Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung: eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | Explorationen
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. |
ISBN: | 390676365X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012680578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190802 | ||
007 | t | ||
008 | 990720s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956902731 |2 DE-101 | |
020 | |a 390676365X |c brosch. : ca. sfr 63.00 (freier Pr.) |9 3-906763-65-X | ||
035 | |a (OCoLC)46829463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012680578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.S9 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Messmer, Roland |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121226441 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung |b eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung |c Roland Messmer |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 1999 | |
300 | |a 324 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Explorationen |v 26 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1925-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teacher centers |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildungsanstalt |0 (DE-588)4540886-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildungsanstalt |0 (DE-588)4540886-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1925-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Explorationen |v 26 |w (DE-604)BV004344922 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618775 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127342617952256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS PROLOG 19 TEIL I: HISTORISCHE VERGLEICHE 29 1.
EINLEITUNG 31 1.1 FRAGESTELLUNG 35 1.2 EINSCHRAENKUNG DER FRAGESTELLUNG
37 1.3 QUELLENLAGE 39 1.3.1 KANTON BASEL-STADT 41 1.3.2 KANTON ZUERICH 42
1.3.3 KANTON AARGAU 43 1.3.4 KANTON BERN 43 1.3.5 KANTON LUZERN 44 1.4
METHODE 45 2. DIE GESCHICHTE DER INSTITUTIONEN 47 2.1 BASEL-STADT:
KANTONALES LEHRERSEMINAR (1925) 47 2.1.1 DIE »LEHRERBILDUNG UNTER
HANART 47 2.1.2 GROSSRATSBESCHLUSS VOM 5. MAI 1892 BETREFFEND DIE
EINRICHTUNG VON FACHKURSEN ZUR AUSBILDUNG VON PRIMARLEHRERN 49 2.1.3
RATSCHLAG UND ENTWURF ZU EINEM GESETZ BETREFFEND LEHRERBILDUNG. DEM
GROSSEN RATE DES KANTONS BASEL-STADT VORGELEGT AM 5. JUNI 1919 52 2.2
ZUERICH: KANTONALES OBERSEMINAR (1943) 56 2.3 AARGAU: HOEHERE PAEDAGOGISCHE
LEHRANSTALT, HPL (1976) 61 2.3.1 DAS AARGAUISCHE LEHRERSEMINAR IN
WETTINGEN 1822. . . 61 2.3.2 DAS AARGAUISCHE LEHRERINNENSEMINAR IN AARAU
(AGA) 1873 62 2.3.3 DEKRET UEBER DIE ORGANISATION DER LEHRERBILDUNG VOM
19. DEZ. 1972 (BOTSCHAFT VOM 8. MAI 1972) 63 13 2.4.1 VORTRAG DER
ERZIEHUNGSDIREKTION AN DEN RE- GIERUNGSRAT ZUHANDEN DES GROSSEN RATES
ZUM GE- SETZ UEBER DIE LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG 68 2.5 KANTON
LUZEM: RAHMENKONZEPT FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER LEHRERINNEN- UND
