Wenn Kinder Jugendliche werden: die Bedeutung der Familienkommunikation im Übergang zum Jugendalter
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
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adam_text | 2 TN- O MANUELA ULLRICH WENN KINDER JUGENDLICHE WERDEN DIE BEDEUTUNG DER
FAMILIENKOMMUNIKATION IM UEBERGANG ZUM JUGENDALTER JUVENTA VERLAG
WEINHEIM UND MUENCHEN 1999 INHALT /. BETRACHTUNGEN ZUM PROZESS DER *
ENKULTURATION NACHWACHSENDER GENERATIONEN 15 1.1 ZUR UEBERNAHME UND
WEITERVERMITTLUNG VON KULTUR 15 1.2 PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF DEN
PROZESS DER UEBERNAHME VON KULTUR . 18 1.3 UEBERTRAGUNG DER KONZEPTE
STERNS AUF DAS AUFWACHSEN IN FAMILIEN: DIE BEDEUTUNG ALLTAEGLICHER
KOMMUNIKATION 20 1.4 DER ORT DER REPRODUKTION VON KULTUR: DIE GANZE
FAMILIE ALS ENTWICKLUNGSUMWELT 23 1.5 FAMILIALE BEZIEHUNGEN UND IHRE
VERAENDERUNG ALS THEMA EMPIRISCHER FORSCHUNG: ZWISCHENBILANZ UND
VORSCHLAEGE ZUR SPEZIFIZIERUNG 24 2. HERSTELLEN UND ERHALTEN EINER
PARTNERBEZIEHUNG ALS AUSGANGSPUNKT EINER FAMILIE 27 2.1 DIE SITUATION ZU
BEGINN EINER PARTNERSCHAFT 28 2.2 EHE UND PARTNERSCHAFT ALS THEMA
PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG: EINORDNUNG 30 2.3 ATMOSPHAERE UND KONFLIKTE IN
DER EHE 31 2.4 NEUERE ANSAETZE ZUR ERFORSCHUNG VON EHEBEZIEHUNGEN 33
2.4.1 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN SUBJEKTIVER EINSCHAETZUNG EINER BEZIEHUNG
UND REALEM KOMMUNIKATIONSVERHALTEN 34 2.4.2 WIE UNTERSCHEIDEN SICH
ZUFRIEDENE UND UNZUFRIEDENE PAARE, WENN SIE SICH UNTERHALTEN? BEFUNDE
AUS INTERAKTIONSANALYSEN BEI EHEPAAREN 35 2.5 ZWISCHENBILANZ 38 3.
FAMILIENBEZIEHUNGEN ALS ENTWICKLUNGSUMWELT: SOZIALISATION IM
FAMILIENALLTAG 41 3.1 QUALITATIVE ASPEKTE DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ALS
EINFLUSS- FAKTOREN AUF ENTWICKLUNG 42 3.1.1 UEBER ERZIEHUNGSSTILE ZUR
KONKRETEN ELTERN-KIND- KOMMUNIKATION 42 3.1.2 EMOTION UND AFFEKTIVITAET
IN DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG .... 43 3.1.3 DIFFERENZIERUNG IN
MUTTER-KIND- UND VATER-KIND- BEZIEHUNG 45 3.1.4 DIE BEDEUTUNG DER
ALLTAGSKOMMUNIKATION FUER DIE QUALITAET DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 45 3.2
DIE BINDUNG VON DER KINDHEIT BIS INS ERWACHSENENALTER 46 3.2.1
BINDUNGSQUALITAET UND DAS KONZEPT DES *INTERNAL WORKING MODEL 47 3.2.2
BINDUNG UND PARTNERBEZIEHUNG IM ERWACHSENENALTER 47 3.2.3 KONTINUITAET
UND DISKONTINUITAET DER BINDUNGSERFAHRUNG IN DER PARTNERBEZIEHUNG 48
3.2.4 BINDUNGSERFAHRUNG UND ERLEBTE AKTUELLE BEZIEHUNGS- GESTALTUNG ALS
GLEICHWERTIGE EINFLUSSKOMPONENTEN AUF ENTWICKLUNG 49 3.3 DIE ROLLE DER
ELTERNBEZIEHUNG IN DER FAMILIE 50 3.3.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN
DYADISCHEN BEZIEHUNGEN IN DER FAMILIE 52 3.3.2 FORMALE UEBERLEGUNGEN ZU
RELATIONEN IN TRIADEN 52 3.3.3 SPEZIFISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
BEZIEHUNGSFORMATION IN TRIADEN: PATHOLOGIEN 53 3.3.4 UEBERLEGUNGEN ZUR
RELEVANZ DER ELTERNBEZIEHUNG FUER DIE BEZIEHUNGSFORMATION IN FAMILIEN . .
