Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen: eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897222426 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012653639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150703 | ||
007 | t | ||
008 | 990706s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3897222426 |9 3-89722-242-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75994899 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012653639 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-210 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haller, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen |b eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum |c Kerstin Haller |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 1999 | |
300 | |a IV, 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 5 |w (DE-604)BV012158511 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127311390310400 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1
Einleitung
1
Theoretischer Teil
2
Ein konsequent konstruktivistisches Lernmodell
4
2.1
Grundlagen
4
2.1.1
Neurobiologische Perspektive
5
2.1.2
Pädagogische und psychologische Perspektive
9
2.1.3
Zusammenfassung
12
2.2
Umsetzung des Lernmodells
12
2.2.1
Bedeutungsentwicklung und Lernen
13
2.2.2
Zusammenfassung
19
2.3
Andere Lernmodelle
19
2.3.1
Der Ansatz von
Piaget
20
2.3.2
Der Konzeptwechselansatz
21
2.3.3
Der
situated-cognition
Ansatz
23
2.3.4
Der Ansatz von Vygotsky
25
2.3.5
Zusammenfassung
26
3
Ziele im konsequent konstruktivistischen
27
Lernmodell
3.1
Grundlagen
27
3.1.1
Neuropsychologische Perspektive
27
3.1.2
Handlungstheoretische Perspektive
30
3.1.3
Zusammenfassung
35
3.2
Umsetzung des Zielbegriffs
36
3.2.1
Orientierung
36
3.2.2
Rahmung
37
3.2.3
Ziel
38
3.Z4
Zusammenfassung
39
4
Das physikalische Praktikum
40
4.1
Grundlaren
40
π
4.2 Ziele des
Experimentíerens
41
4.3 Effektivität des Expetimentierens 42
4.4 Zusammenfassung 43
5 Fragestellung 45
Empirischer Teil
6 Anlage der Untersuchung 48
6.1 Methodische Überlegungen 48
6.2 Datenaufnahme und Auswahl der Daten 53
7 Zur Analyse der Umfrage über Ziele 58
7.1 Struktur der Umfrage 58
7.2 Aus-wahl der Befragten 61
7.3 Ergebnisse 62
7.3.1 Reihenfolge der Hauptziele 62
7.3.2 Bewertung der Unterziele 64
7.3.3 Beurteilung der Art des Experimentierens 67
7.4 Zusammenfassung und Interpretation 71
8 Zur Analyse und Überarbeitung der 73
Versuchsbeschreibungen
8.1 Überarbeitung der Versuchsbeschreibungen 73
8.2 Methoden der Analyse 78
8.2.1 Aussagen aus der Überarbeitung der 78
Versuchsbeschreibungen
8.2.2 Inhaltsanalyse der Versuchsbeschreibungen 79
8.2.2.1 Inhaltsanalyse mittels
LAI
79
8.2.2.2 Inhaltsanalyse mittels der MAP 80
8.3 Ergebnisse 80
8.3.1 Aussagen aus der Überarbeitung 80
8.3.2 Aussagen aus der Inhaltsanalyse 80
8.3.2.1 Aussagen mittels
LAI
80
8.3.Z2 Aussagen mittels der MAP 83
8.4 Zusammenfassung und Interpretation 85
ш
Zur kategoriengeleiteten Analyse von 87
Videodaten
9.1
Entwicklung der kategoriengeleiteten Methode
88
9.1.1
Kategorien für Handlungen
89
9.1.2
Kategorien für Wissensaussagen
90
9.1.3
Verbindung von Handlungen und Wissensaussagen
92
9.1.4
Reliabilität der kategoriengeleiteten Methode
92
9.1.5
Andere kategoriengeleitete Methoden
94
9.2
Auswahl der Daten
95
9.3
Ergebnisse
97
9.3.1
Summierte Analyse
98
9.3.1.1
Allgemeine Tendenzen
98
9.3.1.2
Gruppen- und versuchsspezifische Tendenzen
101
9.3.1.3
Verbindung von Handlungen und Wissensaussagen
104
9.3.2
Zusammenfassung und Interpretation
106
9.3.3
Verlaufsanalysen
108
9.3.3.1
1. Verlaufsanalyse
108
9.3.3.2
2. Verlaufsanalyse
ИЗ
9.3.3.3
3. Verlaufsanalyse
117
9.33.4
4. Verlaufsanalyse
119
9.33.5
5. Verlaufsanalyse
121
9.4
Zusammenfassung und Interpretation
124
10
Zur transkriptgestützten Detailanalyse von
127
Videodaten
10.1
Beschreibung der transkriptgestützten Methode
127
10.2
Auswahl der Daten
131
10.3
Ergebnisse der Analyse der Versuchsdurchfühningen
132
103.1
Verschiedene Ebenen von Rahmungen
133
103.1.1
Strukturelle Betrachtung
133
103.1.2
Inhaldiche Betrachtung
134
103.1.3
Beispiele
135
103.1.4
Zusammenfassung und Diskussion
139
103.2
Allgemeines zu Wissensaussagen
142
10.3.3
Initiierung von physikalischen Wissensaussagen
143
103.3.1
Ergebnisse
144
1033.2
Zusammenfassung und Diskussion
152
103.4
Initiierung von technischen Wissensaussagen
153
103.4.1
Ergebnisse
154
IV
10.3.4.2 Zusammenfassung und Diskussion 156
10.3.5 Umgang mit technischen und physikalischen Problemen 156