LEHRERBILDUNG (1995) 69 2.5.1 DAS RAHMENKONZEPT FUER DIE
WEITERENTWICKLUNG DER LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG IM KANTON LUZERN
(BERICHT DER PROJEKTGRUPPE, DEZ. 1995) 73 3. DIE ARGUMENTE IN DEN
REFORMPROZESSEN 75 3.1 DIE STRUKTUR DER LEHRERAUSBILDUNG 75 3.1.1 ZUM
VERHAELTNIS VON BERUFS- UND ALLGEMEINBILDUNG. . . 76 3.1.2 FINANZEN 79
3.1.3 GEMEINSAME AUSBILDUNG VERSCHIEDENER LEHRERKA- TEGORIEN 82 3.1.4
KOORDINATION DER LEHRERBILDUNG IN DER SCHWEIZ 84 3.2 DIE INHALTE DER
LEHRERAUSBILDUNG 90 3.2.1 WISSENSCHAFTLICHKEIT 90 3.2.2 FORSCHUNG 96
3.2.3 PRAXISNAEHE 99 3.2.4 SEMINARKULTUR 102 3.2.5 PERSOENLICHKEITSBILDUNG
105 3.2.6 HANDARBEIT, KUNSTFAECHERUND SOZIALPRAKTIKA 107 3.3 PERSONEN IN
AUSBILDUNG 110 3.3.1 REKRUTIERUNG /SOZIALER AUFSTIEG 110 3.3.2
BERUFSENTSCHEID/REIFE 114 3.4 BERUF DES LEHRERS 116 3.4.1 BERUFLICHE
ANFORDERUNGEN 116 3.4.2 BERUFSSTAND 119 4. FAZIT 123 14 TEIL II:
EMPIRISCHE VERGLEICHE 127 1. EINLEITUNG 129 1.1 ALLGEMEINE
PROBLEMSTELLUNG 130 1.2 SCHULKLIMA 133 1.3 BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG
136 1.4 WISSEN UND KOENNEN 137 2. FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 143 2.1
SCHULKLIMA, KLASSENKLIMA 143 2.2 BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG 145 2.3
WISSEN UND KOENNEN IN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK 146 3. METHODE 149 3.1
DATENMATERIAL UND STICHPROBE 149 3.2 DIMENSIONEN DES SCHULKLIMAS 153
3.2.1 LEBENSWERT 156 3.2.2 HOHE ANSPRUECHE 158 3.2.3 TOLERANZ, KOHAERENZ
UND INNOVATION 160 3.2.4 INTEGRATION 161 3.2.5 KEINE EIGENWELT 162 3.2.6
BEGEGNUNGEN 163 3.3 DIMENSIONEN DES KLASSENKLIMAS 163 3.3.1 GEMEINSCHAFT
165 3.3.2 KONKURRENZ 167 3.3.3 AUSSENSEITER 168 3.3.4 WOHLBEFINDEN 168
3.3.5 VERSTAENDNISNACHFRAGE 168 3.4 DIMENSIONEN DER BERUFSPRAKTISCHEN
AUSBILDUNG 169 3.4.1 PRAXISRELEVANZ 171 3.4.2 BETREUUNG 173 3.4.3
BERUFSVORBEREITUNG 174 3.4.4 THEORIE-PRAXIS BEZUG 175 3.5
KATEGORISIERUNG DER STANDARDS 177 3.5.1 LERNSTRATEGIEN VERMITTELN UND
LERNPROZESSE BEGLEITEN.178 3.5.2 GESTALTUNG UND METHODEN DES UNTERRICHTS
180 3.5.3 LEISTUNGSMESSUNG 181 15 3.5.4 MEDIEN IM UNTERRICHT 183 3.5.5
SELBSTORGANISATIONSKOMPETENZ 184 4. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 185
4.1 SCHULKULTUR 185 4.1.1 SOZIALES KLIMA UND AUSBILDUNGSORT 185 4.1.2
SCHULKLIMA UND AUSBILDUNGSORT 186 4.1.3 KLASSENKLIMA UND AUSBILDUNGSORT
188 4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 190 4.2 BERUFSPRAKTISCHE
AUSBILDUNG 193 4.2.1 BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG (ALLGEMEINE
EINSCHAETZUNG) UND AUSBILDUNGSORT 193 4.2.2 BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG
UND AUSBILDUNGSORT. . . 194 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 196
4.3 WISSEN UND KOENNEN 197 4.3.1 BEHANDLUNGSKRITERIEN 199 4.3.2 STANDARDS
THEORETISCH BEHANDELT» 204 4.3.3 STANDARDS MIT UEBUNGEN UND PRAKTISCH
BEHANDELT». . 206 4.3.4 STANDARDS THEORETISCH UND PRAKTISCH BEHANDELT».