55 3.4 AUSWIRKUNGEN VON STREIT ZWISCHEN ERWACHSENEN AUF KINDER 56 3.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN DER KINDER DURCH SCHEIDUNG DER ELTERN 57 3.5.1
KRISENSYMPTOME IM PROZESS DER TRENNUNG 57 3.5.2 IMPLIKATIONEN DER
TRENNUNG DER ELTERN FUER DIE ENTWICKLUNG DER KINDER 58 3.6 BEDEUTUNG DES
INTERAKTIONSVERHALTENS IN DER VATER-MUTTER-KIND- TRIADE FUER DIE
ENTWICKLUNG DES KINDES 59 3.6.1 DIE INTERAKTION ZWISCHEN DEN ELTERN UND
IHR MODELL- CHARAKTER FUER DAS KIND 59 3.6.2 DIFFERENTIELLE MODELLE VON
ELTERNINTERAKTION UND IHRE AUS- WIRKUNGEN AUF KINDER 60 3.7
ZWISCHENERGEBNIS 62 4. FAMILIENBEZIEHUNGEN UND IHRE ENTWICKLUNG , 65 4.1
DIE ROLLE DER FAMILIALEN KOMMUNIKATION BEI DER BEWAELTIGUNG * * VON
UEBERGAENGEN 67 4.1.1 DER UMGANG MIT VERAENDERUNG IN UEBERGANGSPHASEN 67
4.1.2 ASPEKTE DES FAMILIALEN ZUSAMMENLEBENS, DIE DIE BEWAELTI- GUNG VON
UEBERGAENGEN ERLEICHTERN ODER ERSCHWEREN 68 4.2 FAMILIENKOMMUNIKATION UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG VON DER KINDHEIT BIS IN DIE ADOLESZENZ 71
4.2.1 ALLTAEGLICHE LEBENSWELT DER KINDER UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DIE
IDENTITAETSENTWICKLUNG 71 4.2.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
FAMILIEN- INTERAKTION UND VERHALTEN DER KINDER IM SCHULALTER 72 4.2.3
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FAMILIENKOMMUNIKATION UND ICH-ENTWICKLUNG IM
JUGENDALTER 73 4.2.4 FAMILIENKOMMUNIKATION ALS MODELL, SICH MIT DER
AUSSEN- WELT AUSEINANDERZUSETZEN 75 ^^,4.3 FAMILIENKOMMUNIKATION BEIM
UEBERGANG ZUM JUGENDALTER: KINDER WERDEN JUGENDLICHE UND ELTERN WERDEN
AELTER 75 10 4.3.1 DER UEBERGANG VOM KIND ZUM JUGENDLICHEN UND SEINE AUS-
WIRKUNG AUF DIE ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 75 4.3.2 AUSWIRKUNGEN DER
UEBERGANGSPHASE AUF DIE ELTERN 77 5. ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN UND FRAGE- STELLUNGENFUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 81 6.
