Lernen im Entspannungszustand:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Verl. für Angewandte Psychologie
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 400 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801706133 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012690862 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031127 | ||
007 | t | ||
008 | 990727s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3801706133 |c kart. : DM 69.00, sfr 60.00, S 504.00 |9 3-8017-0613-3 | ||
035 | |a (OCoLC)313290121 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012690862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-634 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dieterich, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121235416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen im Entspannungszustand |c von Rainer Dieterich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Verl. für Angewandte Psychologie |c 2000 | |
300 | |a 400 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biofeedback |0 (DE-588)4006792-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entspannungstherapie |0 (DE-588)4014918-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mind machine |0 (DE-588)4252869-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlaf |0 (DE-588)4052580-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schlaf |0 (DE-588)4052580-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mind machine |0 (DE-588)4252869-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Biofeedback |0 (DE-588)4006792-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Entspannungstherapie |0 (DE-588)4014918-3 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 5 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement |v 19 |w (DE-604)BV017047925 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008626784 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127354238271488 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung............................................................................................................ 9
1. Ideengeschichte des „Superlearning .......................................................... 13
1.1 Phasen der Entwicklung......................................................................... 13
1.2 Ausgangslage und State
of the
Art........................................................ 14
1.3 Vorphase: Lernen im Schlaf
oder der Traum vom Nürnberger Trichter............................................. 16
1.4 Die Phase der Euphorie und Orthodoxie................................................ 17
1.5 Die Phase des Skeptizismus und der Kritik........................................... 18
1.6 Die Phase der Schulenbildung und der Zersplitterung........................... 19
1.7 Die Phase der Pseudoberuhigung........................................................... 20
1.8 Fazit und Zusammenfassung.................................................................. 21
2. Entspanntes Lernen im Lichte der Didaktik
und Unterrichtspsychologie.......................................................................... 22
2.1 Traditionelle Didaktik............................................................................ 22
2.2 Anknüpfungspunkte an die pädagogische Tradition.............................. 24
2.3 Anknüpfungspunkte an die psychologische Lern- und
Unterrichtsforschung.............................................................................. 29
2.4 Anknüpfungspunkte an die Fachdidaktik
des Fremdsprachenunterrichts................................................................ 33
2.5 Das Bildungsverständnis von Konzepten des entspannten Lernens...... 34
2.6 Fazit und Zusammenfassung.................................................................. 36
3. Lernen im Schlaf........................................................................................... 39
3.1 Die russische Schlaflernforschung........................................................ 39
3.2 Empirische Kontrollstudien................................................................... 40
3.3 Fazit: Wissenschaftliche und praktische Konsequenzen....................... 47
Inhalt
4. Suggestopädie nach Lozanov: Das Originalkonzept des
Superlearning und erste Weiterentwicklungen.......................................... 51
4.1 Ursprünge und Begriffe.......................................................................... 51
4.2 Die Unterrichtsgestaltung nach Lozanov............................................... 52
4.3 Die Weiterentwicklung nach Lozanov und Gateva................................ 55
4.4 Die Unterrichtsgestaltung nach Philipov................................................ 57
4.5 Allgemeine Unterrichtstheorie............................................................... 58
4.6 Die suggestopädische Unterrichtstheorie............................................... 59
4.7 Effizienzansprüche der Suggestopädie.................................................. 77
4.8 Systematisierung der suggestopädischen Unterrichtstheorie................. 78
4.9 Fazit und Zusammenfassung................................................................. 81
5. Weiterentwicklungen der Suggestopädie.................................................... 83
5.1 Allgemeine Entwicklungstrends............................................................ 83
5.2 Kommerzielle Anwendung der Suggestopädie...................................... 84
5.3 Trends der wissenschaftlichen Entwicklung.......................................... 87
5.4 Beispiele weiterentwickelter Suggestopädiekonzepte........................... 90
5.5 Fazit und Zusammenfassung.................................................................. 116
6. Lernen im biofeedbackinduzierten Entspannungszustand....................... 119
6.1 Grundlagen der Biofeedbackforschung................................................. 119
6.2 Allgemeine empirische Biofeedbackforschung..................................... 126
6.3 Biofeedback und Lernen: Erste Ansätze............................................... 129
6.4 Theoretische und praktische Probleme
des biofeedback-gestützten Lernens...................................................... 131
6.5 Die Sonderrolle des Atembiofeedback.................................................. 133
6.6 Empirische Studien zur Eignung des Atembiofeedback
als Methode der Lernzustandsregulierung............................................. 138
6.7 Atembiofeedback-unterstütztes Lernen im Rahmen
einer optimierten Gesamtmethodik....................................................... 165
6.8 Systematisierung der Theorie des
atembiofeedback-unterstützten Lernens................................................ 171
6.9 Fazit und Zusammenfassung................................................................. 171
Inhalt
7.
