Integrators: die Schnellen Dienste des Weltverkehrs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Wirtschafts- und Sozialgeographisches Inst. der Friedrich-Alexander-Univ.
1999
|
Schriftenreihe: | Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | XLVII, 245 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3926413379 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012705360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101112 | ||
007 | t | ||
008 | 990806s1999 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3926413379 |9 3-926413-37-9 | ||
035 | |a (OCoLC)42961242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012705360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-M158 |a DE-M489 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HF5765 | |
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a QR 837 |0 (DE-625)142090: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10765 |0 (DE-625)142220:12851 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 9000 |0 (DE-625)157883: |2 rvk | ||
084 | |a GEO 091d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bachmeier, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrators |b die Schnellen Dienste des Weltverkehrs |c Stefan Bachmeier |
264 | 1 | |a Nürnberg |b Wirtschafts- und Sozialgeographisches Inst. der Friedrich-Alexander-Univ. |c 1999 | |
300 | |a XLVII, 245 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten |v 53 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 4 | |a Freight and freightage | |
650 | 4 | |a Shipment of goods | |
650 | 0 | 7 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistungsverkehr |0 (DE-588)4137961-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dienstleistungsverkehr |0 (DE-588)4137961-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten |v 53 |w (DE-604)BV000002170 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008636186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008636186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127367833059328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsveneichnis I
I Problemstellung und Vorgehensweise 1
II Beschleunigung der Geschaftsabiaufe 3
III Globalisierung Die Veranderungen der Weltwirtschaft und deren
Auswirkungen auf die Nachfrage nach logistischen Leistungen 5
111.1 Globalisierung 5
III 1 _ 1 Das globale System der Weltwirtschaft 5
III. 1.2 Die Konzepte einer globalen Unternehmensstrategie 6
111.2 Die moderne Logistik in der Weltwirtschaft 16
III.2.1 Die Aufgaben der Logistik 16
Ml.2.2 Logistik als ,,Weltsichf 19
111.3 Die strukturellen Veranderungen der Weltwirtschaft 20
111.3.1 Deregulierung aufgrund politischer Veranderungen 21
111.3.1.1 Regulierung und deren Rechtfertigung 21
111.3.1.2 Deregulierung und ihre Auswirkungen 24
111.3.1.3 Die Deregulierung der Guter und Dienstleistungsmarkte 25
111.3.2 Lean Management Die dispositiven Veranderungen der
Wirtschaftsakteure 29
111.3.2.1 Die Veranderungen bei der Beschaffung 30
111.3.2.2 Die Veranderungen bei der Produktion 32
Hl.3.2.3 Die Veranderungen beim Absatz 33
III4 Die Veranderungen der internationalen Warenstrome 34
111.4.1 Quantitative Veranderungen der Warenstrome 35
III.4.1.1 Die Entwicklung des Gesamtvolumens 35
III.4.1 2 Die Aufspaltung der Warenstrome 37
Hl.4.2 Qualitative Veranderungen der Warenstrome 38
111.4.2.1 Die Trennung der Waren und Informationsstrbme 38
111.4.2.2 Die Veranderung der Guterstruktur 39
III.5 Die veranderte Nachfrage nach Logistikleistungen 40
n Inhaltsverzeichnis
IV Offene Logistik Dienstleistungssysteme Die Anbieter von
Schnellen Diensten 42
IV. 1 Die Merkmale offener Logistik Dienstleistungssysteme 42
IV.2 Die Schnellen Dienste Die Evolution und deren Einordnung im
Güterverkehrsmarkt 44
IV.2.1 Die Genese der Schnellen Dienste 44
IV.2.2 Die Einordnung der Schnellen Dienste im Güterverkehrsmarkt 46
IV.2.3 Die Verkehrsträger bei der Erstellung der Schnellen Dienste 50
IV.3 Die Nutzer der Schnellen Dienste *
IV.3.1 Die Nutzerstruktur der Schnellen Dienste 57
IV.3.2 Die Anforderungen der Nutzer 59
IV.4 Die Anbieter Schneller Dienste ihre Systemkonfiguration und Eignung 63
IV.4.1 Der Weltpostverkehr ^
IV.4.2 Der Speditionsverkehr 69
IV.4.2.1 Der Speditionsverkehr ohne Selbsteintritt 70
IV.4.2.2 Der Speditionsverkehr im Selbsteintritt 7
IV.4.3 Der Integratorenverkehr 78
V Anspruch und Wirklichkeit der Integratoren Eine Ist Analyse 82
V.1 Die „Big Four Die vier globalen Integratoren °*
V.1.1 Federal Express 82
V.1.1.1 Unternehmensentwicklung und kennzahlen 82
V.1.1.2 Produkt und Sortimentspolitik W
V.1.2 United Parcel Service m
