Gastroenterologie systematisch:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED-Verl.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Lehrbuchreihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3895991449 |
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Inhaltsverzeichnis 9
INHALTSVERZEICHNIS 1. Leitsymptome 21
1.1. Bauchschmerz und akutes Abdomen 21
1.2. Meteorismus 23
1.3. Diarrhö 25
1.4. Schluckstörungen 27
1.5. Ikterus 28
1.6. Sodbrennen 29
1.7. Erbrechen 30
1.8. Bluterbrechen/Teerstuhl 31
1.9. Obstipation 32
2. Funktionstests in der Gastroenterologie 35
2.1. Einleitung 35
2.2. Ösophagus 35
2.2.1. Ösophageale pH Metrie 35
2.2.2. Manometrie 36
2.2.3. Weitere Funktionstests 38
2.3. Magen 38
2.3.1. Magensekretionsanalyse 38
2.3.1.1. Aspirationsmethode 38
2.3.1.2. Intragastrale Langzeit pH Metrie 39
2.3.2. Gastrinbestimmung 39
2.3.3. Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der Magenentleerung 40
2.3.3.1. Endoskopie 40
2.3.3.2. Szintigraphie 40
2.3.3.3. Sonographie 40
2.3.3.4. Markertechnik 40
2.3.3.5. Stabile Isotope 40
2.4. Dünndarm 40
2.4.1. Xylose Test 40
2.4.2. Laktose Toleranztest 41
2.4.3. Schilling Test 41
2.4.4. Wasserstoff Exhalationstests (H2 Atemtests) 41
2.4.5. Endogene ou Antitrypsin Clearance 43
2.4.6. Stuhlfettbestimmung 43
2.5. Kolon 44
2.5.1. Bestimmung der Transitzeit 44
2.5.2. Manometrie und Elektromyographie 44
2.5.3. Defäkographie 44
2.6. Pankreas 45
2.6.1. Direkte Funktionstests 45
2.6.2. Indirekte Funktionstests 46
2.7. Leber 47
2.7.1. Indocyaningrün Aufnahme 47
2.7.2. Galaktose Eliminationskapazität 47
2.7.3. Metabolisierung von Einzelstoffen 47
2.8. Gallenblase und Gallenwege 48
i
10 Inhaltsverzeichnis
3. Ösophagus 49
3.1. Anatomie und Physiologie 49
3.1.1. Makroskopische Anatomie 49
3.1.2. Mikroskopische Anatomie *. 49
3.1.3. Physiologie 50
3.2. Symptomatologie ösophagealer Erkrankungen 52
3.3. Diagnostik 54
3.3.1. Ösophagoskopie 54
3.3.2. Röntgendiagnostik 54
3.3.3. Ösophagusmanometrie 55
3.3.4. Ösophagus pH Metrie 56
3.3.5. Ösophagusszintigraphie 56
3.4. Erkrankungen des pharyngo ösophagealen Überganges 56
3.4.1. Neurologische Erkrankungen 56
3.4.2. Störungen der quergestreiften Muskulatur 57
3.4.3. Therapie der oröpharyngealen Dysphagie 57
3.5. Erkrankungen der glatten Muskulatur 58
3.5.1. Achalasie : 58
3.5.2. Spastische Motilitätsstörungen 61
3.5.3. Sklerodermie 64
3.6. Ösophagitiden 65
3.6.1. Refluxkrankheit 65
3.6.1.1. Chirurgische Therapie 71
3.6.1.2. Peptische Stenose 72
3.6.1.3. Barrett Ösophagus 72
3.6.2. Infektiöse Ösophagitiden 73
3.6.2.1. Virale Ösophagitiden 75
3.6.3. Arzneimittelösophagitis 76
3.6.4. Ösophagitis nach Bestrahlung 77
3.7. Tumoren 78
3.7.1. Benigne Tumoren 78
3.7.1.1. Leimyome 78
3.7.1.2. Mesenchymale Tumoren 79
3.7.2. Maligne Tumoren («s Kapitel 10) 79
3.7.2.1. Plattenepithelkarzinom 79
3.7.2.2. Adenokarzinom 83
3.8. Divertikel 84
3.8.1. Zenker'sches Divertikel 84
