Handbuch Managed Care: ein Leitfaden für Ärzte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Holzkirchen
HEXAL AG
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | NT: HEXAL managed care. - 2. Aufl. u.d.T.: Handbuch Managed Care / W. Röhrer |
Beschreibung: | Getr. Zählung |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Warum Ärztenetze, warum Managed Care?
1.2 Historie von Managed Care
1.3 Ziele von Managed Care
1.4 Disease Management
1.5 Die Bedeutung von Case Mangement
I 1.6 Die Bedeutung der rationellen Pharmakotherapie
1.7 Wesentliche Player bei Managed Care
2 Rechtsgrundlagen
2.1 Finanzierungssituation der gesetzlichen Krankenversicherung
2.2 Gesetze zur Neuordnung im Gesundheitswesen
2.3 Modellvorhaben und Strukturvertrag
2.4 Unterschiede Strukturvertrag Modellvorhaben
2.5 Musterberufsordnung der Ärzte
2.6 Zusammenarbeit in freier Kooperation (Netze)
2.7 Werbung
2.8 Datenschutz und Datensicherheit
2.9 Checkliste
3 Netzmodule und Bestandteile
3.1 Allgemeine Systematik
3.2 Hausarzt als Basis der ambulanten Versorgung
3.3 Patientenbezogener Informationsaustausch
3.4 Patientenbuch
3.5 Begleitbrief für Patienten
3.6 Anlaufpraxis
3.7 Leitstelle
3.8 Verstärkte Präsenz, längere Sprechzeiten
3.9 Qualitätszirkel
3.10 Second Opinion
3.11 Therapiestandards
3.12 Arzneimittellisten/ empfehlungen
3.13 Patienten /Ärztebefragung
3.14 Schulungen
3.15 Fester Punktwert und Sonderentgelte
3.16 Kombinierte Budgets
3.17 Beteiligung an Einsparungen
3.18 Beitragsrückerstattung
3.19 EDV Vernetzung
3.20 ISDN
3.21 Gemeinsamer Einkauf
3.22 Gerätepool
3.23 Checkliste
4 Übersicht zu existierenden Modell und Flächenversuchen
4.1 Aktuelle Situation in Deutschland
4.2 Ärztenetze
4.2.1 Vernetzte Praxen Berlin
4.2.2 Vernetzte Praxen Südbaden
4.2.3 Kodex Modell Berlin
4.2.4 PNN, Praxisnetz Nürnberg Nord
4.2.5 Medizinische Qualitätsgemeinschaft Rendsburg
4.2.6 Hausarztmodell Hessen
4.2.7 Medizinische Patientenkarte Neuwied
4.2.8 MQM, Medizinisches Qualitätsnetz München
4.2.9 Regionales Praxisnetz Kiel
4.2.10 Tabellen Ärztenetze im Vergleich
4.3 Flächenversuche zum Disease Management
4.3.1 Das Thüringer Versuchsmodell
4.3.2 Modell der KV und AOK Brandenburg
4.4 Checkliste
5 Richtlinien für den Netzbetrieb
5.1 Vorab Leistungen bei Verhandlungen mit Kostenträgern
5.1.1 Anforderungen an eine schlüssige Argumentation
5.1.2 Einsparungen im Bereich Arzneimittel: Generika
5.1.3 Logische Argumentation versus tatsächlicher Nachweis
5.2 Steuerung des Prozesses Disease Management
5.2.1 Gemeinsame Erarbeitung von Leitlinien für Diagnostik und Therapie
5.2.2 Therapeutischer Korridor
5.2.3 Auswahl geeigneter Ansätze
5.2.4 Kommunikation, Gruppendynamik, Teamentwicklung, Netztreffen,
Moderation, Supervision
5.3 Vernetzung, Hard und Software
5.3.1 Anforderungen
5.3.2 Qualitätssicherungsinstrument
5.3.3 Qualitätsdokumentationssystem
5.3.4 Wissenschaftliche Begleitung
5.3.5 Softwarelösungen Beispiele
5.3.6 Praxissoftware
5.4 Finanzen, Sponsoring, Einkaufspools
5.5 Codexvereinbarungen
5.6 Netzzentrale, Ausstattung, Personal
5.7 Anlaufpraxis
5.8 Einbindung anderer Gesundheitsdienstleister
5.9 Öffentlichkeitsarbeit
5.10 Netzmanagement
5.11 Adressen und Ansprechpartner
6 Appendix
6.1 Musterberufsordnung der deutschen Ärztinnen und Ärzte (Auszüge)
6.2 SGBV (Auszüge)
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