Sprachentwicklung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2000
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 3, Sprache ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 738 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801705617 9783801705619 |
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Sprache und Sprachentwicklung
1. Kapitel: Sprache und Sprachentwicklung: Was wird erworben?
Von Rosemarie
Tracy
1 Einleitend zwei Widersprüche.................................. 3
2 Zum Erklärungsspektrum:
Eine (fast) versöhnlich stimmende Ausgangslage .................... 4
3 Grammatik und Universalgrammatik ............................ 6
3.1 Grammatik als implizites Wissen ............................ 6
3.2 Eigenwillige Partner: Form und Funktion ..................... 9
3.3 Ein prototypischer syntaktischer Bauplan und die Rolle der UG .... 14
3.4 Gratiseffekte: Was man nicht erwerben muß ................... 22
4 UG-gestützte Selbstorganisation ................................ 28
5 Abschließende Überlegung .................................... 34
Literatur ..................................................... 35
2. Kapitel: Die besondere Reise vom Fötus zum spracherwerben¬
den Kind
Von Elizabeth Hennon, Kathy Hirsh-Pasek
und
Roberta Michnick
Golinkoff
1 Einführung ................................................ 41
2 Theorien und Methoden...................................... 42
2.1 Theorien der Sprachentwicklung ............................ 42
2.2 Methoden ............................................. 46
2.2.1 Herzschlagratenmessung beim Fötus .................... 46
2.2.2 Saugrate .......................................... 47
2.2.3 Konditionierte Kopfbewegungen ....................... 47
2.2.4 Messung der Fixationszeit ............................ 48
Inhaltsverzeichnis
3
Auditive Entwicklung ........................................
3.1 Auditive Fähigkeiten des Fötus
und während der ersten sechs Monate......................... 51
3.2 Akustische Reize in der zweiten Hälfte
des ersten Lebensjahres.................................... ? /
4 Die Wahrnehmung von Objekten, Handlungen und Ereignissen ....... 60
4.1 Objekte, Handlungen und Ereignisse
in den ersten sechs Monaten ............................... 61
4.1.1 Objektwahrnehmung in der zweiten Hälfte
des ersten Lebensjahres .............................. 64
4.1.2 Handlungswahrnehmung in der zweiten Hälfte
des ersten Lebensjahres .............................. 71
4.1.3 Ereigniswahrnehmung in der zweiten Hälfte
des ersten Lebensjahres .............................. 73
4.2 Säuglinge in einer Welt von Objekten, Handlungen
und Ereignissen: Eine Zusammenfassung ...................... 75
5 Intermodale Entwicklung: Wenn Laute Objekte,
Handlungen und Ereignisse repräsentieren ........................ 76
5.1 Verbindung von Bild und Laut
in den ersten sechs Monaten ............................... 76
5.2 Willkürliche Paarungen
in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres ................... 77
6 Wachsende Aufmerksamkeit
fur
die soziale Umwelt ................. 80
6.1 Aufmerksamkeit für soziale Reize
in den ersten sechs Monaten ............................... 81
6.2 Aufmerksamkeit
fur
soziale Reize
zwischen 6 und 12 Monaten ............................... 83
7 Frühe Aufmerksamkeit für Reizkoalitionen ........................ 85
8 Schlußfolgerungen .......................................... 90
Literatur ..................................................... 90
3. Kapitel: Phonologische Entwicklung: Eine Übersicht
Von
Zvi
Penner
ł
Einleitung..................................
