Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 318 Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012682176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000531 | ||
007 | t | ||
008 | 990727s1998 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956897304 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)247523401 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012682176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a D 5110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fitz, Dieter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121224872 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen |c Dieter Fitz |
264 | 1 | |c 1998 | |
300 | |a V, 318 Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektarbeit |0 (DE-588)4115646-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projektarbeit |0 (DE-588)4115646-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Projektarbeit |0 (DE-588)4115646-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008619468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008619468 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812461216588627968 |
---|---|
adam_text |
-I-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG 1
I.
DEFIZIT ANALYSE - DIE ANSPRUECHE AN DAS GYMNASIUM UND
DIE KRITIK AN SEINEN METHODEN UND SEINER ORGANISATION
1. DIE GYMNASIALE SCHUELERPOPULATION IM WANDEL 10
1.1 DIE VERAENDERTE KINDHEIT UND JUGENDZEIT 12
1.2 BILDSCHIRMMEDIEN UND SOZIALISATION 17
1.3 SCHI^LERVERHALTEN IM UNTERRICHT 20
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 28
2. DIE ERWARTUNGEN AN DIE GYMNASIALE AUSBILDUNG 32
3. STRUKTURELLE UND METHODISCHE DEFIZITE AM GYMNASIUM 42
3.1 DIE LEHRPLAENE 42
3.2 DIE PRAKTIZIERTEN UNTERRICHTSMETHODEN 55
3.3 DIE LEHRBUECHER 69
3.4 DIE LEHRERINNEN UND LEHRER 74
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/956897304
-II-
II DIDAKTISCH - METHODISCHE ANSAETZE ZUR VERAENDERUNG
DER UNTERRICHTSSITUATION
1. DIE REFORMPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG 81
1.1 KERSCHENSTEINERS ARBEITSSCHULE 83
1.1.1 DER PRODUKTIVE ARBEITSPROZESS 83
11.2
DIE VERBINDUNG VON HAND UND KOPFARBEIT 85
1.1,3 KERSCHENSTEINERS EINFLUSS AUF DEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN 86
UNTERRICHT
1.2 HUGO GAUDIGS KONZEPT EINER ARBEITSSCHULE 88
1.2.1 DIE KONTROVERSE GAUDIG - KERSCHENSTEINER 95
1.3 DAS MARXISTISCHE ARBEITSSCHULMODELL VON BLONSKIJ 98
1.4 W. H. KILPATRICKS PROJEKTMETHODE 101
1.5 DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT VON J. DEWEY 109
1.5.1 J. DEWEYS EINFLUSS AUF DIE PROJEKTMETHODE 121
1.6 REFORMPAEDAGOGIK, EINE FOLIE ZUR VERAENDERUNG 128
HEUTIGER SCHULPRAXIS?
2. AUSSERSCHULISCHE PRAEMISSEN, DIE SCHULPAEDAGOGISCHES HANDELN 132
BESTIMMEN WERDEN
2.1 DIE WISSENS- UND INFORMATIONSREVOLUTION 134
2.2 TECHNOLOGIEENTWICKLUNG UND DIE OEKOLOGISCHE FRAGE 136
2.3 ARBEIT UND WIRTSCHAFT 138
3. EIN NEUER BEGRIFF DER GYMNASIALEN BILDUNG MIT ANDEREN QUALIFIKATIONEN
144
3.1 LERNFAEHIGKEIT 148
3.2 FACHLICHES UND UEBERFACHLICHES LERNEN 149
3.3 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND TEAMFAEHIGKEIT 151
-III-
4. DER PROJEKTUNTERRICHT EINE METHODISCHE VARIANTE IM REGELUNTERRICHT
153
DES GYMNASIUMS
4.1 DIE HEUTIGEN VORSTELLUNGEN VON PROJEKTUNTERRICHT 158
4.2 PROJEKTUNTERRICHT ODER PROJEKTORIENTIERTES LERNEN IM 170
REGELUNTERRICHT AM GYMNASIUM?