10.3.5.1 Beispiele 157
10.3.5.2 Zusammenfassung und Diskussion 161
10.3.6 Kognitive Entwicklung als Bedeutungsentwicklung in 162
ähnlichen Inhaltsausschnitten
10.3.6.1 Beispiel 163
10.3.6.2 Zusammenfassung und Diskussion 166
10.4 Zusammenfassung und Interpretation 166
10.5 Ergebnisse der Analyse der Begriffsnetze 168
10.5.1 Kognitive Entwicklung als Veränderung von Rahmungen 168
10.5.1.1 Beschreibung und Vergleich der Begriffsnetze der 3. 170
Gruppe
10.5.1.2 Beschreibung und Vergleich der Begriffsnetze der 2. 176
Gruppe
10.5.1.3 Vergleich der Entwicklungen beider Gruppen 183
10.6 Zusammenfassung und Interpretation 185
11 Zusammenführung der Ergebnisse 186
11.1 Geäußerte und gescbriebene Ziele 186
11.2 Geschriebeneund gebandelte Ziele 189
11.3 Ziele und kognitive Entwicklung 190
11.4 Didaktische Konsequenzen für die Gestaltung von 192
Versuchsdurchführungen
12 Zusammenfassung 194
13 Literaturverzeichnis 200
14 Anhang 209
АЛ
Fragebogen zur Umfrage über Ziele 209
A.2 Ergebnisse zur Umfrage über Ziele 217
A.3 Versuchsbeschreibung zum Versuch Geräteveisuch 220
A.4 Versuchsbeschreibung zum Versuch Coulomb sches Gesetz 227
A.5 Versuchsbeschreibung zum Versuch Gleichstromwiderstände 232
A.6 Versuchsbeschreibung zum Versuch Frequenzverhalten von RC 242
- Gliedern
A.7 Begriftsnetze 253
A.8 Leitfaden des halbstrukturierten Interviews 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Haller, Kerstin |
author_facet | Haller, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Haller, Kerstin |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012653639 |
classification_rvk | UB 4050 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)75994899 (DE-599)BVBBV012653639 |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01761nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012653639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990706s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897222426</subfield><subfield code="9">3-89722-242-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75994899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012653639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum</subfield><subfield code="c">Kerstin Haller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597484</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012653639 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:31:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3897222426 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008597484 |
oclc_num | 75994899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-210 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-210 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IV, 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Haller, Kerstin Verfasser aut Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum Kerstin Haller Berlin Logos-Verl. 1999 IV, 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 5 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1999 Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physik (DE-588)4045956-1 s Praktikum (DE-588)4127380-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Studien zum Physiklernen 5 (DE-604)BV012158511 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haller, Kerstin Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum Studien zum Physiklernen Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127380-1 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum |
title_auth | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum |
title_exact_search | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum |
title_full | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum Kerstin Haller |
title_fullStr | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum Kerstin Haller |
title_full_unstemmed | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum Kerstin Haller |
title_short | Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen |
title_sort | uber den zusammenhang von handlungen und zielen eine empirische untersuchung zu lernprozessen im physikalischen praktikum |
title_sub | eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum |
topic | Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Praktikum Physik Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008597484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT hallerkerstin uberdenzusammenhangvonhandlungenundzieleneineempirischeuntersuchungzulernprozessenimphysikalischenpraktikum |