ţ05
2 Phonologische Repräsentationen und die Kontinuitätsfrage ........... 106
3 Die Entwicklung der
Phonologie
in der frühen Sprachwahrnehmung
oder „Warum ist die
Phonologie
für die Spracherwcrbsforschung
so interessant? ............................ ^4
4 Die voriexikalische Entwicklung der Sprachproduktion .............. 116
Inhaltsverzeichnis XVII
5 Die Entwicklung der segmentalen
Phonologie
..................... 119
5.1 Die Erwerbsreihenfolge der phonologischen Merkmale ........... 119
5.2 Wie das Kind die Domänen
der Merkmalszuweisung festlegt ............................. 121
5.3 Segmentale Prozesse ...................................... 122
6 Die Entwicklung der suprasegmentalen
Phonologie
................. 124
6.1 Der Erwerb der Silbenstruktur .............................. 124
6.2 Der Erwerb der Betonung und des phonologischen Wortes ........ 127
7 Zusammenfassung und weiterführende Ansätze
zum Thema Kontinuität ...................................... 129
Literatur ..................................................... 136
4. Kapitel: Der Erwerb von Morphologie und Syntax
Von Jürgen Weissenborn
1 Einleitung: Was
muss
erworben werden? ......................... 141
2 Allgemeine Merkmale des Grammatikerwerbs ..................... 143
3 Die Entwicklung der Morphosyntax ............................. 145
3.1 Die Entdeckung der ersten grammatischen Einheiten ............ 146
3.2
Charakteristika
des Morphologieerwerbs
und des frühen morphologischen Wissens ..................... 149
3.3 Die Struktur des frühen syntaktischen Wissens ................. 150
3.3.1 Ein regulatives Prinzip der frühen Sprachproduktion:
Das Prinzip der minimalen Struktur .................... 158
3.3.2 Determinanten des Verlaufs der frühen
syntaktischen Entwicklung............................ 160
4 Zusammenfassung .......................................... 164
5 Offene Fragen .............................................. 164
6 Die weitere syntaktische Entwicklung ............................ 165
Literatur ..................................................... 165
5. Kapitel: Wichtige Aspekte der lexikalischen und semantischen
Entwicklung
Von Paula
Menyük
1 Lexikalische und semantische Entwicklung ........................ 171
2 Entwicklung im Kleinkindalter ................................. 174
Inhaltsverzeichnis
2.1 Lexikalische Entwicklung ..................................
Z,
2.2 Semantische Entwicklung im Kleinkindalter ................... i/b
3 Entwicklung in der frühen Kindheit ............................. 7 ^
3.1 Lexikalische Entwicklung ................·................. y^
3.2 Semantische Entwicklung in der frühen Kindheit ...............
!°2
4 Entwicklung in der späten Kindheit und Jugend.................... 184
4.1 Lexikalische und semantische Entwicklung .................... 185
5 Abschließende Bemerkungen .................................. 18
Literatur ..................................................... ^
6. Kapitel: Pragmatische Entwicklung
Von
Maya Hickmann
1 Einleitung ................................................. 193
2 Allgemeine Annahmen
der funktionalen Pragmatikforschung ............................ 194
2.1 Multifunktionalität und Kontextabhängigkeit .................. 194
2.2 Diskurskohäsion ........................................ 195
3 Die Entwicklung sozialer Funktionen ............................ 197
3.1 Konversationskompetenz .................................. 197
3.1.1 Sprechakte ........................................ 198
3.1.2 Modalität......................................... 200
3.1.3 Argumentation..................................... 202
3.1.4 Gemeinsame Referenz und verschobene Referenz .......... 203
3.2 Der sozio-kulmrelle Kontext von Spracherwerb ................. 205
4 Die Entwicklung textueller Funktionen .......................... 206
4.1 Kohärenz und Kohäsion................................... 206
4.2 Kindliche Markierung des Informationsstatus .................. 207
4.3 Die Entwicklung der Informationsverankerung ................. 211
5 Abschließende Bemerkungen .................................. 213
Literatur ..................................................... 215
7. Kapitel: Mit den Augen lernen: Gebärdenspracherwerb
Von Helen Leuninger
1 Gehörlosigkeit als Defizit? ................. 229
2 Gmndzüge von Gebärdensprachen ............................. 230
Inhaltsverzeichnis XIX
2.1 Modalität .............................................. 230
2.2 Bildhaftigkeit ........................................... 231
2.3 Die grammatischen Module ................................ 232
2.3.1
Phonologie:
Die kleinsten Einheiten .................... 232
2.3.2 Morphologie: Die Struktur von Wörtern ................. 234
2.3.3 Syntax: Wie Sätze gebildet werden ...................... 237
3 Erwerb von Gebärdensprachen ................................. 241
3.1 Die Spracherwerbsfähigkeit ............................... 241
3.2 Bilingualismus in zwei Modalitäten ......................... 242
3.3 Die entscheidenden Jahre ................................. 242
3.4 Von Gesten zu Gebärden ................................. 243
3.4.1 Babbeln ......................................... 243
3.4.2 Wörter und Gebärden .............................. 244
3.4.3 Kombinationen von Gebärdenwörtem .................. 244
3.5 Der Erwerb phonologischer Einheiten ....................... 244
3.5.1 Handformen ..................................... 244
3.5.2 Ausführungsstellen ................................. 245
3.5.3 Fingeralphabet .................................... 245
3.5.4 Sprachverarbeitung................................. 245
3.6 Das Anwachsen des Wortschatzes .......................... 246
3.7 Die Autonomie des Sprachsystems .......................... 246
3.7.1 Erwerb von Personalpronomen ....................... 246
3.7.2 Modularität ...................................... 249
3.8 Vom Lexikon zur Grammatik ............................. 250
3.8.1 Zwei Wortklassen.................................. 250
3.8.2 Erwerb der Verbkongruenz .......................... 250
3.8.3 Erwerb von Klassifikatoren ........................... 252
3.8.4 Der Erwerb leerer Pronominale........................ 254
3.9 Lernen, Gesichter zu verstehen ............................. 255
3.9.1 Syntaktische Mimik ................................ 255
3.9.2 Erwerbsstadien .................................... 256
3.10 Frühe Überlegenheit in der Raumverarbeitung................. 258
4 Sprachliche Erfahrungen und Spracherwerb ....................... 259
4.1 Sprachdaten als Auslöser .................................. 259
4.2 Spracherwerb ohne Modell ................................ 259
4.3 Die Erschaffung einer Sprache: Kreolisierung................... 260
5 Fazit ..................................................... 261
6 Notation .................................................. 262
Literatur ..................................................... 263
XX
Inhaltsverzeichnis
Determinanten und Entwicklungsbedingungen
8. Kapitel: Neurokognitive Aspekte der Sprachentwicklung
Von Angela D. Friedend und Anja Hahne
1 Einleitung .................................................
2 Relation zwischen Sprache und Gehirn beim Erwachsenen............ 275
2.1 Läsions-Verhakens-Studien ................................ 275
2.2 Funktionelle Bildgebung .................................. 277
2.3 Funktionelle
Neurophysiologie
............................. 279
2.4 Neurokognition der Sprache beim Erwachsenen ................ 285
3 Zusammenhang zwischen Sprache und Gehirn
während der Sprachentwicklung ................................ 286
3.1 Läsions-Verhaltens-Studien bei Kindern ...................... 286
3.1.1 Studien zur interhemisphärischen Reorganisation .......... 286
3.1.2 Intrahemisphärische Aspekte .......................... 288
3.2 Funktionelle Bildgebung .................................. 290
3.3 Funktionelle
Neurophysiologie
............................. 291
3.3.1 Phonetisch/phonologische Prozesse ..................... 291
3.3.2 EKP-Experimente auf Wortebene ...................... 294
3.3.3 EKP-Untersuchungen bei Kindern zur Satzverarbeitung ..... 298
4 Funktionelle neuronale Organisation und Reorganisation
der Sprache während der Sprachentwicklung ...................... 301
Literatur ..................................................... 302
9. Kapitel: Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung
Von Sabine Weinert
1 Einleitung ................................................. 311
2 Beziehungen zwischen Sprache und Denken als spezielles Problem
der Entwicklungspsychologie .................................. 313
2.1 Ontogenetische versus aktualgenetische Zusammenhänge zwischen
Sprache und Denken ..................................... 313
2.2 Probleme der Präzisierung der Zusammenhänge
zwischen Sprach- und Denkentwicklung ...................... 314
3 Von einseitigen Determimerungshypothesen
zum Nachweis spezifischer Interaktionen zwischen der Sprach- und
Denkentwicklung..................... 315
3. l Von der Sprachdeterminismus - Hypothese zum Nachweis
spezifischer Sprachwirkungen auf die kognitive Entwicklung ....... 315