Mind-Machines:
Externe Stimulation als Methode der
Lernzustandsregulierung............................................................................ 175
7.1 Begriff und Zielsetzung der Mind-Machines.......................................... 175
7.2 Anfänge der Entwicklung von Mind-Machine-Techniken..................... 176
7.3 Wirkungsprinzipien und Arten von Mind-Machines.............................. 178
7.4 Logik und Empirie der Theorie der Frequenzfolgereaktion.................... 185
7.5 Alternativen zur Theorie der Frequenzfolgereaktion.............................. 203
7.6 Mögliche Gefahren der Mind-Machine-Anwendung............................. 205
7.7 Die Einbindung von Mind-Machines in didaktische Arrangements
und Gesichtspunkte einer selbstgeplanten Anwendung.......................... 207
7.8 Systematisierang der Mind-Machine-Theorie......................................... 211
7.9 Fazit und Zusammenfassung................................................................... 211
8. Die
Psychophysiologie des
entspannten Lernens....................................... 214
8.1 Grundfragen der lernphysiologischen Forschung.................................... 214
8.2 Summarische Antworten......................................................................... 215
8.3 Aufbau und Erregung von Neuronen....................................................... 218
8.4 Die Rolle der
Neurotransmitter
............................................................... 225
8.5 Hormonelle Einflüsse auf Lernen............................................................ 231
8.6 RNS- und Proteinsynthese in Neuronen.................................................. 232
8.7 Das Ineinandergreifen der Gedächtnisspeicherungsprozesse.................. 236
8.8 Die Lokalisation von Lernprozessen....................................................... 238
8.9 Lernen und die hirnelektrische Grundaktivität........................................ 244
8.10 Systematisierung der lernphysiologischen Grundlagen......................... 266
8.11 Fazit und Zusammenfassung................................................................. 268
9. Kritik und Würdigung der Ansätze zur Lernzustandsregulierung......... 272
9.1 Praktische und wissenschaftliche Beurteilungen..................................... 272
9.2 Lernen im Schlaf...................................................................................... 273
9.3 Suggestopädie.......................................................................................... 277
9.4 Biofeedback............................................................................................. 304
9.5 Mind-Machine-Lernen............................................................................ 311
9.6 Fazit und Zusammenfassung................................................................... 318
Inhalt
10. Bausteine zu einer Theorie des zustandsregulierten Lernens................... 322
10.1 Lern-, Unterrichts- und Instraktionstheorien
als Orientierungsrahmen.......................................................................... 322
10.2 Lernzustandsregulierung im Lichte moderner Instruktionstheorien........ 327
10.3 Wissenschaftlich anschlußfähige Elemente des zustandsregulierten
Lernens..................................................................................................... 338
10.4 Fazit und Zusammenfassung.................................................................... 360
Literatur................................................................................................................ 363
Personenverzeichnis............................................................................................. 386
Schlagwortverzeichnis......................................................................................... 392
E
ТГ@аП
usnú wa
шш ВшѕОд
ѕш ш
ш®
flklb ům
L®irnn@on?
Ш®
Amlbn©ß®ir
L®Fqit=
шіМ
L®irm
nD so®
о
DDS©
М%0п@ИаЫй@т шй
&шжші тшш.
g9
|pgin§(sľfa®rr onmdl
02)®qdití®dD¿
Pas
Шшт
Dñ®íf®irí
ший
(D)dod@®ud®d°uqddp°9 IB©üarrí©DQEDDDgs
p°9
|
any_adam_object | 1 |
author | Dieterich, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)121235416 |
author_facet | Dieterich, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Dieterich, Rainer 1943- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012690862 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)313290121 (DE-599)BVBBV012690862 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03206nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012690862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990727s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801706133</subfield><subfield code="c">kart. : DM 69.00, sfr 60.00, S 504.00</subfield><subfield code="9">3-8017-0613-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)313290121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012690862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieterich, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121235416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im Entspannungszustand</subfield><subfield code="c">von Rainer Dieterich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Verl. für Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biofeedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006792-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entspannungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014918-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mind machine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252869-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlaf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052580-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schlaf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052580-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mind machine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252869-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Biofeedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006792-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Entspannungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014918-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017047925</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008626784</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012690862 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3801706133 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008626784 |
oclc_num | 313290121 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-634 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-634 |
physical | 400 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Verl. für Angewandte Psychologie |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement |
series2 | Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement |
spelling | Dieterich, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)121235416 aut Lernen im Entspannungszustand von Rainer Dieterich 1. Aufl. Göttingen Verl. für Angewandte Psychologie 2000 400 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement 19 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf Biofeedback (DE-588)4006792-0 gnd rswk-swf Entspannungstherapie (DE-588)4014918-3 gnd rswk-swf Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd rswk-swf Mind machine (DE-588)4252869-0 gnd rswk-swf Schlaf (DE-588)4052580-6 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Schlaf (DE-588)4052580-6 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 s DE-604 Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s Mind machine (DE-588)4252869-0 s Biofeedback (DE-588)4006792-0 s Entspannungstherapie (DE-588)4014918-3 s 1\p DE-604 Lernsituation (DE-588)4167405-4 s 2\p DE-604 Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement 19 (DE-604)BV017047925 19 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dieterich, Rainer 1943- Lernen im Entspannungszustand Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Biofeedback (DE-588)4006792-0 gnd Entspannungstherapie (DE-588)4014918-3 gnd Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd Mind machine (DE-588)4252869-0 gnd Schlaf (DE-588)4052580-6 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4134755-9 (DE-588)4006792-0 (DE-588)4014918-3 (DE-588)4263631-0 (DE-588)4252869-0 (DE-588)4052580-6 (DE-588)4167405-4 |
title | Lernen im Entspannungszustand |
title_auth | Lernen im Entspannungszustand |
title_exact_search | Lernen im Entspannungszustand |
title_full | Lernen im Entspannungszustand von Rainer Dieterich |
title_fullStr | Lernen im Entspannungszustand von Rainer Dieterich |
title_full_unstemmed | Lernen im Entspannungszustand von Rainer Dieterich |
title_short | Lernen im Entspannungszustand |
title_sort | lernen im entspannungszustand |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Biofeedback (DE-588)4006792-0 gnd Entspannungstherapie (DE-588)4014918-3 gnd Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd Mind machine (DE-588)4252869-0 gnd Schlaf (DE-588)4052580-6 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd |
topic_facet | Lernen Suggestopädie Biofeedback Entspannungstherapie Wissenschaftlichkeit Mind machine Schlaf Lernsituation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008626784&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017047925 |
work_keys_str_mv | AT dieterichrainer lernenimentspannungszustand |