. . . 208 4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 209 5. FAZIT 213 TEIL
III: NARRATIVE VERGLEICHE 217 1. EINLEITUNG 219 1.1 VON DEN MYTHEN DER
LEHRERBILDUNG ZU FALLGESCHICHTEN DES UNTERRICHTS 219 1.2 VOM VERLUST DER
GROSSEN ERZAEHLUNGEN 220 1.3 VOM VERLUST DER GROSSEN» UND KLEINEN»
LEHRER 224 1.4 UNSICHERHEIT ALS FOKUS DES UNTERRICHTENS 228 2. DIE
FALLGESCHICHTE ALS MEDIUM DER FORSCHUNG 233 2.1 PAEDAGOGISCHE FALLARBEIT
- GLEICHE TAETIGKEIT, UNTERSCHIEDLICHE BEZEICHNUNGEN? 233 2.2 TUM TO
NARRATIVE» 236 16 3. FRAGESTELLUNG UND AUSWAHL DER FALLGESCHICHTEN 243
3.1 AUSDIFFERENZIERUNG DER FRAGESTELLUNG 243 3.2 AUSWAHL DER
FALLGESCHICHTEN 246 4. FALLGESCHICHTEN IM VERGLEICH 249 4.1
GEGENWARTSBEZUG IM UNTERRICHT 249 4.2 DISZIPLIN UND ORDNUNG 258 4.3
BINNENDIFFERENZIERUNG 268 4.4 KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT 278 4.5 ANGST
IM SPORTUNTERRICHT 283 5. FAZIT 291 EPILOG .295 ANHANG 303 LITERATUR 303
QUELLEN IM HISTORISCHEN TEIL (NACH TITEL) 316 QUELLEN IM HISTORISCHEN
TEIL (NACH ABKUERZUNGEN) 321 IM NARRATIVEN TEIL VERWENDETE
SEMINARARBEITEN 324 17
|
any_adam_object | 1 |
author | Messmer, Roland 1965- |
author_GND | (DE-588)121226441 |
author_facet | Messmer, Roland 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Messmer, Roland 1965- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012680578 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.S9 |
callnumber-search | LB1725.S9 |
callnumber-sort | LB 41725 S9 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7000 DN 7006 |
ctrlnum | (OCoLC)46829463 (DE-599)BVBBV012680578 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1925-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1925-1995 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02742nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012680578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990720s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956902731</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390676365X</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. sfr 63.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-906763-65-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46829463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012680578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.S9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messmer, Roland</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121226441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Roland Messmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1925-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher centers</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildungsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4540886-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildungsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4540886-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1925-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344922</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618775</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV012680578 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:31:50Z |
institution | BVB |
isbn | 390676365X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008618775 |
oclc_num | 46829463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 324 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Explorationen |
series2 | Explorationen |
spelling | Messmer, Roland 1965- Verfasser (DE-588)121226441 aut Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung Roland Messmer Bern [u.a.] Lang 1999 324 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Explorationen 26 Geschichte 1925-1995 gnd rswk-swf Lehrer Teacher centers Switzerland Teachers Training of Switzerland Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Lehrerbildungsanstalt (DE-588)4540886-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Schweiz Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Lehrerbildungsanstalt (DE-588)4540886-5 s Geschichte 1925-1995 z DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reform (DE-588)4115716-3 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Explorationen 26 (DE-604)BV004344922 26 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Messmer, Roland 1965- Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung Explorationen Lehrer Teacher centers Switzerland Teachers Training of Switzerland Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Lehrerbildungsanstalt (DE-588)4540886-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047068-4 (DE-588)4540886-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4070352-6 |
title | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung |
title_auth | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung |
title_exact_search | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung |
title_full | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_fullStr | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_full_unstemmed | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung Roland Messmer |
title_short | Orte und Nicht-Orte der Lehrerbildung |
title_sort | orte und nicht orte der lehrerbildung eine historische und empirische untersuchung zur handlungs und wissensorientierung und der damit verbundenen mythen in der lehrerbildung |
title_sub | eine historische und empirische Untersuchung zur Handlungs- und Wissensorientierung und der damit verbundenen Mythen in der Lehrerbildung |
topic | Lehrer Teacher centers Switzerland Teachers Training of Switzerland Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Lehrerbildungsanstalt (DE-588)4540886-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd |
topic_facet | Lehrer Teacher centers Switzerland Teachers Training of Switzerland Praxis Lehrerbildungsanstalt Lehrerbildung Geschichte Theorie Reform Schweiz Deutsche Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008618775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344922 |
work_keys_str_mv | AT messmerroland orteundnichtortederlehrerbildungeinehistorischeundempirischeuntersuchungzurhandlungsundwissensorientierungundderdamitverbundenenmytheninderlehrerbildung |