Inhaltsverzeichnis XXI
3.1.1 Sprachliche Aufmerksamkeitslenkungen und
der Erwerb kognitiv-konzeptueller Kompetenzen........... 318
3.1.2 Sprachliche Steuerungen und der Erwerb der
Selbststeuerung sowie der bewußten geistigen
Funktionen ....................................... 321
3.1.3 Sprachliche Kommunikation
und der Erwerb inhaltlichen Wissens .................... 322
3.1.4 Sprachliche Codierungen und ihre Bedeutung
für kindliche Gedächtnis- und Problemlöseleistungen ....... 323
3.1.5 Sprache als Motor kognitiver Entwicklungs¬
veränderungen? .................................... 324
3.2 Von einem generalisierten kognitiven Determinismus
zum Nachweis spezifischer Wechselwirkungen zwischen der
kognitiv-konzeptuellen und der sprachlichen Entwicklung......... 326
3.2.1 Generelle oder spezifische Zusammenhänge ...............
zwischen Sprach- und Denkentwicklung.................. 327
3.2.2 Unterschiedliche Konzepmalisierungen der Beziehungen
zwischen dem Erwerb kognitiver und sprachlicher
Kompetenzen ...................................... 328
3.2.3 Kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs:
Die
„meaning first
Hypothese und Prinzipien der
Informationsverarbeitung............................. 331
4 Die Unabhängigkeitshypothese: Ist der Erwerb grammatischer
Strukturen (vollständig) unabhängig von kognitiven
Rahmenbedingungen und Entwicklungsveränderungen? ............. 335
4.1 Dissoziationen zwischen der kognitiven
und der sprachlichen Entwicklung ........................... 338
4.1.1 Vergleichsweise elaborierte Sprachfähigkeiten
bei geringer allgemeiner kognitiver Leistungsfähigkeit ....... 339
4.1.2 Gravierende Probleme beim Spracherwerb trotz
vergleichsweise guter nonverbaler Intelligenztest¬
leistungen ........................................ 340
4.1.3 Einige Folgerungen aus den beobachteten Dissoziationen
zwischen Entwicklungsbereichen ....................... 341
4.2 Bereichsspezifität des Spracherwerbs — Ausgangspunkt oder
Ergebnis der Entwicklung? ................................. 343
4.3 Spracherwerb: Allgemeine kognitive Rahmenbedingungen
und Lernmechanismen.................................... 344
4.3.1 Früh verfügbare Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung:
Sensitivität gegenüber korrelativen Strukturen und
rhythmisch-prosodischen Umgebungsmerkmalen .......... 345
4.3.2 Früh verfügbare (implizite) Lernfähigkeiten ............... 346
4.3.3 Gedächtnisfähigkeit und Spracherwerb .................. 347
5 Schlußbemerkungen ......................................... 349
Literatur ..................................................... 353
χχΠ
Inhaltsverzeichnis
10. Kapitel: Zur Bedeutung des phonologischen
Arbeitsgedächtnisses für die Sprachentwicklung
Von Marcus
Hasselhorn
und Ines Werner
1 Einleitung .................................................
эоэ
2 Phonologisches Arbeitsgedächtnis ............................... 364
2.1 Komponenten und Qualitätsmerkmale
des phonologischen Arbeitsgedächtnisses ...................... 364
2.2 Empirische Fundierung und Erfassung
des phonologischen Arbeitsgedächtnisses ...................... 365
2.3 Entwicklungsveränderungen ............................... 366
3 Phonologisches Arbeitsgedächtnis als
„Constraint
der Sprachentwicklung ....................................... 367
3.1 Wortschatzerwerb ....................................... 368
3.2 Sprachproduktion ....................................... 370
4 Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis und
spezifischen Sprachentwicklungsstörungen ........................ 372
Literatur ..................................................... 376
11. Kapitel: Sozial-emotionale Grundlagen des Spracherwerbs
Von Heidi Keller
1 Vorbemerkung ............................................. 379
2 Das Entstehen von Sprache.................................... 380
3 Eine Neufassung der „innateness
question
(Miller, 1990),
das heißt: Was bringt das Kind mit auf die Welt? ................... 383
3.1 Allgemeine und spezifische kommunikative
Kompetenzen ........................................... 384
3.2 Die kompensatorische Elterndidaktik......................... 387
4 Die Interaktionsqualität ...................................... 390
5 Kulturvergleichende Aspekte................................... 393
6 Ausblick .................................................. 395
Literatur .................................................. 396
12. Kapitel: Welchen und wieviel
Input
braucht das Kind?