3.8.2. Epiphrenische Divertikel 85
3.9. Ringe und Webs 86
3.9.1. Webs im proximalen Ösophagus 86
3.9.2. Ringe und Webs im distalen Ösophagus 87
4. Magen und Duodenum 89
4.1. Embryologie 89
4.2. Anatomie 89
4.2.1. Makroskopische Anatomie 89
4.2.1.1. Abschnitte des Magens und Duodenums 89
4.2.1.2. Gefäßversorgung 90
4.2.1.3. Lymphatisches System 90
4.2.1.4. Nervale Innervation 90
Inhaltsverzeichnis 11
4.2.2. Mikroskopische Anatomie 91
4.2.2.1. Aufbau der Magenschleimhaut 91
4.2.2.2. Aufbau der Duodenalschleimhaut 92
4.3. Physiologie und Pathophysiologie 93
4.3.1. Motilität 93
4.3.1.1. Motilitätsmuster im Magen 93
4.3.2. Sekretorische Funktionen des Magens 94
4.3.2.1. Säuresekretion 94
4.3.2.2. Sekretion von Pepsinogen 96
4.3.2.3. Sekretion von Intrinsic Faktor 96
4.3.3. Protektive Faktoren des Magens 96
4.4. Helicobacter pylori 96
4.4.1. Übertragung der Helicobacter Infektion 97
4.4.2. Epidemiologie 97
4.4.3. Bakteriologie 97
4.4.4. Pathogenetische Faktoren 98
4.4.5. Verlauf der Infektion und Folgeerkrankungen 99
4.4.6. Diagnostik der Helicobacter Infektion 99
4.4.6.1. Invasive Verfahren 100
4.4.6.2. Nicht invasive Methoden 100
4.4.6.3. Indikationen zur Helicobacter Diagnostik 101
4.4.7. Therapie der Helicobacter Infektion 101
4.4.7.1. Medikation und Therapieschemata 101
4.4.7.2. Indikationen zur Sanierungsbehandlung von H. pylori 102
4.5. Gastritis 102
4.5.1. Klassifikation der Gastritis 103
4.5.2. Akute Gastritis 104
4.5.3. Chronische Gastritis 105
4.5.3.1. Die autoimmune Gastritis Typ A 105
4.5.3.2. Die bakterielle Gastritis Typ B 106
4.5.3.3. Die chemische Gastritis Typ C 107
4.5.4. Sonderformen der Gastritis 108
4.5.4.1. Die lymphozytäre Gastritis 108
4.5.4.2. Die eosinophile Gastritis 108
4.5.4.3. Die kollagene Gastritis 108
4.5.4.4. Die granulomatöse Gastritis 109
4.5.4.5. Gastritis bei Morbus Crohn 109
4.5.5. Riesenfalten im Magen 109
4.5.5.1. Mit Riesenfalten assoziierte Erkrankungen 110
4.5.5.2. Hyperplastische Gastropathien 110
4.5.6. Duodenitis 110
4.6. Peptische Ulzera 111
4.6.1. Epidemiologie 111
4.6.2. Prädisponierende Faktoren 111
4.6.2.1. H. pylori 111
4.6.2.2. Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) 112
4.6.2.3. Genetische Faktoren 113
4.6.2.4. Rauchen 113
4.6.2.5. Motilitätsstörungen des Magens 113.
4.6.2.6. Ulkus assoziierte Erkrankungen 113
4.6.3. Pathogenese der peptischen Ulzera 113
4.6.3.1. Pathogenese des Ulcusduodeni 114
4.6.3.2. Pathogenese des Ulcus ventriculi 114
4.6.4. Symptomatik der peptischen Ulzera 114
12 Inhaltsverzeichnis •
4.6.5. Diagnostik peptischer Ulzera : 115
4.6.5.1. Anamnese und körperliche Untersuchung 115
4.6.5.2. Laboruntersuchungen 115
4.6.5.3. Magensekretionsanalyse 115
4.6.5.4. Radiologische Darstellung 115
4.6.5.5. Endoskopie 115
4.6.6. Komplikationen peptischer Ulzera 116
4.6.6.1. Ulkusblutung 116
4.6.6.2. Perforation 116
4.6.6.3. Penetration 117
4.6.6.4. Stenosen 117
4.6.7. Therapie peptischer Ulzera 118