ZUM VORGEHEN BEI DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 85 6.1 UEBERBLICK ZUR
DATENGEWINNUNG UND DATENANALYSE 85 6.2 STICHPROBE : 86 6.3 DURCHFUEHRUNG
DER ERHEBUNG 86 6.4 SELBSTBEURTEILUNGEN ZUR ERFASSUNG DER
BEZIEHUNGSQUALITAET ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN UND SELBSTEINSCHAETZUNGEN
JUGENDLICHER 87 6.4.1 BEZIEHUNGSQUALITAET ZWISCHEN KINDERN UND ELTERN 87
6.4.2 SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER JUGENDLICHEN 87 6.4.3 ZUM UMGANG MIT
MISSINGS BEI DEN FRAGEBOGENDATEN 88 6.5 BEURTEILUNG VON KOMMUNIKATIVEM
VERHALTEN IN FAMILIEN 88 6.5.1 VORGEHEN BEI DER BEURTEILUNG DES
AUFGEZEICHNETEN . KOMMUNIKATIONSVERHALTENS 88 6.5.2 KATEGORIEN UND
AUSPRAEGUNGEN DES FAMILIEN-CODIER- SYSTEMS 88 6.5.3 ANZAHL DER
KARTENDISKUSSIONEN UND UEBEREINSTIMMUNG DER BEURTEILUNGEN 91 6.6
UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL ZENTRALER ASPEKTE IN DER KOMMUNI- KATION
ZWISCHEN ELTERN 92 6.7 KLASSIFIKATION DER ELTERNPAARE NACH STATEMENTS
UND ANSPANNUNG 95 6.7.1 DREI CLUSTER VON ELTERNKOMMUNIKATION: BLOCKIERT,
EXPRESSIV UND AUSGEGLICHEN 95 6.7.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN GRUPPEN
NACH GESCHLECHT UND ALTER DES AELTESTEN KINDES UND DER SOZIALEN LAGE
DER FAMILIEN 97 7. ELTERNKOMMUNIKATION WAEHREND DER UEBERGANGSPHASE IHRES
AELTESTEN C KINDES INS JUGENDALTER 99 7.1 LOG-LINEARE MODELLE ZUR
BESCHREIBUNG DES KOMMUNIKATIVEN VERHALTENS ZWISCHEN DEN ELTERN 99 7.2
HAEUFIGKEITSSCHWANKUNGEN IN MERKMALEN DER ELTERNKOMMUNIKA- TION UEBER DIE
ZEIT [ 101 7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER VERAENDERUNGEN DER ELTERNKOMMUNIKATION
105 7.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BLOCKIERTEN, EXPRESSIVEN UND AUSGE-
GLICHENEN FORMEN DER ELTERNKOMMUNIKATION 106 7.5 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN DREI ELTERNGRUPPEN, DIE SICH IN VER- SCHIEDENEN
HAEUFIGKEITSSCHWANKUNGEN UEBER DIE ZEIT AEUSSERN 112 7.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
GRUPPENUNTERSCHIEDE UEBER ALLE KOMMUNI- KATIONSMERKMALE DER ELTERN 113 11
7.7 FUNKTIONEN DER ELTERNKOMMUNIKATION UND IHRE MOEGLICHEN AUS- WIRKUNGEN
AUF DIE BEWAELTIGUNG VON FAMILIENKRISEN 117 8. KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
DER ELTERN UND DIE VERLAEUFE VON BEZIEHUNGS- UND SELBSTEINSCHAETZUNGEN
BEIM UEBERGANG ZUM JUGENDALTER 119 8.1 ELTERLICHE KOMMUNIKATIONSFORMEN IM
ZUSAMMENHANG MIT ALL- TAGSVERLAESSLICHKEIT UND EMOTIONALER AMBIVALENZ IN
DEN ELTERN- KIND-BEZIEHUNGEN 120 8.2 ELTERLICHE KOMMUNIKATIONSFORMEN UND
SELBSTEINSCHAETZUNGEN DER JUGENDLICHEN 122 8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ENTWICKLUNG VON BEZIEHUNGS- UND SELBSTEINSCHAETZUNGEN 125 9.