Von Ute Ritterfeld
1 Spracherwerb im sozialen Kontext .............................. 403
2 Welche Anforderungen werden an den
Input
gestellt?................ 405
Inhaltsverzeichnis XXIII
2.1 Funktionen, die der
Input
erfüllen muß....................... 405
2.2 Wie sich der
Input an
das Entwicklungsniveau
des Kindes anpaßt ....................................... 408
3 Wie sollte der
Input
beschaffen sein, um spezifisch
die Sprachentwicklung zu fördern? .............................. 411
3.1 Aspekte der Qualität:
Die Sprachlehrstrategien im Überblick........................ 411
3.1.1 Paralinguistische Unterstützung der Kommunikation ....... 412
3.1.2 Linguistische Unterstützung der Kommunikation .......... 413
3.1.3 Sozio-emotionale Unterstützung der Kommunikation ....... 418
3.1.4 Diskursive Unterstützung der Kommunikation ............ 419
3.2 Aspekte der Quantität: Minimaler und maximaler
Input
.......... 421
4 Kann der
Input Sprachentwicklungsdefizite
kompensieren? ........... 423
5
Input
bedeutet noch nicht
Uptake
.............................. 425
Literatur ..................................................... 428
13. Kapitel: Einfluß von Medien auf den Sprachlernprozeß
Von Karin Böhme-Dürr
1 Keine Wirkungen, negative Wirkungen, positive Wirkungen? ......... 433
2 Direkte und medial vermittelte Sprache .......................... 436
3 Kommunikation mit Medien .................................. 438
4 Fernsehen statt Sprechen? ..................................... 440
5 Sprachförderung durch elektronische Medien ...................... 442
6 Vorlesen, Fernsehen und Lesen ................................. 446
7 Fazit und Forschungsperspektiven .............................. 449
Literatur ..................................................... 452
Sprachentwicklung und individuelle Differenzen
14. Kapitel: Soziale Umwelt und Sprachlernen
Von Erika Hoff-Ginsberg
1 Einführung und Kapitelüberblick ............................... 463
2 Kultur als Variationsquelle .................................... 464
2.1 Kulturelle Unterschiede in Sprachlernbedingungen .............. 464
Inhaltsverzeichnis
2.2 Kulturelle Varianten in der Sprachentwicklung ................. 467
2.3 Implikationen kultureller Variation in der
sozialen Umwelt und Sprachentwicklung ...................... 469
3 Sozialökonomischer Status als Variationsquelle..................... 471
3.1 SES-bedingte Variationen in Sprachlernbedingungen ............ 472
3.2 SES-bedingte Variationen in der Sprachentwicklung ............. 473
3.3 Implikationen SES-abhängiger Variation
in der sozialen Umwelt und Sprachentwicklung................. 475
4 Die unmittelbare soziale Umwelt als Variationsquelle ................ 475
4.1 Geschwisterstellung ...................................... 475
4.2 Alter der Bezugsperson .................................... 477
4.3 Kinderbetreuung ........................................ 478
4.4 Geschlecht des Kindes .................................... 479
5 Sprachliche Umwelt und Sprachentwicklung ...................... 481
5.1 Sprachmenge ........................................... 481
5.2 Anpassung der Sprache an das Niveau des Hörers ............... 482
5-3 Gemeinsame Aufmerksamkeit .............................. 484
5.4 Redundantes Sprechen .................................... 484
5.5 Fragen stellen ........................................... 485
5.6 Anweisungen geben ...................................... 485
5.7 Kontingenz ............................................ 486
5.8 Objektbezeichnungen .................................... 486
6 Schluß ................................................... 487
Literatur ..................................................... 489
15. Kapitel: Bilingualismus in der frühen Kindheit
Von Rosemarie
Tracy
und
Ira
Gawlitzek-Maiwald
1 Einleitung: Bilingualismus zwischen Bildungsideal und Paranoia ....... 495
2 Konzeptuelle Grundlagen ..................................... 496
2.1 Was ist unter Bilingualismus zu verstehen?..................... 496
2.2 Phasen der Einstellung gegenüber dem Bilingualismus............ 498
2.3
Monolinguale
Fiktionen .................................. 500
3 Der doppelte Erstspracherwerb ................................. 502
3.1 Abgrenzung und Überblick ................................ 502
3.2 Erwerbszenarien ......................................... 504
3.3 Methodische und konzeptuelle Stolpersteine ................... 505
4 Erkennmisinteressen ......................................... 508
4.1 BHingualer Spracherwerb als natürliches Experiment ............. 508
4.2 Wie früh können bilinguale Kinder ihre Sprachen trennen? ........ 509
4.3 Lexikalische Äquivalenz als Forschungs- und Erwerbsproblem ...... 514
4.4 Erwerbsverläufe im Vergleich ............................... 518
Inhaltsverzeichnis XXV
4.4.1
Monolinguale
vs.