4.6.7.1. Eradikationsbehandlung von H. pylori 118
4.6.7.2. Konservative Therapie peptischer Ulzera 118
4.7. Akute Blutungen im Magen und Duodenum 121
4.7.1. Epidemiologie 121
4.7.2. Klinische Symptomatik 122
4.7.3. Ursachen der akuten oberen gastrointestinalen Blutung 122
4.7.3.1. Peptische Ulzera 122
4.7.3.2. Erosive Gastritis und Duodenitis 122
4.7.3.3. Fundus und Kardiavarizen 123
4.7.3.4. Mallory Weiss Läsion 123
4.7.3.5. Tumore im Magen und Duodenum 123
4.7.3.6. Angiodysplasien 124
4.7.3.7. Exulceratio Dieulafoy 124
4.7.3.8. Aorto enterische Fistel 125
4.7.4. Diagnostik der akuten oberen gastro intestinalen Blutung 125
4.7.4.1. Anamnese 125
4.7.4.2. Körperliche Untersuchung 125
4.7.4.3. Labor 126
4.7.4.4. Magensonde 126
4.7.4.5. Endoskopie 126
4.7.5. Prognostische Faktoren 126
4.7.6. Therapie der akuten oberen gastrointestinalen Blutung 127
4.7.6.1. Allgemeine Maßnahmen 127
4.7.6.2. Therapeutische Endoskopie 127
4.7.6.3. Therapieverfahren bei Varizenblutung (»auch Kapitel 7) 127
4.7.6.4. Therapieverfahren nicht variköser Läsionen 128
4.7.6.5. Medikamentöse Therapie 129
4.7.6.6. Indikation zur Operation 130
4.8. Neubildungen im Magen und Duodenum 130
4.8.1. Benigne Neubildungen 130
4.8.1.1. Adenome des Magens 131
4.8.1.2. Nicht adenomatöse Polypendes Magens 131
4.8.1.3. Polypen im Magen bei Polyposis Syndromen 131
4.8.1.4. Karzinoide 132
4.8.1.5. Mesenchymale Tumore 132
4.8.1.6. Heterotopien 132
4.8.1.7. Foveoläre Hyperplasie 132
4.8.1.8. Korpusdrüsenzysten 132
4.8.1.9. Benigne Tumore des Duodenums 133
4.8.2. Maligne Neubildungen 133
4.8.2.1. Adenokarzinom des Magens 133
4.8.2.2. Frühkarzinom des Magens 135
4.8.2.3. MALT Lymphom des Magens 136
Inhaltsverzeichnis 13
4.9. Motilitätsstörungen 137
4.9.1. Verzögerte Magenentleerung/Gastroparese 137
4.10. Mißbildungen und Divertikel 139
4.10.1. Hypertrophe Pylorusstenose 139
4.10.2. Atresien und mukosale Membranen 139
4.10.3. Mikrogastrie ' 139
4.10.4. Kompression des Duodenums durch anatomische Varianten 139
4.10.5. Duplikaturen 140
4.10.6. Divertikel im Magen und Duodenum 140
4.10.7. Ektope Magenschleimhaut 140
4.11. Ruptur, Volvulus und Bezoarbildung des Magens 140
4.11.1. Ruptur des Magens 140
4.11.2. Volvulus des Magens 141
4.11.3. Bezoare im Magen 142
4.12. Folgezustände nach Magenoperationen 142
4.12.1. Dumping Syndrom 142
4.12.1.1. Frühdumping Syndrom 142
4.12.1.2. Spätdumping Syndrom 143
4.12.2. Schlingen Syndrome 143
4.12.2.1. Syndrom der zuführenden Schlinge ("afferent loop syndrome") 143
4.12.2.2. Syndrom der abführenden Schlinge ("efferent loop syndrome") 144
4.12.2.3. Syndrom der blinden Schlinge ("blind loop syndrome") 144
4.12.3. Alkalische Refluxgastritis 144
4.12.4. Karzinome im operierten Magen 145
4.12.5. Metabolische Folgezustände 145
4.12.5.1. Chronische Anämie 145
4.12.5.2. Osteopathie 145
5. Dünndarm 147
5.1. Grundlagen 147
5.1.1. Anatomie 147
5.1.2. Pathologie 148