V.1.2.1 Unternehmensentwicklung und kennzahlen
V.1.2.2 Produkt und Sortimentspolitik
V.1.3 DHL Worldwide Express 90
90
V. 1.3.1 Unternehmensentwicklung und kennzahlen
V.1.3.2 Produkt und Sortimentspolitik 92
V. 1.4 TNT Express Worldwide
93
V. 1.4.1 Unternehmensentwicklung und kennzahlen
V.1.4.2 Produkt und Sortimentspolitik *
99
V.1.5 Vergleich der Unternehmens und Sortimentspolitik
Inhaltsverzeichnis III
V.2 Die Selbstdarstellung der Integratoren 104
V.3 Die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Integratoren 106
V.3.1 Die Grenzen der weltweiten und flächendeckenden Lieferfähigkeit 106
V.3.1.1 Nichtbelieferung einzelner Landesteile 107
V.3.1.2 Nichtbelieferung einzelner Länder 111
V.3.2 Die Grenzen weltweiter Eigenerstellung der Transportkette 114
V.3.2.1 Nutzung von Fremdunternehmen als Länderpartner 115
V.3.2.2 Tatsächliche Nutzung von eigenem Fluggerät 117
VI Die Netzwerke der Integratoren im Weltsystem 120
VI.1 Allgemeine Charakteristika von Güterflußnetzen 120
VI. 1.1 Die Grundmuster der Netzgestaltung 120
VI. 1.2 Die Eigenschaften unterschiedlicher Netzkonfigurationen 122
Vl.1.2.1 Ein Minimalnetz 123
VI.1.2.2 Ein vollständiges Netz 126
Vl.1.2.3 Ein Hub and Spoke Netz 129
VI. 1.3 Standortfaktoren für ein Integrator Hub 136
VI.2 Ausgewählte Luftverkehrsnetze von Integratoren 141 N
VI.2.1 Die Interkontinentalnetze im Vergleich 141
VI.2.1.1 Das Netzwerk des United Parcel Service 141
VI.2.1.2 Das. Netzwerk des DHL Worldwide Express 150
VI.2.1.3 Die differenzierten Netzwerkcharakteristika der Integratoren 166
VI.2.2 Die Entwicklung von integrierten „Round The World Diensten 169
VI.2.2.1 Der „Round The World Service von Federal Express 169
Vl.2.2.2 Die „Round The World Transportketten der Containerreedereien und
der Integratoren im Vergleich 177
VI.3 Der Einfluß der Luftverkehrsnetze auf die Distanz 180
VI.3.1 Der Umgang der Integratoren mit Distanz 181
VI.3.1.1 Zeitdistanz 181
Vl.3.1.2 Tarifdistanz 185
Vl.3.1.3 Risikodistanz 188
VI.3.1.4 Psychologische Distanz 188
VI 3.2 Die Grenzen der Distanzeinflüsse 189
IV Inhaltsverzeichnis
VII Die Untemehmensstrategien der Integratoren anhand des
Innovationszyklusmodells 191
VII.1 Der „Integrator als Innovation 191
VII.2 Die Strategien der Integratoren anhand des Innovationszyklus 193
Vll.2.1 Die Phase der Invention Die unbeachtete Idee des Fred Smith 193
Vll.2.2 Die Phase der versuchsweisen Anwendung Erste Versuche als
Integrator 193
Vll.2.3 Die Phase der Innovation Eine Idee setzt sich durch 194
Vll.2.3.1 Die Industrialisierung der Transportdienstleistung 195
Vll.2.3.2 Die Transportdienstleistung als Markenartikelstrategie 197
Vll.2.4 Die Durchbruchphase Der Integrator als Synonym für Schnelle
Dienste 198
Vll.2.5 Die Phase der Ausbreitung Die Diffusion und die Globalisierung der
Integratoren 1
Vll.2.5.1 Die Globalisierungsstrategien der Integratoren 199
Vll.2.5.2 Erste Substitutionsversuche 203
VII.2.6 Die Phase der Saturierung Der Konkurrenzkampf zwischen den
Integratoren beginnt 205
Vll.2.6.1 Die Strategie des Kundenzusatznutzen 206
Vll.2.7 Die Vollsortimentsstrategie 214
Vll.2.7.1 Das Internet: Substitutionskonkurrenz und Chance 214
Vll.2.7.2 Die Gefahr der Speditionsfalle 221
VIII Der Integrator der Zukunft Eine Prognose am Modell der
dissipativen Strukturen 225
VIII. 1 Die historischen Sequenzen der Schnellen Dienste 226
VIII.2 Die Integratoren an einem kritischen Punkt 229
VIII.3 Auslaufmodell Integrator? 234
IX Die Integratoren im Rahmen der Weltwirtschaft 236
IX. 1 Die räumliche Konfiguration der Weltwirtschaft 236
IX.2 Die Weltwirtschaft im Zeitalter der Globalisierung 238
Inhaltsverzeichnis V
X Summary Integrators 244
Literaturverzeichnis IX
Expertengespräche XLIV
lATA Abkürzungsverzeichnis XLV
Vl Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Organisationsstruktur einer multinationalen Unternehmensstrategie 8
Abb. 2: Die Organisationsstruktur einer globalen Unternehmensstrategie 9
Abb. 3: Die Organisationsstruktur eines Triadeunternehmens 12
Abb. 4: Die Organisationsstruktur eines transnationalen Unternehmens 14
Abb. 5: Logistische Verknüpfung der Problembereiche
Transport/Verkehr/Logistik 16
Abb. 6: Einflußfaktoren des logistischen Bedarfs 17
Abb. 7: Das Modell der Wertschöpfungskette 30
Abb. 8: Die Hierarchisierung der Zuliefererstruktur 31
Abb. 9: Die Entwicklung des Welthandels und des Weltsozialproduktes 36
Abb. 10: Das Abmessen von Paketen 45
Abb. 11: Der Güterverkehrsmarkt nach der Entstehung der Kurier , Paket und
Expreßdienste 48
Abb. 12: Der Güterverkehrsmarkt nach der Entstehung der Expreßdienstleister 49
