5 DIE
TECHNIK DER MODERATION VON GRUPPEN 506 3.6 FRAGETECHNIK IN LEHR- UND
LERNPROZESSEN 512 12 INHALTSVERZEICHNIS 4. MEDIEN IN DER AUSBILDUNG 516
4.1 DIE BEDEUTUNG VON MEDIEN FUER DAS LEHREN UND LERNEN .* 516 4.2
UEBERSICHT UEBER DIE MEDIENVIELFALT 517 4.3 DIE MEDIENAUSWAHL FUER DEN
LEHR- UND LERNPROZESS 519 4.4 DER OPTIMALE EINSATZ VERSCHIEDENER MEDIEN
521 4.5 SELBSTERSTELLTE MEDIEN 528 4.6 COMPUTERUNTERSTUETZTES LEHREN UND
LERNEN 529 5. METHODEN FUER AKTIVES LERNEN IN DER GRUPPE 531 5.1
PROJEKTMETHODE 531 5.2 WORKSHOP 533 5.3 GRUPPEN LERNEN IN SIMULIERTEN
SITUATIONEN 535 5.4 FALLSTUDIEN 536 5.5 ROLLENSPIELE 538 HANDLUNGSFELD
7: AUSBILDUNG BEENDEN 543 1 .PRUEFUNGSVORBEREITUNG 544 1.1 FUNKTION DER
PRUEFUNGEN IM SYSTEM DER BERUFSAUSBILDUNG 544 1.2 PRUEFUNGSANFORDERUNGEN
UND PRUEFUNGSORDNUNGEN 548 1.3 ORGANISATORISCHER ABLAUF VON PRUEFUNGEN IN
DER BERUFSAUSBILDUNG 552 1.4 NOTWENDIGKEIT UND BEDEUTUNG DER
PRUEFUNGSVORBEREITUNG 554 2. PRUEFUNGSANMELDUNG 555 2.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN DER ANMELDUNG UND ZULASSUNG ZUR PRUEFUNG 555 2.2
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABE DER WIRTSCHAFT 557 2.3 AUFGABEN UND
ZUSAMMENSETZUNG DER PRUEFUNGSAUSSCHUESSE NACH BBIG 560 2.4 ANFORDERUNGEN
AN DIE MITGLIEDER VON PRUEFUNGSAUSSCHUESSEN 562 2.5 PRAKTISCHE
PRUEFERTAETIGKEIT 563 3.AUSBILDUNGSABSCHLUSS/AUSBILDUNGSVERLAENGERUNG 565
3.1 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN FUER DIE BEENDIGUNG EINES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES 565 3.2 BEDINGUNGEN ZUR VERLAENGERUNG DER
AUSBILDUNG 569 3.3 UEBERNAHME ODER NICHTUEBERNAHME IN EIN
ARBEITSVERHAELTNIS 571 4.ZEUGNISSE IN DER AUSBILDUNG 572 4.1 DAS
DREI-ZERTIFIKATE-SYSTEM DER BERUFSAUSBILDUNG 572 4.2 RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN AN BETRIEBLICHE ZEUGNISSE 573 4.3 BETEILIGUNG DER
AUSBILDERINNEN UND AUSBILDER AN DER ZEUGNISERSTELLUNG 575 5.
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN 576 5.1 BEDEUTUNG DER FORTBILDUNG FUER DIE
BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG 576 5.2 FORTBILDUNGSARTEN NACH BBIG 577 5.3
FORTBILDUNGSREGELUNG DURCH DIE ZUSTAENDIGE STELLE 578 5.4
INNERBETRIEBLICHE UND AUSSERBETRIEBLICHE FORTBILDUNG 582 5.5 STAATLICHE
FORTBILDUNGSREGELUNG 584 5.6 BEISPIEL FUER FORTBILDUNG IM
GEWERBLICH-TECHNISCHEN BEREICH 587 5.7 BEISPIEL FUER DIE FORTBILDUNG IM
KAUFMAENNISCHEN BEREICH 589
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