5.1.3. Physiologie 149
5.1.4. Pathophysiologie 151
5.1.5. Malassimilationssyndrom 151
5.2. Dünndarmdiagnostik 154
5.3. Erkrankungen des Dünndarms 158
5.3.1. M. Whipple 158
5.3.2. Glutensensitive Enteropathie einheimische Sprue Zöliakie 158
5.3.3. Laktasemangel 160
5.3.4. Gallensäurenverlustsyndrom 161
5.3.5. Bakterielle ÜberVFehlbesiedlung 161
5.3.6. Divertikel .162
5.3.7. M. Crohn Enteritis regionalis lleitis terminalis 163
5.3.8. Ischämische Darmerkrankungen (»¦ Kap. 6) 166
5.3.9. Intestinale Obstruktion 166
5.3.10. Dünndarmtumore («¦ Kap. 10) 167
5.3.11. Nahrungsmittelunverträglichkeit 168
5.3.12. Enterales Eiweißverlustsyndrom 169
6. Dickdarm 171
6.1. Funktionelle Anatomie und Physiologie des Dickdarmes 171
6.1.1. Funktionelle Anatomie und Physiologie des Analkanals 171
14 Inhaltsverzeichnis I
6.2. Polypen 172
6.2.1. Allgemeines 172
6.2.2. Epitheliale Polypen 174
6.2.2.1. Adenome 174
6.2.2.2. Adenomatosen 176
6.2.3. Mesodermale Polypen (Hamartome) 178
6.2.3.1. Juvenile Polypose 178
6.2.3.2. Peutz Jeghers Syndrom 178
6.2.3.3. Cronkhite Canada Syndrom 179
6.2.3.4. Cowden Syndrom 179
6.2.4. Polypen anderer Genese 179
6.3. Megakolon 181
6.3.1. Megacolon congenitum (M. Hirschsprung) 181
6.3.2. Erworbenes Megakolon 182
6.3.3. Funktionelles Megacolon («s Kap. 13) 182
6.4. Dolichokolon 183
6.5. Lageanomalien des Kolons 183
6.6. Durchblutungsstörungen des Dickdarmes 184
6.6.1. Allgemeines 184
6.6.2. Akute Ischämie, Mesenterialinfarkt 184
6.6.3. Ischämische Kolitis 186
6.6.4. Chronische Durchblutungsstörungen, Angina abdominalis 186
6.7. Entzündliche Veränderungen des Kolons 187
6.7.1. Strahlenkolitis 187
6.7.2. Divertikulose Divertikulitis 188
6.7.3. Appendizitis 191
6.7.4. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa 192
6.7.4.1. Colitis ulcerosa 192
6.7.4.2. Morbus Crohn (lleitis terminalis) 196
6.7.4.3. Ernährung bei entzündlichen Darmerkrankungen 203
6.7.4.4. Medikamente bei entzündlichen Darmerkrankungen 204
6.7.5. Ulcus Simplex (Solitäres einfaches Kolonulkus) 205
6.7.6. Angiodysplasien des Kolons 205
6.7.7. Pseudomembranöse Kolitis 206
6.7.8. Kollagene Kolitis 207
6.7.9. Mikroskopische Kolitis 208
6.7.10. Diversions Kolitis 208
6.7.11. Eosinophile Enterokolitis 209
6.8. Das Kolon bei anderen Erkrankungen 209
6.8.1. Amyloidose des Kolons 209
6.8.2. Sklerodermie und Kolon 209
6.8.3. Schilddrüsenfunktion und das Kolon 210
6.8.4. Diabetes mellitus und das Kolon 210
6.8.5. Kolitis bei Behcet Syndrom 210
6.8.6. Medikamente und das Kolon 210
6.9. Das Rektum und der Analkanal 211
6.9.1. Anatomie und Physiologie des Analkanals 211
6.10. Sinus pilonidalis (Steißbeinfistel) 211
6.11. Anal und Rektumprolaps 212
6.11.1. Analprolaps 212
6.12. Rektumprolaps 212
6.13. Hämorrhoiden 212
i
Inhaltsverzeichnis 15
6.14. Analthrombosen, Hämorrhoidalthrombosen 214
6.15. Marisken 214
6.16. Analfissur 214
6.17. Papillitis und Kryptitis 215
6.18. Proktitis 215
6.19. Anorektalabszeß 216