Abb. 13: Die Transportkette eines Expreßdienstleisters 50
Abb. 14: Die Systematisierung der Verkehrsträger 51
Abb. 15: Die Funktion der See und Luftfrachttransportneigung 55
Abb. 16: Bedürfnispyramide der Kunden von Expreßdienstleistern 60
Abb. 17: Schnittstellenprobleme von Transportketten und ihre Gründe 65
Abb. 18: Die Transportkette des Weltpostverkehrs 67
Abb. 19: Die Transportkette beim Speditionsverkehr ohne Selbsteintritt 71
Abb. 20: Die Transportkette beim Speditionsverkehr im Selbsteintritt 75
Abb. 21: Die Transportkette beim Integratorverkehr 79
Abb. 22: Die Sortimentspolitik der Integratoren 1°3
Abb. 23: Die FedEx Philosophie 1 °5
Abb. 24: Die Flächendeckung von UPS in Deutschland 1°9
Abb. 25: Die Flächendeckung von UPS in Europa 110
Abb. 26: Länder ohne bzw. mit eingeschränktem Lieferservice von TNT Express
Worldwide. 113
Abb. 27: Ein Graphenmodell mit Baumstruktur 121
Abb. 28: Drei Grundformen der Netzkonfigurationen 123
Abb. 29: Die Nutzung eines Minimalnetzes durch einen Integrator 124
Abb. 30: Die Nutzung eines vollständigen Netzes durch einen Integrator 127
Abbildungsverzeichnis VII
Abb. 31: Die Grundformen eines Hubs 130
Abb. 32: Die Nutzung eines Hub and Spoke Netzes durch einen Integrator 131
Abb. 33: Ein stufiges Hub and Spoke Netz 135
Abb. 34: Das Nordamerikanetzwerk des United Parcel Service 142
Abb. 35: Das Interkontinentalnetzwerk des United Parcel Service 145
Abb. 36: Das Asiennetzwerk des United Parcel Service 147
Abb. 37: Das Europanetzwerk des United Parcel Service 148
Abb. 38: Das Interkontinentalnetzwerk des DHL Worldwide Express 152
Abb. 39: Das Nordamerikanetzwerk des DHL Worldwide Express 154
Abb. 40: Das Lateinamerikanetzwerk des DHL Worldwide Express 155
Abb. 41: Das Asiennetzwerk des DHL Worldwide Express 157
Abb. 42: Das Europanetzwerk des DHL Worldwide Express 159
Abb. 43: Das Netzwerk für den Mittleren Osten von DHL Worldwide Express 161
Abb. 44: Laufplan für ausgewählte Ziele von DHL Worldwide Express 165
Abb. 45: Sendungsverfolgung einer Dokumentenversendung mit DHL 168
Abb. 46: Die geplante „Round The World Route des Federal Express 170
Abb. 47: Zeitbudget für den „Round The Worid Flug von Federal Express 171
Abb. 48: Flugplanvariante 1 für den „Round The Wortd Dienst von FedEx 172
Abb. 49: Flugplanvariante 2 für den „Round The World Dienst von FedEx 174
Abb. 50: Flugplanvariante 3 für den „Round The World Dienst von FedEx 176
Abb. 51: Der „Eastbound Round The World Füll Container Service der
Evergreen Line 178
Abb. 52: Laufzeitkarte für einen Dokumententransport aus Deutschland zu
weltweiten Zielen 183
Abb. 53: Die Kostendistanzkurve nach Haggett 186
Abb. 54: Die Einteilung der Welt in Tarifzonen durch DHL Worldwide Express
von Deutschland aus 187
Abb. 55: Diffusionszyklus bei verdrängenden Innovationen 192
Abb. 56: Die strategische Positionierung der Post, der Spedition und des
Integrators 196
Abb. 57: Das allgemeine Wertkettenmodell nach Porter 208
Abb. 58: Die Wertschöpfungskette der Verlader im Spiegel der Mehrwertdienste
der Integratoren 211
V/// Abbildungsverzeichnis
Abb. 59: Anforderungspyramide der Integratoren 213
Abb. 60: Der „Quick Cost Calculator von UPS 219
Abb. 61: Der Übergang zu einem neuen Systemregime 226
Abb. 62: Der Entwicklungspfad der Schnellen Dienste 228
Abb. 63: Die Restauration des Systemregimes der Integratoren und der
klassischen Transportdienstleister. 230
Abb. 64: Die Triadeverknüpfung 239
Tabellenverzeichnis IX
Tab. 1: Welthandel (Exporte) 1980 1995 (in Milliarden US $) 35
Tab. 2: Der internationale Luftfrachtlinienverkehr von 1985 1994 37
Tab. 3: Unternehmenskennzahlen der Integratoren in 1996 101
Tab. 4: Die Nutzung von Länderpartnern durch Federal Express; Stand 1995 116
Tab. 5: Die weltweit 30 größten Luftfrachtumschlagszentren 140
Tab. 6: Die Firmenakquisitionen von United Parcel Service von 1988 bis 1995 202
|
any_adam_object | 1 |
author | Bachmeier, Stefan |
author_facet | Bachmeier, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Bachmeier, Stefan |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012705360 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HF5765 |
callnumber-raw | HF5765 |
callnumber-search | HF5765 |
callnumber-sort | HF 45765 |
callnumber-subject | HF - Commerce |
classification_rvk | QR 800 QR 837 RB 10765 ZO 9000 |
classification_tum | GEO 091d |
ctrlnum | (OCoLC)42961242 (DE-599)BVBBV012705360 |