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN IN DER MUTTER-KIND- UND VATER-KIND-DYADE 127 9.1
LOG-LINEARE MODELLE ZUR BESCHREIBUNG DES KOMMUNIKATIVEN VERHALTENS
ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN 127 9.2 ERGEBNISSE DER PARAMETERSCHAETZUNGEN
FUER ELTERN-KIND- DISKUSSIONEN 130 9.2.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
ZEITPUNKTEN IN MUTTER-KIND- DISKUSSIONEN 131 9.2.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN ZEITPUNKTEN IN VATER-KIND- DISKUSSIONEN 135 9.3 ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH DER VERAENDERUNGEN IM KOMMUNI- KATIONSVERHALTEN IN MUTTER-KIND-
UND VATER-KIND-DYADEN BEIM UEBERGANG INS JUGENDALTER 139 9.4 UNTERSCHIEDE
IN MUTTER-KIND-DISKUSSIONEN JE NACH QUALITAET DER ELTERNBEZIEHUNG 140 9.5
GRUPPENUNTERSCHIEDE IN DEN MUTTER-KIND-DISKUSSIONEN, DIE SICH IN
VERSCHIEDENEN HAEUFIGKEITSSCHWANKUNGEN UEBER DIE ZEIT AEUSSERN 146 9.6
ZUSAMMENFASSUNG: UNTERSCHIEDLICHE KOMMUNIKATIONSFORMEN ZWISCHEN MUTTER
UND KIND JE NACH QUALITAET DER ELTERN- KOMMUNIKATION 151 9.7
GRUPPENUNTERSCHIEDE IN VATER-KIND-DISKUSSIONEN 155 9.8 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEN DREI GRUPPEN, DIE SICH IN VERSCHIE- DENEN
HAEUFIGKEITSSCHWANKUNGEN UEBER DIE ZEIT AEUSSERN 160 9.9 ZUSAMMENFASSUNG:
UNTERSCHIEDLICHE KOMMUNIKATIONSFORMEN ZWISCHEN VAETERN UND KINDERN JE
NACH DER QUALITAET DER ELTERN- KOMMUNIKATION 165 12 10. ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION DER ERGEBNISSE, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICKE 169 10.1
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER EMPIRISCHEN BEFUNDE 170 10.1.1 DREI
VERSCHIEDENE MUSTER DER ELTERNKOMMUNIKATION: BLOCKIERT, EXPRESSIV UND
AUSGEGLICHEN . . 170 10.1.2 DIFFERENTIELLE ELTERNKOMMUNIKATION UND DIE
ENTWICK- LUNGEN DER BEZIEHUNGSQUALITAET ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN UND
DER SELBSTZWEIFEL BEI DEN KINDERN 172 10.1.3 DIFFERENZEN IN DER
ELTERN-KIND-KOMMUNIKATION WAEHREND DES UEBERGANGS ZUM JUGENDALTER 174 10.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN ERGEBNISSEN 176 10.2.1 DER UEBERGANG ZUM
JUGENDALTER, EINE KRISE FUER DIE JUGENDLICHEN ODER FUER DIE ELTERN? 176
10.2.2 FAMILIALE KOMMUNIKATIONSKULTUREN UND IHRE IMPLIKA- TIONEN FUER
ENTWICKLUNG UND KRISENBEWAELTIGUNG 177 10.3 AUSBLICKE 180 10.3.1 MOEGLICHE
BEITRAEGE DER UNTERSUCHUNG VON KRISENBEWAEL- TIGUNG IN FAMILIEN ZUR GENESE
VON PATHOLOGIEN 180 10.3.2 RELEVANTE ASPEKTE IN DER FAMILIALEN
ALLTAGSKOMMUNIKA- TION: EMOTIONSREGULATION UND KONKRETE BEDEUTUNG 181
10.3.3 SPILLOVER ZWISCHEN BEZIEHUNGEN DURCH KOMPENSATIONS- VERSUCHE VON
PERSONEN 182 10.3.4 FAMILIENBEZIEHUNGEN IN ENTWICKLUNG: ERFAHREN VON
SINNBEZUEGEN IM LEBENSLAUF 184 10.3.5 JUGEND UND KULTURVERMITTLUNG IN
FAMILIEN 185 11. LITERATUR 187 ANHANG A: RELIABILITAETEN 205 ANHANG B:
HAEUFIGKEITSTABELLEN 208 13
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