6.20. Anorektalfistel 216
7. Leber 219
7.1. Anatomie der Leber 219
7.1.1. Makroskopische Anatomie der Leber 219
7.1.1.1. Leberarterien 219
7.1.1.2. Pfortader 219
7.1.1.3. Lebervenen 219
7.1.1.4. Sinusoide 219
7.1.1.5. Lymphgefäße 219
7.1.1.6. Gallenwege 220
7.1.1.7. Nervale Versorgung :. 220
7.1.2. Mikroskopische Anatomie der Leber 220
7.2. Biochemie und Pathophysiologie der Leber 221
7.2.1. Biochemie 221
7.2.2. Pathobiochemie und Pathophysiologie 221
7.2.2.1. Nekrose 222
7.2.2.2. Cholestase 222
7.2.2.3. Fibröse 223
7.2.2.4. Syntheseinsuffizienz 224
7.3. Leitsymptome von Lebererkrankungen 224
7.3.1. Hepatbmegalie 224
7.3.2. Ikterus 225
7.3.2.1. Gilbert Syndrom (Ikterus juvenilis Meulengracht) 225
7.3.3. Aszites 226
7.3.3.1. Portale Hypertension 226
7.3.3.2. Pathogenese des Aszites 226
7.3.3.3. Aszitestherapie 227
7.3.3.4. Hepatorenales Syndrom (HRS) 227
7.3.4. Blutungskomplikationen 228
7.3.4.1. Varizensklerosierung 228
7.3.4.2. Transjugulärer intrahepatischer Shunt (TIPS) 228
7.3.4.3. Gummibandligatur von Ösophagusvarizen 229
7.3.4.4. Ballontamponade 229
7.3.4.5. Operative Maßnahmen 230
7.3.5. Hepatische Enzephalopathie 230
7.3.6. Fulminantes Leberversagen 231
7.3.6.1. Lebertransplantation (LTX) 232
7.4. Diagnostik 232
7.4.1. Laborchemische Parameter 232
7.4.2. Leberfunktionstests
(«¦Kap. 2) 233
7.4.3. Bildgebende Verfahren 233
7.4.3.1. Sonographie 233
7.4.3.2. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) 234
7.4.3.3. Leberszintigraphie 234
7.4.3.4. Arteriographie 234
7.4.3.5. Portographie 234
16 Inhaltsverzeichnis }
7.4.4. Leberhistologie 234
7.4.5. Laparoskopie 235
7.5. Erkrankungen der Leber 235
7.5.1. Virushepatitiden 235
7.5.1.1. Akute Virushepatitiden 235
7.5.1.2. Chronische Hepatitiden 237
7.5.2. Immunologisch bedingte Lebererkrankungen 240
7.5.2.1. Autoimmunhepatitis 240
7.5.2.2. Primär biliäre Lebererkrankungen Primär biliäre Zirrhose und primär sklerosierende
Cholangitis 241
7.5.2.3. Granulomatöse Erkrankungen 242
7.5.3. Toxische Hepatitiden 242
7.5.3.1. Gewerbliche Leberschadstoffe 243
7.5.3.2. Alkoholtoxische Wirkungen 243
7.5.3.3. Alkoholbedingte Leberschäden 243
7.5.4. Stoffwechselerkrankungen der Leber 244
7.5.4.1. Hämochromatose 244
7.5.4.2. Morbus Wilson 244
7.5.4.3. Hepatische Porphyrien 245
7.5.4.4. Seltene Stoffwechselstörungen der Leber 247
7.5.5. Tumore der Leber 247
7.5.5.1. Primäre benigne Neoplasien 247
7.5.5.2. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 247
7.5.5.3. Seltene, maligne Lebertumoren 248
7.5.5.4. Sekundäre Tumore in der Leber 248
7.6. Beteiligung der Leber bei System und Organerkrankungen 248
7.6.1. Systemische Infektionskrankheiten 248
7.6.2. Beteiligung der Leber bei extrahepatischen Organerkrankungen 249
7.6.3. Lebererkrankungen in der Schwangerschaft 249
8. Gallenblase und extrahepatische Gallenwege 251
8.1. Spezielle Anatomie 251
8.1.1. Gallenblase 251
8.1.2. Gallengänge 251
