Grundlagen der medizinischen Psychologie:
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle
Hogrefe, Verlag für Psychologie
[2012]
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D, Praxisgebiete. Serie 8, Medizinische Psychologie
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 848 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801705770 |
Internformat
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Teil
I:
Gegenstand und Einführung
1. Kapitel: Gegenstandsbereich und Geschichte
Von Christina Schröder
1 Zum Gegenstand............................................ 3
2 Historische Zusammenhänge................................... 7
Literatur ..................................................... 14
2. Kapitel: Modelle und Konzepte von Gesundheit
und Krankheit
Von Erich Kasten
1 Definitionen von Krankheit und Gesundheit....................... 17
2 Bezugssysteme von Gesundheit und Krankheit..................... 19
2.1 Die betroffene Person..................................... 19
2.2 Medizin als Wissens- und Handlungssystem.................... 20
2.3 Medizin und Gesellschaft.................................. 21
3
Nosologie
.................................................. 22
4 Krankheitskonzepte.......................................... 24
5 Risiko- und Schutzfaktoren.................................... 26
6 Krankheitsmodelle........................................... 29
6.1 Verhaltensmodelle........................................ 29
6.2 Psychodynamische Modelle................................. 31
6.3 Biopsychologische Modelle................................. 32
6.4 Sozialpsychologische Modelle............................... 34
6.5 Soziologische Modelle..................................... 35
7 Gesundheits- und Vorsorgeverhalten............................. 36
Literatur ..................................................... 39
3.
Kapitel: Internationale
Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit (ICF)
Von Jürgen Bengel,
Nele
Tons und Ferdinand Schliehe
1 Einleitung................................................. 47
2 Zur Entwicklung der ICF ..................................... 49
3 Grundlagen des ICF-Modells................................... 52
4 Das Klassifikationssystem...................................... 56
5 Anwendung der ICF ......................................... 60
5.1 Anwendungsbereiche des ICF-Modells........................ 61
5.1.1
Rehabilitations-
und Behindertenpolitik.................. 61
5.1.2 Anwendungsbereiche Rehabilitation, Sozialmedizin
und Pflege......................................... 61
5.1.3 Akut- und Kuratiwersorgung.......................... 62
5.2 Anwendung der ICF-Klassifikation........................... 63
5.2.1 Entwicklung von
Core Sets
............................ 63
5.2.2 Entwicklung von Assessmentinstrumenten................ 64
6 Ausblick und Perspektiven..................................... 66
Literatur ..................................................... 69
4. Kapitel: Medizinisch-psychologische Diagnostik
Von Andreas Hinz und Elmar Brähler
1 Gegenstand medizinisch-psychologischer Diagnostik................. 73
2 Ziele und Funktionen der medizinisch-psychologischen Diagnostik..... 74
3 Klassifikation medizinisch-psychologischer Verfahren................ 75
4 Selbstbeurteilungsverfahren.................................... 77
5 Fremdbeurteilungsverfahren.................................... 78
6 Gütekriterien............................................... 78
6.1 Hauptgütekriterien....................................... 79
6.1.1 Objektivität........................................ 79
6.1.2
Réhabilitât
........................................ 79
6.1.3 Validität.......................................... 80
6.2 Nebengütekriterien....................................... 81
6.2.1 Normierung....................................... 81
6.2.2 Ökonomie......................................... 82
6.2.3 Zumutbarkeit...................................... 82
7 Dimensionen medizinisch-psychologischer Diagnostik............... 83
8 Dimensionale versus
kategóriáié
Diagnostik........................ 85
9 Veränderungsmessung........................................ 87
9.1 Kennwerte zur Anderungssensitivität.......................... 88
9.2 Änderungsreliabilität...................................... 90
10 Konkrete Verfahren.......................................... 92
11 Fazit...................................................... 100
Literatur ..................................................... 101
Teil
II:
Grundlagen
5. Kapitel: Biopsychologische Grundlagen und Verhaltensgenetik
Von Markus Heinrichs, Angela Steiner und Clemens Kirschbaum
1 Das Nervensystem: Anatomische und funktioneile Grundlagen......... 113
1.1 Aufbau des Nervensystems................................. 114
1.2 Zellen des Nervensystems.................................. 115
1.2.1 Neurone.......................................... 115
1.2.2 Gliazellen......................................... 116
1.3 Informationsübertragung im Nervensystem..................... 116
1.3.1 Ruhepotenzial...................................... 117
1.3.2 Aktionspotenzial.................................... 117
1.3.3 Synaptische Übertragung............................. 118
1.4 Das zentrale Nervensystem................................. 119