4.3 INNERE DIFFERENZIERUNG DURCH DIE FOERDERUNG UNTERSCHIEDLICHER 179
LEMTYPEN IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHT
III. PROJEKTARTIGES LERNEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
1. DIE ENTWICKLUNG DES BIOLOGIEUNTERRICHTS IN DEUTSCHLAND 184
2. SCHUELERINTERESSEN AM BIOLOGIEUNTERRICHT 197
3. ZIELE EINES ZEITGEMAESSEN BIOLOGIEUNTERRICHTS 202
4. MERKMALE VON PROJEKTORIENTIERTEM LERNEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT 204
4.1 PROBLEMORIENTIERUNG 205
4.2 SCHUELERRELEVANZ DURCH GEGENWARTSBEZOGENHEIT 207
4.3 EIGENTAETIGKEIT 208
4.3.1 DAS EXPERIMENT IM BIOLOGIEUNTERRICHT 208
4.4 FACHUEBERSCHREITENDES PRINZIP 212
IV. ZWEI UNTER1CHTSBEISPIELE
1. PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT IN DER 10. KLASSE ZU DEN THEMEN 215
BLUT, HERZ - KREISLAUFSYSTEM UND ATMUNG
1.1 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DER UNTERRICHTSINHALTE 215
1.2 METHODISCHE ANMERKUNGEN 216
1.3 STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS 216
-IV-
1.4 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTS 217
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 235
1.6 EVALUATION 236
2. EXPERIMENTELLE BEARBEITUNG DER GRUNDLAGEN DER ENZYMATIK IN DER 11
KLASSE 242
2.1 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DER UNTERRICHTSINHALTE 242
2.2 INTERDEPENDENZ MIT ANDEREN THEMENBEREICHEN 244
2.3 METHODISCHE ANMERKUNGEN 245
2.3.1 DER EINSATZ DES COMPUTERS 247
2.4 SACHINFORMATION 250
2.5 UEBERSICHT UEBER DIE STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS 254
2.6 BESCHREIBUNG DES UNTERRICHTS 257
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 279
2.8 EVALUATION
280
V. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 284
LITERATUR
298 |
any_adam_object | 1 |
author | Fitz, Dieter 1943- |
author_GND | (DE-588)121224872 |
author_facet | Fitz, Dieter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Fitz, Dieter 1943- |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012682176 |
ctrlnum | (OCoLC)247523401 (DE-599)BVBBV012682176 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012682176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000531</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990727s1998 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956897304</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247523401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012682176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fitz, Dieter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121224872</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen</subfield><subfield code="c">Dieter Fitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 318 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115646-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115646-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Projektarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115646-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008619468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008619468</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV012682176 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:15:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008619468 |
oclc_num | 247523401 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-739 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-11 DE-188 |
physical | V, 318 Bl. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Fitz, Dieter 1943- Verfasser (DE-588)121224872 aut Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen Dieter Fitz 1998 V, 318 Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss. Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Projektarbeit (DE-588)4115646-8 s DE-604 Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-188 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008619468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fitz, Dieter 1943- Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4115646-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen |
title_auth | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen |
title_exact_search | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen |
title_full | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen Dieter Fitz |
title_fullStr | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen Dieter Fitz |
title_full_unstemmed | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen Dieter Fitz |
title_short | Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen |
title_sort | die chancen und grenzen der projektmethode im biologieunterricht der gymnasialen oberstufe modellhaft dargestellt an zwei unterrichtsbeispielen |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Projektarbeit (DE-588)4115646-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Oberstufe Projektarbeit Gymnasium Projektunterricht Biologieunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008619468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fitzdieter diechancenundgrenzenderprojektmethodeimbiologieunterrichtdergymnasialenoberstufemodellhaftdargestelltanzweiunterrichtsbeispielen |