8.1.3. Papilla duodeni major 251
8.1.4. Gefäßversorgung 251
8.2. Physiologie 252
8.2.1. Lebergalle 252
8.2.2. Gallefluß 252
8.3. Spezielle Untersuchungsverfahren 252
8.3.1. Sonographie 252
8.3.2. Röntgendiagnostik 253
8.3.2.1. Röntgen Abdomenübersicht 253
8.3.2.2. Orale Cholegraphie 253
8.3.2.3. Intravenöse Cholegraphie 253
8.3.2.4. Endoskopisch retrograde Cholangiographie (ERC) 253
8.3.2.5. Percutane transhepatische Cholangiographie (PTC) 256
8.4. Krankheitsbilder 256
8.4.1. Cholelithiasis 256
8.4.2. Cholecystolithiasis 257
8.4.2.1. Asymptomatische Cholecystolithiasis 257
8.4.2.2. Symptomatische Cholecystolithiasis 257
8.4.2.3. Komplikationen 258
8.4.2.4. Therapie der Cholecystolithiasis 259 ;
i
Inhaltsverzeichnis 17
8.4.3. Choledocholithiasis 260
8.4.4. Gallenblasentumore 262
8.4.4.1. Benigne Gallenblasentumore 262
8.4.4.2. Gallenblasenkarzinom 262
8.4.5. Benigne Erkrankungen der Gallenwege 262
8.4.5.1. Gallengangszysten 262
8.4.5.2. Caroli Syndrom 263
8.4.6. Primär sklerosierende Cholangitis 263
8.4.7. Papillitis stenosans 263
8.4.7.1. Sonstige benigne Gallengangsstenosen 263
8.4.8. Maligne Gallengangstumore 264
9. Pankreas 267
9.1. Einleitung 267
9.2. Anatomie und Nomenklatur 267
9.3. Funktion 268
9.4. Erkrankungen des Pankreas 269
9.4.1. Einleitung 269
9.4.2. Pankreatitis 269
9.4.2.1. Klassifikation 269
9.4.2.2. Akute Pankreatitis 270
9.4.2.3. Chronische Pankreatitis 278
9.4.3. Gutartige und bösartige Neubildungen 286
9.4.3.1. Klassifikation und Prognose 286
9.5. Malformationen und hereditäre Erkrankungen des Pankreas 293
9.5.1. Malformationen 293
9.5.2. Hereditäre Erkrankungen 294
10. Gastrointestinale Tumore 297
10.1. Ösophagustumore 297
10.2. Magentumore 299
10.3. Pankreaskarzinom 301
10.4. Tumore des hepatobiliären Systems 303
10.4.1. Hepatozelluläres Karzinom 303
10.4.2. Tumoren der Gallenblase und Gallenwege (» Kap. 8) 304
10.4.2.1. Einteilung 304
10.5. Darmtumore 304
10.5.1. Dünndarmtumore 304
10.5.1.1. Gutartige Dünndarmtumore 305
10.5.1.2. Maligne Dünndarmtumore 305
10.5.2. Kolorektales Karzinom 305
10.5.2.1. Kolonkarzinom 306
10.5.2.2. Rektumkarzinom 307
10.5.3. Analkarzinom 308
10.6. Maligne Lymphome im Magen Darmtrakt 309
10.6.1. MALT Lymphome 309
10.6.2. Extranodale Infiltrationen 311
10.7. Sarkome 311
11. Molekulare Gastroenterologie 313
11.1. Einführung 313
11.1.1. Das menschliche Genom 313
18 Inhaltsverzeichnis f
11.1.2. Pathogenetische Konzepte 315
11.1.2.1. Krankheitsauslösende Mechanismen 315
11.1.2.2. Identifizierung krankheitsauslösender Gene 318
11.1.2.3. Molekulare Mechanismen der Tumorentstehung 319
11.2. Molekulare DNA Technologien 329
11.2.1. Gentechnologische Werkzeuge und Verfahren 329
11.2.2. Molekulare Diagnostik 332
11.2.2.1. Indirekte Gendiagnostik 333
11.2.2.2. Direkte Gendiagnostik 333
11.3. Gastrointestinale Infektionen 336
11.3.1. Bakterielle Infektionen 337
11.3.2. Virale Infektionen 340
11.3.3. Mykobakterielle Infektionen 344