1.4.1 Richtungsbezeichnungen innerhalb des zentralen
Nervensystems ..................................... 119
1.4.2 Rückenmark....................................... 119
1.4.3 Hauptabschnitte des Gehirns.......................... 120
1.5 Das autonome Nervensystem............................... 124
1.5.1 Sympathikus....................................... 126
1.5.2 Parasympathikus.................................... 126
1.5.3 Darmnervensystem.................................. 127
2 Endokrinologische Grundlagen.............................. 127
2.1 Endokrine Drüsen und Hormone............................ 128
2.2 Hormonrezeptoren....................................... 128
2.2.1 G-Protein gekoppelte Rezeptoren....................... 129
2.2.2 Nicht G-Protein-gekoppelte Membranrezeptoren........... 129
2.2.3 Steroidrezeptoren................................... 129
2.3 Steuerung der Hormonfreisetzung............................ 130
2.3.1 Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
und
Stress
......................................... 131
2.3.2 Psychoneuroendokrinologie und Stressdiagnostik........... 132
2.3.3 Oxytocin und
Stressprotektion
......................... 133
3 Immunologische Grundlagen................................... 136
3.1 Physische Barrieren....................................... 136
3.2 Angeborene Immunität.................................... 137
3.3
Adaptive
Immunität...................................... 139
3.3.1 Funktionen der T-Lymphozyten........................ 140
3.3.2 Funktionen der B-Lymphozyten........................ 141
3.4 Immunologie und Verhalten................................ 142
4 Verhaltensgenetik............................................ 143
Literatur ..................................................... 146
6. Kapitel: Allgemeinpsychologische Grundlagen
fur die
Medizinische Psychologie
Von Ursula Stockhorst
1 Einführung ................................................ 151
2 Wahrnehmung.............................................. 152
2.1 Definition und Einteilung des Wahrnehmungsprozesses........... 152
2.2 Anwendungsrelevanz in der Medizin.......................... 153
2.2.1 Wahrnehmungsschwellen............................. 153
2.2.2 Interozeption...................................... 157
3 Gedächtnis................................................. 159
3.1 Definition und Bestandteile des Gedächtnisses.................. 159
3.2 Anwendungsrelevanz in der Medizin: Gedächtnisleistung
und Schlaf.............................................. 161
4 Lernen.................................................... 163
4.1 Nicht-assoziatives Lernen: Habituation und Sensitivierung......... 164
4.1.1 Grundlagen........................................ 164
4.1.2 Anwendungsrelevanz in der Medizin..................... 167
4.2 Assoziatives Lernen: Klassische Konditionierung................. 168
4.2.1 Grundlagen........................................ 168
4.2.2 Anwendungsrelevanz klassischer Konditionierung
in der Medizin: Pharmaka............................. 169
4.2.2.1 Klassische Konditionierung als Erklärung
rur
regulative Prozesse, Placeboeffekte, Toleranz
und Sensitivierung............................ 170
4.2.2.2 Klassische Konditionierung von Hormon¬
wirkungen .................................. 172
4.2.2.3 Klassische Konditionierung bei Gabe
immunmodulatorischer und übelkeitsauslösender
Pharmaka................................... 173
4.3 Assoziatives Lernen: Instrumentelle Konditionierung............. 177
4.3.1 Grundlagen........................................ 177
4.3.2 Anwendungsrelevanz instrumenteller Konditionierung
in der Medizin ..................................... 177
4.3.2.1 Instrumentelle Lernmechanismen bei chronischem
Schmerz und Blutdruckregulation................ 177
4.3.2.2 Verhalten-Verstärker-Inkontingenz und gelernte
Hilflosigkeit................................. 180
5 Motivation................................................. 182
5.1 Definition und Bestandteile von Motivation.................... 182
5.2 Neurobiologische Korrelate von Motiven und Motivdispositionen ... 183
5.3 Anwendungsrelevanz in der Medizin: Motivation bei Prävention .... 186
6 Emotion................................................... 186
6.1 Definition, Komponenten und Induktion von Emotionen......... 186
6.2 Neurobiologie der Emotionen: Zentralnervöse Korrelate........... 189
6.2.1 Neurobiologie negativer Emotionen..................... 189
6.2.2 Neurobiologie positiver Emotionen ..................... 191
6.3 Anwendungsrelevanz in der Medizin.......................... 192
6.3.1 Messung des mimischen Ausdrucksverhaltens
bei Demenzpatienten................................ 192
6.3.2 Neurobiologie der
Empathie
........................... 192
7 Fazit...................................................... 194
Literatur ..................................................... 195
7. Kapitel: Persönlichkeit und Krankheit
Von Jürgen Hoyer, Gabriele Helga Franke
und Philipp Yorck Herzberg
1 Persönlichkeit und Krankheit - die Modellebene.................... 201
2 Bedeutung der Persönlichkeit bei körperlichen Erkrankungen.......... 205
2.1 Koronare Herzerkrankungen................................ 206
2.2 Krebs.................................................. 207
