Wozu wird christliche Religion unterrichtet?: ein Diskurs zur Notwendigkeit ästhetischer Vermittlung
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Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
1999
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Schriftenreihe: | Ästhetik - Theologie - Liturgik
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STEPHAN WEYER-MENKHOFF WOZU WIRD CHRISTLICHE RELIGION UNTERRICHTET? EIN
DISKURS ZUR NOTWENDIGKEIT AESTHETISCHER VERMITTLUNG LIT
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT: 7 EINLEITUNG: UNTERRICHT IN CHRISTLICHER
RELIGION 9 DURCHGANG IM 19. JAHRHUNDERT UNENTSCHIEDENE VORGESCHICHTE:
SCHWARZ - ODER DIE RELIGIOESE RICHTIGSTELLUNG DER KATECHETIK 12 A.
ANALYSE , 12 I. DIE 'RICHTIGSTELLUNG' DER KATECHETIK 12 1. DIE NEGATION
13 2. DIE POSITION .18 II. DIE KONSTITUENTEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS 20
1. DIE CHRISTLICHKEIT DES UNTERRICHTS 21 2. DIE RELIGIOSITAET DES
UNTERRICHTS 23 3. DIE NATUERLICHKEIT DES UNTERRICHTS. .24 4. DAS ZIEL
DES RELIGIONSUNTERRICHTS 26 B.KRITIK 29 1. DIE DIDAKTISCHE REFLEKTION
RELIGIOESER WIRKLICHKEIT 29 2. DIE FEHLENDE EKKLESIOLOGISCHE KONSEQUENZ
32 C. SCHWARZ' ARGUMENT IM DISKURS 35 ENTWICKLUNG EINER ALTERNATIVE -
ERSTER SCHRITT: PALMER ODER DIE KIRCHLICHE TAUFE DER KATECHETIK. 37
A. ANALYSE 38 I. DAS PROGRAMM 38 II. DIE KIRCHLICHKEIT DER KATECHETIK 40
III. DIE WEISE DER KATECHETIK 43 1. DIE GRUNDLEGUNG 43 2. AUSFUHRUNG DER
KATECHESE 49 IV. DIE ZUORDNUNG ZUR ALLGEMEINEN ERZIEHUNG 56 1. DIE
BEGRUENDUNG DER PAEDAGOGIK 56 2. DIE ERZIEHUNG ZUR SITTLICHKEIT 59 3.
FUNKTION EVANGELISCHER PAEDAGOGIK 61 B. KRITIK 63 1. DER EINBEZUG
KIRCHLICHER WIRKLICHKEIT 63 2. DAS BEWUSSTSEIN DER VERMITTLUNG 65 3. DIE
GESCHLOSSENE FIGUR DER VERMITTLUNG 67 4. DIE ERHEBUNG DER KIRCHE ZUM
SUBJEKT 69 5. NEUANSATZ ALS RESTAURATION '. 71 6. DAS DILEMMA MODERNER
KATECHETIK: DIESTERWEG 74 C. PALMERS ARGUMENT IM DISKURS 78 ENTWICKLUNG
EINER ALTERNATIVE - ZWEITER SCHRITT: ZEZSCHWITZ ODER DIE ERHEBUNG DER
KATECHETIK ZUM SYSTEM 81 A. ANALYSE 81 I. KATECHETIK 81 1. DIE
HISTORISCHE RUECKHOLUNG 82 2. DIE SACHLICHE KIRCHLICHKEIT 82 3. DIE
SYSTEMHAFTE FORM 85 4. DAS STRATEGISCHE MOTIV 86 II. DER KATECHUMENAT 88
1. DIE LEGITIMATION DES KATECHUMENATS 88 2. DAS WESEN DES KATECHUMENATS
92 3. DAS ZIEL DES KATECHUMENATS 95 III. DER KATECHISMUS 103 IV. DIE
KATECHESE 104 1. DIE OFFENBARUNGSMAESSIG-POSITIVE UNTERRICHTSFORM 105 2.
DIE DIALEKTISCH-DIDAKTISCHE UNTERRICHTSFORM 107 B.KRITIK 111 1. DAS
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 111 2. DAS DIFFERENZBEWUSSTSEIN 112 3. DAS
SYSTEMDENKEN 113 4. DAS ORGANOLOGISCHE DENKEN 116 5. DIE PERIPETIE DES
SYSTEMS 118 C. ZEZSCHWITZ' ARGUMENT IM DISKURS 119 VERMITTELNDE
NACHGESCHICHTE: RTTSCHL - ODER DER UNTERRICHT IN DER CHRISTLICHEN
RELIGION ZUR VOLLKOMMENHEIT 122 A. ANALYSE 123 I. DIE KATECHETISCHE
FORM: BEWUSSTSEIN RELIGIOES-SITTLICHER PRAXIS 123 II. DER PRAXISBEZOGENE
INHALT: REICH GOTTES ALS WIRKLICHKEIT VOLLKOMMENER RELIGION 125 1. DIE
OFFENBARUNGSMAESSIGE STRUKTUR: REICH GOTTES ALS WERK CHRISTI 125 2. DER
DOGMATISCHE STOFF: REICH GOTTES ALS GUT 127 3. ZUORDNUNG DER ETHIK:
REICH GOTTES ALS IDEAL 130 B. KRITIK 135 1. DIE SYSTEMATISCHE
VERMITTLUNG 135 2. DIE UNTERRICHTLICHE VERMITTLUNG 136 3. DER
GEIST-NATUR DUALISMUS 138 4. DIE ZWECKORIENTIERTE KONSTRUKTION 140 5.