bilinguale
Erwerbsverläufe .............. 518
4.4.2 Spezifisch bilinguale Phänomene: Mischung,
Dominanz und Asynchronie .......................... 521
4.4.3 Die Rolle des
Input
................................. 524
4.4.4 Grauzonen und andere Herausforderungen ............... 525
5 Abschließende Überlegungen .................................. 528
Literatur ..................................................... 529
16. Kapitel: Prozesse des Zweitspracherwerbs
Von
Wolfgang
Klein
1 Einleitung ................................................. 537
2 Zum gegenwärtigen Stand der ZSE-Forschung..................... 539
2.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb ................... 539
2.2 Erstspracherwerb - Zweitspracherwerb ....................... 541
2.2.1 Wie parallel ist der Verlauf? ........................... 542
2.2.2 Wie erklärt sich der unterschiedliche Lernerfolg
bei Kindern und Erwachsenen?......................... 543
2.3 ZSE und theoretische Linguistik ............................ 545
2.4 Fazit .................................................. 548
3 Sechs Grundgrößen des Spracherwerbs ........................... 549
3.1 Der Sprachverarbeiter .................................... 550
3.2 Der
Input
.............................................. 552
3.3 Antrieb................................................ 553
4 Lernervarietäten ............................................ 555
4.1 Grundannahmen ........................................ 556
4.2 Ergebnisse ............................................. 557
4.2.1 Drei Stufen ....................................... 558
4.2.2 Die Charakteristika der Basisvarietät .................... 560
5 Die Stellung von Lernervarietäten in der Linguistik ................. 561
5.1 Was ist die Basisvarietät? .................................. 561
5.2 Weshalb findet sich die Basisvarietät nicht bei Kindern
oder im Unterricht? ...................................... 567
Literatur ..................................................... 567
17. Kapitel: Sprachproduktion und Sprachverstehen im Alter
Von Reinhold Kliegl und Susan Kemper
1 Einführung ................................................ 571
2 Altersunterschiede in der Sprachproduktion ....................... 572
2.1 Lexikalische Selektion .................................... 572
XXVI Inhaltsverzeichnis
2.2 Syntaktisches Enkodieren.................................. 574
2.3 Diskursprozesse ......................................... 575
3 Altersunterschiede im Sprachverstehen ........................... 578
3.1 Lexikalisches Verstehen ................................... 578
3.2 Syntaktische Analyse ..................................... 580
3.2.1 Off-line-Verarbeitung ............................... 581
3.2.2 On-line-Verarbeimng ............................... 584
3.3 Diskursprozesse ......................................... 586
3.3.1 Auditive Diskursprozesse ............................. 586
3.3.2 Textbasierte Diskursprozesse .......................... 587
4 Zusammenfassung .......................................... 591
Literatur ..................................................... 592
Besondere Formen und Störungen der
Sprachentwicklung
18. Kapitel: Entwicklungsdysphasie: Kinder mit spezifischer
Sprachstörung
Von Hannelore Grimm
1 Einleitung................................................. 603
2 Wichtige Störungsmerkmale ................................... 604
2.1 Verspäteter und verlangsamter Spracherwerb ................... 605
2.2 Morphosyntaktische Probleme .............................. 608
2.2.1 Unflektierte Formen und Auslassungen .................. 609
2.2.2 Inkorrekte Wortordnung ............................. 612
2.3
Heterogenita!