3 Persönlichkeit und psychische Faktoren bei körperlichen Erkrankungen .... 209
3.1 Symptomwahrnehmung und
-bericht
......................... 210
3.2 Nutzung des Medizinsystems und Adhärenz.................... 211
3.3 Krankheitsbewältigung.................................... 212
4 Persönlichkeit und psychische Störungen.......................... 213
4.1 Persönlichkeit und Angststörungen........................... 214
4.2 Persönlichkeit und afFektive Störungen........................ 216
4.3 Persönlichkeit und Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit.......... 217
5 Persönlichkeit und Krankheit: Stand der Forschung und ein Blick
in die Zukunft.............................................. 218
Literatur ..................................................... 219
8. Kapitel: Persönlichkeitspsychologische Grundlagen
Von Philipp Yorck Herzberg, Gabriele Helga Franke
und Jürgen Hoyer
1 Ein Modell grundlegender Persönlichkeitseigenschaften............... 227
1.1 Stellenwert des Fünf-Faktoren-Modells........................ 230
1.2 Messung der Faktoren des FFM............................. 232
1.3 Limitationen des Fünf-Faktoren-Modells...................... 234
2 Ein integratives Persönlichkeitskonzept........................... 237
Literatur ..................................................... 242
9. Kapitel: Entwicklungspsychologische Grundlagen
Von
Insa
Fooken und Michael
Kavšek
1 Gegenstandsbestimmung der Entwicklungspsychologie............... 251
1.1 Entwicklungspsychologische Betrachtungsperspektiven
und Diskurse............................................ 252
1.2 Entwicklungstheorien..................................... 253
2 Entwicklung in einzelnen Lebensabschnitten — Exemplarische Befunde ... 258
2.1 Entwicklungsprozesse im Neugeborenen-, Säuglings- und
Kleinkindalter........................................... 258
2.1.1 Motorische, sensorische und kognitive Entwicklung......... 258
2.1.2 Sprachentwicklung.................................. 260
2.1.3 Entwicklung des Verständnisses mentaler Zustände
(„theory of mind ) ..................................
261
2.1.4 Emotionale, soziale und Persönlichkeitsentwicklung
im sozialen Kontext.................................. 262
2.1.5 Diagnostik und Intervention in den ersten
Lebensjahren....................................... 265
2.2 Entwicklungsprozesse im weiteren Verlauf der Kindheit........... 267
2.3 Entwicklungsprozesse in der Adoleszenz....................... 270
2.4 Entwicklungsprozesse im Erwachsenenalter und Alter............. 272
3 Fazit...................................................... 276
Literatur ..................................................... 277
10.
Kapitel:
Sozialpsychologische Grundlagen der Medizinischen
Psychologie
Von Thomas von Lengerke
1 Einleitung: Sozialpsychologie in der Medizin versus Sozialpsychologie
der Medizin................................................ 285
2 Sozialpsychologie in der Medizin................................ 286
2.1 Entstehung und Verlauf von Gesundheit und Krankheit........... 286
2.1.1 Stressbewältigung und Gesundheit...................... 286
2.1.2 Gesundheitsrelevantes Verhalten........................ 288
2.2 Medizinisches Handeln.................................... 296
2.2.1 Zielgruppen medizinischen Handelns.................... 296
2.2.2 Kommunikation zwischen Mediziner und Patient........... 297
3 Sozialpsychologie der Medizin.................................. 300
3.1 Mediziner und politische Entscheidungsträger als Akteure......... 300
3.1.1 Gruppenprozesse: Das Beispiel der Entwicklung
von Leitlinien...................................... 300
3.1.2 Determinanten der Umsetzung gesundheitspolitischen
Handelns ......................................... 302
3.2 Patienten und Bürger als Akteure............................ 304
3.2.1 Politikwahrnehmung: Gerechtigkeitspsychologie
und Gesundheit .................................... 304
3.2.2 Ursachen und Wirkungen sozialer und politischer
Partizipation....................................... 305
4 Schlussbemerkung: Zur Dimensionalität gesundheitsbezogener
Interventionen.............................................. 309
Literatur ..................................................... 312
Teil
III:
Der gesunde und der kranke Mensch
11. Kapitel: Einflüsse von Umweltbedingungen auf Gesundheit
und Krankheit
Von Monika Bullinger
1 Einleitung................................................. 319
2 Zu den Begriffen „Umwelt und „Gesundheit ..................... 320
3 Umweltnoxen .............................................. 322
3.1 Lärm.................................................. 322
3.2 Verunreinigung der Außenluft.............................. 324
3.3 Strahlung und Kontaminationen............................. 327
3-4 Innenraumklima und Gerüche.............................. 328
4 Diagnostik umweltmedizinisch relevanter psychischer Funktionen...... 329
4.1 Systematik.............................................. 329
4.2 Erfassung psychischer Funktionen............................ 330
4.3 Gesundheitsbezogene Lebensqualität und subjektive Gesundheit .... 332
4.4 Auswahl diagnostischer Strategien............................ 333
5 Umweltbezogene Gesundheitsstörungen.......................... 333
5.1 Das Multiple Chemikalien-Überempfindlichkeitssyndrom......... 333
5.2 Das Sick-Building-Syndrom................................ 335