ANLEITUNG ZUR VERWERTUNG VON RELIGION 144 C. RITSCHIS ARGUMENT IM
DISKURS 146 DURCHGANG IM 20. JAHRHUNDERT EMPHATISCHER BEGINN: KABISCH -
ODER DIE LEBENSGESCHICHTLICHE VERMITTLUNG DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 149 A.
ANALYSE 150 I. DAS PROGRAMM 150 II. DIE RELIGION 152 1. DIE
PSYCHOLOGISCHE GRUNDSTRUKTUR 152 2. DER RELIGIOESE VORGANG 153 3. DIE
'JUEDISCH-CHRISTLICHE RELIGION' 158 III. DER RELIGIONSUNTERRICHT 163 1.
DER KULTURELLE BEZUG DES RELIGIONSUNTERRICHTES 163 2. DIE
ERLEBNISORIENTIERTE FORM DES RELIGIONSUNTERRICHTS 168 B. KRITIK 172 1.
DER RELIGIOESE ERLEBNISUNTERRICHT 172 2. DER RELIGIONSUNTERRICHT AN DER
SCHULE 174 3. DIE VERINNERLICHUNG VON REALITAET 175 4. DIE
GESTALTLOSIGKEIT DER RELIGION 176 5. DER KULTURSTAAT ALS DARSTELLUNG DES
REICHES DER HUMANITAET 179 C. KABISCHS ARGUMENT IM DISKURS 183
ENTWICKLUNG EINER ALTERNATIVE - ERSTER SCHRITT: EBERHARD ODER
REFORMPAEDAGOGISCHE WENDUNG ZUR CHRISTLICHEN LEBENSERZIEHUNG 186 A.
ANALYSE 188 I. DAS PROGRAMM: REFORMPAEDAGOGISCHER RU ALS PRINZIP DER
LEBENSSCHULE. 188 II. DIE RELIGION: TATLEBEN 189 III. DER
RELIGIONSUNTERRICHT: REZEPTIV-AKTIVE LEBENSERZIEHUNG 193 1. DIE MODERNE
RELIGIONSPAEDAGOGIK DER PERSOENLICHKEITSBILDUNG 193 2. ANTILIBERALE
RELIGIONSPAEDAGOGIK DES POSITIVEN CHRISTENTUMS. 195 3. DIE
REFORMPAEDAGOGISCHE RELIGIONSPAEDAGOGIK DER LEBENSERZIEHUNG 196 IV. EIN
AUSBLICK: 1934 204 B. KRITIK 205 1. PAEDAGOGIK RELIGIOESER WIRKLICHKEIT
205 2. DAS THEOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE KONZEPT 206 3. DIE VERMITTLUNG ALS
GLEICHSCHALTUNG 208 4. DER UNREFLEKTIERTE SETZUNGSAKT 211 C. EBERHARDS
ARGUMENT IM DISKURS 212 ENTWICKLUNG EINER ALTERNATIVE - ZWEITER SCHRITT:
BOHNE ODER DIE ERZIEHUNG ZUR UNMITTELBARKEIT 215 A. ANALYSE 216 I. DAS
PROGRAMM: ZWANG ZUR ENTSCHIEDENHEIT 216 II. DER ANSATZ: KONFRONTATION
ALS 'LETZTE WIRKLICHKEIT' 217 III. DIE ABGRENZUNG: 'GLATTE LOESUNGEN' DES
RU 223 1. DER ,HUMANISTISCH-IDEALISTISCHE' RU: RELIGION ALS ELEMENT DER
KULTUR.223 2. DER 'DOGMATISCHE' RU: EVANGELIUM ALS BESTIMMUNG DER
KULTUR. 226 3. DER STRUKTURPSYCHOLOGISCHE RU: RELIGIOSITAET ALS
BESTIMMUNG VON KULTUR 230 IV. DIE AUSFUEHRUNG: 'EWIGE SPANNUNG' DES RU
233 V. DIE KONSEQUENZ: ERZIEHUNG ZUR 'ENTSCHEIDUNG' 239 1. DIE
EVANGELISCHE ERZIEHUNG 239 2. DER GEGENSATZ ZUR ALLGEMEINEN, AUTONOMEN
ERZIEHUNG 243 VI. DIE KONKRETISIERUNG: RELIGIONSUNTERRICHT ALS FUEHRUNG
245 1. DARSTELLUNG 245 2. KRITIK 248 B.KRITIK 249 1. DIE SPANNUNG VON
RELIGION UND UNTERRICHT 249 2. RELIGIONSUNTERRICHT AN DER SCHULE 250 3.