discipline | Geowissenschaften Wirtschaftswissenschaften Geographie Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02245nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012705360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990806s1999 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3926413379</subfield><subfield code="9">3-926413-37-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42961242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012705360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M158</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5765</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 837</subfield><subfield code="0">(DE-625)142090:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 091d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmeier, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrators</subfield><subfield code="b">die Schnellen Dienste des Weltverkehrs</subfield><subfield code="c">Stefan Bachmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Wirtschafts- und Sozialgeographisches Inst. der Friedrich-Alexander-Univ.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLVII, 245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freight and freightage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shipment of goods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistungsverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137961-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dienstleistungsverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137961-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002170</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008636186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008636186</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012705360 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3926413379 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008636186 |
oclc_num | 42961242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-M158 DE-M489 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-M158 DE-M489 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-83 DE-188 |
physical | XLVII, 245 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Wirtschafts- und Sozialgeographisches Inst. der Friedrich-Alexander-Univ. |
record_format | marc |
series | Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten |
series2 | Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten |
spelling | Bachmeier, Stefan Verfasser aut Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs Stefan Bachmeier Nürnberg Wirtschafts- und Sozialgeographisches Inst. der Friedrich-Alexander-Univ. 1999 XLVII, 245 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten 53 Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1998 Freight and freightage Shipment of goods Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd rswk-swf Dienstleistungsverkehr (DE-588)4137961-5 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dienstleistungsverkehr (DE-588)4137961-5 s DE-604 Verkehr (DE-588)4062901-6 s Internationalisierung (DE-588)4162106-2 s Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten 53 (DE-604)BV000002170 53 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008636186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachmeier, Stefan Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs Nürnberger wirtschafts- und sozialgeographische Arbeiten Freight and freightage Shipment of goods Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Dienstleistungsverkehr (DE-588)4137961-5 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162106-2 (DE-588)4137961-5 (DE-588)4062901-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs |
title_auth | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs |
title_exact_search | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs |
title_full | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs Stefan Bachmeier |
title_fullStr | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs Stefan Bachmeier |
title_full_unstemmed | Integrators die Schnellen Dienste des Weltverkehrs Stefan Bachmeier |
title_short | Integrators |
title_sort | integrators die schnellen dienste des weltverkehrs |
title_sub | die Schnellen Dienste des Weltverkehrs |
topic | Freight and freightage Shipment of goods Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Dienstleistungsverkehr (DE-588)4137961-5 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
topic_facet | Freight and freightage Shipment of goods Internationalisierung Dienstleistungsverkehr Verkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008636186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002170 |
work_keys_str_mv | AT bachmeierstefan integratorsdieschnellendienstedesweltverkehrs |