5-3 Das chronische Erschöpfungssyndrom ........................ 337
6 Erklärungsmodelle
fur
umweltbezogene Gesundheitsstörungen......... 338
6.1 Eingrenzung der Störungsbilder............................. 338
6.2 Konzepte der Krankheitsentstehung.......................... 339
6.3 Komplexe Person-Umwelt-Interaktionen...................... 340
7 Therapeutische Konzepte...................................... 341
8 Schlussfolgerungen........................................... 343
Literatur ..................................................... 345
12. Kapitel: Chronische und akute psychosoziale Belastungen
Von Olaf von dem Knesebeck und Siegfried Geyer
1 Akute psychosoziale Belastungen und Krankheit.................... 356
1.1 Akute Belastungen und Depression........................... 356
1.2 Akute Belastungen und Herzinfarkt.......................... 357
1.3 Akute Belastungen und AIDS............................... 359
1.4 Akute Belastungen und maligne Erkrankungen.................. 360
1.5 Die empirische Erfassung akuter Belastungen................... 361
2 Chronische psychosoziale Belastungen: Benachteiligung, Isolation,
Arbeitsbelastungen........................................... 364
2.1 Soziale Benachteiligung.................................... 364
2.2 Soziale Isolation ......................................... 367
2.3 Psychosoziale Arbeitsbelastungen............................ 370
3 Fazit...................................................... 372
Literatur ..................................................... 372
13.
Kapitel:
Laienätiologie, subjektive Krankheits- und
Gesundheitstheorien
Von Silke Burkert, Nina Knoll und Isolde Daig
1 Einleitung................................................. 377
2 Psychologische und soziologische Ansätze......................... 379
2.1 Komponenten subjektiver Theorien von Gesundheit und Krankheit.. 380
2.1.1 Kontrollüberzeugungen............................... 380
2.1.2 Selbstwirksamkeitserwartungen......................... 381
2.2 Subjektive Krankheitstheorien............................... 382
2.3 Subjektive Gesundheitstheorien............................. 388
2.3.1 Messung von subjektiven Gesundheitstheorien............. 390
2.3.2 Messung von Alltagswissen über Gesundheit und Krankheit. . . 392
3 Bedeutung
fur
konkretes Gesundheits- und Krankheitsverhalten........ 394
3.1 Gesundheits- und präventives Verhalten....................... 394
3.2
Compliance in
der Behandlung.............................. 396
3.3 Krankheitsbewältigung und Wohlbefinden..................... 397
4 Schlussfolgerungen........................................... 399
Literatur ..................................................... 400
14. Kapitel: Gesundheitliche Beeinträchtigungen und
Inanspruchnahme von gesundheitlichen Diensten
im Kindes- und Jugendalter
Von Corinna Petersen-Ewert
1 Einleitung................................................. 405
2 Gesundheitliche Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter:
Definition und Prävalenz...................................... 407
3 Gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen........... 410
4 Inanspruchnahme von gesundheitlichen Diensten................... 412
4.1 Das Verhaltensmodell nach Anderson......................... 414
4.2 Daten zur Inanspruchnahme................................ 415
4.2.1 Informationsquellen................................. 415
4.2.2 Niedergelassene Ärzte................................ 416
4.2.3 Früherkennungsuntersuchungen........................ 417
4.2.4 Arzneimittelgebrauch................................ 418
4.2.5 Versichertenstatus................................... 418
4.2.6 Übergang zur Erwachsenenmedizin...................... 419
4.2.7 Psychosoziale Versorgung............................. 420
5 Möglichkeiten der Versorgungsforschung......................... 420
6 Ausblick................................................... 422
Literatur ..................................................... 423
15. Kapitel: Geschlechterunterschiede in der Medizin:
Frauen, Männer und Gesundheit
Von
Merve
Winter
1 Einleitung und (historische) Bestandsaufnahme..................... 431
1.1 Frauen- und Männergesundheitsforschung..................... 432
1.2 Frauen im Medizinalsystem................................. 434
2 Geschlechterdifferenzen bei Gesundheit und Krankheit............... 435
2.1 Lebenserwartung......................................... 435
2.1.1 Biologische Erklärungsmodelle......................... 436
2.1.2 Soziologische Erklärungsansätze........................ 437
2.2 Kardiologische Erkrankungen............................... 438
2.2.1 Biologische Erklärungsmodelle......................... 440
2.2.2 Soziologische Erklärungsmodelle........................ 441
2.3 Psychische Störungen..................................... 442
4.4 Geschlechtsrolle und psychische Gesundheit von Männern
und Frauen............................................. 445
3 Präventionsverhalten von Männern und Frauen..................... 447
3.1 Rauchen............................................... 448
3.2 Alkoholkonsum.......................................... 449
3.3 Ernährung.............................................. 450
3.4 Bewegung und Sport...................................... 450