DAS WORT GOTTES ALS MACHT 252 4. DIE EVANGELISCHE ERZIEHUNG 253 5. DER
KRIEG ALS ERZIEHER 256 C. BOHNES ARGUMENT IM DISKURS 259 DIE VOLLENDUNG
DER ALTERNATIVE KITTEL ODER DIE INSTRUMENTALISIERUNG DER UNMITTELBARKEIT
262 A. ANALYSE 263 I. DAS NEUE PROGRAMM: VOM RU ZUR EVANGELISCHEN
UNTERWEISUNG 263 1. DIE EVANGELISCHE UNTERWEISUNG ALS KATECHETIK DES
WORTES GOTTES 264 2. DIE WEISE DER EVANGELISCHEN UNTERWEISUNG: ERZIEHUNG
DURCH UNMITTELBARKEIT 266 3. DIE TRADITION DER LUTHERRENAISSANCE:
EVANGELIUM ALS ERZIEHUNG 271 II. DIE AUSFUEHRUNG DES PROGRAMMS: DER
ERZIEHER ALS CHRIST 278 1. VORVERSTAENDIGUNG UEBER DAS EVANGELIUM 278 2.
'LEHRERSEIN UNTER DEM EVANGELIUM' 281 3. 'SCHULE UNTER DEM EVANGELIUM'
285 B. KRITIK 295 1. DER OFFENSICHTLICHE ERFOLG 295 2. DIE KONTINUITAET
DES KONZEPTS 296 3. DIE PARALLELISIERUNG VON EVANGELIUM UND SACHE 301 4.
DIE UEBERBIETUNG DER SUBJEKTIVITAET 303 5. DER GESCHLOSSENE GEGENENTWURF
ZUM BESTEHENDEN 306 6. DIE GEGENSEITIGE THEOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
BESCHRAENKUNG 307 C. KITTELS ARGUMENT IM DISKURS. 309 DIE UMFASSENDE
VERMITTLUNG NIPKOW ODER DIE THEOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE KONVERGENZ 312 A.
ANALYSE 313 I. DAS PROGRAMM: EVANGELISCHE BILDUNGSTHEORIE 313 II.
SYSTEMATISCHE BESTIMMUNGEN DES PROGRAMMS 315 1. VORAUSSETZUNGEN 315 2.
ZIELPERSPEKTIVE 316 3. STRUKTUR 319 B. KRITIK 321 1. DAS
VERMITTLUNGSKONZEPT DER ZUKUNFT 321 2. DIE SYSTEMATISCHE BESTIMMTHEIT
DER ZUKUNFT 322 3. DIE MATERIALE UNBESTIMMTHEIT CHRISTLICHER RELIGION
323 4. DIE KIRCHE ALS AGENT DER ZUKUNFT 325 C. NIPKOWS ARGUMENT IM
DISKURS 326 SCHLUSS DAS EIGENE ARGUMENT ODER AESTHETISCHE VERMITTLUNG
CHRISTLICHER RELIGION 328 A. PROGRAMM 328 1. FORMALE BESTIMMUNG IM
DISKURS 328 2. MATERIALE BESTIMMUNG DES ARGUMENTS 330 B.KRITIK 334
BIEHL: VON RELIGIOES-AESTHETISCHER ENTSPRECHUNG ZUR RELIGIOES-DARSTELLENDEN
HANDLUNG 334 1. DIE BESTIMMUNG DES AESTHETISCHEN 334 2. DAS VERHAELTNIS
VON THEOLOGIE UND AESTHETIK 336 3. DIE RELIGIONS-PAEDAGOGIK ALS AESTHETIK
341 4. DIE SYMBOL- UND SAKRAMENTENDIDAKTIK 343 C.DARSTELLUNG 344 I. DIE
THEOLOGISCHE BEDINGUNG DES UNTERRICHTS CHRISTLICHER RELIGION 344 1. DIE
CHRISTOLOGISCHE VORAUSSETZUNG 345 2. DIE LEBENSWELTLICHE VORGEGEBENHEIT
356 II. DIE AESTHETISCHE BEDINGUNG DES UNTERRICHTS CHRISTLICHER RELIGION
360 1. DIE DEFINITION DES AESTHETISCHEN 360 2. DIE AESTHETISCHE BESTIMMUNG
DES UNTERRICHTS IN CHRISTLICHER RELIGION 374 III. DOGMATISCH BEGRUENDETER
AESTHETISCHER UNTERRICHT ALS KATECHETISCHE VERMITTLUNG 394 1. DIE
GEGEBENHEIT CHRISTLICHER RELIGION: BEKENNTNIS ALS SYMBOL 394 2. DIE
FORMEN CHRISTLICHER RELIGION: BIBEL ALS HEILIGE SCHRIFT 395 3. DIE
WAHRHEIT CHRISTLICHER RELIGION: KOMMUNIKATION ALS HEIL 397 4. DER
UNTERRICHT CHRISTLICHER RELIGION: DOGMATISCHER BEGRIFF UND AESTHETISCHE
GESTALTUNG 402 D. DAS AESTHETISCHE ARGUMENT IM DISKURS 404
LITERATURVERZEICHNIS 406 |
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