11.3.4. Parasitäre Infektionen 345
11.4. Hereditäre Prädispositionen und Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt 346
11.4.1. Alphai Antitrypsinmangel 346
11.4.2. Hereditäre Hämochromatose 347
11.4.3. Morbus Gaucher 348
11.4.4. Morbus Wilson 348
11.4.5. Zystische Fibröse (CF) 349
11.4.6. Morbus Hirschsprung 350
11.4.7. Hereditäre Pankreatitis 352
11.4.8. Zöliakie (Glutensensitive Enteropathie) 353
11.4.9. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 354
11.4.10.lntrahepatische Cholestase Syndrome 356
11.4.11.Durchfall Syndrome 356
11.4.12.Protein und Fett Malabsorptions Syndrome 357
11.4.13.Familiäres Mittelmeerfieber 357
11.4.14.Porphyrien 357
11.4.15.PrimärsklerosierendeCholangitis (PSC) 360
11.4.16.Hereditäres Angioödem 360
11.4.17.Syndrome mit rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen 360
11.5. Gastrointestinale Tumore 361
11.5.1. Kolorektales Karzinom (KRK) 361
11.5.1.1. Sporadisches KRK 362
11.5.1.2. Colitis ulcerosa assoziiertes KRK 365
11.5.1.3. Hereditäre Formen des KRK 365
11.5.2. Pankreaskarzinom 371
11.5.2.1. Sporadisches Pankreaskarzinom 371
11.5.2.2. Hereditäre Formen des Pankreaskarzinoms 374
11.5.3. Magenkarzinom 374
11.5.3.1. Sporadisches Magenkarzinom 374
11.5.3.2. Hereditäre Formen des Magenkarzinoms 375
11.5.4. Ösophaguskarzinom 376
11.5.4.1. Sporadisches Ösophaguskarzinom 376
11.5.4.2. Hereditäre Formen des Ösophaguskarzinoms 378
11.5.5. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 378
11.5.5.1. Sporadisches Hepatozelluläres Karzinom 378
11.5.5.2. Hereditäre Formen des Hepatozellulären Karzinoms 379
11.5.6. Cholangiozelluläres Karzinom (CC) 379
11.5.7. Primär gastrointestinale Lymphome 379 :
11.6. Molekulargenetische Therapeutika in der Gastroenterologie 380
11.6.1. Gentechnisch hergestellte Produkte 380
i
l
Inhaltsverzeichnis 19
11.6.1.1. Impfstoffe 380
11.6.1.2. Immuntherapeutika 381
11.6.2. Somatische Gentherapie 381
11.6.2.1. Grundlagen 381
11.6.2.2. Anwendungsgebiete der Gentherapie in der Gastroenterologie 385
11.6.2.3. Abschließende Bemerkung 389
11.7. Human Genome Project 389
12. Infektiöse Darmerkrankungen 391
12.1. Bakteriell bedingte Darmerkrankungen 391
12.1.1. Salmonellosen 391
12.1.1.1. Typhus abdominalis, Paratyphus 391
12.1.1.2. Weitere Salmonellosen 393
12.1.2. Shigellose (Bakterienruhr) 393
12.1.3. Cholera 394
12.1.4. Yersiniose 395
12.1.5. Escherichia coli Enteritis 395
12.1.6. Campylobacterenteritis 396
12.1.7. Clostridienenteritis 396
12.1.8. Staphylokokkenenteritis 397
12.1.9. Bacillus cereus Enteritis 397
12.1.10. Darmtuberkulose 398
12.1.11.Antibiotika assoziierte Diarrhöe 399
12.2. Viral bedingte Darmkrankheiten 399
12.2.1. Rotavirusinfektionen 399
12.2.2. Adenovirusinfektionen 399
12.3. Darmmykosen 400
12.3.1. Hefemykosen 400
12.3.2. Geotrichose 400
12.4. Parasitäre Darmerkrankungen 400
12.4.1. Protozoen 400
12.4.1.1. Giardiasis (Lambliasis) 400
12.4.1.2. Amöbiasis 401
