Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode: Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1999
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
784 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 275 S. |
ISBN: | 3631351283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012670522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050510 | ||
007 | t | ||
008 | 990713s1999 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 956810063 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631351283 |c kart. : ca. DM 84.00 (freier Pr.) |9 3-631-35128-3 | ||
035 | |a (OCoLC)47923077 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012670522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB1034 | |
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Nürnberg, Gabriele |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121150968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode |b Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen |c Gabriele Nürnberg |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1999 | |
300 | |a 275 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 784 | |
500 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Active learning | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikroform |0 (DE-588)4039216-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mikroform |0 (DE-588)4039216-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 784 |w (DE-604)BV000001794 |9 784 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008610877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068291979345920 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0.
EINLEITUNG
7
1.
"UNTERRICHTSGESPRAECH"
ALS
TEXTSORTENBEZEICHNUNG
11
1.1
AUFGABE
DES
ERSTEN
KAPITELS
11
1.2
"UNTERRICHTSGESPRAECH"
IM
SPRACHGEBRAUCH
DER
UNTERRICHTSME
THODIK
12
2.
DAS
UNTERRICHTSGESPRAECH
ALS
METHODISCHE
TRADITION
27
2.1
AUFGABE
DES
ZWEITEN
KAPITELS
27
2.2
DER
BEGRIFF
DES
LEHRENS:
VIER
DILEMMATA
28
2.3
DIE
ENTGEGENSETZUNG
VON
"GESPRAECH"
ALS
DIALOG
UND
"LEHRE"
ALS
MONOLOG
IN
DER
UNTERRICHTSMETHODIK
45
2.4
LEHREN
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH:
AUFLOESUNG
DER
VIER
DILEMMATA
_
52
3.
DAS
UNTERRICHTSGESPRAECH
ALS
TEXTSORTE
65
3.1
AUFGABE
DES
DRITTEN
KAPITELS
65
3.2
DER
BEGRIFF
DES
GESPRAECHSGEGENSTANDES
65
3.3
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
LUHMANNSCHEN
KOMMUNIKATIONSMO
DELLS
86
3.4
UNTERRICHTSGESPRAECHE
ALS
DIALOGISCHE
TEXTE
100
4.
DAS
UNTERRICHTSGESPRAECH
ALS
METHODE
137
4.1
AUFGABE
DES
VIERTEN
KAPITELS
137
4.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
UNTERRICHTS
UND
METHODENBEGRIFF
137
4.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
LEHREN
UND
LERNEN
IM
UNTERRICHTSGE
SPRAECH
144
4.4
EIGENSTAENDIGKEIT
158
5.
ANALYSEMETHODE
UND
BEISPIELINTERPRETATION
173
5.1
AUFGABE
DES
FUENFTEN
KAPITELS
173
5.2
DAS
MODELL
IM
UEBERBLICK
173
5.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
MODELL
UND
ANALYSEVERFAHREN
179
5.4
DIE
UNTERSUCHUNGSEINHEIT
DER
ANALYSEMETHODE
182
5.5
ARBEITSSCHRITTE
UND
BEISPIELANALYSE
189
5.5.1
TECHNISCH
ERZEUGTES
DOKUMENT
UND
TRANSSKRIPTION
_
_
189
5.5.2
DIE
GLIEDERUNG
DER
TERTIAEREN
DATEN
_
_
191
5.5.3
ARBEITSFORMEN
UND
VERFAHREN
_
_
197
5.5.4
ANALYSE
DER
UNTERRICHTSGESPRAECHE
_
_
203
5.5.5
DIDAKTISCHE
REFLEXION
DER
ARBEITSFORMEN
_
_
216
6.
ERTRAG
DER
ARBEIT
219
LITERATURVERZEICHNIS
227
ANHANG:
UNTERRICHTSDOKUMENT
237
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Nürnberg, Gabriele 1953- |
author_GND | (DE-588)121150968 |
author_facet | Nürnberg, Gabriele 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Nürnberg, Gabriele 1953- |
author_variant | g n gn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012670522 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1034 |
callnumber-raw | LB1034 |
callnumber-search | LB1034 |
callnumber-sort | LB 41034 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1760 DP 2160 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)47923077 (DE-599)BVBBV012670522 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012670522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990713s1999 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">956810063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631351283</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 84.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-35128-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47923077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012670522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1034</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberg, Gabriele</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121150968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode</subfield><subfield code="b">Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen</subfield><subfield code="c">Gabriele Nürnberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">784</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Active learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039216-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mikroform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039216-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">784</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">784</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008610877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012670522 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:47:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3631351283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008610877 |
oclc_num | 47923077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-N2 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-N2 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 275 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Nürnberg, Gabriele 1953- Verfasser (DE-588)121150968 aut Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Gabriele Nürnberg Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1999 275 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 784 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999 Active learning Interaction analysis in education Teaching Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Mikroform (DE-588)4039216-8 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s DE-604 Mikroform (DE-588)4039216-8 s 1\p DE-604 11] [Europäische Hochschulschriften 784 (DE-604)BV000001794 784 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008610877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nürnberg, Gabriele 1953- Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Active learning Interaction analysis in education Teaching Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Mikroform (DE-588)4039216-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078634-1 (DE-588)4039216-8 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen |
title_auth | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen |
title_exact_search | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen |
title_full | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Gabriele Nürnberg |
title_fullStr | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Gabriele Nürnberg |
title_full_unstemmed | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen Gabriele Nürnberg |
title_short | Das Unterrichtsgespräch als Textsorte und Methode |
title_sort | das unterrichtsgesprach als textsorte und methode klarung des begriffs entwicklung und erprobung eines kommunikationstheoretisch didaktischen modells zur analyse von unterrichtsgesprachen |
title_sub | Klärung des Begriffs, Entwicklung und Erprobung eines kommunikationstheoretisch-didaktischen Modells zur Analyse von Unterrichtsgesprächen |
topic | Active learning Interaction analysis in education Teaching Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Mikroform (DE-588)4039216-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
topic_facet | Active learning Interaction analysis in education Teaching Unterrichtsanalyse Mikroform Unterrichtsgespräch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008610877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT nurnberggabriele dasunterrichtsgesprachalstextsorteundmethodeklarungdesbegriffsentwicklungunderprobungeineskommunikationstheoretischdidaktischenmodellszuranalysevonunterrichtsgesprachen |