4 Behandlungsunterschiede bei Männern und Frauen.................. 452
4.1 Ärztliche Gesprächssituation................................ 452
4.2 Pharmakotherapie........................................ 453
5 Methodische Aspekte......................................... 455
6 Resümee................................................... 455
Literatur ..................................................... 457
16. Kapitel: Krankheitsverarbeitung —
Coping
Von Friederike Kendel und Monika Sieverding
1 Stresstheorien und Konzepte der Krankheitsverarbeitung.............. 462
1.1 Reaktionsbezogene Stresstheorien............................ 462
1.2 Stimulusorientierte Stresstheorien............................ 463
1.3 Transaktionale Stresstheorie................................ 463
1.4 Dispositionelle Ansätze.................................... 467
1.5 Ressourcentheorie von Hobfoll.............................. 468
1.6 Soziale Unterstützung und
dyadisches Coping
.................. 469
1.7 Geschlechterunterschiede bei
Coping
und Krankheits¬
verarbeitung ............................................ 471
2 Messung von
Stress
und Krankheitsbewältigung.................... 473
3
Coping
bei unterschiedlichen Krankheitsbildern.................... 475
3.1 Krankheitsverarbeitung bei Krebs............................ 476
3.2 Krankheitsverarbeitung bei Koronarer Herzerkrankung........... 477
3.3 Krankheitsverarbeitung bei chronischen Schmerzen.............. 479
4 Die Grenzen der Modifizierbarkeit von Copingstrategien............. 480
Literatur ..................................................... 482
17. Kapitel: Familie und
somatische
Krankheit
Von Gabriele Wilz
1 Einleitung................................................. 487
2 Bedeutung familiärer Faktoren
fur die
Entstehung,
Auslösung, Aufrechterhaltung und Bewältigung von chronischen
Erkrankungen .............................................. 488
2.1 Befunde und Erklärungsmodelle zur familiären Häufung
von Erkrankungen........................................ 488
2.2
Psychoanalytische
Theorie und Bindungstheorie................. 489
2.3 Die Bedeutung der Partnerschaft............................. 490
2.4 Familiensystemische und familientlierapeutische Annahmen........ 492
2.5 Dysfunktionale Kommunikationsstile......................... 494
2.6 Familiäre Unterstützung................................... 496
3 Auswirkungen einer chronischen Erkrankung auf die Familie.......... 497
3.1 Gesundheitliche Auswirkungen.............................. 498
3.2 Modelle der Pflegebelastung................................ 500
3.3 Empirische Befunde zu Einflussfaktoren auf die Pflegebelastung..... 501
3.3.1 Wahrnehmung des Leidens des Pflegeempfängers........... 502
3.3.2 Qualität der Beziehung vor Übernahme der Pflegerolle....... 503
3.3.3 Positive Aspekte der Pflege............................ 503
3.4 Auswirkungen einer chronischen Erkrankung bei Kindern auf deren
Eltern und Geschwister.................................... 504
4 Ausblick................................................... 505
Literatur ..................................................... 506
18. Kapitel: Lebensqualität und Lebenszufriedenheit
Von Peter Herschbach
1 Einleitung................................................. 513
2 Definitionen ............................................... 515
3 Zur Erfassung von Lebensqualität............................... 516
4 Anwendungsgebiete.......................................... 519
4.1 Lebensqualität in klinischen Studien.......................... 519
4.2 Lebensqualität in der Routineversorgung....................... 520
4.3 Lebensqualität in der Gesundheitsökonomie.................... 522
4.4 Grundlagenforschung: Prognostische Relevanz von Lebensqualität . . . 524
5 Determinanten der Lebensqualität............................... 525
5.1 Krankheitsschwere........................................ 525
5.2 Behandlungsintensität..................................... 527
5.3 Personenmerkmale und Lebensbedingungen.................... 528
5.3 Persönlichkeitszüge....................................... 531
5.4 Anpassungsmechanismen.................................. 532
6 Resümee.................................................... 535
Literatur ..................................................... 537
19. Kapitel: Vorurteile und Diskriminierung
Von Silke Burkert und Isolde Daig
1 Begriffsdefinitionen.......................................... 541
1.1 Vorurteil............................................... 542
1.2 Stereotype.............................................. 543
1.3 Stigmatisierung.......................................... 543
1.4 Diskriminierung......................................... 544
2 Methodische Herangehensweisen................................ 545
3 Psychologische und soziologische Erklärungsansätze zur Entstehung
von Vorurteilen............................................. 547
4 Abbau von Vorurteilen........................................ 552
5 Auswirkung von Vorurteilen im medizinischen Kontext.............. 554
5.1 Vorurteile gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen..... 555
5.2 Vorurteile gegenüber Patienten mit Übergewicht................ 557
6 Ausblick................................................... 558
Literatur ..................................................... 560
20.