12.4.1.3. Kokzidiosen 402
12.4.2. Nematoden 403
12.4.2.1. Trichuriasis 403
12.4.2.2. Askariasis 403
12.4.2.3. Ankylostomiasis 404
12.4.2.4. Enterobiasis (Oxyuriasis) 404
12.4.2.5. Strongyloidiasis 405
12.4.2.6. Infektion mit Heringswurm 405
12.4.3. Zestoden 405
12.4.3.1. Taeniasis saginata 405
12.4.3.2. Taeniasis solium (Zystizerkose) 406
12.4.3.3.'Hymenolepiasis nana 406
12.4.3.4. Diphyllobothriasis 408
12.5. Sexuell übertragbare anorektale Infektionen 408
13. Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen 409
13.1. Einleitung 409
13.2. Funktionelle ösophageale Erkrankungen 410
13.2.1. Funktionelles Globusgefühl 410
13.2.2. Ruminations Syndrom 413
20 Inhaltsverzeichnis \
13.2.3. Funktioneller Thoraxschmerz ösophagealen Ursprungs 415
13.2.4. Funktionelles Sodbrennen 418
13.2.5. Funktionelle Dysphagie 420
13.2.6. Unspezifizierte funktionelle ösophageale Erkrankungen 422
13.3. Funktionelle gastroduodenale Erkrankungen 422
13.3.1. Funktionelle Dyspepsie 422
13.3.2. Aerophagie 427
13.4. Funktionelle Darmerkrankungen 428
13.4.1. Irritables Darmsyndrom (IDS) 428
13.4.2. Funktionelle abdominale Blähungen 434
13.4.3. Funktionelle Obstipation 437
13.4.4. Funktionelle Diarrhöe 444
13.4.5. Unspezifische funktionelle Darmerkrankung 446
13.5. Funktionelle abdominale Schmerzen 446
13.5.1. Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom (FAS) 446
13.5.2. Unspezifische funktionelle abdominale Schmerzen 450
13.6. Funktionelle anorektale Erkrankungen 450
13.6.1. Funktionelle Inkontinenz 451
13.6.2. Funktionelle anorektale Schmerzen 453
13.6.2.1. Levator ani Syndrom 454
13.6.2.2. Proctalgia fugax 455
13.6.3. Dyschezie 457
13.6.3.1. Beckenboden Dyssynergie 458
13.6.3.2. Interner Analsphinkter Dysfunktion 460
13.6.4. Unspezifische funktionelle anorektale Erkrankung 461
14. Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes 463
14.1. Definition 463
14.2. Häufigkeit und Klassifikation 464
14.3. Morphologie 465
14.4. Pathophysiologie 467
14.5. Krankheitsbilder: Klinik, biochemische Diagnostik und Therapie 467
14.5.1. Insulinom 467
14.5.2. Gastrinom (Synonym: Zollinger Ellison Syndrom) 469
14.5.3. Verner Morrison Syndrom (Synonym: Pankreatische Cholera.
WDHH = Watery Diarrhoea Hypokalemia Hypochlorhydria Syndrome. VIPom) 472
14.5.4. Glukagonom 473
14.5.5. Somatostatinom 473
14.5.6. Sehr seltene funktionell aktive Tumoren 474
14.5.7. Karzinoid Syndrom 474
14.5.8. Funktionen inaktive Tumoren 478
14.6. Antiproliferative Therapie metastasierter neuroendokriner Karzinome 478
14.6.1. Chirurgische Tumordebulkingstrategien 479
14.6.2. Langwirkende Somatostatinanaloga 479
14.6.3. a lnterferon 480
14.6.4. Kombination von langwirkenden Somatostatinanaloga und a lnterferon 481
14.6.5. Systemische Chemotheapie 481
14.6.6. Embolisation 482 ;
14.6.7. Lebertransplantation 482 ;
14.6.8. Praktisches Vorgehen 482 ,
Index 483 \ |
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