der Störung ................................. 613
3 Mögliche Ursachen der Sprachstörung ........................... 617
3.1 Generelle kognitive Defizite ................................ 618
3.1.1 Defizit der Symbolisierungsfähigkeit .................... 618
3.1.2 Defizit der Klassifikationsfähigkeit ...................... 619
3.1.3 Defizit der hierarchischen
Strukturierungsfähigkeit ............................. 620
3.1.4 Defizit der Hypothesenbildungsfähigkeit ................. 621
3.1.5 Gedächtnisdefizit ................................... 622
3.2 Spezifische Defizite bei der sprachlichen
Informationsverarbeitung .................................. 623
3.2.1 Defizite des auditiven Gedächtnisses .................... 623
3.2.2 Langsamkeit der Sprachverarbeitung .................... 625
3.2.3 Defizit bei der ganzheitlichen Sprachverarbeitung .......... 625
3.2.4 Defizit bei der Nutzung
prosodischer Hinweisreize ........................ 627
Inhaltsverzeichnis XXVII
3.3 Gibt es eine biologische Basis für die
spezifische Sprachstörung? ................................. 628
3.4 Spielt die soziale Umwelt eine kausale Rolle? ................... 630
4 Nachfolgeprobleme .......................................... 632
5 Abschließende Bemerkung .................................... 634
Literatur ..................................................... 634
19. Kapitel: Sprachentwicklung bei Kindern mit autistischem
Syndrom
Von Ursula Kastner-Koller und Pia Deimann
1 Einleitung ................................................. 641
2 Methodische Probleme bei der Untersuchung autistischer Personen ..... 642
3 Vorsprachliche Entwicklung ................................... 643
4 Sprachliche Entwicklung...................................... 644
4.1 Suprasegmentale Aspekte
der Sprachentwicklung .................................... 645
4.2 Grammatik ............................................ 645
4.3 Pragmatik ............................................. 647
5 Erklärungsansätze ........................................... 650
5.1 Biologische Erklärungsansätze .............................. 650
5.2 Neuropsychologische Erklärungsansätze....................... 652
Literatur ..................................................... 656
20. Kapitel: Sprachentwicklung bei geistiger Retardierung:
Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom
Von Chris Schaner-Wolles
1 Einleitung ................................................. 663
2 Williams-Beuren-Syndrom .................................... 664
2.1 Lexikon und Semantik beim WBS ........................... 667
2.2 Morphologie, Morphosyntax und Syntax beim WBS ............. 669
2.3
Narrative,
kommunikative und pragmatische Fähigkeiten beim WBS 672
3 Down-Syndrom ............................................ 673
3.1
Phonologie
beim DS ..................................... 676
3.2 Lexikon und Semantik beim DS ............................ 677
XXVIII
Inhaltsverzeichnis
3.3 Morphologie, Morphosyntax und Syntax beim OS .............. 677
3.4
Narrative,
kommunikative und pragmatische Fähigkeiten beim DS .. 678
4 Schlußbemerkungen ......................................... 679
Literatur ..................................................... 680
21. Kapitel: Sprachdefizite bei Alzheimerscher Krankheit
Von Susan Kemper und Reinhold Kliegl
1 Einführung ................................................ 687
2 Auswirkungen der Alzheimerschen Krankheit
auf Sprachproduktion und Sprachverstehen ....................... 687
2.1 Syntax ................................................ 688
2.2 Semantik .............................................. 690
2.3 Metalinguistische Urteile .................................. 693
2.4 Diskurskompetenz ....................................... 695
3 Kommunikation mit
dementen
und gesunden älteren Erwachsenen ..... 697
4 Schlußfolgerungen .......................................... 701
Literatur ..................................................... 702
Autorenregister ................................................ 711
Sachregister................................................... 733
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