Kapitel:
Multi-
und Komorbidität
Von Susanne Singer und Heide Glaesmer
1 Definitionen und Konzepte.................................... 565
1.1 Natur des Gesundheitsproblems............................. 565
1.2 Relative Wichtigkeit der Gesundheitsprobleme.................. 566
1.3 Chronologie des Auftretens................................. 566
1.4 Erweiterte Konzeptualisierungen............................. 567
1.5 Anwendung der verschiedenen Konzepte ...................... 569
2 Zusammenhänge bei komorbiden Erkrankungen.................... 570
3 Epidemiologie.............................................. 572
3.1 Häufigkeit und Risikofaktoren komorbider Erkrankungen......... 572
3.2 Psychische Komorbidität bei körperlichen Erkrankungen.......... 573
3.2.1 Psychische Komorbidität bei Krebserkrankungen........... 573
3.2.2 Psychische Komorbidität bei kardiovaskulären
Erkrankungen...................................... 574
3.2.3 Psychische Komorbidität bei Erkrankungen des zentralen
Nervensystems..................................... 575
3.2.4 Psychische Komorbidität bei Diabetes mellitus............. 577
4 Relevanz................................................... 578
5 Erfassung.................................................. 579
Literatur ..................................................... 581
21. Kapitel: Schmerz
Von Peter
Kropp
und Uwe Niederberger
1 Einführung ................................................ 587
1.1 Schmerz — Geschichtlicher Abriss............................ 587
1.2 Anatomische und physiologische Grundlagen der Nozizeption...... 588
2 Akuter und chronischer Schmerz................................ 590
2.1 Das biopsychosoziale Modell................................ 591
2.2 Schmerz und Tiefenpsychologie............................. 592
2.3 Schmerz und Lernpsychologie............................... 593
2.3.1 Habituation und Erregungsniveau ...................... 594
2.3.2 Ausbildung bedingter Reaktionen — klassisches Konditionieren . . 594
2.3.3 Lernen am Erfolg —
operantes
Konditionieren.............. 595
2.3.4 Sozial-kognitive Lernmodelle — Beobachtungslernen......... 595
2.3.5 „Schmerzgedächtnis und Schmerzchronifizierung.......... 596
2.3.6 Kognitive Einflussfaktoren bei chronischen Schmerzzuständen . . 597
2.4 Körperwahrnehmung..................................... 597
2.5 Aufmerksamkeit und Reizverarbeitung........................ 598
2.6 Attribution und Kontrolle.................................. 598
2.7 Persönlichkeit, Depression und Komorbidität................... 599
2.8 Schmerz und Placebowirkung............................... 600
2.9 Implikationen
fur die
psychologische Diagnostik und Therapie
von Schmerzen.......................................... 600
3 Schmerzdiagnostik........................................... 601
3.1 Epidemiologie des Schmerzes............................... 602
3.2 Experimentelle Schmerzmessung............................. 602
3.3 Klinische Schmerzdiagnostik................................ 603
3.3.1 Schmerzdiagnostik bei Erwachsenen..................... 604
3.3.2 Schmerzdiagnostik bei Kindern......................... 606
3.3.2.1 Zur Anamnese bei kindlichen Schmerzzuständen..... 606
3.3.2.2 Beobachtung und Fremdeinschätzung............. 609
3.3.2.3 Methoden der Selbsteinschätzung................ 611
3.4 Diagnostik des Schmerzes im Alter........................... 612
3.5 Diagnostik von Schmerzen Behinderter........................ 612
4 Therapie................................................... 613
4.1 Zur
Pathophysiologie
der Migräne und des Spannungskopfschmerzes . . 613
4.2 Indikation für verhaltenstherapeutische Verfahren
in der Schmerztherapie.................................... 614
4.3 Nicht medikamentöse, verhaltenstherapeutische Verfahren......... 615
4.3.1 Beratung und Führung des Patienten.................... 615
4.3.2 Entspannungsverfahren und Hypnose.................... 616
4.3.3 Biofeedback ....................................... 619
4.3.4
Operante
Schmerztherapie............................ 620
4.3.5 Schmerzbewältigungsverfahren......................... 621
4.3.6 Kognitive Therapieverfahren........................... 622
4.3.7 Multimodale Therapieprogramme...................... 623
4.4 Zur Effektivität nicht medikamentöser, verhaltenstherapeutischer
Verfahren.............................................. 624
4.5 Die Zukunft der nicht medikamentösen Schmerztherapie.......... 625
4.5.1 Kurzzeitprogramme.................................. 625
4.5.2 Neurofeedback..................................... 625
4.5.3 Desensibilisierungstechniken........................... 626
5 Resümee................................................... 626
Literatur ..................................................... 627
22. Kapitel: Sexualität
Von Bernhard Strauß,
Timo O.
Nieder und Hertha Richter-Appelt
1 Sexualität als Thema der Medizinischen Psychologie................. 635
2 Medizin, Psychologie und Sexualwissenschaften..................... 636
3 Systematik sexualwissenschaftlicher Themengebiete und Theorien
der Sexualität............................................... 637
4 Psychophysiologische und neurobiologische Grundlagen der Sexualität . . . 639
5 Entwicklungspsychologische Aspekte der Sexualität.................. 642
5.1 Bindung und Sexualität.................................... 643
5.2 Sexualität im höheren Lebensalter............................ 650
6 Messung von Aspekten des sexuellen Verhaltens und Erlebens.......... 652
7 Diagnostik und Therapie sexueller Störungen...................... 653
7. 1 Sexuelle Probleme in der ärztlichen Praxis...................... 656
7.2 Sexualberatung und Sexualtherapie........................... 657
7.3 Störung der Geschlechtsidentität und Varianten der Geschlechts¬
entwicklung............................................. 660
7.3.1 Transsexualität..................................... 661
7.3.2 Intersexualität...................................... 667
8 Sexualität im Kontext von Krankheit und medizinischen Behandlungen . . 669
9 Sexueller Missbrauch......................................... 675
9.1 Prävalenz von sexuellen Missbrauchserfahrungen................ 676
9.2 Missbrauch und Traumatisierung............................ 677
9.2.1 Traumatisierungen durch sexuelle Reize.................. 678
9.2.2 Sexuelle Stimulierung und Erleben von sexueller Erregung .... 679
9.2.3 Traumatisierung der Sexualität durch nichtsexuelle Reize..... 679
9.2.4 Schüren der Angst vor der Sexualität..................... 680
9.2.5 Fehlende Grenzziehung und gestörte Schamentwicklung..... 680
10 Ausblick.................................................... 680
Literatur ..................................................... 681
23. Kapitel: Behandlungsmotivation, Adhärenz
und Hilfesuchverhalten
Von Thomas Klauer und Wolfgang Schneider
1 Behandlungsmotivation....................................... 688
1.1 Zum Begriff der Behandlungsmotivation ...................... 688
1.2 Komponenten und Determinanten der Behandlungsmotivation..... 689
1.2.1 Leidensdruck....................................... 689
1.2.2 Krankheitsgewinn................................... 690
1.2.3 Behandlungsbezogene Erwartungen..................... 690
1.2.4 Problemverständnis, Laienätiologie, subjektive Krankheitstheorie 691
1.3
Integrative
Modelle der Behandlungsmotivation................. 691
1.3.1 Ein integriertes Modell des Behandlungsengagements........ 692
1.3.2 Erwartungs-Wert-Modelle der Behandlungsmotivation ...... 693
1.3.3 Phasenmodelle..................................... 694
1.4 Diagnostische Erfassung von Behandlungsmotivation............. 695
1.5 Vorhersage von Therapietreue und Therapieerfolg
aus
motivationalen
Bedingungen............................. 697
2 Behandlungstreue.·
Compliance
und Adhärenz...................... 698
2.1 Operationale Definition und Erfassung von (Non-)Adhärenz....... 699
2.2 Bedingungen der Adhärenz................................. 701
3 Motivationsfördemde Intervention.............................. 703
4 Hilfesuchverhalten........................................... 705
5 Schlussbemerkungen......................................... 709
Literatur ..................................................... 710
24. Kapitel: Alter, Gesundheit und Krankheit
Von Thomas Gunzelmann
1 Einleitung................................................. 715
2 Ein erweitertes Modell von Gesundheit und Krankheit im Alter........ 715
3 Daten zu Gesundheit und Krankheit im Alter...................... 717
3.1 Normales, pathologisches und optimales Alter .................. 717
3.2 Häufige körperliche und psychische Erkrankungen im Alter........ 718
3.3 Funktionale Gesundheit und Pflegebedürftigkeit ................ 720
3.4 Besondere Probleme des „vierten Lebensalters .................. 721
3.5 Kompressionsthese, Medikalisierungsthese und aktive
Lebenserwartung......................................... 721
4 Subjektive Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität........ 722
4.1 Subjektive Gesundheit..................................... 722
4.2 Gesundheitsbezogene Lebensqualität.......................... 723
5 Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit im Alter.............. 725
5.1 Geschlecht und soziale Lage................................ 725
5.2 Gesundheitsverhalten und psychische Ressourcen................ 727
5.2.1 Ein Modell des Gesundheitsverhaltens................... 728
5.2.2 Resilienz und Kohärenzgefühl als psychische Ressourcen
für Gesundheit..................................... 730
6 Inanspruchnahme des Gesundheitsversorgungssystems im Alter......... 732
6.1 Häufigkeit der Inanspruchnahme............................ 732
6.2 Faktoren der Inanspruchnahme.............................. 732
7 Interventionsmöglichkeiten und Gesundheitsförderung im Alter........ 733
7.1 Kognitives und körperliches Training......................... 734
7.2 Präventive Hausbesuche................................... 735
7.3 Aktive Gesundheitsförderung im Alter........................ 735
8 Schlussfolgerungen........................................... 736
Literatur ..................................................... 737
25.
Kapitel:
Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung
Von Rolf Kienle und Gertraud Stadler
1 Einleitung................................................. 743
2 Begriffsbestimmung.......................................... 743
3 Beispiele fiir die Messung sozialer Unterstützung und sozialer
Integration................................................. 745
3.1 Fragebogenverfahren zur Messung sozialer Unterstützung.......... 746
3.1.1 Fragebogen zur sozialen Unterstützung................... 746
3.1.2 The ENRICHD
Social
Support
Inventory
................ 747
3.2 Interviews.............................................. 747
3.3 Tagebuchverfahren....................................... 748
4 Soziales Netzwerk, soziale Unterstützung, Gesundheit und
Wohlbefinden.............................................. 749
4.1 Sozialstruktur und soziale Netzwerke ......................... 750
4.2 Assoziationen zwischen sozialem Netzwerk und Morbidität sowie
Mortalität.............................................. 750
4.3 Soziale Unterstützung Gesundheit und Wohlbefinden............ 751
4.4 Pfade zur Gesundheit..................................... 752
4.4.1 Psychologische Pfade................................. 752
4.4.2 Psychobiologische Pfade.............................. 754
4.4.3 Soziale Unterstützung und Gesundheitsverhalten........... 755
5
Dyadisches Coping
.......................................... 755
6 Interventionen.............................................. 756
6.1 Gruppeninterventionen.................................... 756
6.2 Einzelinterventionen...................................... 758
6.3 Zukünftige Interventionsforschung........................... 759
7 Negative Effekte von sozialen Interaktionen........................ 761
8 Schlussfolgerungen für die Gesellschaft........................... 763
Literatur..................................................... 763
26. Kapitel: Genetik und Gen-Umwelt-Interaktion psychischer
Störungen am Beispiel der Depression
Von Annette M. Klein
1 Einleitung................................................. 769
2 Krankheitsbild der Depression.................................. 770
2.1 Krankheitsbild und Prävalenz der Depression................... 770
2.2 Entstehungsmodell der Depression........................... 771
3 Erblichkeit depressiver Störungen ............................... 774
3.1 Methoden der Verhaltensgenetik und Befunde.................. 774
3.1.1 Quantitative Genetik................................ 774
3.1.1.1 Familienstudien und Adoptionsstudien............ 775
3.1.1.2 Zwillingsstudien.............................. 775
3.1.1.3 Heritabilität: Statistische Schätzung der Erblichkeit
von Eigenschaften............................ 775
3.1.1.4 Befunde aus Familien-, Zwillings- und Adoptions¬
studien ..................................... 776
3.1.1.5 Schlussfolgerung und Kritik zur quantitativen
Genetik.................................... 777
3.1.2 Molekulargenetische Forschungsansätze.................. 777
3.1.2.1 Kopplungsanalysen ........................... 779
3.1.2.2 Assoziationsstudien........................... 779
3.1.2.3 Genomweite Assoziationsstudien................. 780
3.1.2.4 Befunde aus molekulargenetischen Studien......... 780
3.1.2.5 Schlussfolgerung und Kritik zur molekularen
Genetik.................................... 783
3.1.3 Untersuchungen an Tiermodellen....................... 784
4 Gen-Umwelt-Interaktion und Epigenetik......................... 784
4.1 Verschiedene Arten der Gen-Umwelt-Interaktion................ 785
4.1.1 Gen-Umwelt-Korrelation............................. 785
4.1.2 Gen-Umwelt-Interaktion............................. 785
4.1.3 Der Einfluss von Umwelteffekten auf die Genexpression -
Epigenetik......................................... 786
4.2 Befunde zu Gen-Umwelt-Interaktionen....................... 786
4.3 Befunde der Epigenetik.................................... 789
4.3.1 Begriffsbestimmung................................. 789
4.3.2 Wirkung früher Erfahrungen auf die Stressregulation:
Untersuchungen an Tiermodellen....................... 790
4.3.3 Studien beim Menschen.............................. 792
4.3.4
Stress
und Elternverhalten: Adaptiver Wert der epigenetischen
Programmierung.................................... 793
4.3.5 Schlussfolgerungen aus Tierstudien...................... 794
4.4 Bedeutung der Befunde.................................... 794
5 Schlussfolgerungen
fur die
Gesellschaft........................... 795
Literatur ..................................................... 796
Autorenregister................................................ 801
Sachregister................................................... 839
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